Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inline-Skatebahn auf der Hundewiese Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inline-Skatebahn auf der Hundewiese Witten

    Am Kemnader Staussee stellen sich gerade die Parteien zur von Hundehaufen bedufteten Schlacht auf: Freizeitzentrum Kemnade gegen Hundebesitzer, Skater gegen Hunde.

    Denn wie sich jetzt herausgestellt hat, soll die neue Inline-Skate-Bahn am Mühlbach entlang über die Hundewiese geführt werden. Konflikte sind vorprogrammiert, denn sowohl Skater als auch Hunde lieben zwar ihren geregelten Auslauf, setzen das praktisch aber doch recht unterschiedlich um.

    Heute um 16:30 Uhr treffen sich die Ruhrnachrichten am Parkplatz der Firma Lohmann in Witten-Herbede (Ruhrtal 2) mit Vertretern der Hundehalterschaft.

    Hier findet ihr einen Protestbrief bzgl. der Pläne und auf Facebook gibt es eine Seite "SOS Hundewiese Witten":

    Bitte verbreitet es weiter.
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    #2
    Geil.... ich fands ja schon immer befremdlich, wenn motzende Jogger den Weg über die Hundewiese gefunden haben, vermutlich um sich mal wieder richtig schön über in den Weg laufende Hunde aufregen zu können und über die dort überall verteilten Hundehaufen. Inliner find ich als Hundehalter noch ne Runde gefährlicher, weil schneller und weniger "geerdet". Das macht doch voll Sinn, über die Hundewiese ne Inliner Strecke zu machen *kopfschüttel*.

    Das ist wie Strände in Urlaubsregionen, da werden auch immer die Nudisten mit den Hunden in einen Strandabschnitt zusammen gepfercht. Frei nach dem Motto, alles was stört zusammmen packen....

    Zitat von Txori Beitrag anzeigen
    Am Kemnader Staussee stellen sich gerade die Parteien zur von Hundehaufen bedufteten Schlacht auf: Freizeitzentrum Kemnade gegen Hundebesitzer, Skater gegen Hunde.

    Denn wie sich jetzt herausgestellt hat, soll die neue Inline-Skate-Bahn am Mühlbach entlang über die Hundewiese geführt werden. Konflikte sind vorprogrammiert, denn sowohl Skater als auch Hunde lieben zwar ihren geregelten Auslauf, setzen das praktisch aber doch recht unterschiedlich um.

    Heute um 16:30 Uhr treffen sich die Ruhrnachrichten am Parkplatz der Firma Lohmann in Witten-Herbede (Ruhrtal 2) mit Vertretern der Hundehalterschaft.

    Hier findet ihr einen Protestbrief bzgl. der Pläne und auf Facebook gibt es eine Seite "SOS Hundewiese Witten":

    Bitte verbreitet es weiter.

    Kommentar


      #3
      Hmmm, ist das denn eine ausgewiesene Hundewiese?
      Irgendwie ists für mich selbstverständlich, dass ich mit meinem Hund irgendwie das letzte Glied der Kette bin und da wo Jogger, Radfahrer, Skater etc. sind, gehen wir nicht zu den Hauptstoßzeiten hin und wenn da doch viel los sein sollte, dann bleibt der Hund an der Leine. Hier sind einige Talsperren auch wahre Skaterparadiese, aber da gehen wir nur, wenns regnet oder Schnee liegt.

      Wenn es natürlich ein ausgewiesener Hundeauslauf ist, dann ists natürlich etwas anderes......
      Unsere "Hundewiese" ist eine Wiesenfläche, die im Sommer landwirtschaftlich genutzt wird und im Winter halt Hundewiese..... Da hat niemand das Recht, sich irgendwie zu beschweren, außer der Bauer

      Haufen nehme ich übrigens überall mit, da gibts überhaupt keine Diskussion. Notfalls trage ich das Beutelchen auch 2 Stunden, wenn es keine Mülltonne gibt. Und nichts ist ekeliger, als ausgewiesene Hundebereiche, die von Hundekot übersät sind........ Ich habe auch kein Problem damit, mich auf unsere "Hundwiese" zu stellen und zu sagen, wie ekelig ich das finde, dass man an den Randflächen kaum eine Möglichkeit hat zu treten.........
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Es ist eine Art Halbinsel, die an drei Seiten von Wasser (Nebenarm der Ruhr, Mühlbach, Kemnader See) umgeben und gerade für jagdlich interessierte Hunde ein ideales Freilaufareal ist, da es so gut wie nichts zu jagen gibt.

