Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellveränderung beim alten Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellveränderung beim alten Hund?

    Unser Goldenrüde Jacko ist ja mittlerweile fast 14 1/2 Jahre alt.
    Schon in den letzten Monaten kam er mir irgendwie dünner vor. (sein Gewicht ist aber stabil bei etwa 37kg).
    Jetzt hab ich einen Bericht über die Notwendigkeit von Hundemänteln gelesen, mit der "Bemerkung", dass das Fell von Senioren nicht mehr so gut vor Witterungseinflüssen schützt - wg. zunehmend fehlender Unterwolle.
    Genau deswegen ist Jacko so "dünn". Er hat nach wie vor ganz tolles, glänzendes Fell (Deckhaar), aber die Unterwolle ist fast weg.
    Nun meine Frage:
    Ist das echt "normal" im Alter?
    Oder hat er doch einen Mangel an irgendwelchen Nähr-/Mineralstoffen?
    Liebe Grüße von Ute mit Balu
    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

    #2
    Im Alter, vor allem im hohen, verändert sich praktisch alles. Natürlich auch das Fell. Mein Oldie (Labbi, fast 14) war früher schwarz, jetzt hat er einen permanenten sehr deutlichen Rotstich im Fell. Es ist auch struppiger, dünner, schuppt mehr als früher.
    Das ist doch bei uns auch so. Mit 20 hatte ich glänzende kastanienrote Wallehaare. Davon ist heut nur noch ein Abglanz zu sehen.

    Meine beiden Oldies tragen übrigens draußen Mäntel, aber auch, weil sie beide Spondylosen haben und mit Mantel (Wärme) weniger Rückenschmerzen. Könnte deinem Jacko auch gut tun. Vor allem, weil Oldies ihre Körpertemperatur nicht mehr so gut regulieren können und schneller frieren als früher.

    Kommentar


      #3
      Hallo Katharina, danke für deine Antwort.

      Mäntel haben wir; Regen+Wintermäntel. Jacko hat ja auch Spondy und da empfahl und der Ta auch einen Mantel.
      Anabell hat Mäntel, da sie ja durch ihr Cushing eh nur noch "Babyfell" bekomt.

      ...also ist es normal im Alter...



      OT: Kann ich als Gast-Mitglied eigentlich ein Bild einstellen?
      Liebe Grüße von Ute mit Balu
      und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von jackobell Beitrag anzeigen

        OT: Kann ich als Gast-Mitglied eigentlich ein Bild einstellen?
        Das weiß ich nicht, das ist bei mir zu lange her.

        Aber ich sehe gerade beim Antworten, dass im Gastbereich das Symbol für Grafik einfügen fehlt. Dann geht es wohl nicht. Aber wenn du einen Moderator anmailst, dann macht der das bestimmt für dich. Martina (nick: Fledermaus) ist unsere Fotospezialistin.

        Kommentar


          #5
          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Das weiß ich nicht, das ist bei mir zu lange her.

          Aber ich sehe gerade beim Antworten, dass im Gastbereich das Symbol für Grafik einfügen fehlt. Dann geht es wohl nicht. Aber wenn du einen Moderator anmailst, dann macht der das bestimmt für dich. Martina (nick: Fledermaus) ist unsere Fotospezialistin.
          Danke dir, aber das mit dem Foto ist ja nicht so wichtig jetzt.

          Vielleicht bin ich mal richtig Mitglied, dann kann ich ja ein Senioren-mit-Mantel-Bild einstellen ;-)
          Liebe Grüße von Ute mit Balu
          und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Die Schilddrüse bzw. die Blutwerte allgemein sind bei Deinem Oldie in Ordnung?

            Davon abgesehen können viele alte Hunde Vitamine etc. schlechter aufnehmen, trotz ausreichender Gehalte im Futter kommt es dann langfristig zu Unterversorgungen. Ich würde deshalb ganz besonders gehaltvoll füttern (Obst, Gemüse, Leber, Eigelb, Omega 3-Fettsäuren), evt. sogar mit Fertigpräparaten vom Ta oder der Apotheke ergänzen UND die Mäntel auflegen.

            Alles Gute Deinem Opa!

            Grüße von Susanne

            Kommentar


              #7
              Bei meinem Oldie - allerdings einem Spitz - wurde das Fell mit zunehmendem Alter immer länger und dichter. Vom Fell her stand er mit 14 Jahren deutlicher besser da als mit 4 Jahren.

              So kenn ich das von den Spitzen allgemein. Bei denen bedeutet schütteres Fell, daß irgendwas im argen liegt.

              Viele Grüße

              Elke

              Kommentar


                #8
                Hallo, ich hätte nie gedacht, dass ich einem Collie mal einen Mantel anziehen würde.... Aber meine alten Damen (13/14) waren deutlich weniger streif. Im Alter haben sie auch länger zum trocknen gebraucht, also bekamen sie bei Regen einen Mantel und ich musste ihnen das abtrocknen nicht antun. Weniger Fell hatten sie allerdings nicht.
                Liebe Grüße Birgit & Co.

                "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jackobell Beitrag anzeigen
                  OT: Kann ich als Gast-Mitglied eigentlich ein Bild einstellen?
                  Du kannst ein Bild (z.B. über Picr.de) hochladen und dann einfach den Link hier einstellen.

                  Allerdings wird im Gästebereich nur der Link angezeigt und nicht das Bild... aber man kann ja draufklicken


                  Zum Fellthema kann ich, zum Glück, nix beitragen

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich antworte mal, ohne alle zu zitieren...


                    Mantel bekommt er an.

                    Gehaltvoll fütter ich schon. Hab überlegt, ob ich Gelacet mal kurmäßig gebe. Davon hat Anabell wieder tolles Fell bekommen.

                    Das große Blutbild war ok (sogar mir guten Werten für so einen alten Hund), bis auf den Eisenwert, der war etwas niedrig.

                    Da häng ich gleich ne Frage hin: Jacko wurde eine Kralle gezogen, er schleckte, es infizierte sich und wollte ewig nicht heilen. Kann daher ein niedriger Eisenwert kommen?

                    Ich such mal nach "Vergleichsbildern...


                    Danke
                    Liebe Grüße von Ute mit Balu
                    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Die Erfahrung habe ich bei meinen alten Hunden auch gemacht.. aber z.T. hat sich das Fell auch manchmal in die andere Richtung verwandelt, sie haben einen Pelz bekommen wie ein Teddybär.. waren aber trotzdem, immer eher verfroren... und schon daher denke ich, ist es mit einem Hundemantel bei einem alten Tier eigentlich nie ein Fehler... wenn`s kalt ist...
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X