Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1x täglich füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    es gibt Hunde, die mit 1 mal täglich nicht gut hinkommen.

    Ich würde jetzt auch sagen, dass es in diese Richtng geht, der Grund kann alles sein: Streß, Futterumstellung, rohes Fleisch (das regt ja die Magensäureproduktion an und der Körper braucht etwas, um sich darauf einzustellen und wenn dann noch andere Faktoren dazukommen....), Knochen (das ist ja Schwestarbeit für den Magen), zu lange Nüchternheit......

    Also, wenn dein Hund aus dem Ausland kommt, kann es schon sein, dass er Streß hat, alles ist neu und anders, wahrscheinlich kannte er keine regelmäßigen Mahlzeiten, kein hochwertiges Futter, rein rohes Fleisch, keine Knochen..... Das kann viel zu vie auf einmal sein.



    Ich würde jetzt leichtverdauliches Muskelfleisch garen, dazu Kartoffel-und Möhrenbrei kochen und das in vielen kleinen MZ am Tag geben.
    Dazu die Medikamente. Das Nux klingt jetzt nach TA, der mal was homöopathisches geben will..... und wenn das nicht von einer klassischen Homöopathin (Homöopathen) verordnet wurde, kannst du auch weglassen.
    Bzw. kannst du auch versuchen, die Säure mit alternativen Mitteln wie Natron, Heilerde (nicht zu den MZ) in den Griff zu bekommen.
    Leinsamen- oder Haferschleim wirken auch beruhigend auf die Schleimhaut.

    2-3 Wochen würde ich das so machen und dann mal weitersehen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #47
      Erst mal vielen Dank, Daggi und Anne, für die schnellen Antworten!

      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
      wer betreut Deinen Hund? Eine Schulmedizinerin oder eine THP?
      Ich würd es mal mit der klassischen Homöopathie versuchen.

      [...]

      Andererseits vermag die Homöoptahie vieles, was die Schulmedizin nicht hinkriegt, gerade auf dem phsychischen Sektor.
      Da geb ich dir zu 100% recht. Hatte selbst mal ein Magengeschwür (Morburs Crohn) und wenns nach der Schulmedizin ginge würde ich immer noch Tabletten schlucken und wäre der Meinung unheilbar krank zu sein. War damals bei der traditionell chinesischen Ärztin - das gibts für Hunde ja leider nicht

      Meine Tierärztin ist auch Naturheilpraktikerin - sie hat mir quasi auch das Barfen "empfohlen" bzw. nicht wie die meisten Tierärzte davon abgeraten. Bin schon ganz froh sie zu haben, weil die andern TA mir immer nur Antibiotika verschreiben wollten....

      Trotzdem suche ich noch nach einer guten Tierheilpraktikerin. Vielleicht kann mir ja zufällig jemand eine Empfehlung für den Raum Stuttgart aussrpechen???

      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
      Hast Du auch mal an "Untersäuerung" gedacht? Da sind Säureblocker dann ziemlich kontraproduktiv ( ich hatte mal selbst das Problem und die Ärzte waren nur auf Übersäuerung programmiert..) Kommt nicht häufig vor, kann aber sein.. Die Symptome ähneln sich.
      Das wär natürlich ein Ding. Aber da muss es doch irgendwelche Indikatoren geben oder? Spricht Barfen nicht generell gegen eine Untersäuerung?

      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Also, wenn dein Hund aus dem Ausland kommt, kann es schon sein, dass er Streß hat, alles ist neu und anders, wahrscheinlich kannte er keine regelmäßigen Mahlzeiten, kein hochwertiges Futter, rein rohes Fleisch, keine Knochen..... Das kann viel zu vie auf einmal sein.
      Also das Hunde aus dem Ausland gerne mal zu Magenproblemen neigen hat sich bei unserem Süßen auch schnell bestätigt. Er ist nun aber "schon" 8 Monate bei uns (war ca 1 jahr auf der Straße) und wir "schon" seit anfang des Jahres roh gefüttert. Er hat die Umstellung ziemlich gut vertragen aber reagiert nach wie vor empfindlich auf Stress (ganz die Mama )


      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Ich würde jetzt leichtverdauliches Muskelfleisch garen, dazu Kartoffel-und Möhrenbrei kochen und das in vielen kleinen MZ am Tag geben.
      Dazu die Medikamente. Das Nux klingt jetzt nach TA, der mal was homöopathisches geben will..... und wenn das nicht von einer klassischen Homöopathin (Homöopathen) verordnet wurde, kannst du auch weglassen.
      Bzw. kannst du auch versuchen, die Säure mit alternativen Mitteln wie Natron, Heilerde (nicht zu den MZ) in den Griff zu bekommen.
      Leinsamen- oder Haferschleim wirken auch beruhigend auf die Schleimhaut.

