Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschwichtigungssignal??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschwichtigungssignal??

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Frage/Problem.
    wir gehen seit ca.1,5 Jahren regelmäßig zusammen mit einem Aussie-Rüden spazieren. Er ist genau wie Emma 2,5 Jahre alt. Nun ist es so, dass Emma ihn während des Laufens immer an der Schnauze/Lefzen intensiv leckt. Und es hat sich im Lauf der Zeit gesteigert. Sie macht es immer dann, wenn beide nebeneinander herlaufen oder mal nebeneinander liegen.
    Ihn scheint es kaum zu stören, und nur selten und dann ganz kurz weist er sie zurecht. Verbal kann man Emma nicht davon abhalten. Störend ist es für die Besitzerin des Aussie, sie möchte es gern unterbinden. Ich finde es nicht so problematisch, bin aber einfach verunsichtert ob es nicht doch zu viel ist. Emma ist von ihrem Charakter her, ein eher unsicherer, sich unterordnender Hund.
    Vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem " Fall "
    Viele Grüße
    Petra

    #2
    Hallo,

    Verhaltensthemen sind hier im Forum nicht erwünscht.

    Aber ich würde an Stelle der Besitzerin des Rüden mal in Richtung Zahngesundheit etc. denken.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Beschwichtigungssignal??

      Hallo Sanhestar,
      danke für den Hinweis.

      Wußte ich nicht, dass man hier nichts zu Verhaltensthemen fragen darf.

      In der Überschrift der Gaststube steht doch u.a.
      Fragen zu Naturheilpraktik, Impfungen, Verhalten und andere Themen rund um den Hund...

      Gruß
      Petra
      Viele Grüße
      Petra

      Kommentar


        #4
        Die Überschrift stammt sicherlich noch aus alten Foren-Zeiten und wurde bislang nicht aktualisiert.

        Es gab hier aber immer wieder sehr unschön eskalierende Diskussionen, sobald Verhaltensfragen mit im Spiel waren und daher wurde dieser Themenbereich geschlossen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Aber wenns tatsächlich mit den Zähnen zusammen hängt, ists ja ein Gesundheitsthema, und dann passt es wieder
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Beschwichtigungssignal

            Hallo
            wie meint ihr das mit der Zahngesundheit?
            Stehe wohl gerade auf dem Schlauch...
            Viele Grüße
            Petra

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nipponia Beitrag anzeigen
              Hallo
              wie meint ihr das mit der Zahngesundheit?
              Stehe wohl gerade auf dem Schlauch...
              manche hunde reagieren ziemlich stark auf "kranke gerüche", also wäre es möglich, dass der rüde zb einen eiternden zahn hat und das bisher noch keiner gemerkt hat

              ansonsten - völlig OT - würde ich sie auch in ihre schranken verweisen. mein "kleiner" hat damit auch ständig andere hunde genervt, bis er mal von einem rüden richtig eine auf den deckel bekommen hat (in dem fall gsd angemessen - der rüde ist immer ziemlich schnell ausgerastet). seither verläuft das ganze in für alle sehr angenehmen bahnen.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,
                ich würde mich wegen dem Geschlecke nicht so verrückt machen. Bei uns in der Gassirunde gibts auch immer wieder wildes Geknutsche (vorzugsweise nachdem einer der Hunde Leberwurst bekommen hat).
                Ich denke, dass es nicht nur als Beschwichtigungssignal gesehen werden sollte. Es gibt auch Wauzis, die knutscht meiner mit Hingabe immer ab, wenn sie sich sehen (oder das Ohr wird nassgelutscht), einfach weil sie dicke Kumpels sind. Da gibts auch schon mal ein "Gute-Nacht-Bussi" zum Abschied...
                Solang der Aussi nicht patschnass heimkommt würde ich das nicht überbewerten.
                Liebe Grüße,
                Yvonne & Schneckibär

                Kommentar


                  #9
                  Ari ist einer, der auf Verletzungen anderer auch extrem reagiert. Bei unseren Katern lässt er dann nicht locker. Letzten Sommer hatte einer von den Beiden einen Abszess im Mundwinkel... er war nur noch hinter dem Kater her.

                  Ich denke auch, dass da irgendwas mit den Zähnen sein könnte.
                  Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Zahnfleischentzündung, Zahnprobleme allgemein, Abzess etc. vom TA abklären lassen.


                    da hier im Forum über Verhaltensweisen von Hunden nicht geschrieben werden darf, halte ich mich bedeckt und schreibe nur ein 3 Stichwörter.
                    Das Verhalten der Hündin ggü des Rüden ist

                    frech, distanzlos und aufdringlich.

                    Als Hundehalter muss man die Lefzenschleckerei unterbinden.
                    Viele Grüße
                    Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                    Kommentar


                      #11
                      Danke noch einmal für Eure Antworten.

                      wir werden das auf jeden Fall noch mal in Richtung Zähne abklären lassen,
                      kann mir das zwar nicht vorstellen, da der Hund noch so jung ist und auch gebarft wird
                      Oder wenn`s nix mit der Gesundheit ist über Verhaltensänderungen nachdenken.
                      Viele Grüße
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Doggenmädel ist auch ganz versessen darauf dem Rüden andauernd die Lefzen und die Mundhöhle auszulecken. Unterbindet man es ist der Rüde beleidigt kurz gesagt ihm gefällt es.
                        Die zwei sind ein Herz und Seele, mit der Mundhöhle und den Zähnen ist alles in Ordnung
                        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X