Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Welpe-was brauche ich alles zum barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Welpe-was brauche ich alles zum barfen?

    Liebe Forenmitglieder,
    in 8 Wochen kommt endlich unser langersehnter, erster Welpe (ein Golden Retriever) zu uns in die Familie.
    Da unsere Züchterin selbst barft, stand die grundsätzliche Entscheidung auch zu barfen schnell fest, nachdem ich mich mit dem Thema "Ernährung" intensiv befasst hatte.
    Da ich blutiger Anfänger in Sachen Hund bin, habe ich (natürlich) noch Fragen...die hier an anderer Stelle sicher auch schon einmal beantwortet wurden...hoffe aber dennoch auf Antworten!
    1. Wie viel Liter sollte der Gefrierschrank haben, unsere vorhandenen 2 Schubladen sind jetzt schon voll und wir überlegen, ob wir uns eher eine komplett neue Kombi mit z.B. 90 Liter TK-Volumen gönnen, oder alternativ "nur" einen Extra-TK-Schrank...
    2. Bislang bin ich im Besitz einer Braun Küchenmaschine mit Fleischmesser und eines Pürierstabes. Reicht das fürs Erste, oder welche Utensilien sind noch sinnvoll- z.B. spezielle Messer?!
    3. Wie hoch ist realistisch der zeitliche Aufwand für das Zubereiten der Mahlzeiten-bereitet ihr am Vorabend die komplette Tagesmahlzeit für den nächsten Tag vor, oder gleich für 1 Woche und friert dann ein? Vor der Knochenfütterung habe ich ehrlich gesagt ziemlich Bammel! Welche Knochenart empfehlt ihr für den Anfang und wann frühestens damit beginnen? Gebe ich den Knochen unter Aufsicht im Ganzen als Extraportion, oder wie macht ihr das?? Reicht alternativ anfangs auch Knochenmehl/Eierschale?
    Da ich neben der Family auch noch freiberuflich arbeite, überlege ich, ob das zeitlich alles wuppe, zumal es ja diverse Angebote z.B. von Haustierkost, Tierhotel etc. gibt, die Komplettbarf anbieten....und ich als Neuling auch Angst habe, etwas falsch zu machen und den Welpen mit irgendetwas unterzuversorgen (Schreckgespenst HD...)...andererseits habe ich bei Fertigbarf keinen Einfluß mehr, was die da reinpacken, daher tendiere ich eher zum selber zusammenstellen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    4. Wie haltet ihr es im Urlaub? Wir sind konkret Ende Juli (da ist Welpi dann 5 Monate) zu einer Taufe nach Bayern -rund 7 Stunden Autofahrt- eingeladen, vor Ort haben wir eine FeWo auf einem Bauernhof. TK-Fleisch mitnehmen und den Bauern fragen, ob wir seine (sicherlich vorhandene) TK-Truhe mitbenutzen dürfen + vor Ort beim Metzger frisch einkaufen, oder haltet ihr Reinfleischdosen z.B. von Lunderland für die Woche alternativ auch vertretbar?
    Lasst ihr eure Hunde bei solchen Fahrzeiten eigentlich nur was Trinken?
    So, das war es an Fragen fürs erste glaube ich! Entschuldigt bitte die Länge meines Textes! an alle, die mir antworten!
    LG Christina
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    #2
    Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
    Liebe Forenmitglieder,
    in 8 Wochen kommt endlich unser langersehnter, erster Welpe (ein Golden Retriever) zu uns in die Familie.
    Da unsere Züchterin selbst barft, Warum fragste die nicht? Live zu reden und zu gucken ist doch besser als zu lesen. stand die grundsätzliche Entscheidung auch zu barfen schnell fest, nachdem ich mich mit dem Thema "Ernährung" intensiv befasst hatte.