        Sie liegt abseits und ist für Standardjogger-, -fahrradfahrer, - spaziergänger etc. routentechnisch komplett uninteressant. Hier sieht man es auf einer Karte.

        Auch auf der Facebookseite gibt es Bilder. Dabei auch eine Aufnahme des Originalaushangs, auf dem die geplante neue Streckenführung über die Wiese zu sehen ist.

        Meines Wissens nach handelt es sich um ein offizielles Auslaufgebiet der Stadt Witten. Ich wollte das gerade noch auf deren Website verifizieren, gebe jetzt aber auf, weil ich nichts zum Thema Auslaufgebiete finden kann - die Anleinpflicht zu finden hingegen ist sehr leicht.
        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiß ist es kein offizielles Auslaufgebiet, da es nicht komplett eingezäunt ist.
          Da das Gelände dem Freizeitzentrum Kemnade zugewiesen wird, hat die Stadt sowieso keine Handlungsvollmacht. Die Hundewiese wird quasi nur geduldet.

          Indem Moment, wo neben dem schon vorhandenen Fußgänger-/Radweg eine Inlineskaterbahn errichtet wird, sind Probleme sprich Zusammenstöße vorprogrammiert.

          LG
          Fadia

          Kommentar


            #6
            Das klingt in sich sehr stimmig. Leider.

            Wenn es allerdings keine offizielle Auslauffläche ist, dann frage ich mich, ob die Stadt Witten eigentlich ihrer gesetzlichen Pflicht Genüge tut, solche Flächen im ausreichenden Maße zur Verfügung zu stellen ...
            So gut kenne ich mich in Witten nicht aus.

            Vielleicht ein Ansatzpunkt?
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

            Kommentar


              #7
              Gibt es diese Pflicht, Hundeauslaufflächen zur Verfügung zu stellen? Ich kenne mich damit gar nicht aus, denn hier in der Gegend gibt es so etwas nicht. <da gibt es nur Hundeschulen mit eingezäunten Flächen oder die SV oder Boxer-Clubs.

              Wenn es diese Pflicht aber gibt, wäre das sicherlich ein Ansatz, ja.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ja, es IST eine ausgewiesene Hundewiese, mit Schildern entsprechend dokumentiert.

                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hmmm, ist das denn eine ausgewiesene Hundewiese?
                Irgendwie ists für mich selbstverständlich, dass ich mit meinem Hund irgendwie das letzte Glied der Kette bin und da wo Jogger, Radfahrer, Skater etc. sind, gehen wir nicht zu den Hauptstoßzeiten hin und wenn da doch viel los sein sollte, dann bleibt der Hund an der Leine. Hier sind einige Talsperren auch wahre Skaterparadiese, aber da gehen wir nur, wenns regnet oder Schnee liegt.

                Wenn es natürlich ein ausgewiesener Hundeauslauf ist, dann ists natürlich etwas anderes......
                Unsere "Hundewiese" ist eine Wiesenfläche, die im Sommer landwirtschaftlich genutzt wird und im Winter halt Hundewiese..... Da hat niemand das Recht, sich irgendwie zu beschweren, außer der Bauer

                Haufen nehme ich übrigens überall mit, da gibts überhaupt keine Diskussion. Notfalls trage ich das Beutelchen auch 2 Stunden, wenn es keine Mülltonne gibt. Und nichts ist ekeliger, als ausgewiesene Hundebereiche, die von Hundekot übersät sind........ Ich habe auch kein Problem damit, mich auf unsere "Hundwiese" zu stellen und zu sagen, wie ekelig ich das finde, dass man an den Randflächen kaum eine Möglichkeit hat zu treten.........

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Gibt es diese Pflicht, Hundeauslaufflächen zur Verfügung zu stellen?
                  Ich muss mich selbst korrigieren - was ich im Kopf hatte, war, wie ich jetzt gerade festgestellt habe, ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm in diesem Zusammenhang, dass ein genereller Leinenzwang innerhalb einer Gemeinde nur dann zulässig ist, wenn die Gemeinde eine Auslaufmöglichkeit zur Verfügung stellt. Diese Entscheidung hat aber auch nur für den Gerichtsbezirk des OLG Hamm Gültigkeit.

                  Rechtlicher Hintergrund für dieses Urteil dürfte (das ist aber jetzt eine Vermutung von mir) das Tierschutzgesetz sein, dass zur artgerechten Tierhaltung verpflichtet.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                    Ja, es IST eine ausgewiesene Hundewiese, mit Schildern entsprechend dokumentiert.
                    Super, danke für die Bestätigung. Ich meinte zwar im Kopf zu haben, dass im Eingangsbereich auch ein entsprechendes Schild steht, war mir aber nicht mehr sicher - und dabei war ich Montagabend erst zuletzt da!
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #11
                      Auch die Hattinger Hundewiese ist offiziell als solches per Schild ausgewiesen.

