Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallöchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallöchen...

    liebe Forumsmitglieder,

    ich freue mich hier rein zu dürfen und euch kennen zu lernen ;-)

    wir sind eine Familie mit 3 Kindern. und kommen aus Südbayern.

    Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden, hier offen zu schreiben, dass wir alle gehörlos sind. Sowie meine Verwandten auch. Wir sind schon in der 4.-5. Generationen. Wir alle benutzen die Gebärdensprache.

    Daher bitte Nachsicht, wenn ich mich nicht so gut ausdrücke, oder nicht so gut Deutsch schreiben kann. ;-)

    Um das Missverständnis zu vermeiden, bitte ich Euch, immer nachzufragen, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr mich richtig versteht. zB falscher Ausdruck. Dankeschön ;-)

    Durch die Kinder sind wir bewusst geworden, dass die gesunde Ernährung wichtig ist. Da wir einen Hund haben möchten, ist für uns selbstverständlich, dass der Hund auch gesundes bekommen soll wie wir.
    Wir würden den Hund gern barfen und sind auf eure Erfahrungen angewiesen.


    zum Thema Hund:
    da viele Rassen überzüchtet sind und auch Qualzuchten.
    da ich die Tiere liebe, möchte ich diese solche Zucht nicht unterstützen.
    Daher fiel die Entscheidung auf Elo, wo der ja auf Gesundheit gezüchtet wurde.

    doch durch den Link: Qualzucht-hund.de bin ich irgendwie verunsichert, da es drauf steht, dass Eurasier auch eine Qualzucht ist. Es steht aber keine Begründung drauf. Wird es noch aktualisiert?

    soll ich extra ein Thread aufmachen über Elo bzw. Entscheidung welche Rasse?
    oder hier schreiben?

    mich würde interessieren, was denkt ihr über Elo? oder ist vom Züchter abhängig? und welche andere Rasse käme infrage?

    Ich möchte ja nichts falsches machen

    #2
    Herzlich willkommen im Forum

    leider kann ich dir über den Elo nichts sagen
    aber vielelciht kannst du mal schreiben wie groß oder schwer dein Hund sein soll
    vielleicht was er können soll und was du von ihm erwartet, Wesen und so weiter,
    was du mit ihm machen möchtest
    wie du ihn erziehen möchtest und so weiter

    leg einfach mal los, mit was man dir helfen kann
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Rasselbande,
      wie dürfen wir dich ansprechen?
      Schön, das du dich schlau machen willst, bevor ihr euch einen Hund anschafft
      Ja, vielleicht könntest du eure Wünsche, Ansprüche und Gegebenheiten etwas konkretisieren, was die Auswahl betrifft. Und was an Hundeerfahrung schon da ist.
      Ich habe immer Hunde aus dem Tierschutz und Mischlinge gehabt.
      Als Betreuungshund habe ich u.a. seit über zwei Jahren eine Elo/Bearded Züchtung, wo alle Leute vor "ooch-ist-die-süüüß" in die Knie gehen - für mich wäre so ein Hund nix. Es gibt vieles, worauf man gucken sollte.
      Aber was auch immer - mein Herz geht auf, wenn ich diese wunderschönen Senfhunde sehe, wovon es soo viele gibt.

      Mach dich auf viele Meinungen gefaßt, aber fühl dich wohl hier!
      Gruß von
      Renate
      Renate

      Kommentar


        #4
        ihr dürft mich Cynthia nennen ;-)

        Danke für das herzliche Willkommen.

        Meine Kinder sind im Alter von 6 Jahren bis 21 Monaten. Sie können mit den Tieren gut umgehen. nur der Jüngste muss noch ein bisschen lernen das mit sanft streicheln. greift aber kein Tier an oder fest zudrücken tut er auch nicht.
        meine Kinder können mal sehr wild sein, mal ruhig sein.
        Ein Hund mit hoher Reizschwelle wäre gut.