    Da ich blutiger Anfänger in Sachen Hund bin, habe ich (natürlich) noch Fragen...die hier an anderer Stelle sicher auch schon einmal beantwortet wurden...hoffe aber dennoch auf Antworten!
    1. Wie viel Liter sollte der Gefrierschrank haben, unsere vorhandenen 2 Schubladen sind jetzt schon voll und wir überlegen, ob wir uns eher eine komplett neue Kombi mit z.B. 90 Liter TK-Volumen gönnen, oder alternativ "nur" einen Extra-TK-Schrank... Das ist abhängig von der zu lagernden Menge und die ist wiederum abhängig von der benötigten Menge und der Häufigkeit des Einkaufs.
    2. Bislang bin ich im Besitz einer Braun Küchenmaschine mit Fleischmesser und eines Pürierstabes. Reicht das fürs Erste, oder welche Utensilien sind noch sinnvoll- z.B. spezielle Messer?! Reicht erstmal. Was du am Ende wirklich brauchst ist abhäng davon, was du wie einkaufst. Das sieht man von hier aus nicht.
    3. Wie hoch ist realistisch der zeitliche Aufwand für das Zubereiten der Mahlzeiten-bereitet ihr am Vorabend die komplette Tagesmahlzeit für den nächsten Tag vor, oder gleich für 1 Woche und friert dann ein? Das macht jeder anders. Nach Lust, Laune und Möglichkeit. Wir "basteln" Portionen und frieren die ein (und tauen bei Bedarf natürlich auf) Vor der Knochenfütterung habe ich ehrlich gesagt ziemlich Bammel! Welche Knochenart empfehlt ihr für den Anfang und wann frühestens damit beginnen? Gebe ich den Knochen unter Aufsicht im Ganzen als Extraportion, oder wie macht ihr das?? Reicht alternativ anfangs auch Knochenmehl/Eierschale? Wo ist das Problem? Der Welpe wird doch schon gebarft, müsste Knochen also kennen.
    Da ich neben der Family auch noch freiberuflich arbeite, überlege ich, ob das zeitlich alles wuppe, zumal es ja diverse Angebote z.B. von Haustierkost, Tierhotel etc. gibt, die Komplettbarf anbieten....und ich als Neuling auch Angst habe, etwas falsch zu machen und den Welpen mit irgendetwas unterzuversorgen (Schreckgespenst HD...)...andererseits habe ich bei Fertigbarf keinen Einfluß mehr, was die da reinpacken, daher tendiere ich eher zum selber zusammenstellen. Wie sind da eure Erfahrungen? Wir stellen alles selbst zusammen.
    4. Wie haltet ihr es im Urlaub? Wir sind konkret Ende Juli (da ist Welpi dann 5 Monate) zu einer Taufe nach Bayern -rund 7 Stunden Autofahrt- eingeladen, vor Ort haben wir eine FeWo auf einem Bauernhof. TK-Fleisch mitnehmen und den Bauern fragen, ob wir seine (sicherlich vorhandene) TK-Truhe mitbenutzen dürfen + vor Ort beim Metzger frisch einkaufen, oder haltet ihr Reinfleischdosen z.B. von Lunderland für die Woche alternativ auch vertretbar? Für nur einen Hund kannst du Fleisch gläserweise in Sauerkrautsaft einlegen. Ist für unterwegs 'ne feine Sache.
    Lasst ihr eure Hunde bei solchen Fahrzeiten eigentlich nur was Trinken? Ja!
    So, das war es an Fragen fürs erste glaube ich! Entschuldigt bitte die Länge meines Textes! an alle, die mir antworten!
    LG Christina
    Vielleicht solltes du dich wirklich mal mit deiner Züchterin über dieses Thema unterhalten.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina,

