Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztempfehlung Raum Reutlingen/Tübingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarztempfehlung Raum Reutlingen/Tübingen

    Hallo zusammen,

    nach der Lektüre "Haustiere impfen mit Verstand" bin ich für unsere Hündin und zwei Katzen auf der Suche nach einer Tierärztin/einem Tierarzt, die eben mit Verstand impfen und behandeln.
    Hat jemand gute Erfahrungen und würde sie mit uns teilen?
    Vielen Dank
    Jutta
    ____________________________________
    Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
    Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

    #2
    Falls Du auch nach Leonberg (direkt an der Autobahn gelegen) fahren würdest, kann ich Dir einen Arzt empfehlen. Dort wird zumindest bei meinen Hunden, geimpft was man haben möchte.
    Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
    * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

    Kommentar


      #3
      Hallo Ute,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Hm, Leonberg ist schon eine Ecke weg, vor allem, wenn man den TA mal schneller braucht.
      Gibt es denn wirklich nichts in der Gegend? In Dettingen/Erms ist eine Ta, die jedoch gerade niemand mehr aufnimmt .

      Also nochmals meine Frage mit der Bitte um Hilfe:

      Gibt es rund um Reutlingen/Tübingen einen guten Tierarzt/-ärztin???


      Liebe Grüße
      Jutta
      ____________________________________
      Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
      Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

      Kommentar


        #4
        Es kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst........momentan bin ich bei Frau Hammer in Rottenburg.......sie tut das, was du willst, auch wenn sie anderer Meinung ist (z.Bsp. : impfen ), ist auch Sonntags erreichbar........letztens hatte ich am Feiertag um 8 Uhr morgens einen verletzten Kater und durfte sofort kommen (man sah, dass sie noch nicht im Bad war), sowas find ich klasse.........ich war auch schon in der Ammerhofklinik in Tübingen, die machen allerdings keinen Notdienst, zufrieden war ich aber auch


        liebe Grüße Beate
        Liebe Grüße Beate

        Kommentar


          #5
          Dr. Nebinger in Pfullingen kann ich Dir empfehlen.
          Gruß U.-Barbara
          (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

          Kommentar


            #6
            Suuuper sind Frau Michel und Frau Fauser-Leiensetter in Kirchentellinsfurt.

            Sie gehen ganz arg lieb auf die Hunde ein und impfen, wenn man das wünscht, auch echt spärlich bzw. geben dir Infos, was sie weglassen würden.
            Man muss sich bei nur TW Impfe zwar den Hinweis auf die "Gefährlichkeit" anhören, aber das läuft sehr sypathisch.
            Angucken kann man die Praxis unter tierarzt-seite ich glaub mit .de

            Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
            Twelfth Night by William Shakespeare

            Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              danke für die Infos. Da kann ich ja jetzt mal schauen, wenn wir aussuchen...

              @ Carmen: Hallo , wir kennen uns aus Deinem Heimatort, wohnen jedoch seit Ende 2005 zwei Dörfer weiter. Vielleicht sehen wir uns mal, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind.

              Zur Frage, was ich mit "guten Tierarzt" meine:

              Ähnlich wie bei einem guten "Menschenarzt", wünsche ich mir die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen, Alternativen zu "das macht man halt so", wenig Chemie, wenn's geht homöopathische Mittel zur Behandlung und eben Impfen mit Verstand. Ohne den Vergleich von Mensch und Tier überstrapazieren zu wollen, hat sich dies bei unseren Kindern bewährt. Wir haben die Mehr-/Vielfachimpfungen entzerrt, einzeln gegeben, später geimpft usw., nachdem eins unserer Kinder sehr früh (2. Lebenstag) eine schwere Neurodermitis entwickelte.
              Mir ist wichtig, dass die Tiere (zwei Katzen und ein Hund) die nötigen Impfungen bekommen, aber auch nicht mehr und vor allem nur dann, wenn es wieder Zeit ist und nicht automatisch jedes Jahr, weil es eben Mehrfachimpfungen sind, schon vorgefertigte Mischungen... Mir scheint, das freut zwar den Geldbeutel des Tierarztes, schadet aber u.U. dem Tier ganz erheblich.
              Deshalb meine Suche nach einem Tierarzt, der verantwortlich mit dem Thema Impfen umgeht, denn ich bin es leid ständig zu kämpfen, zu diskutieren, zu argumentieren (zumal ich meine Weisheiten aus Büchern habe, denn ich bin kein Tierarzt). Ich möchte informiert und beraten werden und dann entscheiden dürfen, ohne vorher ein Medizinstudium absovieren zu müssen. Und das Ganze ohne dass mir durch die Hintertür suggeriert wird, ich spiele mit dem Leben unserer Tiere und meiner Familie, wenn ich das Impfschema des Tierarztes angezweifle.
              So, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich denke, viele von Euch kenne das auch, weshalb ich mich an Euch gewand habe.
              für Eure Ideen.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Hündin Sally, Katze Paula und Kater Rudi, die alle demnächst wieder geimpft werden müssen oder eben auch nicht .
              ____________________________________
              Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
              Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