        Wir sind oft gern lang draussen. Radeln, Wandern usw. bei uns gibt Seen, wo Hunde mitgehen dürfen. Der Hund soll Ausdauer haben. Da die Wanderung zb 2 Std. dauern kann. natürlich nicht in vollem Tempo, da können meine Kids noch nicht
        ein mittelgroßer Hund, ab Schulterhöhe 45cm bis 65cm ist erwünscht.
        im Winter gibts bei uns viel Schnee und machen auch gern stundenlange Spaziergänge. ein Unterwolle muss der Hund haben.
        ich möchte gern ab nächstes Jahr wieder regelmäßig reiten, und würde gern den Hund mitnehmen, aber es ist kein Muss. kein ausgeprägter Jagdtrieb wäre gut.
        Ich weiss, dass man auch dran arbeiten muss zB müheloses Abrufen.
        mit dem Hund arbeiten kann ich zurzeit schlecht aufgrund der Kinder. eher erst in 2 Jahren, wo alle dann älter sind. Also kein "Arbeitshund" für Jetzt.
        wir würden den Hund nur mit Geschirr erziehen bzgl Leinführigkeit usw. Kein Halsband und ihn werden wir auch nur Sichtzeichen beibringen. Wenn ich pfeifen muss, dann eher nur mit der Hundepfeife. Ich kann nämlich nicht pfeifen
        Ein gutes Minenspiel soll er haben.

        habe nix gegen Senfhunde. wenn es einen geeigneten für uns gibt, dann nehmen wir ihn auch gern. ;-)

        ah, hab fast vergessen:
        wir werden im Frühjahr 2014 auf dem Land wohnen mit zahlreichen Feldern und Wäldern. Ein Haus mit Garten.

        Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen. mein Mann nicht. meine Großeltern hatten 3 Schäferhunde gehabt und der andere Großeltern ein Dackel. nur die Erziehung eines Welpen wäre für mich eine neue Erfahrung.

        Kommentar


          #5
          Hallo und herzlich Willkommen..

          Ich bin ja der Tibet Terrier Süchtige...aber bei deiner Größenangabe passt das nicht- meine "Große" ist "nur" 43 cm groß (ein Riese für ein Tibi Mädel).
          Der Tibeter ist ein Allrounder und macht alles mit..Unterwolle ist reichlich vorhanden und Mädels haben statt ihre Barbie Puppen dann Hund zum kämmen
          Wie wäre es mit einem Pon ?
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Hund mit 45-65 Schultermas kann ich dir auch nicht bieten
            bei mir geht es mit 70cm los, ich habe Bernhardiner
            würde dir auch keinen Bernhardiner empfehlen, da deine Kinder doch noch sehr klein sind, diese Hunde schnell wachsen
            und nicht mehr so phlekmatisch sind wie sie in vielen Köpfen noch kausieren

            was die Erziehung betrifft die du gerne haben möchtest
            schau dich mal um in der Feltmann-Methode
            vielleicht ist dies das was du suchst
            ich hab die Methode auch schon gemacht und meine Josefine reagiert ganz fein darauf, sie mag Kinder über alles, sie ist aber schon 7 Jahre alt, wenn ich dann an meine stürmische Halbwüchsige denke die mich dauernd anrempeln
            ist dies nichts für kleine Kinder obwohl die Hunde sehr kinderlieb sind

            wenn deine Kinder noch so klein sind würde ich sagen ausgewachsen Kniehoch
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Hallo Cynthia,herzlich Willkommen.


              ClaudiaElliot kommt auch aus Bayern und hat seit März einen ELO, Floyd.
              Sie kann dir bestimmt über die Flausen eines jungen ELOs berichten. Hier ist der Thread.
              Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
              Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

              Kommentar


                #8
                Herzlich Willkommen.

                Du machst es richtig ... sich vorher zu informieren ... auch über die Ernährung, find´ich gut.

                Ich selbst habe mein Glück bei den Kurzhaarcollies gefunden ... es sind tolle "Allrounder", die sich wunderbar in ihre Gegebenheiten einfügen können. Alle Triebe sind recht ausgewogen, so daß man viel mit ihnen anstellen kann, es aber nicht muß. Es steht da auch nicht unbedingt etwas im Vordergrund. Da sie kaum jemand kennt und sie nie in Mode kamen, obwohl es die Rasse schon seit ewigen Zeiten gibt, gelten sie auch noch als recht robust, was ich persönlich auch bei meinen Hunden bestätigen kann.

