Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweithund in Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu,
    Die Entscheidung steht ja eh schon, aber ich wollte kurz von unserer letzten Zusammenführung berichten...
    Meine Amy ist 13, bereits mehrfach vergesellschaftet worden und hat immer erst einmal dem Neuen Grenzen gesetzt, bevor es liebevoller wurde. Unser Neuzugang, 4, m., kastriert, kannte vor seinem Einzug hier fast gar nichts. Hatte zur Folge, dass er total reizüberflutet und überfordert war in den ersten Tagen. Und auf Gemotze von Amy hat er mehrfach absolut unangemessen reagiert und ihr dabei auch weh getan. Jetzt ist sie ihm gegenüber vorsichtig, obwohl sein Verhalten sich binnen weniger Tage absolut verändert hat und er jetzt zwar Grobmotoriker, aber ein sehr höflicher ist. Möglicherweise spielt das bei Deinem recht reizarm aufgewachsenen Pflegi auch mit?
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen,

      ein weiteres Update:

      Es läuft immer besser, d.h. Sally ist wieder in unserer Nähe und der kleine lernt wegzuschauen, nicht aufdringlich zu sein, nicht zu provozieren.
      Ich bin fast sprachlos und natürlich sehr froh. Beide sind nie allein und kleine Begegnungen sind immer (!) von mir begleitet und kontrolliert.
      Auch ein Brummen von Sally kann er jetzt hinnehmen ohne eine negative Reaktion zu zeigen (keine Bürste, kein Motzen ...)
      Und draußen beim Laufen ist es kein Problem. Sally läuft ohne Leine und er an einer längeren, sogar schnüffeln an Gras usw. können sie zusammen. Er macht gute Erfahrungen mit ihr, friedliches Miteinander mit Ausweichmöglichkeiten.
      Noch etwas richtig Gutes:
      Es gibt Interessenten mit Listenhund-Erfahrung. eine Familie mit Kindern.
      Drückt bitte die Daumen, dass es klappt, wenn es für ihn der richtige Platz ist.
      Uns wird trotzdem ein bisschen das Herz brechen, denn wir haben ihn richtig lieb gewonnen, nach knapp einer Woche ....

      Danke für Eure Kommentare und Erfahrungsberichte. Das hat mir sehr geholfen. Auch das Wissen, dass es in den besten Familien manchmal knallt und aller Anfang schwer ist.
      Ich glaube, wir schaffen es hier bei uns bis Bobby einen gutes Zuhause findet.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
      LG Jutta
      ____________________________________
      Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
      Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

      Kommentar


        #33
        Hey Jutta,

        sicher werden die Daumen gedrückt und ich kann gut verstehen, dass Dir auch schwer um`s Herz wird.



        LG nicole
        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

        Kommentar


          #34
          Hallo Nicole,

          seit gestern leben alle Tiere wieder im Wohn-Esszimmer. Zwei Wellis (die zählen aber nicht richtig, denn die konnten ja nicht weg , zwei Katzen und beide Hunde. Und die letzten vier freiwillig .
          Ich glaube wirklich, wir haben es geschafft. Solange er da ist, bleiben wir natürlich wachsam, aber auch innerlich entspannt.
          Gott sei Dank!
          Gestern habe ich ihn mit in die Stadt und in den Kaufhof mitgenommen. Das hat Bobby mit Bravour gemeistert. Ruhig und interessiert, er hat ein festes Wesen. Richtig super. In der Herrenabteilung war wenig los und auf den dort bereitgestellten Ehemann-Entsorgungssesseln haben wir eine Schmuserunde auf dem Schoß eingelegt .
          Er findet Kaufhaus , glaube ich, ziemlich gut.

          Liebe Grüße
          Jutta, die ziemlich stolz auf die Tiere ist und ein bisschen auch auf sich.
          Liebe Grüße
          ____________________________________
          Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
          Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

          Kommentar


            #35
            irgendwie kann ich die Texte nicht editieren, dann gibt es komplettes Chaos, seltsam. Es kommen nur Smileys, kopfschüttel.
            ____________________________________
            Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
            Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jutta und Sally Beitrag anzeigen
              irgendwie kann ich die Texte nicht editieren, dann gibt es komplettes Chaos, seltsam. Es kommen nur Smileys, kopfschüttel.
              Jutta, geh auf Kontrollzentrum, dann auf Einstellungen ändern und dann ganz nach unten scrollen, um den Beitrags-Editor auf Standard-Editor zu setzen.

              Fein, dass es jetzt offenbar so gut klappt.

              LG Rena

              Kommentar


                #37
                Entschuldige bitte, aber bei dem da
                Zitat von Jutta und Sally Beitrag anzeigen
                Ehemann-Entsorgungssesseln
                hat es mich grad zerrissen




                Schön, daß es jetzt entspannter ist daheim

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #38
                  Vielen Dank, Rena, da wär ich nicht drauf gekommen. Dazu hätte ich wohl meine Jungs mal fragen müssen ... "Mensch, Mama, das geht doch ganz einfach ..."
                  Grüße
                  Jutta

                  und gleich ausprobiert ... es klappt .
                  ____________________________________
                  Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                  Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                  Kommentar


                    #39
                    Aber wieso stehen die Ehemann-Entsorgungssessel in der Herrenabteilung???

