Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorfall in der Hundeschule - wo lag das Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorfall in der Hundeschule - wo lag das Problem?

    Hallo,

    ich bräuchte mal bitte die Meinung wegen einem Vorfall heute in der Hundeschule.
    Unsere Hündin war involviert und deshalb analysiere ich mit meinem Mann gerade, wo das eigentliche Problem lag.

    Unsere Hündin ist eine 10monatige griechische Pointermixhündin, die seit gut 5 Monaten hier bei uns lebt.
    Die Hundeschule besuchen wir seitdem sie eine Woche bei uns einzog, also auch schon gut 5 Monate.

    Leila (so heißt sie) ist eine ganz aufgeweckte, gut sozialisiert, wie die meisten Hunde aus dem Tierschutz.
    Ihr Manko in Sachen Sozialisierung ist allerdings, dass sie in jedem Hund einen Spielpartner sieht.
    Gerade bei älteren und unsicheren Hunden ist sie da das eine oder andere Mal schon mit ihrer aufgeweckten Art angeeckt.
    Somit wurde sie das eine oder andere Mal schon in die Schranken gewiesen.
    Sie ist aber eine Hündin, die sich dann beim kleinsten sofort unterwirft.
    Also nie auf Konfrontation geht.

    Soviel mal zu unserer Hündin, nun zur Situation.
    Gegen Ende unserer Stunde kam eine Golden Retriever Hündin dazu. Sie dürfte so 2 1/2 bis 3 Jahre alt sein.
    Leila und die Hündin hatten schon mal kurz Kontakt während einer Wanderung der Hundeschule.
    Die Halterin der Goldne Retrieverhündin kommt aber äußerst selten zur Trainingsstunde, so haben wir sie in den 5 Monaten noch nie zu Gesicht bekommen und andere Teilnehmer die schon länger wie wir in der Schule sind kannten sie genauso wenig. Vermutlich war sie also im Welpenalter dort, aber seitdem kaum bis gar nicht mehr.

    Unsere Hunde tollten gerade herum, da kam die Hündin dazu und wir haben unsere Hunde alle angeleint.
    Die angeleinte Leila hat die Hündin bellend begrüßt so wie die meisten der anderen Hunde auch.
    Die Besitzerin stellte sich neben uns und Leila und die Hündin bellten sich gegenseitig an, wobei die Hündin schon zu drohen begann (Zähne gefletscht und Nase gerümpft).

    Die Trainerin schimpfte Leila, was für mich noch logisch war, denn sie ging ja im übertragenen Sinn den Neuankömmling an.
    Die anderen Hunde durften dann, incl. der Hündin wieder tollen, während die Trainerin uns mitteilte, dass Leila an der Leine bleiben muss, denn sonst würde es zwischen den beiden krachen.

    Das war für Leila natürlich weniger schön, ihre Freunde durften alle laufen und sie musste (im Gehege) an der Leine bleiben, sie bellte und hüpfte an der Leine rum.

    Die Hündin war los, alle anderen Hunde stürmten zu ihr und sie hatte sich gleich mit dem ersten in der Wolle, dann mit dem nächsten, die Besitzerin war nur am abrufen, aber die Hündin interessierte dies null. Sie rannte ihrer Hündin von einer Ecke in die nächste hinterher, um sie von den anderen Hunden wegzubekommen.
    Plötzlich kam die ganze Meute in unsere Richtung.

    Leila war ganz ausser sich, denn sobald andere Hunde laufen, möchte sie einfach mit und ist nur schwer bändigen. Ich hab diesbezüglich schon mal mit einem anderen Hundetrainer darüber gesprochen, der meinte, dies wäre in dem Alter kein ungewöhnliches Verhalten.

    Die Hündin lies von der anderen Meute los und stürzte sich auf Leila, diese unterwarf sich sofort.
    Die Hündin gab aber nicht auf, wir versuchten sie abzuwehren, sie gab aber erst auf als die Besitzerin sie endlich erreichte und sie am Halsband wegzerrte.

    Wenn ihr mich jetzt fragt, wo die Trainierin zu dieser Zeit war, dann muss ich sagen keine Ahnung, sie griff auf jeden Fall nicht ein.
    Sie sagt uns nur immer wieder, dass Leila die Erfahrung machen muss, dass nicht alle Hunde mit ihr spielen wollen.