                Hier im nahen Umkreis wohnen zwei Elos ... vom Phänotypen haben sie aber nichts - rein gar nichts - miteinander zu tun. Vom Wesen her kann ich nicht viel sagen: Das Mädel finde ich supernett und es wirkt einfach nur harmonisch das Gespann Frau und Hund. Mit dem Rüden habe ich nicht viel zu tun.

                Am Besten wäre, Ihr würdet die Züchter (auch verschiedene) schon vor dem Wurf besuchen ... dann könnt Ihr Euch am besten ein Bild von den Hunden machen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe mein Glück (schöner Ausdruck) bei den gesunden Retromöpsen gefunden. Würde in allen Anforderungen passen auch was Laufen, am Pferd und Kondition anbetrifft, bis auf: "zu klein".
                  Ansonsten rate ich euch eher zu einem Welpen oder zu einem Hund, den ihr, falls er erwachsen ist, wirklich gut kennt. Ein Überaschungspaket wäre (glaube ich ) eine zu große Aufgabe.
                  Alles Gute und viel Glück bei der Suche.
                  Liebe Grüße
                  Dagmar und Toni

                  Kommentar


                    #10
                    danke erstmal für eure tolle Antworten ;-)

                    Pon war mir unbekannt und habe gleich gegoogelt. Mein Mann sagte gleich, wenn man diesen Hund ansieht, hat man das Gefühl, er wäre gutmütig und lieb. ein niedlicher Hund. wie siehts mit der Fellpflege aus?

                    Natty,
                    das stimmt, Bernardiner kann stürmisch werden. Zu große Hunde wären für die kleinen Kinder schlecht, vorallem im Welpenalter. Sie können sie mühelos umwerfen
                    Danke für den Tipp bzgl Feldmann Methode. Gibt es noch andere ähnliche Methode?
                    von welchem Knie meinst du? soll ich von meinem Fuß bis zu meinem Knie messen?

                    Tamihund,
                    danke für den Link. aber leider kann ich dies noch nicht öffnen. muss 20 Beiträge hier schreiben schön dass jemand hier auch ein Elo hat.

                    Sakomo,
                    Ja Kurzhaar Collie sind tolle Hunde. nur ich bin mir nicht sicher, ob der zu uns passt? ist ja ein Arbeitshund oder?


                    so wie es aussieht, ist ein Elo für uns optimal?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rasselbande13 Beitrag anzeigen

                      Sakomo,
                      Ja Kurzhaar Collie sind tolle Hunde. nur ich bin mir nicht sicher, ob der zu uns passt? ist ja ein Arbeitshund oder?
                      Ich behaupte: nein ... kein reiner Arbeitshund. In meinen Augen sind sie bescheidene Schätzchen, die sich sehr über Kopfarbeit freuen. Sie könnten theoretisch aber alles lernen. Was sie definitiv nicht mögen: Disharmonie. Trubel rund um die Kinder macht ihnen nichts aus ... aber Disharmonie also den Verdacht, daß das Rudel zusammenfällt, mögen sie definitiv nicht. Das sollte nicht so oft vorkommen.

                      Ich habe mit noch keinem Hund bisher nonverbal so gut kommuniziert wie mit meinen kurzhaarigen Collies. Sie lassen sich nicht blenden von Getue und sind relaxt genug, jede Bewegung von Dir wahrzunehmen.

                      Aber ich möchte aus gutem Grund keine Werbung machen für diese Rasse und hoffe, daß das hier nicht von allzu vielen gelesen wird. Irgendwann verschwinden diese Threads ja auch im Archiv.

                      Mit Elos kenne ich mich leider zu wenig aus ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Cynthia!

                        Also, ich weiß gar nicht, wo ich genau anfangen soll. Wir sind ja seit 9 Monaten stolze Besitzer eines Groß-Glatthaar-Elos. Floyd ist unser dritter Hund und wir suchten einen angenehmen Familienbegleiter, der jedoch nicht nur auf der Couch liegt (auf der Couch liegt er eh nicht, weil es ihm eigentlich ständig zu warm ist - also Unterwolle ist reichlich vorhanden ).