                    Schön, dass es entspannter ist
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hatte mich mit Bobby dort hingesetzt und meine Jacke über den Nachbarstuhl gehängt.
                      Eine Frau kam und fragte, ob das meine Jacke sei. Sie wollte Ihren (etwas älteren Ehemann) dort platzieren, während sie sich umschaut und eine gewisse Vorauswahl trifft. Er habe dafür keinen Nerv.
                      Deshalb Ehemann-Entsorgungssessel
                      LG Jutta
                      ____________________________________
                      Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                      Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                      Kommentar


                        #41
                        Update:

                        weiterhin Entspannung zwischen den beiden Hunden.
                        "Normales" Hundeverhalten: aneinander vorbeigehen, kurz anschauen, dann Blick abwenden, kurz anschnüffeln ohne Druck auszuüben ... ich könnte die beiden knutschen, so toll machen sie es.
                        Absolute Pflicht: getrennte Fütterung, keine Leckerlies, Kauzeugs oder andere Fressressourcen, wenn beide da sind.
                        Das traue ich mir und ihnen noch nicht zu. Ich weiß nicht, wie sehr die Welpen um Futter gekämpft haben.
                        Sally ist zwar immer sehr entspannt, wenn ein anderer Hund ihre Reste aufräumt, bei Bobby will ich es nicht darauf ankommen lassen.
                        Gestern Abend hatten wir ein echten Stillleben im Wohnzimmer:
                        Beide Katzen auf dem Sofa, Sally im Korb daneben und Bobby in seinem Korb zwei Meter entfernt. weihnachtlicher Frieden und das im neuen Jahr .
                        Den oder die potentiellen neuen Besitzer von Bobby kann man echt beglückwünschen, er ist ein toller wesensfester Kerl, den nichts so schnell (mehr) aus der Ruhe bringt.
                        Klar braucht er noch Anleitung und viel Übung, aber er nimmt es gut an, das ist ein echtes Geschenk.
                        LG Jutta
                        ____________________________________
                        Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                        Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                        Kommentar


                          #42
                          Respekt Jutta,
                          hätte ich nicht gedacht als Du hier den Thread eröffnet hast.


                          Liebe Grüße
                          Andrea

                          mit Brandy und Rusty im Herzen
                          Mit lieben Grüßen
                          Andrea
                          mit Brandy und Rusty im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Danke Andrea, ich nehme es als Kompliment.

                            Wirklich einschätzen kann man den/die Schreiber/in durch die Posts eben doch nicht. Es fehlten wichtige Hinweise wie der Gesichtsausdruck, die Emotionen, die Körperhaltung etc., die uns im Gegenüberstehen wertvolle Informationen über den anderen liefern.
                            Deshalb laufen viele Threads ja auch aus dem Ruder.
                            Durch unsere drei Jungs (insgesamt vier Kinder) bin ich ganz gut auf phasenweise Schwererziehbare vorbereitet
                            LG Jutta
                            ____________________________________
                            Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                            Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                            Kommentar


                              #44
                              so, höchste Zeit für ein weiteres Update:

                              Bobby ist immer noch bei uns und beide Hunde gehen ganz gut miteinander um. Sallys Ermahnungen kann er mittlerweile gut einordnen und in der Regel trollt er sich. Wobei ich immer noch kurz die Luft anhalte, wenn es zu solchen Situationen kommt. An Sallys Reaktion sehe ich jedoch meistens, dass sie die Sache "im Griff" zu haben scheint. Sie reagiert auch in der für sie üblichen Weise, zuerst knurren, dann Zähne zeigen, mit Ton ermahnen, aber mit Abstand zum Fell des anderen. Gibt der andere nach, ist sie schnell wieder freundlich.
                              In den letzten drei Wochen hat Bobby eine Menge gelernt, auch Klickern klappt mit ihm. Zwischenzeitlich wurde er kastriert, ist gesetzlich vorgeschrieben.
                              Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Hundetrainerin, die mit dem TH zusammen arbeitet. Der werde ich eine Menge Fragen stellen und ihre Einschätzung erbitten ...
                              Mein Wunsch ist, gemeinsam mit ihr Begegnungen mit anderen Hunden zu initiieren, denn die können richtig gut und entspannt ablaufen, aber auch kritisch sein, je nachdem, wie der andere Hund so gestrickt ist. Ist sich der andere seiner Sache sicher und agiert souverän, ist es für und mit Bobby unproblematisch. Ich merke, ich vertraue dem Kerlchen in solchen Situationen nicht oder nicht genug. Das macht es zeitweise ziemlich anstrengend.
                              Sein Knurren hört sich wesentlich urtümlicher an, als das anderer Hunde- ist es deshalb auch gefährlicher ...?

                              Ansonsten suchen wir dringend ein Zuhause für ihn. Er schließt sich uns/mir sehr an und sollte möglichst bald einen endgültigen Platz finden. Einzelhund wäre vielleicht nicht schlecht oder mit souveränem Ersthund.
                              Ich hoffe, dass sich eine gute Familie für ihn findet, er hat es verdient.

                              Das wär es für heute.
                              LG Jutta
                              ____________________________________
                              Jutta mit Sally (Border-altdeutscher Hütehund-Mix)
                              Das Beste kommt noch. -Corrie ten Boom-

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Jutta,

                                danke für das Update.
                                Dass Du dem Buben noch nicht vertraust bzw. den Burschi noch nicht gut genug einschätzen kannst, liegt zum einen an der kurzen Zeit, die Ihr zusammen lebt, aber auch daran, dass er einfach noch jung ist und sich permanent verändert.
                                Mein Jungspund ist jetzt 22 Mon alt und auch er ist noch lange kein "fertiger" Hund und so reagiert er auch immer wieder unterschiedlich, weil er in der Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und auch "seinen Weg" noch nicht gefunden hat. Pubertät halt.

                                Ich wünsche Euch, dass er mal den passenden Deckel für sich findet.



                                LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X