    Diese Ansicht kann ich durchaus teilen, der Meinung bin ich auch, dass sie dies lernen muss, aber mir war das ganze schon etwas heftig erschienen, zumal danach überall im Schnee Fellbüschel von Leila lagen.

    Wir analysieren diesen Vorfall nun, denn es ist für mich als Hundehalter nicht unerheblich, ob wirklich nur mein Hund Verschulden hatte, dass dies so heftig zu ging, oder ob vielleicht doch auch der andere Hund oder gar die Trainerin vielleicht nicht ganz korrekt gehandelt haben.

    Ich als Laie würde sagen, die Retriever Hündin hat sich von der gesamten Gruppe eingeengt oder vielleicht sogar bedroht gefühlt.
    Dies hätte man wahrscheinlich vermeiden können, wenn man die eine Gruppe erst auflöst und die Hündin nicht in die Gruppe mit reinnimmt.
    Desweiteren wäre es für Leila sinnvoller gewesen, wenn man sie schon vom Laufen ausschließt, dass man uns dann auch aus dem Gehege nimmt.

    Mich würde jetzt die Erfahrung und Meinung von erfahrenen Hundehaltern interessieren. Denn es ist unser erster Hund und ich würde gerne wissen, ob dieser Crash jetzt wirklich nur alleinig am Verhalten von Leila lag.

    Denn wenn ja, dann müssen wir da irgendwas daran ändern, so einen Vorfall muss ich nicht nochmal haben.

    Wir sind da gerade etwas ratlos.

    LG
    Marion

    #2
    Hallo erst einmal,

    das tut mir sehr leid für euch. Bei sowas fühlt man sich immer schlecht, aber ich finde, so wie du es jetzt geschildert hast, dass die Situation ab dem Zeitpunkt, als die Trainerin gemeint hat, dass deine Hündin nicht mitspielen darf, falsch gelaufen ist.

    Ob das jetzt zu hart oder gut war sie von vorn herein auszuschließen weiß ich nicht, da ich keine Hundetrainerin bin. Was mich allerdings verwundert ist, wieso nur Leila ausgeschlossen wurde und die andre Hündin nicht, denn du hast doch gemeint, dass auch sie geknurrt und die Zähne gezeigt hat?

    Ich finde genauso wie du, dass Leila, wenn sie schon nicht mitspielen darf, die den Ort des Geschehens verlassen hätte sollen und du dich derweil anderweitig mit ihr beschäftigen hättest sollen. Finde es auch seltsam, dass ihr da am Rande stehen und zusehen müsst und dass sie dann beginnt an der Leine zu hüpfen, wenn alle rennen, finde ich nur normal.

    Bei uns läuft das so ab, dass wenn ein Hund Stress bekommt und zu stänkern beginnt, sofort abgerufen oder herausgeholt und angeleint wird. Die anderen dürfen dann weiterspielen. Hier ist es dann aber auch so, dass der angeleinte Hund dann nicht den Platz verlassen muss, sondern einfach beim Besitzer der Besitzerin angeleint bleibt. Sollte dann ein anderer Hund zum Stänkern oder Spielen vorbeikommen, muss der Halter die Halterin den Hund wegscheuchen, damit der eigene nicht in Zugzwang an der Leine gerät. Die Trainerin ist dabei aber immer in der Nähe und schreitet gegebenenfalls ein, wenn jemand nicht klar kommt.

    Und dass die Trainerin meinte, dass Leila es lernen müsse nicht immer spielen zu können finde ich einfach unmöglich, denn sie war an der Leine und die andere Hündin nicht. Sie hat sich unterworfen und wurde trotzdem fies "verprügelt". Das führt meiner Meinung nach höchstens dazu, dass Leila in Zukunft Angst entwickelt, wenn ein Hund auf sie zu gerast kommt, aber sich nicht, dass sie total entspannt bleibt und sich denkt "ach ich warte jetzt mal ab und spiele nicht".

    Die Trainerin hätte meiner Meinung nach sofort einschreiten müssen und wenn du schreibst, dass die Hündin im Spiel mit den anderen schon gestänkert hat, dann hätte sie sie schon längst aus dem Spiel rausholen müssen. Dann wäre es auch nicht zu dem Crash zwischen ihr und Leila gekommen.

    Das ist zumindest das was ich herauslese und wie ich die Situation einschätze. Profi bin ich auf diesem Gebiet natürlich auch keiner.