                        Unsere Wahl fiel auch auf den Elo, weil er in der Rassebeschreibung geradezu ideal zu passen schien. Und ja, er ist ein toller Hund, jedoch war unser Anfang nicht ganz so leicht, wie wir es uns erhofft hatten. Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung von mir zu hoch nach dem Motto "dritter Hund, da schaff ich einen Elo locker" . Ich muss dazu sagen, dass wir einen sehr temperamentvollen, arbeitsfreudigen Elo erwischt haben, bei dem Konsequenz unglaublich wichtig ist. Er hat auch, gerade in der ersten Zeit, viel hinterfragt und wenn ich mal inkonsequent war, hat er das gleich ausgenutzt - tut er heute noch, aber er ist gerade jetzt auch voll in der Pubertät und seine reichlich vorhandenen Hormone machen es mir zur Zeit nicht leichter.

                        Aber keine Angst - ein Monster ist er überhaupt nicht! Ich will dir jetzt mal keine Angst machen. Ich kenne ein paar Leute mit Elos, die teilweise die sanftmütigsten Exemplare erwischt haben, die man sich vorstellen kann, gerade auch im Umgang mit Kindern - nur ungerecht behandelt sollten sie sich nicht fühlen.

                        Zum Charakter von Floyd: Zu Beginn war er Fremden gegenüber sehr misstrauisch und wollte sich auch nicht wirklich von fremden Personen anfassen lassen. Jetzt, wo das Vertrauen zu uns gut aufgebaut ist, ist das kaum mehr ein Problem. Ok, fremde Leute werden zunächst angebellt, wenn sie bei uns an der Türe sind, sobald Floyd aber Kontakt aufnehmen darf, ist er freundlich distanziert.
                        Was er nicht so gerne mag, ist totale Hektik, da wird er nervös und leicht hyperaktiv. Auch mag er gerne die Kontrolle über alles haben, da muss man ihn hin und wieder in die Schranken weisen.
                        Er verfügt übrigens über ein ausgeprägtes Minenspiel.

                        Nochmal, ich denke, es gibt nicht DEN Elo vom Charakter her und Floyd ist eigentlich auch leicht zu händeln, wenn die Konsequenz und eine klare Linie da ist.

                        Baustellen sind bei uns im Moment noch das Alleinebleiben (das mag er gar nicht und wir mussten es 2x neu aufbauen - jetzt geht es so einigermaßen) und der Rückruf ist grad schwierig, weil er gerade irgendwie einen Hormonschub hat, da ist alles gut duftende wichtiger als ich *seufz*.

                        Du schreibst, dass du zu Beginn noch keine Zeit hast, mit dem Hund zu arbeiten. Ich behaupte jetzt einmal, für eine richtig gute Hundeschule solltest du Zeit haben. Wir haben die gerade im ersten Jahr dringend nötig und auch der Hundekontakt unter erfahrenen Augen ist sehr positiv für Floyd. Und die Anfangszeit ist natürlich sehr mit Arbeit verbunden - die Stubenreinheit lernen, das Alleinebleiben üben usw. Aber das hat man ja mit jedem Hund zu Beginn, egal welcher Rasse er angehört.

                        Du schreibst, dass ihr sehr aktiv seid - Wandern, Radeln, am Pferd laufen. Da darfst du nicht vergessen, dass der Hund das in der Anfangszeit noch nicht machen sollte, zumindest am Rad laufen oder am Pferd, das sollte erst ab 1 - 1 1/2 Jahren langsam begonnen werden. Auch eine 2-stündige Wanderung ist natürlich noch nicht möglich.

                        Aber das sind ja auch Dinge, die man bei Hunden jeder Rasse beachten sollte.

                        Floyd wird jetzt im Januar ein Jahr alt und ich überlege mir schon, mit welcher Art von Beschäftigung ich ihm auf Dauer eine Freude machen kann, denn er WILL etwas tun - er fordert Beschäftigung, auch geistige, richtig ein, da mach ich mir grad einen Kopf, was uns beiden Spaß machen könnte.

