Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kroatienurlaub - Schutz gegen Leishmaniose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kroatienurlaub - Schutz gegen Leishmaniose

    Hallo zusammen,

    Mitte August fahren wir für zwei Wochen nach Kroatien in den Urlaub. Was würdet Ihr zum Thema Leishmanioseschutz tun? Im Leishmaniose-Forum schlagen sie vor, den Hund mit Advantix spot on oder einem Scaliborhalsband zu versorgen und Advocate gegen Herzwürmer zu geben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise oder andere Ideen?
    Gegen Zecken bekommt Sally in den Monaten, in denen sie häufig welche hat (Mai, Juni und September) ein Spot on, in den anderen Monaten reicht absuchen.

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Jutta
    ____________________________________
    Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
    Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

    #2
    Wir benutzen das Scaliborhalsband und gegen Herzwürmer Milbemax.
    So handhaben wir das schon seit Jahren bei Kroatienurlauben.
    Liebe Grüße
    Kathrin

    Kommentar


      #3
      Wir fahren auch nach Kroatien und waren auch früher schon öfter dort. Früher habe ich Sunny immer Exspot draufgemacht. Dieses Mal bekommt sie Advantix (TÄ meinte, das sei besser). Zusätzlich bekommt sie noch vor und nach dem Urlaub Milbemax zwecks der Herzwürmer. Das reicht zur Vorsroge meines Erachtens.

      Ich bin auch -zwischenzeitlich- gegen diese Spotons und habe Sunny dieses Jahr auch noch keine draufgemacht, jedoch ist mir die Gefahr in Kroatien zu groß, deshalb gibt es für den Urlaub Spotons
      Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

      "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

      Kommentar


        #4
        UPS! Wir waren ja auch schon mit den Hunden mehrfach in Kroatien. Geschützt habe ich die nie. Ist aber auch nix passiert. Glück gehabt!
        LG Claudia und die Bernerbande

        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

        Kommentar


          #5
          Unsere Hunde hatten Advantix oben und etntwurmt wird einmal im Herbst nach der Saison, sonst müsste ich sie ja einmal im Monat entwurmen, so regelmäßig wie wir in gefährdeten Gebieten unterwegs sind ...
          lG
          Katja & the Spirits of Carinthia

          Kommentar


            #6
            Bei uns gabs auch Scalibor und nach dem Urlaub Milbemax.
            Viele Grüße Christin mit Label und Bruce

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
              Kann man Milbemax und Advocate bzgl. der Wirkungen auf die unterschiedlichen Würmer gleichsetzen? Beim Stöbern im Internet habe ich bei Milbemax nichts über Herzwürmer gelesen (oder ich habe es überlesen). Unser alter TA hatte mir erklärt, man müsse Advantix Advocate einige Zeit vor dem Urlaub geben und Advocate nochmals danach.
              Danach ist mir einleuchtend, Wurmmittel haben jedoch keine prophlaktische Wirkung, weshalb ich die Gabe vor dem Urlaub nicht verstehe. Hat jemand eine Ahnung? Leider ist mir das damals nicht gleich aufgefallen, so dass ich nicht nachfragte.

              Liebe Grüße
              Jutta
              ____________________________________
              Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
              Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                Kann man Milbemax und Advocate bzgl. der Wirkungen auf die unterschiedlichen Würmer gleichsetzen? Beim Stöbern im Internet habe ich bei Milbemax nichts über Herzwürmer gelesen (oder ich habe es überlesen). Unser alter TA hatte mir erklärt, man müsse Advantix und ,3
                Advocate einige Zeit vor dem Urlaub geben und Advocate nochmals danach.
                Danach ist mir einleuchtend, Wurmmittel haben jedoch keine prophlaktische Wirkung, weshalb ich die Gabe vor dem Urlaub nicht verstehe, oder?? Hat jemand eine Ahnung? Leider ist mir das damals nicht gleich aufgefallen, so dass ich nicht nachfragte.

                Liebe Grüße
                Jutta
                ____________________________________
                Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                  Kann man Milbemax und Advocate bzgl. der Wirkungen auf die unterschiedlichen Würmer gleichsetzen? Beim Stöbern im Internet habe ich bei Milbemax nichts über Herzwürmer gelesen (oder ich habe es überlesen). Unser alter TA hatte mir erklärt, man müsse Advantix und Advocate einige Zeit vor dem Urlaub geben und Advocate nochmals danach.
                  Danach ist mir einleuchtend, Wurmmittel haben jedoch keine prophlaktische Wirkung, weshalb ich die Gabe vor dem Urlaub nicht verstehe, oder?? Hat jemand eine Ahnung? Leider ist mir das damals nicht gleich aufgefallen, so dass ich nicht nachfragte.

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  ____________________________________
                  Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                  Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fellflummy Beitrag anzeigen
                    Wir benutzen das Scaliborhalsband und gegen Herzwürmer Milbemax.
                    So handhaben wir das schon seit Jahren bei Kroatienurlauben.
                    Bei uns läufts genauso ...
                    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                    Kommentar


                      #11
                      Hier steht auf jeden Fall, dass Milbemax als Prophylaxe gegen Herzwürmer eingesetzt werden kann:
                      http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
                      (Indikationen, letzter Punkt)

                      Außerdem steht da: "Die Verabreichung zur Herzwurmprophylaxe erfolgt innerhalb eines Monats nach Anfang der Mückenexposition und endet innerhalb eines Monats nach Ende der Mückenexposition."
                      So handhabe ich das auch.
                      Liebe Grüße
                      Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        Kroatienurlaub

                        Hi! Wir sind vor ein paar Tagen aus Kroatien zurückgekommen. Unser Leonardo hatte das Scalibor Halsband und gegen die Herzwürmer Stronghold SpotOns. Es wird sich herausstellen, ob das ok war.
                        Gitti

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für Eure Infos, dann werde ich es auch so machen. Wird schon passen .
                          Grüße
                          Jutta
                          ____________________________________
                          Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                          Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,

                            ich bin zwar sonst auch ein Chemie-Nicht-Möger. Aber in dem Fall würde ich Spot On kombiniert mit Scaliborhalsband wählen. Der Hund einer befreundeten Tierärztin hat sich trotz Ex-Spot mit Leishmaniose infiziert. Seitdem bin ich da schissig.
                            Conny mit Jule, Taiba, Taimi, Luna, Burgfräulein Bö und Knöpfchen - und mit Pauline, Fussel und Sol und dem Hütchen, die eine wunderbare Spur in unseren Herzen hinterlassen haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X