    Liebe Grüße
    Austrobeagle.at

    Kommentar


      #3
      Das Thema gehört hier nicht hin. Sorry.
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich finde es schon etwas "ungünstig", wenn alle Hunde rumtollen dürfen und einer an der Leine bleiben muss. Vor allem, wenn von vornherein Spannungen vorhanden sind und der angeleinte sich so gar nicht wehren kann.
        "Schuld" ist euer Hund sicher nicht, die Verantwortung sehe ich bei der Trainerin.

        Grüßle, Edith
        "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

        Kommentar


          #5
          Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
          Das Thema gehört hier nicht hin. Sorry.
          Aber wo darf ich es denn dann schreiben?
          Ich hab keinen anderen Bereich gefunden und da ich oben in der Gaststube gelesen habe, dass es auch um Verhalten und alles rund um den Hund geht, dachte ich mir, dass ich es da doch platzieren darf.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Einschätzungen.

            Ja, das mit dem Wegschicken während der eigene Hund angeleint ist, machen wir auch so, doch als die ganze Meute mit ca. 8 Hunden angerannt kamen, wurden wir mit wegschicken nimmer fertig.

            Ich glaube, die Trainerin hat da tatsächlich die Situation unterschätzt und meinte es wären nur Spannungen zwischen Leila und der Hündin, die ja anfangs nur bei Leila fletschte.

            Jedenfalls beruhigt mich das gerade doch etwas, ich war doch ziemlich geschockt, weil mir danach nicht ganz klar war, ob und was wir falsch gemacht haben sollten.

            Danke euch!

            Kommentar


              #7
              Hallo Marion,

              ehrliche, kurze Antwort gefällig?
              Such Dir sofort eine andere Trainerin!

              Schon beim ersten Durchlesen, als ich an die Stelle kam, wo Du schreibst: „Die Trainerin schimpfte Leila, was für mich noch logisch war, denn sie ging ja im übertragenen Sinn den Neuankömmling an.“, wußte ich, wie die Geschichte ausgehen würde. Diese „Trainerin“ hat keinen feinen Sinn für Atmosphärisches, was sich zwischen zwei Hunden abspielt, geschweige denn Sachverstand. Ab diesem Punkt lief für mein Empfinden alles falsch. Ich litt beim Lesen richtig mit Dir und Deiner armen Hündin, die völlig zu Unrecht in Acht und Bann getan wurde. Da hat es wirklich die Falsche erwischt, eine ungute Erfahrung für Deine Maus. Laß Dich nicht beirren. Klar muß Dein Mädchen auch mal lernen, daß es Grenzen gibt, aber dazu nimmt man einen wirklich gefestigten, souveränen Hund, der es nicht nötig hat, die Haarbüschel von leicht distanzlosen Schnöseln im Schnee zu verteilen.

              LG Heike
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

              Kommentar


                #8
                Der Verhaltensbereich ist aus gutem Grund geschlossen und deshalb gehört dieses Thema hier gar nicht hin. Nirgendwo.
                Gruß von Doro
                mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
                  Das Thema gehört hier nicht hin. Sorry.
                  Zitat von motte leila Beitrag anzeigen
                  Aber wo darf ich es denn dann schreiben?
                  Ich hab keinen anderen Bereich gefunden und da ich oben in der Gaststube gelesen habe, dass es auch um Verhalten und alles rund um den Hund geht, dachte ich mir, dass ich es da doch platzieren darf.
                  Der Verhaltensbereich ist im Forum geschlossen worden, weil wir uns immer so gezofft haben. Also sollen keine Verhaltens-Threads mehr gepostet werden. Der hier wird sicher auch sehr schnell geschlossen. Daher: bitte solche Themen nicht mehr posten.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
                    Der Verhaltensbereich ist aus gutem Grund geschlossen und deshalb gehört dieses Thema hier gar nicht hin. Nirgendwo.
                    Sorry, du warst schneller.