      2-3 Wochen würde ich das so machen und dann mal weitersehen.
      Das werden wir jetzt mal machen, mal sehen wie's ihm damit geht.

      Klar und Salz puffert Säure (hab ich ja eigentlich grad in Sportmedizin gelern ) aber mir wurde immer gesagt, dass die meisten Hunde zu viel davon haben.... naja, aber was heißt das schon?

      Bin mal gespannt wie's ihm damit geht, und ob wir dann doch wieder zu 1x füttern übergehen oder doch lieber nicht...Ich meld mich auf jeden Fall wieder!

      Liebe Grüße,
      Julia & Zissou

      Kommentar


        #48
        Lammröhrknochen

        Hi

        mir geht der Lammröhrknochen nicht aus dem Kopf. War es echt eine richtige Beinscheibe?

        http://www.google.de/search?tbm=isch...52l949l3j6l9l0.

        Sowas kann auch ne Woche wie ein Fremdkörper im Darm rumstecken und Ärger machen, oder wurde der Knochen richtig geknackt und verdaut?

        Hab so ein komisches Gefühl und würde das nicht ganz aus dem Kopf verlieren. Die Schwester meines Hundes hatte ne Woche oder so eine Rucksackschnalle im Bauch, bis sie die dann endlich irgendwann erbrach und plötzlich alle Probleme weg waren.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49
          Hallo Hanna,

          es war ein richtiger Lammröhrenknochen, so ca. 15cm lang und er hat ihr ordentlich zerknackt - da hab ich schön drauf geachtet! So Beinscheiben hat er auch schon paar mal bekommen, aber da leckt er nur das Mark raus - den Knochen hat er noch nie zerkaut bekommen, da nagt er nur bisschen dran rum.

          Aber aus dem Kopf gehts mir auch nicht, deswegen bin ich ja auch zum Tierarzt, aber sie hat gemeint, dass es in sofern unwahscheinlich wäre, weil er dann unmittelbar danach Probleme bekommen hätte... also entweder Verstopfung oder Würgen, aber es hat ja erst eine Woche später damit angefangen...

          Wenn sie uns mit ihren süßen Hundeaugen doch manchmal einfach sagen könnte wo es drückt

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Hi
            Die Schwester meines Hundes hatte ne Woche oder so eine Rucksackschnalle im Bauch, bis sie die dann endlich irgendwann erbrach und plötzlich alle Probleme weg waren.
            na wie kam die denn da rein

            Kommentar


              #51
              Zitat von teamzissou Beitrag anzeigen
              Das wär natürlich ein Ding. Aber da muss es doch irgendwelche Indikatoren geben oder? Spricht Barfen nicht generell gegen eine Untersäuerung?
              Man sagt ja auch, die Menschen seien zum größten Teil übersäuert. Ich glaube, hier geht es nicht um die Magensäure sondern um das Basen/Säureverhältnis im gesamten Körper.

              Was ich meine ist ein Zuviel oder Zuwenig an Magensäure.
              Wenn zu wenig Magensäure vorhanden ist, kann der Magen das Essen nicht verdauen, es liegt wie ein Klumpen im Bauch und bewegt sich nur seeeehr langsam da weg, zu Not auch wieder nach oben..
              Ein Zuviel an Magensäure geht ja oft mit Sodbrennen und Reflux einher.

              Ich kenn mich nicht wirklich gut aus auf dem Gebiet, zum Glück hatte meine Apothekerin so viel Sachverstand, mich drauf zu bringen, nach dem es mit den Tabletten vom Doc zur Säurehemmung noch schlimmer geworden war und der Arzt sich das überhaupt nicht erklären konnte....
              Ich nahm Schüsslersalze zur Regulierung der Magensäure statt omep und eine Woche später war alles wieder gut.

              LG
              Daggi
              LG Daggi

              Kommentar


                #52
                Ich probiere ja auch immer bisschen hin und her. Aber alle meine 3 Hunde kommen mit einmaliger Fütterung besser zurecht.

                Zusätzlich gebe ich jetzt für alle 3 zusammen noch ein Stückchen Papaya, Ananas, frisches Gerstengras, Sprossen und Gerstengraspulver in den Mixer und verteile das zu der Mahlzeit dazu. Noch ein bisschen Salz und Öl. So bekommt ihnen das am besten. Es gluckert nicht mehr (vielleicht mal noch ganz selten), es schmatzt keiner mehr und nüchtern erbrechen gabs seither auch nicht mehr.