                        Jetzt habe ich dich bestimmt erschreckt, oder? So viele negative Dinge habe ich berichtet - nein, lass dich nicht beeinflussen. Ich kann dir sagen, dass Floyd ein wunderbarer Hund ist, der es mir zwar nicht ganz einfach macht, die Erfolge sind dadurch aber umso toller - wenn etwas neu klappt. Wahrscheinlich würden uns Leute mit wirklich schwierigen Hunden hier eher auslachen, weil es keine sooooo großen Probleme sind. Und nochmal sei gesagt, es gibt viele Elos, die sich in eine Familie wunderbar eingefügt haben und bei Floyd ist es auch so, es wird immer besser, aber es war bis jetzt wirklich viel Arbeit mit ihm, wahrscheinlich, weil ich es einfach unterschätzt habe, wie es ist, wieder ein Baby zu haben (ist bei uns ja 14 Jahre her gewesen )..

                        Und weißt du, was ich glaube? Wenn ich nicht nachlasse und "dran" bleibe mit der Erziehung und allem was dazugehört, dann hab ich einen Traumhund.

                        Ich fände es am besten, wenn du dich vielleicht mit Züchtern in deiner Nähe in Verbindung setzt. Die Seite vom Elo-Zuchtverein kennst du ja sicher schon: http://www.ezfg.de/index.php/de/

                        Die Züchter, mit denen ICH telefoniert bzw. mich erkundigt habe, waren alle sehr freundlich und haben sehr gerne Auskunft gegeben. Auch Besuche bei den Züchtern sind nach Absprache sehr willkommen, um den Elo mal live vor Ort kennenzulernen.

                        Ganz viel Erfolg auf der Suche nach eurem ELO .

                        Ach ja, was sucht ihr denn für einen - einen Rauhaar oder einen Glatthaar? Groß- oder Klein-Elo?
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Cynthia,

                          Herzlich Willkommen hier im Forum! Du machst es genau richtig, zuerst über alles wichtige in Ruhe informieren, dann einen Hund anschaffen. So schlau war ich nicht bevor unser Buddy bei uns einzog. Bzw. ich dachte, ich wüßte über die wichtigsten Dinge Bescheid und erst hier habe ich dann noch so viel gelernt (und lerne immer noch. Und das ist auch gut so!)
                          Ich finde deine Vorgehensweise toll und ich wünsche dir sehr, daß ihr euren Traumhund findet der dann eine echte Bereicherung für eure Familie wird!

                          Unser Buddy ist ein Rauhaar-Elo. Unser erster Hund und gerade zwei Jahre alt geworden. Er hat einen "familiengeeigneten" Charakter, ist ausgeglichen und freundlich, kontaktfreudig, lernt schnell.
                          Er ist allerdings auch ein durchaus selbstbewußter Rüde der klare, konsequente Führung braucht damit er und wir glücklich miteinander sind.
                          Buddy liebt es draußen unterwegs zu sein, auch im Winter wird ihm nie kalt (Unterwolle ist reichlich vorhanden), eher recht warm im Sommer.
                          Zuhause Ruhe zu halten und nichts tun ist aber auch kein Problem.

                          Ich kenne einige Elos und kann Claudias Bericht nur bestätigen: Es gibt nicht nur optisch sondern auch im Wesen sehr unterschiedliche Hunde. Viele würden sicher sehr gut zu eurem "Anforderungsprofil" passen, andere eher nicht.

                          Einen Welpen groß zu ziehen ist -egal zu welcher Rasse er gehört- eine Aufgabe die man nicht unterschätzen sollte. In manchem braucht er Pflege und Zuwendung die mich durchaus auch an meine Kinder als Babys erinnert hat (Stubenreinheit, Alleine bleiben, ...) und auch ein Beziehungsaufbau und eine Grunderziehung brauchen Geduld und Zeit.
                          Es ist oft wunderschön und niedlich mit einem Welpen und Junghund aber auch wirklich Mühe und Arbeit. Das sollte man nicht vergessen und ehrlich überlegen, ob man das leisten kann in seiner Lebenssituation.
                          Es gibt Familien -auch mit kleinen Kindern- die einen Welpen ins Haus holen und glücklich zisammenleben. Aber manchmal ist es wohl die bessere Entscheidung einen Hund erst dann zur Familie dazuzuhalten wenn die Kinder größer sind.
                          Jeder Hund, mag er noch so freundlich und ausgeglichen sein, bleibt ein Tier und "versteht" Situationen wie ein Tier und reagiert auch so. D.h. aus meiner Sicht: kleine Kinder und Hund nie - auch nicht kurz- unbeaufsichtigt lassen. Um das Kind aber auch den Hund zu schützen.