      zum Barfen von Welpen kann ich nichts sagen, da wir erst vor ca. 1 Jahr auf BARF umgestellt haben.
      Wir haben uns aber auch extra eine zusätzliche TK-Truhe gekauft. Und die reicht manchmal schon nicht aus........
      Ich bereite auch alles selbst zu - kein Fertigbarf.
      Das Fleisch für den nächsten Tag hole ich morgens raus, packe es in einen Tupper-Behälter und lass es im Kühlschrank auftauen. Das gleiche mit Obst und Gemüse.
      Ich bereite Obst (meist gekocht) und Gemüse für ca. 10 Tage vor, portioniere es und taue dann jeden Tag eine Portion auf.
      Zeitaufwand für das Kochen und Einfrieren: ca. 1-2 Stunden.
      Morgendlicher Zeitaufwand für die Zubereitung etc: ca. 15 Minuten.

      Ich bin auch selbständig und mit der Zeit gewöhnt man sich an den Zeitaufwand. Ganz am Anfang mussten wir das Pferdefleisch noch kurz abkochen. Das war dann schon ein schöner Aufwand........und sehr lecker morgens um 6 Uhr.

      TK-Fleisch kann man ja in einer Kühltasche mitnehmen und dann ins hoffentlich vorhandene Gefrierfach packen. Hipp-Gläschen eignen sich auch sehr gut für den Urlaub. Die gibt es ja in verschiedenen Obst- und Gemüsevarianten. Und die sind ohne irgendwelche Zusätze.

      Wir hatten auch schon Gegartes in Schalen von Tierhotel. Das ist dann im Hotel besser. Dosen wären bestimmt auch eine Alternative. Wir hatten mal Pferdefleisch in Dosen direkt vom Rossschlachter und auch von Tackenberg.

      Spät. alles 2 Stunden machen wir eine Pause, gehen eine Runde mit dem Hund und dann darf er natürlich auch trinken.

      Ich denke auch, dass die Züchterin Dir da auch noch viele Tipps geben kann.
      Anja mit Goldi Cooper

      Kommentar


        #4
        Atmen, Christina...

        Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
        Liebe Forenmitglieder,
        in 8 Wochen kommt endlich unser langersehnter, erster Welpe (ein Golden Retriever) zu uns in die Familie.
        Da unsere Züchterin selbst barft, stand die grundsätzliche Entscheidung auch zu barfen schnell fest, nachdem ich mich mit dem Thema "Ernährung" intensiv befasst hatte.

        Toll. Es ist sehr gut, wenn man auch den Züchter befragen kann.

        Da ich blutiger Anfänger in Sachen Hund bin, habe ich (natürlich) noch Fragen...die hier an anderer Stelle sicher auch schon einmal beantwortet wurden...hoffe aber dennoch auf Antworten!
        1. Wie viel Liter sollte der Gefrierschrank haben, unsere vorhandenen 2 Schubladen sind jetzt schon voll und wir überlegen, ob wir uns eher eine komplett neue Kombi mit z.B. 90 Liter TK-Volumen gönnen, oder alternativ "nur" einen Extra-TK-Schrank...

        Die Frage kann euch leider von uns hier keiner beantworten. Ich hab einen extra TK-Schrank. Wie andere Barfer das handhaben, hängt von der Menge ab, die sie auf einmal kaufen und lagern müssen oder ob frisch gefüttert wird.

        2. Bislang bin ich im Besitz einer Braun Küchenmaschine mit Fleischmesser und eines Pürierstabes. Reicht das fürs Erste, oder welche Utensilien sind noch sinnvoll- z.B. spezielle Messer?!

        Reicht leicht...

        3. Wie hoch ist realistisch der zeitliche Aufwand für das Zubereiten der Mahlzeiten-bereitet ihr am Vorabend die komplette Tagesmahlzeit für den nächsten Tag vor, oder gleich für 1 Woche und friert dann ein?

        Ich püriere jeden Abend bzw. jeden zweiten Abend frisch. Dauert ca. 2 Minuten. Das Fleisch nehme ich in der Regel am Abend für den nächsten Tag aus dem TK-Schrank. Ich teile es bei der Fütterung dann auf. Dauert wiederum ne Minute. Am längsten dauert das Fressen selber (je nachdem, was man füttert).

        Vor der Knochenfütterung habe ich ehrlich gesagt ziemlich Bammel! Welche Knochenart empfehlt ihr für den Anfang und wann frühestens damit beginnen?

        Die Züchterin wird doch bestimmt schon mit der Knochenfütterung vor Übergabe begonnen haben, oder? Also machst du so weiter. Anfangs eignen sich Hühnerhälse und Kalbsbrustbein sehr gut.

        Gebe ich den Knochen unter Aufsicht im Ganzen als Extraportion, oder wie macht ihr das??

        Ich gebe alles an Futter nur unter Aufsicht. Knochen gebe ich generell in der Früh. Sind hier also oft Frühstück. Dazu gibt's in der Regel noch Muskelfleisch oder Innereien

        Reicht alternativ anfangs auch Knochenmehl/Eierschale?

        Theoretisch ja. Praktisch: Wieso?

        Da ich neben der Family auch noch freiberuflich arbeite, überlege ich, ob das zeitlich alles wuppe, zumal es ja diverse Angebote z.B. von Haustierkost, Tierhotel etc. gibt, die Komplettbarf anbieten....und ich als Neuling auch Angst habe, etwas falsch zu machen und den Welpen mit irgendetwas unterzuversorgen (Schreckgespenst HD...)...andererseits habe ich bei Fertigbarf keinen Einfluß mehr, was die da reinpacken, daher tendiere ich eher zum selber zusammenstellen.
        Wie sind da eure Erfahrungen?

