Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Unterzeichnen! Einkommensunabhängige Zwangs-Rente für alle Selbständige ab 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke Swanie fürs Einstellen. Leute, die sich sowas ausdenken, leben doch auf irgendeiner Wolke.
    Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen
    Aus Solidaritätsgründen finde ich es richtig dass ALLE verpflichtet werden Krankenkassen und Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen.

    Wenn ich sehe was ich jeden Monat zwangsweise bezahlen muss und was davon später ausbezahlt wird gibt es für mich nur ein entweder ALLE oder KEINER als Pflicht.
    Du mußt aber nur zahlen, wenn du auch Einkommen hast. Und auch nur auf das tatsächlich erzielte Einkommen. Das ist ein großer Unterschied.

    Es gibt genügend Selbständige die Schiffbruch erlitten haben und wenn sie alt sind in Altersarmut rutschen und diese Menschen bekommen später alle die Grundsicherung bzw. sobald sie ins Altersheim kommen werden sie von uns ALLEN mitbezahlt.
    Und wenn die vielen Selbstständigen, die jetzt knapp über ALG II verdienen, dann wegen diesem Gesetz alle mit Hartz IV aufstocken müssen (weil die Altersvorsorge das knappe Einkommen komplett auffrißt), dann bezahlen wir diese Menschen ab sofort.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
      Du mußt aber nur zahlen, wenn du auch Einkommen hast. Und auch nur auf das tatsächlich erzielte Einkommen. Das ist ein großer Unterschied.
      Richtig. Ich mußte von Anfang an zwangsweise in ein Versorgungswerk einzahlen, aber das ist einkommensabhängig und fing damals mit Beiträgen von monatlich EUR 100 an. Das war am Anfang auch schon nicht witzig mit Krankenkasse und allem drumherum, aber mit 400 monatlich hätte ich gar nicht erst anfangen brauchen.

      Kommentar


        #18
        Na toll.
        Ich gehöre auch zu denen die es treffen wird, denn ich bin auch eine von den geringverdienenden Selbstständigen
        Wenn das durchgeht werd' ich die Selbstständigkeit an den Nagel hängen müssen, denn das kann ich mir dann nicht mehr leisten.

        Du mußt aber nur zahlen, wenn du auch Einkommen hast. Und auch nur auf das tatsächlich erzielte Einkommen. Das ist ein großer Unterschied.
        Ja genau!
        Ich wollte vor einem halben Jahr schon aufhören, weil ich meine ständig steigende private Krankenversicherung kaum noch zahlen konnte. Und die wollten die Kohle auch haben, egal ob ich mal einen Monat lang viel oder wenig Aufträge habe, da fragt keiner...
        Ich bin dann durch einen Trick wieder in die GKV gekommen. Aber wenn jetzt noch 400 Euro Rentenversicherung fällig werden, dann war's das...

        Am meisten ärgert mich dass diese Leute, die sich solche Beschlüsse ausdenken ihre Schäfchen längst im Trockenen haben und mit ihren Abfindungen und Pensionsgehältern ein Leben in Saus und Braus führen...

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
          Am meisten ärgert mich dass diese Leute, die sich solche Beschlüsse ausdenken ihre Schäfchen längst im Trockenen haben und mit ihren Abfindungen und Pensionsgehältern ein Leben in Saus und Braus führen...
          Das ist das allergrößte Problem
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
            Das ist das allergrößte Problem
            Hallo,

            ...und bei uns hat ein "feiner Herr" gemeint, man könne gut bis 70 arbeiten, aber nach 60 oder 65 mit abnehmendem Einkommen, weil man da ja nicht mehr so viel leiste.

            Der Gute verdient 4 Millionen Schweizer Franken im Jahr. Ja logisch kann der mit 3 oder sogar nur mit 2 Mio locker leben, und wohl dazu noch einen Job, der Spass macht
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #21
              Es gibt Selbständige, die als Altersvorsorge eine Immobilie und auch den Verkauf ihrer Firma haben - nach dem Entwurf zählt das nicht, es zählen nur ganz bestimmte Altersvorsorgepläne, das finde ich nicht o.k.
              Auch zahlt man oft erheblich mehr Einkommenssteuer und KK Beiträge als Selbständiger. Würde das alles angepasst werden, dann zahle ich Zwangsrentenprämie gerne.
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #22
                Hallo !

                Ich bin seit 1991 selbstständig .
                Ich war dann 1995 schwer krank und 1 1/2 Jahre außer Gefecht gesetzt.

                nach den 1 1/2 Jahren habe wieder Aufträge annehmen und arbeiten können.
                In dieser Zeit hatte ich natürlich Schulden gemacht. In die gesetzliche RV konnte ich ab da nicht mehr einzahlen.
                Habe zu der Zeit eine private RV abgeschlossen.