              Kommentar


                #8
                Hallo Jutta,

                @ Carmen: Hallo , wir kennen uns aus Deinem Heimatort, wohnen jedoch seit Ende 2005 zwei Dörfer weiter. Vielleicht sehen wir uns mal, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind.
                Mhhh, ich überlege gerade fieberhaft... Hast du ein nettes Mixmädel, das im Geschirr läuft? Ich glaube, sie ist blond und du dunkelhaarig?

                Ich wohne seit Januar in Pfullendorf (Richtung Bodensee) nicht mehr in Rübi... schade, sonst hätte ich mich glatt mal mit dir verabredet

                Also die K'furter sind echt spitze!
                Viele Grüße
                Carmen
                Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                Twelfth Night by William Shakespeare

                Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                Kommentar


                  #9
                  Wie wär`s mit Frickenhausen? Da impft bei uns (bzw nicht) Frau Vorländer. Sehr nett und kompetent....
                  Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Cordula,

                    danke für Deine Info. In der Praxis sind zwei TÄ, sollte man explizit zu Frau Vorländer gehen oder ist es egal. Auf der Homepage steht zum Thema Impfen, dass sie jährliche Auffrischung empfehlen, die neueren Erkenntnisse (2006) ... müsse man vorsichtig bewerten. Vielleicht sind die Infos einfach nicht mehr ganz aktuell. Du hast ja die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem erwünschten Schema impfen.
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    ____________________________________
                    Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                    Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Carmen,

                      nee, das sind wir nicht. Hundemäßig kennen wir uns nicht, sondern eher durch Wohnen in der gleichen Straße (Kirchgasse). Unser Haus stand in der zweiten Reihe, schräg hinter dem Friseur. Unser Ältester heißt Jonathan und ist vielleicht zwei Jahre jünger als Du. Weißt Du nun, wer ich bin? In Tü haben wir uns mal in Forschungsmethoden getroffen.
                      Liebe Grüße ins Oberland, bist Du jobtechnisch dort?
                      Jutta
                      ____________________________________
                      Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                      Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                      Kommentar


                        #12
                        Aaaah, Jutta!!!

                        Jetzt klingelts! Na klar, ach wie schön
                        Du warst ja sogar meine "Patin".
                        Ja, genau, ich mache gerade das Referendariat hier am Gymi.
                        Schön, dich hier zu lesen

                        Liebe Grüße,
                        Carmen
                        Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                        Twelfth Night by William Shakespeare

                        Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Carmen,

                          wie hältst Du es denn mit Deinen Beiden bzgl. impfen? Musst Du wegen des Dogdancings doch mehr impfen?

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          ____________________________________
                          Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                          Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,

                            meine 2 werden nur alle 3 Jahre Tollwut geimpft.
                            Das brauch ich zum einen für Turniere und wegen Auslandsreisen, zum anderen falls mal ein Biss oder so wäre, wovon ich nicht ausgehe, aber man weiß ja nie.

                            Für öffentliche Veranstaltungen im In- und Ausland hat TW immer gereicht

                            Achso, beide sind mit den üblichen anderen Dingen grundimmunisiert, das hält ja wohl sowieso recht lange, impfe ich also nicht nach.

                            Die K'furter Tierärztinnen machen das problemlos. Ab und zu haben sie noch Staupe oder so empfohlen aber mein Widerspruch wurde toleriert.
                            Die 2 sind auch sehr natürlichen Mitteln zugänglich, sie haben mir damals zur Zeckenvorbeugung Kokosöl empfohlen, und versuchen's oft erst pflanzlich, Antibiotika gibts nur im Notfall.

                            Und sie akzeptieren auch, dass ich Darwins Hodenhochstand zunächst nicht operieren lasse, sondern stattdessen regelmäßigen Ultraschall mache.
                            Ich war das erste Mal durch Zufall da, aber als sie Lou, das Angsthäsle auf dem Boden behandelt haben und es vorher und nachher viele Leckerlies gab, war klar, dass ich bleibe

                            LG in die Heimat
                            Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                            Twelfth Night by William Shakespeare

                            Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                            Kommentar


                              #15
                              zehn

                              Hallo Carmen,

                              danke für die Erläuterungen. K'furth ist recht nah, also werde ich wohl mal diese TA-Praxis ausprobieren, wenn es nötig ist,z.Z. sind alle Tiere fit.

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              ____________________________________
                              Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                              Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X