                          Ob eure Lebenssituation so wie sie im Moment ist eine günstige ist um einen Welpen dazuzuhalten kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde euch raten, euch von kompetenter Seite (also z.B. einem Trainer mit viel Erfahrung, vielleicht sogar einem Ausbilder für Behindertenbegleithunde o.ä.) beraten zu lassen damit einem harmonischen Miteinander nichts im Weg steht.

                          Da ihr aufgrund eurer Gehörlosigkeit in etwas besonderer Weise mit eurem Hund kommunizieren werdet wäre es mir wichtig auch hier eine wirklich kompetente Begleitung an meiner Seite zu haben. D.h. ich würde mir einen Trainer suchen der wirklich einen Plan hat wie man eine gute, nur auf Sichtzeichen basierende Grunderziehung, aufbaut. Wie man Kontakt zum Hund aufnimmt wenn dieser abgelenkt ist usw.
                          Jemand auf den ihr immer wieder zurückgreifen könnt wenn ihr das Gefühl habt nochmal Unterstützung oder Beratung zu brauchen.

                          Es gibt unter den Elozüchtern zumindest eine Züchterin(von den anderen weiß ich es nicht) die auch gerne Welpen abgibt zur Ausbildung als Assistenz- oder Behindertenbegleithund. Vielleicht könnte sie in eurer doch besonderen Situation ganz gut beraten. Ihre Zuchtstätte heißt "Elos vom Krähental".

                          Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer "Hundepläne" und freue mich auch weiterhin von euch zu lesen.
                          LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke nochmal für eure Antworten

                            dann lerne ich mal Collies kennen. und wäre ein Lagotto Romagnolo was für uns?

                            Interessant finde ich eure Erzählungen über Elos. Ja es kann vorkommen, dass ein Elo anders verhält als der andere. Trotzdem würde ich mein Hund so lieben wie er ist wie ihr auch

                            wir wollen einen glatthaarigen Großelo haben. sie sollen im Allgemein ruhiger sein als Kleinelos.
                            Ja ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, einen älteren Elo zu uns zu holen. Aber ein Züchter hat davon abgeratet, da die meist Erwachsenen schon ein Trauma erlitten haben und können schwerer auf die neue Situation einstellen. Mich hat schon ihre Aussage überrascht. denn bis jetzt habe ich gedacht, es betrifft nur die Auslandshunden und Hunden, die schlechte Erfahrungen haben. Aber ein gut erzogener Hund von einem Züchter soll auch ein Trauma erlitten haben? Aus welchem Grund? ich werde ihn nochmal fragen.

                            ja mir ist bewusst dass ein Welpe viel Aufmerksamkeit braucht und Stress machen kann. daher überlege ich auch, wann wäre der beste Zeitpunkt für die Anschaffung. zB erst wenn der Jüngste in den Kiga geht?

                            ja, ich habe vor nach Hundeschulen umzusehen, welche geeignet für uns ist. Man verliert aber auch den Überblick bei soviele Schulen. Im Januar werde ich beginnen. Momentan alles zu stressig vor Weihnachten

                            Darf man ein Welpe auch im Fahrradanhänger sitzen lassen? Das wäre vielleicht eine Option, um auf die Fahrradtour nicht verzichten zu müssen. Die Wanderung können wir auf das Jahr 2015 verschieben. Das wäre kein Problem.

                            Glaub mir, mein Herz will schon jetzt einen Huuuund aber mein Kopf sagt, nein lieber noch warten *g*

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rasselbande13 Beitrag anzeigen

                              wir wollen einen glatthaarigen Großelo haben. sie sollen im Allgemein ruhiger sein als Kleinelos.
                              Ich möchte dir absolut nicht die Illusion rauben, wirklich nicht, vielleicht haben wir ja auch ein besonderes Exemplar, aber wir haben einen Groß-Glatthaar und der ist ein Hansdampf vor dem Herrn - der macht den Aussies in der Nachbarschaft aber sauber Konkurrenz .

                              Aber wie gesagt, er ist vielleicht ja ganz besonders
                              Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X