                      Sach ma, kennen wir uns? Bochum Stiepel Alte Fähre, dein Mann hat Bilder gemacht?

                      Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                      Super, danke für die Bestätigung. Ich meinte zwar im Kopf zu haben, dass im Eingangsbereich auch ein entsprechendes Schild steht, war mir aber nicht mehr sicher - und dabei war ich Montagabend erst zuletzt da!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ein Hundeauslaufgebiet, welches extra nur für Hunde ist? Nicht nur, dass Hunde toleriert sind oder dort ohne Leine laufen dürfen?
                        Ich glaube nämlich, das sind 2 Paar Schuhe......

                        Und da auf die Wiese soll jetzt eine Skaterbahn? Also statt Hundeauslauf?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Also in Witten kenne ich das Schild jetzt nicht auswendig, aber in Hattingen steht drauf, dass es sich hier um einen Hundeauslauf handelt, Hunde ohne Leine laufen dürfen und da steht dann auch noch irgendwas von "Anglerfreilaufgebiet" (Scherz, ne aber Angler dürfen da auch angeln). Es gibt aber nie "nur" Hundeauslaufwiesen. Natürlich darf da auch jeder andere hin, ob mit Hund, mit Angel, oder ohne, ob mit Fahrrad, ob mit Inlinern, Schuhen oder nackten Füssen. Es bedeutet nur, dass in diesem Areal explizit Hundefreilauf erlaubt ist.

                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Also ein Hundeauslaufgebiet, welches extra nur für Hunde ist? Nicht nur, dass Hunde toleriert sind oder dort ohne Leine laufen dürfen?
                          Ich glaube nämlich, das sind 2 Paar Schuhe......

                          Und da auf die Wiese soll jetzt eine Skaterbahn? Also statt Hundeauslauf?

                          Kommentar


                            #14
                            Also, der Stausee als solches ist in einen "normalen" Weg für Spaziergänger (auch Hunde, aber angeleint), Inliner, Skater und was es da noch alles gibt, was offiziell als Fußgänger gilt, und einen nur Radweg untereilt, also fahrbantechnisch getrennt. Da so Inliner aber doch recht schnell unterwegs sind und es da Probleme mit den "normalen" Spaziergänger geben wird, könnte ich mir vorstellen, dass jetzt auch noch so ne Art Inliner Strecke angelegt werden soll und das in dem Areal, in dem auch die Hundewiese ist. Ob das nun wie in Hattingen ein eingezäuntes Areal mit Halfpipes und sonstigem Hindernissparcour werden soll, oder ein asphaltierter Weg durch das Hundefreilaufareal, sei dahingestellt. Ich würde aber vermuten, ein eingezäuntes Areal mit Halfpipes etc. Aber nix genaues wes ick nich.

                            Aber als Hundefreilaufstrecke wird das Gebiet sicher auch bestehen bleiben. Im Zweifel wird sich das Areal halt geteilt und die jetzt nur geschotterten Wege, fein betoniert, wie das auch überall am Stausee vor Jahren gemacht wurde. Weil das letzte bißchen Naturweg auch noch zerstört werden muss....

                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Also ein Hundeauslaufgebiet, welches extra nur für Hunde ist? Nicht nur, dass Hunde toleriert sind oder dort ohne Leine laufen dürfen?
                            Ich glaube nämlich, das sind 2 Paar Schuhe......

                            Und da auf die Wiese soll jetzt eine Skaterbahn? Also statt Hundeauslauf?

                            Kommentar


                              #15
                              Also die Wiese ist für Hunde ohne Leine frei zugänglich, aber es ist eben keine ausschließliche Hundewiese und ich sehe es wie Anne, Mensch mit Hund sind hintenan und egal wo wir laufen, wenn wir Fahrradfahrer hören (von hinten) oder sehen (von vorne), sitzt Keks ab und es wird gewartet. Jogger genauso, Inliner haben wir auf den alten Bahntrassen nicht die Herausforderung, weil nicht geteert.

                              Ich finde so eine Demo, so ein Aufruf bringt nichts, außer, dass sich die Fronten schon vorab verschärfen und es auf "Krieg" hinausläuft, wenn es fertig ist. Denn die Stadt wird sich im Leben nicht gegen die Skater, also gegen JUgendliche weg von der Straße, entscheiden und für die Hunde.

                              Also besser direkt einen gemeinsamen Weg suchen und den Hund an Inliner gewöhnen.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X