                Die Auftragslage ist zur Zeit nicht so gut, ich dümpel so vor mich hin, wehre mich dagegen, Hartz IV zu beantragen ,ich wurstle so vor mich hin.
                Sollte das kommen, einkommensunabhängiger RV Beitrag, kann ich mich schon vorab einäschern lassen. das halte ich finanziell keine zwei Monate durch.

                Als das Gesetz der Scheinselbstständigkeit aufkam,hat es so manchen in unserem Berufszweig rasend schnell ins Aus befördert.
                Liebe Grüße Claudia

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                  Auch zahlt man oft erheblich mehr Einkommensteuer und KK Beiträge als Selbständiger. Würde das alles angepasst werden, dann zahle ich Zwangsrentenprämie gerne.
                  Rentenversicherungsbeiträge unterliegen einem erhöhten steuerlichen Abzug.

                  Selbständige zahlen auch nicht mehr Steuern und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer- Einkommensteuer ist für alle gleich. Selbständige haben im Gegenteil Abzugsmöglichkeiten, die Arbeitnehmer nicht haben.

                  Selbständige, die privat versichert sind, zahlen in der Regel weitaus geringere Beträge in die Krankenversicherung als gesetzlich Versicherte.

                  Ich habe Mandanten betreut, die fürs Alter nicht vorgesorgt haben. Sie stehen mit Nichts da.

                  Ich halte eine Zwangsabgabe durchaus für sinnvoll. Die Altersvorsorge wird leider nicht wichtig genug genommen.

                  LG Barbara

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von krinja Beitrag anzeigen
                    Rentenversicherungsbeiträge unterliegen einem erhöhten steuerlichen Abzug.

                    Selbständige zahlen auch nicht mehr Steuern und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer- Einkommensteuer ist für alle gleich. Selbständige haben im Gegenteil Abzugsmöglichkeiten, die Arbeitnehmer nicht haben.

                    Selbständige, die privat versichert sind, zahlen in der Regel weitaus geringere Beträge in die Krankenversicherung als gesetzlich Versicherte.

                    Ich habe Mandanten betreut, die fürs Alter nicht vorgesorgt haben. Sie stehen mit Nichts da.

                    Ich halte eine Zwangsabgabe durchaus für sinnvoll. Die Altersvorsorge wird leider nicht wichtig genug genommen.

                    LG Barbara
                    Naja, das stimmt nicht so ganz.

                    In der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen Selbständige den gleichen Prozentsatz vom Einkommen wie Arbeitnehmer, allerdings entfällt bei Selbständigen der Arbeitgeberanteil und sie müssen den Beitrag alleine aufbringen.

                    In der privaten Krankenversicherung gilt: wohl dem, der nicht bei der "falschen" Gesellschaft ist. Da gibt es einige, die haben in den letzten Jahren die Beiträge exorbitant erhöht. Von den Erhöhungen, die die Versicherten dann im Alter noch zu erwarten haben, mal ganz abgesehen. Und auch hier gilt: Die müssen das auch im Alter alleine aufbingen und bekommen keinen "Zuschuß" vom Staat wie die, die Anspruch auf die gesetzliche Rente haben.

                    Was den steuerlichen Abzug angeht, so können z. Bsp. die Beiträge zu Riesterverträgen, die nur für Arbeitnehmer sind, zu 100% geltend gemacht werden, werden das Pendant Rürup für Selbständige in diesem Jahr nur zu 74 % geltend gemacht werden kann.

                    Altersvorsorge muß jeder betreiben. Das bestreitet keiner. Aber einkomensunabhängig geht gar nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von krinja Beitrag anzeigen
                      Selbständige zahlen auch nicht mehr Steuern und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer- Einkommensteuer ist für alle gleich. Selbständige haben im Gegenteil Abzugsmöglichkeiten, die Arbeitnehmer nicht haben.

                      Selbständige, die privat versichert sind, zahlen in der Regel weitaus geringere Beträge in die Krankenversicherung als gesetzlich Versicherte.
                      Egal was ein Selbständiger im Monat für einen Umsatz macht..SEIN KV-Beitrag ist immer der gleiche...bei einem Arbeitnehmer wird er Prozentual vom Brutto-Lohn abgezogen ...

                      Ich mache die Löhne in unserer Firma und sehe jeden Abzug und ich sehe auch was mein Schwiegervater als Privatversicherer zahlt UND was er zahlt wenn er denn mal zum Arzt geht.

                      Wir haben einen Saisonbetrieb und im Sommer läuft es nicht so gut aber die hohen KV-Beiträge werden trotzdem abgebucht während bei den niedrigeren Löhnen bei den Mitarbeitern diese Beiträge automatisch geringer werden.

