Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen- Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen- Grundimmunisierung

    Hallo zusammen,

    unsere Hündin wurde mit Nobivac SHPPI und Nobivac Lepto im Alter von 13 1/2 Wochen, dann mit 6 Monaten und mit 7 Monaten geimpft. Weitere 12 Monate später (also mit gut 1 1/2 Jahren) bekam sie Vanguard 7.
    (Vanguard 7: Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza-2, Leptospirose)
    Im Buch von Mo steht, dass bei ordentlicher Grundimmunisierung ein langer Schutz besteht.
    Nach der Lektüre des Buches frage ich mich nun, ob das Impfschema der Vorbesitzer ok war und Sally theoretisch genug Impfschutz hat, d.h. sie lediglich in zwei Jahren wieder gegen Tollwut geimpft werden müsste?
    Wie seht Ihr das? Vielleicht noch zur Info: Jetzt ist Sally 2 Jahre und 4 Monate.

    Für ein paar hilfreiche Gedanken bin ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Jutta
    ____________________________________
    Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
    Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

    #2
    Ja, dein Hund ist was SHP angeht viel zu gut grundimmunisiert und braucht die sicherlich so bald (wenn überhaupt jemals) nicht wieder.

    Zwingerhustenkomponente und Lepto würde ich sowieso nicht impfen lassen.

    Und Tollwut, ja, wenn ihr sie braucht, dann alle drei Jahre.
    Zuletzt geändert von Bullebu; 24.06.2012, 22:18.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Hm, zum Glück hat Sally die Impferei gut überstanden, sonst würde ich mir einen Kopf machen.
      Mit dem Thema Tollwutimpfung haben wir noch zwei Jahre Zeit und Tollwut gibt es hier unter den Wildtieren schon länger keine laut Aussage des Jagdpächters.

      Also gut, danke Dir nochmals und wünsche einen schönen Abend.
      LG Jutta
      ____________________________________
      Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
      Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mir einen auf die Mütze geben möchtet wegen dummer Fragerei doch noch eine Nachfrage:

        Gibt es überhaupt Impfstoffe, die nur ein Jahr immunisieren, bzw. ist der Tollwutimpfstoff, der drei Jahre Schutz bieten soll, ein anderer als der alte?
        Das sind die Argumente vieler Tierärzte und mir scheint das nicht logisch. Demnach könnte man mit der Impfdosis genau steuern, wie lange ein Schutz anhält. Rein biologisch wird doch die Antikörperproduktion angestoßen und ein Schutz aufgebaut, mehr Viren/Bakterien bedeuten zwar mehr Antikörper, aber nicht zwangsläufig mehr Schutz, oder?
        Sind also die TA-Argumente quatsch und man kann sie getrost überhören?

        Vielleicht kann jemand etwas Erhellendes dazu sagen.
        Vielen Dank.
        LG Jutta
        ____________________________________
        Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
        Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

        Kommentar


          #5
          Die Tollwut-Impfstoffe sind noch immer die selben. Und solang der Hund älter als 12 Wochen ist, bekommt er nach der ersten Tollwut-Impfung auch sofort einen 3-Jahres-Eintrag (einzige Ausnahme ist der Impfstoff von Virbac).
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jutta und Sally Beitrag anzeigen
            .... ist der Tollwutimpfstoff, der drei Jahre Schutz bieten soll, ein anderer als der alte?
            Demnach könnte man mit der Impfdosis genau steuern, wie lange ein Schutz anhält. Rein biologisch wird doch die Antikörperproduktion angestoßen und ein Schutz aufgebaut, mehr Viren/Bakterien bedeuten zwar mehr Antikörper, aber nicht zwangsläufig mehr Schutz, oder?
            Sind also die TA-Argumente quatsch und man kann sie getrost überhören?
            Ja, es ist der gleiche Impfstoff, nur der Beipackzettel hat sich geändert.
            Ja, dieses Argument der TÄ ist Quatsch aus den von Dir genannten Gründen.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Hallo Pudelrudel,

              ich sehe gerade, Du hast auch Katzen. Wie gehst Du da vor? Ich habe ein bisschen in den Katzenforen geschaut, die meisten Katzenbesitzer scheinen eher impffreudig oder zumindest lieber auf der vermeintlich sicheren Seite.
              Unsere beiden (*2006 und 2008) wurden bisher jährlich geimpft, also sollten auch sie genug grundimmunisiert sein, d.h. dieses Jahr gibts nichts.
              Was impfst Du? Unsere beiden sind Freigänger und Mäusejäger, halten sich im Wohngebiet mit Bauernhof auf, nicht in den Feldern. Entwurmt wird nach Bedarf, d.h. wenn wir etwas entdecken.

              Danke für Deine Antwort, es ist mir eine große Hilfe.
              Liebe Grüße
              Jutta
              ____________________________________
              Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
              Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

              Kommentar

              Lädt...
              X