Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Beschäftigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
    naja, Mäuse sind "ortsbezogen" und flüchten unter die Erde. Meine Hündin hat in acht Jahren erst eine Maus erwischt.
    Wie praktisch - braucht man noch nicht mal nen Rückruf, obwohl Hund jagd.
    Monka & Co.

    Kommentar


      #47
      Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
      hunde artgerecht füttern, hunde artgerecht beschäftigen......aber bei einer katze darüber aufregen, wenn sie sich artgerecht verhält?
      dem kann ich nicht so wirklich folgen....
      Danke.

      Kommentar


        #48
        Also ihr Mäuseler könnt mich ja nun beissen :

        Aber für uns HH ist es ja nun nicht so einfach, Hundewiesen zu finden.
        Die gehören meist irgendeinem Landwirt, der da gerne zweimal im Jahr mähen will, hat bestimmt schon sowieso den Horror wegen Hundescheixxe in seinem Futter und denn lassen manche ihre Hunde auch noch nach Mäusen buddeln....

        An der Nordsee habe ich mal gesehen wie da ein Touri seinen Hund nach Karnickeln im Deich buddeln ließ ...er stand da mit stolzgeschwellter Brust -das sein Hund schon halb im Deich war.....



        Als wir unseren Hund bekamen, hatte der nix anderes im Sinn als Mäuse buddeln,ich stand wie blöd daneben..... gehört hat er nix mehr und vorwärts gekommen ist man auch nicht richtig..... war irgendwie bischen einseitig.....der Spaziergang....
        er denkt da nur noch selten drüber nach, es sei denn er sichtet oberirdisch mal eine ... na denn .....

        Das wäre nur meine Meinung dazu .....
        Liebe Grüße Claudia

        Kommentar


          #49
          Wenn ich Hundehalter sehe, die ihren Hunden gestatten, auf Hundewiesen zu buddeln, spreche ich die drauf an. Der nächste Hund zieht sich einen Kreuzbandriss zu oder bricht sich die Haxen, weil er in so einen heimtückischen Krater in der Wiese beim Toben rein tritt. Da frage ich mich manchmal schon, ob die Leute auch mal ihr Hirn einschalten, ehrlich gesagt.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #50
            Na, das ist auch noch ein Argument!


            Ich meine ja noch nichtmal Hundewiesen, die als solche genutzt werden, sondern normale Wiesen oder Felder.
            Wenn ich unterwegs bin mit dem Auto und der Hund ist mit, muß ich ihn ja mal irgendwo rauslassen können.
            Und wenn denn mal einer kommt und sieht, Hund spielt da mit dem Ball und man ist mehr oder weniger in Bewegung, dann sagt keiner was,aber wenn man da buddeln läßt...
            Meiner kackt noch nicht mal mitten auf eine Wiese, ich muß irgendwas suchen,wo Sträucher am Wegrand sind....

            Meistens gehe ich Feldwege mit ihm, wenn wir irgendwo fremd sind.
            Liebe Grüße Claudia

            Kommentar


              #51
              Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
              Wenn ich Hundehalter sehe, die ihren Hunden gestatten, auf Hundewiesen zu buddeln, spreche ich die drauf an. Der nächste Hund zieht sich einen Kreuzbandriss zu oder bricht sich die Haxen, weil er in so einen heimtückischen Krater in der Wiese beim Toben rein tritt. Da frage ich mich manchmal schon, ob die Leute auch mal ihr Hirn einschalten, ehrlich gesagt.
              Hallo Claudia,
              haste absolut Recht-sehe ich genauso.
              Bella darf Mäuschen buddeln und sie tut es mit Leidenschaft.
              ABER: Sie buddelt auf keinem bestellten Feld, ich verstehe jeden verärgerten Landwirt, der dadurch evtl. Schäden an seinen Maschinen hat. Es wird nicht auf Wegen gebuddelt auf denen ich (genauso wie jeder andere) beim Abendspaziergang im Dunkeln mir die Haxen breche und auch nicht im Garten. Sie darf gerne im/am Wald buddeln, bei uns neben dem Haus ist eine inoffizielle "Buddelwiese" (nicht bestellt, vom Bauern erlaubt und von allen HF als solche erklärt), am Strand und und und...
              Wenn sie ein passendes Mäuseloch gefunden hat, schait sie mich an und entweder sag ich "OK-wo ist das Mäuschen?" oder "Nein-weiter". Sie darf nicht einfach so jagen-aber mit meinem Einverständnis.
              Liebe Grüße
              Denise mit Bella

              Kommentar


                #52
                Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass man jedes! Loch seines Hundes wieder in der Urzustand versetzt...............Luc buddelt täglich, aber nicht um des Buddelns Willen, sondern um die Mäuse zu fangen.........dementsprechend klein sind die Löcher, die ich immer wieder zu machen..........wenn Hunde buddeln und anschließend ein Krater mit einem Meter Durchmesser auf der Wiese zu sehen ist, geht das gar nicht und würde ich meinem Hund auch nie erlauben


                liebe Grüße Beate
                Liebe Grüße Beate

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
                  Seid ihr alle nicht berufstätig oder habt ihr so tolle Arbeitszeiten, dass ihr das möglich machen könnt?
                  Das sind die Vorteile von Schichtdienst.
                  Ich bewundere hingegen immer die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten, wie sie es schaffen morgens vor dem Aufstehen die Strassen lang zu laufen.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                    Das sind die Vorteile von Schichtdienst.
                    Ich bewundere hingegen immer die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten, wie sie es schaffen morgens vor dem Aufstehen die Strassen lang zu laufen.
                    Und wie sie um 17°° nach der Arbeit noch einkaufen gehen, die Wohnung putzen etc. Unvorstellbar

                    Aber ich arbeite ja nur noch 8-10 mal im Monat und dann meist Nachtdienst.
                    Frühdienst mit Hund geht auch gar nicht...... abgesehen davon, dass Frühdienst grundsätzlich schon menschenunwürdig ist


                    Wir haben drumherum viele viele Wiesen, die jedoch landwirtschaftlich genutzt werden. Dazu ist es noch Wasserschutzgebiet und teilw. Naturschutzgebiet, so dass es eh schon ständig Ärger wegen der vielen vielen Hunde gibt.
                    Wenn dann noch die Wiesen regelrecht umgepflügt werden, kann ich es sehr gut verstehen, dass dann auch noch die Bauern sauer sind.