                Wäre vielleicht ein Versuch mit Gerstengras. Soweit ich weiß (gelesen habe), reguliert es die Magensäure so, wie es das jeweilige Tier (und Mensch) zur Verdauung braucht. Im Gegensatz zu den Säureblockern, bei denen es schwierig ist, mit der Dosierung. Ich kann das nicht garantieren, aber so hab ich es gelesen. Und bei unseren funktioniert es.
                Viele Grüße, Carolin

                Kommentar


                  #53
                  Wenn er den ganzen Knochen gefressen hat, kann es gut sein, dass das die Schleimhaut ganz schön gereizt hat. Das war ja schon ein ganz schöner Klopper Wahrscheinlich die Knochenration eines ganzen Monats aufeinmal.....

                  Viele, auch barferfahrene Hunde vertragen keine blanken Knochen (und schon gar nicht in der Menge), sondern brauchen immer viel Fleisch dazu.

                  Es kann also sehr gut sein, dass der Knochen das Fass zum Überlaufen gebracht hat und der Magen erstmal einen Knacks hat.

                  Das mit der Magensäure ist so eine etwas komplizierte Sache.... es gibt zu viel und auch zu wenig. Beides hat sehr ähnliche Symptome, die man kaum unterscheiden kann.

                  Ist immer zu viel da, steigt die Säure ständig auf, es brennt in der Speiseröhre, der Magen schmerzt...... rohes Fleisch und Knochen kurbeln diese Produktion noch mehr an...... Ein Teufelskreis......

                  Gibts zu wenig Magensäure kann die Nahrung nicht verdaut werden. Sie liegt wie ein Klotz im Magen, reizt dadurch die Schleimhaut, diese entzündet sich.... das selbe Bild wie bei einem Zuviel. Und gerade Fleisch und Knochen brauchen aber eine ordetliche Säure, denn sonst können sie schlecht zersetzt werden.


                  Deswegen ists wichtig, dass der Körper sich auf die neue Rohfütterung einstellen kann.
                  Ich würde immer komplett umstellen und nicht heute so, morgen so, aber eben behutsam mit leicht verdaulichem Muskelfleisch, keine Knochen oder schwerverdaulichem.

                  Und dann den Hund beobachten, wie er damit klar kommt und langsam immer mehr auch schwerer verdauliches einbauen. Knochen lange nicht und dann nach ein paar Wochen mal mit nem Hühnerhals anfangen und schauen, wie er verdaut wird........


                  Insofern kann es bei euch einfach sein, dass es alles zu viel auf einmal war und der dicke Knochen ihm dann den Rest gegeben hat.
                  Viele Hunde, die lange TRoFu bekommen haben, scheinen Probleme mit natürlicher Nahrung zu haben, so dass man individuell gucken muss, womit sie am besten hinkommen.


                  Aber lass ihm jetzt etwas Zeit, um sich zu erholen und versuch es dann noch mal ganz vorsichtig.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #54
                    Danke euch!!!

                    also ein bisschen verwirrt bin ich nun schon.... heute morgen hab ich ihn gefüttert (Fleisch bisschen überbrüht mit pürrierten Karotten und bisschen Reis) ne stunde später kam es ihm wieder hoch, aber er hat es wieder aufgefressen.

                    Irgendwie sagt mir mein Bauch die Säureblocker sind nix und am liebsten hätte ich jetzt einen erfahrenen Tierheilpraktiker zur Seite

                    Tendiere grad zu Schonkost, Ruhe rein bringen, Nux Vomica weiter geben und noch bisschen abwarten...ihm gehts ja nicht schlecht, zumindest zeigt er nichts davon (was bei einem hund ja nix heißen muss)...mein armer kleiner Spatz, macht mir solche Sorgen

                    Dass der Knochen das Fass zum überlaufen gebracht hat, hab ich mir auch schon gedacht. Klar im prinzip hat er ein jahr auf der Straße gegessen was er so bekommen konnte, dann bei uns erst mal Platinum und seit 4 Monaten erst roh.... das braucht bestimmt noch bisschen, aber es war eben auch schon mal alles total super?!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                      Ich nahm Schüsslersalze zur Regulierung der Magensäure statt omep und eine Woche später war alles wieder gut.
                      weißst du noch welche Schüsslersalze das waren??

                      Zitat von bärle Beitrag anzeigen
                      Wäre vielleicht ein Versuch mit Gerstengras. Soweit ich weiß (gelesen habe), reguliert es die Magensäure so, wie es das jeweilige Tier (und Mensch) zur Verdauung braucht.
                      Hört sich interessant an. Bekomm ich das im Reformhaus?

                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Deswegen ists wichtig, dass der Körper sich auf die neue Rohfütterung einstellen kann.
                      Ich würde immer komplett umstellen und nicht heute so, morgen so, aber eben behutsam mit leicht verdaulichem Muskelfleisch, keine Knochen oder schwerverdaulichem.

                      [...]