                    Kommentar


                      #11
                      Gut zu wissen, dass es so einen Bereich nicht mehr gibt. Eigentlich schade, denn in diesem Thread wurde ja ziemlich zivilisiert gepostet.
                      Austrobeagle.at

                      Kommentar


                        #12
                        Zum allgemeinen Thema Hundeschule

                        o.k., bei uns war es eine Spielstunde. Allerdings wurde mir gesagt, die würden dort auch Hundeschule machen.
                        Damals hatte ich Paul gerade neu (er war so ca. 6 Monate alt) und ich dachte noch sowas wie R....l C.... wäre ein super Futter..... und die beiden (Mandy und Paul) müßten unbedingt noch mehr Hunde kennenlernen.
                        Bei uns war es ein eiongezäuntes Wiesenstück, ich denke mal so irgendwo zwischen 1.000 und 2.000qm.
                        Als ich dahinkam, hatte ich schon so meine Zweifel, ob das wirklich das Richtige für meine Hunde wäre. Viele Hunde (ich denke mal, so um die 20) in verschiedenen Größen und Altersstufen und einige Grüppchen Menschen, die sich um alles Mögliche kümmerten, nur nicht um die Hunde.
                        Reinkommen war schon schwierig, da so 5,6 Hunde sich an die Tür stellten und uns "erwarteten", und als sich dann aus der Horde einige Hunde herauskristallisierten, die Mandy umhertrieben, hab ich Madame erst zwischen meinen Beinen bzw. auf meinen Füßen geparkt und wir sind dann auch bald gegangen.

                        Obwohl Mandy ein sehr an anderen Hunden interessierter Hund ist (quasi Rudelhund), war das kein schönes Erlebnis für sie. Und wenn jemand sowas veranstaltet, der sich dann Hundetrainer nennt... Je mehr ich über meine Hunde lerne, desto sicherer werde ich in meiner Einstellung, daß ich damals recht hatte, diese Art "Hundearbeit" zu meiden.

                        (Paul spielte damals sozusagen eine untergeordnete Rolle, er war und ist ein Menschenhund, der eigentlich keine anderen Hunde braucht. Er war zwar der hauptsächliche Grund, warum wir dorthin waren, fand es aber auch eher nervig als interessant.)

                        Warum ich dieses Beispiel bringe? Soll nur eine Anregung sein, die Hundetrainerin mal zu überdenken. Gerade wenn man bzgl. "Hundeerziehung" und "artgerechter Haltung" noch unsicher ist, kann man sehr schnell den für den Hund falschen Weg einschlagen.
                        Heike´s Antwort (Janne+Ais) unterstütze ich absolut!!
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marion,

                          da würde ich an Deiner Stelle nicht mehr hingehen! Ich würde sagen, Du hast jetzt ein Problem und es kann passieren, dass mit dieser Aktion Deine Hündin ein Leinenpöbler wird.

                          Ich halte es prinzipiell nicht gut, wenn man auf einem Hundeplatz alle Hunde freilaufen lässt, zumindest wenn da nicht eingeschritten wird, wenn andere Hunde pöbeln, aufreiten oder sogar angreifen. Wie bitte soll der Hund nach so einer Attacke, dieser verbindet er auch mit dem Hundeplatz, irgendetwas lernen. Dein Hund wird, wenn er diesen Platz wieder betritt, damit keine gute Verbindung haben und blockiert sein.

                          Ich selber habe so eine Aktion damals mit meiner Hündin gehabt und auch bei anderen Hunden gesehen, dass diese von anderen Hunden bedrängt usw. wurden. Meine Hündin wurde damals von einer anderen Hündin angegriffen und ich musste die Hündin da runterreißen, weil diese direkt auf Beschädigung ging. Abends hat meine Hündin dann richtige Herzprobleme bekommen.

                          Ich würde mal sagen, diese Hündin ist in der Zeit, wo die nicht trainiert hat, auffällig geworden und deswegen war die Halterin wieder da.

                          Liebe Grüße

                          Sonja

                          Kommentar


                            #14
                            Höre auf dein Bauchgefühl. Was du schreibst ist absolut richtig:

                            Ich als Laie würde sagen, die Retriever Hündin hat sich von der gesamten Gruppe eingeengt oder vielleicht sogar bedroht gefühlt.
                            Dies hätte man wahrscheinlich vermeiden können, wenn man die eine Gruppe erst auflöst und die Hündin nicht in die Gruppe mit reinnimmt.
                            Desweiteren wäre es für Leila sinnvoller gewesen, wenn man sie schon vom Laufen ausschließt, dass man uns dann auch aus dem Gehege nimmt.

                            Kommentar


                              #15
                              Für mích ganz klar, die Trainierin hat die Situation unterschätzt. Warum sie nicht in der Nähe war, ist mir unklar.

                              Ein Gespräch mit der Trainerin wäre hier sicher sinnvoll.
                              Es grüßt
                              Rosie mit Menagerie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X