                    Grundsätzlich finde ich schon, dass Hunde auch Buddeln sollen dürfen (nicht jagen), aber eben nicht da wo Weideflächen zerstört werden oder andere Lebewesen (Hunde, Menschen, Pferde, Kühe) verletzt werden könnten, wenn sie in die Löcher treten....
                    Als Kaninchenhalter kenne ich dieses Problem zumindest im eigenen Garten und da hilft nur, eine Ecke zum Buddeln herzurichten.
                    Vielleicht auch eine Idee für Hunde
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen

                      Den Jagdtrieb (Beuteverhalten)hat auch der Hütehund, der für´s hüten gezüchtet wurde, der Trieb wird durch Ausbildung nur in geordnete Bahnen gelenkt.
                      Genetik....ganz viel ist Genetik.
                      Und es gibt ja viele Hütehunderassen.

                      Meinen Bc unausgebildet im Schafspferch sah so aus: Umkreisen, Schafe in die Ecke stellen, umkreisen, Schafe angucken.
                      Umkreisen, Schafe mir auf die Füsse stellen.

                      Das ist Genetik. Niemals will er auch nur ansatzweise reinbeissen.
                      Er hat uns mal aus dem Wald einen Hahn gebracht. Indem er um ihn rumlief und ihn so einfach zu uns trieb.

                      Meine Meggie (Mudi) hat das pragmatischer gemacht. Huhn...ins Maul und Frauchen vor die Füsse gespuckt: "Hier, haste! Is weggelaufen (war nicht mal ne Feder nass)

                      Und hier ergibt sich eben auch, die artgerechte Beschäftigung für Hütehunde (hier die BCs) draus.

                      Man kann sie nicht 100 Prozent ersatzweise "beschäftigen", es wird immer etwas fehlen. Bei jedem andern Hund kann man jagen ersetzen, beim BC kann man das nicht.

                      LG Heike (ohne Vieh kein Border)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                        Bei jedem andern Hund kann man jagen ersetzen, beim BC kann man das nicht.

                        Deswegen gehören für mich BC (Hütehunde im Allgemeinen) zu den anspruchvollsten Hunderassen überhaupt und würde mir das nie und nimmer zutrauen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                          Langsam glaube ich, dass man sich hier aufregt, NUR um sich aufzuregen
                          Warum sollte ein Hund keine Mäuse jagen und fressen? Ist das nicht das artgerechteste überhaupt?
                          Und den Jagdtrieb fördert man damit auch nicht, sondern kann ihn in geordnete Bahnen lenken.


                          ansonsten: artgerechte Beschäftigung für einen Hund ist wohl laufen, schnüffeln, buddeln, fressen (nein, keine Knödelchen und kein Dosenfutter), sich wälzen, Kräuter sammeln, Interaktionen mit Artgenossen, Revier kontrollieren und zwischendurch ganz viel schlafen

                          dagegen wirdrassegerechte Beschäftigung sehr unterschiedlich sein.
                          Um auch das rassegerechte Bedürfnis meiner Windhunde zu befriedigen, gehe ich mit ihnen zu Coursings (nachempfundene Hasenjagd -ohne Hase)

                          Kommentar


                            #58
                            Mit der unkontrollierten Buddelei habt ihr Recht, ich bekomme auch die Krise, wenn ich sehe, dass irgendwo Hunde am buddeln sind und es die Halter nicht interessiert.

                            Zum Glück bin ich in der Lage, meine Hunde auf dem "eigenen" Grundstück (21 Hektar) suchen zu lassen. Es wird zwar auch teilweise gemäht, aber einiges liegt Brach und dort dürfen sie nach herzenslust buddeln. An anderen Stellen wird nicht gebuddelt, sondern einfach nur gefangen. Es laufen ja genug Mäuse rum, die man sich einfach schnappen kann.

                            Wenn ich meinen Wolfsspitz bei seiner Jagd beobachte -er kann das VIEL besser als die Hütehunde- bin ich immer wieder beeindruckt. Das könnte er den ganzen Tag, darauf kann er sich Stundenlang konzentrieren, möchte ich aber mal was machen, was normale Hundehalter mit ihren Vierbeinern machen, kann er sich nur für wenige Minuten darauf konzentrieren
                            Freundliche Grüße Kerstin
                            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                            Kommentar


                              #59
                              Sorry, Verbindung spinnt
                              Zuletzt geändert von Chaot; 14.03.2012, 10:06. Grund: Doppel post
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Deswegen gehören für mich BC (Hütehunde im Allgemeinen) zu den anspruchvollsten Hunderassen überhaupt und würde mir das nie und nimmer zutrauen.
                                Wenn du Schafe hättest wärst du um einen BC sehr froh
                                Und man kann gut und leicht lernen diesen dort zu handeln.

                                Es sind ebend die kleinen Fachidioten der Hundewelt. Schafe..Schafe...Schafe...

                                LG Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X