                      Bei den Steuern möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen . . . ich habe in den letzten 10 Jahren von Steuern und Abgaben gehört da habe ich echt gedacht die wollen mich jetzt verarschen.
                      Finden sie doch immer neue Wege einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                      Heute sollen sie min. 400€ dann Pflichtgemäß einzahlen und in 30 Jahren ist wieder alles gaaaaanz anders und die die sich vorher für den Staat zu Tode Malocht haben haben dann auch nix mehr davon . . . .


                      Tut mir Leid aber ich kann deine Aussage absolut nicht nachvollziehen weil dem nicht so ist!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Katja !

                        Altersvorsorge muß jeder betreiben. Das bestreitet keiner. Aber einkomensunabhängig geht gar nicht.



                        Und dann sollen sie sich die krallen, die nichts für die Altersvorsorge tun.

                        Aber da haben die Politiker schon wieder die Dollarzeichen in den Augen, insbesondere die Übermama, die das ausgeheckt hat.

                        Können sie sich ja dann wieder bischen die Diäten bischen erhöhen, praktisch als "selberaufdieschulterklopf"

                        ich habe mich ja immer gefragt, wieso das Diät heißt, sie haben es aber wohl nun umgetauft.


                        Die Beiträge in die KV müssen sogar gezahlt werden, wenn man krank ist und definitiv nichts verdient und Krankengeld gibt es erst ab der sechsten Woche.
                        Liebe Grüße Claudia

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von krinja Beitrag anzeigen
                          Rentenversicherungsbeiträge unterliegen einem erhöhten steuerlichen Abzug.
                          Nützt dir gar nichts, wenn dein Einkommen so gering ist, daß keine Einkommenssteuer anfällt.

                          Selbständige zahlen auch nicht mehr Steuern und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer- Einkommensteuer ist für alle gleich. Selbständige haben im Gegenteil Abzugsmöglichkeiten, die Arbeitnehmer nicht haben.
                          Nicht? Hab ich was verpaßt und der Arbeitgeberanteil wurde abgeschafft?
                          Wie es in höheren Einkommensregionen aussieht, weiß ich nicht, aber an der Untergrenze zahlen Selbständige andere Mindestbeiträge. Vor 5 Jahren war der minimale Satz für selbständige fast 3x so hoch wie meiner (und ich zahle auch schon freiwillig, also den Arbeitgeberanteil mit).

                          Selbständige, die privat versichert sind, zahlen in der Regel weitaus geringere Beträge in die Krankenversicherung als gesetzlich Versicherte.
                          Hast du konkrete Zahlen? Das klingt mir für die wenig verdienenden Selbständigen sehr unwahrscheinlich. Bei hohen Einkommen dagegen ist es richtig, daß private Kassen günstiger sind.

                          Ich habe Mandanten betreut, die fürs Alter nicht vorgesorgt haben. Sie stehen mit Nichts da.

                          Ich halte eine Zwangsabgabe durchaus für sinnvoll. Die Altersvorsorge wird leider nicht wichtig genug genommen.

                          LG Barbara
                          Was nützt mir vernünftige Altersvorsorge, wenn ich irgendwann in Not gerate. Geld vom Staat gibt es im Notfall erst, wenn anderswo nichts mehr zu holen ist - und das schließt private Altersvorsorge ein.

                          Es gibt natürlich "Hartz-IV-sichere" Verträge, aber die sind viel ungünstiger als sichere kapitalbildende Rentenmodelle.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                            ..... aber die sind viel ungünstiger als sichere kapitalbildende Rentenmodelle.
                            Naja, das gibt es auch Hartz IV sicher und anderes kann man im Falle des Falles immer noch sicher machen.

                            Kommentar


                              #29
                              Schon an alle Selbstaendigen in meinem Bekanntenkreis weitergeleitet.

                              OT an Mods: Duerfte ich an dieser Stelle noch einmal vorschlagen dass wir eine separate Rubrik fuer Petitionen aufmachen? Im Cafe und in der Gaststube lese ich bei Weitem nicht alles und wenn es nicht hochgepuscht wird, geht es unter. Eine Petitions-Rubrik koennte man dann abonnieren, sogar mit sofortiger Benachrichtigung fuer die eiligen Faelle.
                              LG, Diana
                              Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kenne genügend Selbständige, die sich überhaupt nicht absichern, weil sie das Geld nicht haben oder lieber für andere Zwecke ausgeben!

                                Ich bin erst seit kurzer Zeit Selbständig und MUSS in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Noch kann ich den Beitrag halbieren, aber wenn die 3 Jahre rum sind, ist es wesentlich mehr als € 400,-

                                Für eine Pflicht bei Selbständigen bin ich, aber nicht gegen diese Einheitspauschale. Sie sollte schon angepasst sein und die € 400,- sollten ein Minimum sein
                                Freundliche Grüße Kerstin
                                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X