Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupe erkrankter Fuchs im Kreis Tübingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staupe erkrankter Fuchs im Kreis Tübingen

    Nur zur Info, falls es jemand noch nicht gelesen hat:
    Am Donnerstag, 07.02.2013 wurde im Revier Rottenburg-Obernau ein an Staupe erkrankter Fuchs erlegt, er war verhaltensauffällig.
    Hunde sollten in diesem Umkreis an der Leine geführt werden und nur im Einwirkungsbereich des Halters frei laufen.
    Staupe äußert sich in verschiedene Verlaufsformen: Fieber, Lungen-, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautveränderungen an der Nase, Ballen, Krämpfe und Lähmungen (so die Zeitung vom 12.02.2013).
    LG
    Tatjana
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

    #2
    Bei uns - Schweiz, Kanton Aargau - ist mit Staupe zur Zeit in grosses Problem. Sehr viele Füchse haben sie. Entwarnnung wurde von seiten der Tierärzte soweit gegeben, dass sich ein Hund wirklich erst bei Direktkontakt mit einem erkrankten Fuchs anstecken kann. Wird in so einem Fall ein Hund gleich behandelt, sei die Gefahr einer Erkrankung sehr gering. Füchse sterben an Staupe. Für Hunde soll sie aber nicht lebensbedrohlich sein. Das ist das, was man hier den besorgten Hundehaltern erzählt. Eigene Erlebnisse kann ich leider nicht beisteuern. Auch wenn sie bei uns nun sehr verbreitet ist unter den Füchsen habe ich noch von keinem erkrankten Hund gehört.
    Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

    Kommentar


      #3
      Heute morgen bekam ich ne Mail von nen besorgten Freund, dass im nördlichen Saarland ebenfalls StaupeFuchs gefunden wurde,

      Na ja... Erst Räude, nun Staupe,....
      Petra & Hailey
      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

      Kommentar


        #4
        Fuchsstaupe tritt im ganzen Bundesgebiet immer wieder auf. Die jagdpächter machen dann gerne einen auf Panik, dann laufen weniger Hundehalter im Wald herum.

        Nicht das Anleinen nützt gegen die Infektion, sondern eine funktionierende Grundimmunisierung gegen Staupe.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Sorry, ich hatte wohl einen blonden Moment
          bei uns in der Schweiz ist es die FuchsRÄUDE, nicht Staupe, welche im Moment Probleme macht. Was ich oben geschrieben hatte bezüglich Ansteckung und Gefährlichkeit bezieht sich auf die Räude.
          Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
          Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

          Kommentar


            #6
            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
            Fuchsstaupe tritt im ganzen Bundesgebiet immer wieder auf. Die jagdpächter machen dann gerne einen auf Panik, dann laufen weniger Hundehalter im Wald herum.

            Nicht das Anleinen nützt gegen die Infektion, sondern eine funktionierende Grundimmunisierung gegen Staupe.
            ... ich glaube nicht, daß da die Jagdpächter treibende Kraft sind, sondern eher die Tierärzte "seit Jahren geht der Umsatz bei den Impfstoffen zurück" wird aktuell ein Pharmazievertreter zitiert.
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
              ... ich glaube nicht, daß da die Jagdpächter treibende Kraft sind, sondern eher die Tierärzte "seit Jahren geht der Umsatz bei den Impfstoffen zurück" wird aktuell ein Pharmazievertreter zitiert.
              Das denke ich auch...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                ... ich glaube nicht, daß da die Jagdpächter treibende Kraft sind, sondern eher die Tierärzte "seit Jahren geht der Umsatz bei den Impfstoffen zurück" wird aktuell ein Pharmazievertreter zitiert.
                ja, geb Dir recht....
                Mein vergangener TA war auch nicht begeistert, dass wir nicht nach Schema F impfen.....
                Ich lass mich nicht mehr verrückt machen.
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                  ja, geb Dir recht....
                  Mein vergangener TA war auch nicht begeistert, dass wir nicht nach Schema F impfen.....
                  Ich lass mich nicht mehr verrückt machen.
                  Ich mich auch nicht.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                  Kommentar


                    #10
                    Da bin ich mit meiner TÄ ganz gut dran. Sie versteht, wenn ich etwas nicht impfen lassen möchte, was ich nicht möchte.
                    Verrückt machen lasse ich mich jetzt auch nicht gerade, aber der Artikel ist (so wie er positioniert war) mir richtig ins Auge gesprungen.

                    @Conny
                    Diese Momente kenne ich auch.
                    LG
                    Tatjana
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X