                      Aber lass ihm jetzt etwas Zeit, um sich zu erholen und versuch es dann noch mal ganz vorsichtig.
                      Also wir haben ihn damals sofort umgestellt. Haben mit Pferdefleisch angefangen und dann Stück für Stück immer mal wieder was neues dazu genommen. (Haben auch einen Plan von einer Ernährungsberaterin bekommen, das hat ganz gut funktioniert).

                      Wenn irgendwas war - meistens bisschen matschige Häufchen oder mal bisschen Durchfall - ging das immer mit Stress einher....

                      Würdest du nun also nach einer Erholungsphase (mit bisschen Schonkost, also Fleisch bisschen abbrühen, Gemüse bisschen kochen....) langsam wieder mit roh anfagen und dann auch lieber 2x statt 1x täglich??

                      Liebe Grüße
                      Julia

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von teamzissou Beitrag anzeigen
                        weißst du noch welche Schüsslersalze das waren??

                        nee, leider nicht.
                        Ich habe damals die Schüssis nachgelesen, ich glaub es waren insgesamt 3, und die Beschreibung passte. Hatte was mit Entzündung, Verdauung, Übersäuerung, Regulierung zu tun.

                        Schüsslersalze

                        LG
                        Daggi
                        LG Daggi

                        Kommentar


                          #57
                          mir kommt noch 'ne Idee:

                          angegangenes Fleisch, welches schon ein paar Tage liegt, ist besser verdaulich und wird von vielen Hunden lieber genommen.

                          Du kannst das gut mit Rindfleisch machen, es kühl stehen lassen, wird auch nicht stinken
                          Dann gibst Du es nach 3 Tagen zimmerwarm in kleinen Portionen - vielleicht zieht er sich sonst zu viel auf einmal rein??
                          Dass es deshalb wieder hoch kommt? Nach alter Straßenmanier - wer weiß, wann wieder was zu fressen vorbei kommt?
                          LG Daggi

                          Kommentar


                            #58
                            Das mit der "Straßenmanier" stimmt wohl allerdings würde ich behaupten, er schlingt nicht mehr als jeder andere Hund den ich kenne und das mit dem Spucken kommt nun in den 8 Monaten die er bei uns ist zum ersten mal vor.

                            Hab ihm jetzt die Schüssler 4 geholt und geb ihm das unterstützend dazu.

                            ansonsten gibts Kartoffeln, leicht überbrühtes Fleisch und leicht gedünstetes Gemüse. Vor dem Schlafen geben soll ich ihm einen Zwieback geben, damit die Säure bisschen aufgesaugt wird (soll ich ihm auch immer geben, wenn er so doll zu schmatzen anfängt). die säureblocker gibts nur noch 3 Tage lang. Ab dann bleiben wir bei Nux Vomica.

                            Das hat mir jetzt die Ernährungsberaterin empfohlen, nachdem ich sie endlich erreichen konnte. Sie meint ganz sicher zu viel Säure (wegen dem Schmatzen, dem Gras fressen, aber vor allem wegen dem Knochen!). Da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht....mach mir schon bisschen Vorwürfe.... aber so lernt man wohl dazu

                            Hoffe jedenfalls dass es bald besser wird, denn das kann ja ziemlich blöde Folgen haben, wenn sich das zu lange hin zieht...

                            Vielen Dank nochmals für die schnellen und lieben Ratschläge!!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              Balou hat fast exakt die gleichen Symptome wie Dein Hund nur das es bei uns kein Lammknochen war sondern Putenhälse . War auch ein Fütterungsfehler von mir
                              Ich habe auch versucht mit Heilerde, Schonkost , Nux vomica ( wir haben immer eine Flasche Tropfen hier ), Ranitidin usw. dem beizukommen.
                              Kurzfristig ging das gut aber ich habe die Schonkost noch nicht lange genug gegeben ( vielleicht waren es 2 bis 3 Tage ).
                              Ich war auch beim TA , der natürlich auch von Übersäuerung ausging und Ranitidin und Metamidazol (AB gegen IBD) verschrieb. Das AB habe ich erst gar nicht gegeben sondern nur das Ranitidin. Rinderhack ging abgekocht auch noch nicht wirklich , jetzt koche ich Hühnchen ab mit Möhren/Kartoffeln und heute wurde es ein wenig fester und wurstförmiger das Output.
                              Ich stelle mich darauf ein das ich mindestens noch zwei Wochen hühnchen abkoche und dann auch erst langsam anderes Fleisch dazunehme und abkoche um dem Magen die Möglichkeit zu geben auszuheilen.
                              Ich wünsche Euch gute Besserung

                              Kommentar


                                #60
                                Gerstengraspulver bekommst Du normalerweise im Reformhaus - oder im Internet.
                                Viele Grüße, Carolin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X