        Kann dir von Fertigbarf nur abraten.

        4. Wie haltet ihr es im Urlaub? Wir sind konkret Ende Juli (da ist Welpi dann 5 Monate) zu einer Taufe nach Bayern -rund 7 Stunden Autofahrt- eingeladen, vor Ort haben wir eine FeWo auf einem Bauernhof. TK-Fleisch mitnehmen und den Bauern fragen, ob wir seine (sicherlich vorhandene) TK-Truhe mitbenutzen dürfen + vor Ort beim Metzger frisch einkaufen, oder haltet ihr Reinfleischdosen z.B. von Lunderland für die Woche alternativ auch vertretbar?

        Das kommt bei mir so ein bisschen drauf an, wo es hingeht. Je nachdem, wie ich an Fleisch rankomme, wird im Urlaub Fleisch, TroFu oder Dose gefüttert. Für die Woche würde ich mir so ne Kühlbox anschaffen und für die ersten Tage Fleisch mitnehmen. Die restlichen Tage kann man ja mal ausnahmsweise im örtlichen Supermarkt mal was holen.

        Lasst ihr eure Hunde bei solchen Fahrzeiten eigentlich nur was Trinken?

        Meine erwachsenen Hunde ja. Würde ich dir auch raten. Je nachdem, wie dein Welpe drauf ist, kann eine Fütterung während der Fahrt nicht so gut sein...

        So, das war es an Fragen fürs erste glaube ich! Entschuldigt bitte die Länge meines Textes!
        Kein Thema

        Kommentar


          #5
          1. Wie viel Liter sollte der Gefrierschrank haben, unsere vorhandenen 2 Schubladen sind jetzt schon voll und wir überlegen, ob wir uns eher eine komplett neue Kombi mit z.B. 90 Liter TK-Volumen gönnen, oder alternativ "nur" einen Extra-TK-Schrank...
          Ich habe keinen extra Gefrierschrank, aber das Hundefutter für meinen Labrador nimmt 4 Schubladen in Anspruch - reicht für etwa 4-5 Monate

          2. Bislang bin ich im Besitz einer Braun Küchenmaschine mit Fleischmesser und eines Pürierstabes. Reicht das fürs Erste, oder welche Utensilien sind noch sinnvoll- z.B. spezielle Messer?!
          Ich raspel mit einer Reibe oder püriere leicht Gegartes mit dem Pürierstab

          3. Wie hoch ist realistisch der zeitliche Aufwand für das Zubereiten der Mahlzeiten-bereitet ihr am Vorabend die komplette Tagesmahlzeit für den nächsten Tag vor, oder gleich für 1 Woche und friert dann ein?
          Ich raspel jeden Morgen frisch, oder es gibt leicht Gegartes, welches ich für 3 Tage vorkoche - Zeitaufwand 5 Minuten

          Vor der Knochenfütterung habe ich ehrlich gesagt ziemlich Bammel! Welche Knochenart empfehlt ihr für den Anfang und wann frühestens damit beginnen? Gebe ich den Knochen unter Aufsicht im Ganzen als Extraportion, oder wie macht ihr das?? Reicht alternativ anfangs auch Knochenmehl/Eierschale?
          Knochen nur unter Aufsicht, überwiegend Putenhälse, Hähnchenkeulen-flügel, ab und zu auch Eierschalen gemahlen

          Da ich neben der Family auch noch freiberuflich arbeite, überlege ich, ob das zeitlich alles wuppe, zumal es ja diverse Angebote z.B. von Haustierkost, Tierhotel etc. gibt, die Komplettbarf anbieten....und ich als Neuling auch Angst habe, etwas falsch zu machen und den Welpen mit irgendetwas unterzuversorgen (Schreckgespenst HD...)...andererseits habe ich bei Fertigbarf keinen Einfluß mehr, was die da reinpacken, daher tendiere ich eher zum selber zusammenstellen. Wie sind da eure Erfahrungen?
          Selber zusammenstellen nach der Welpenbarfbroschüre von Swanie Simon - wirklich keine Kunst

          4. Wie haltet ihr es im Urlaub? Wir sind konkret Ende Juli (da ist Welpi dann 5 Monate) zu einer Taufe nach Bayern -rund 7 Stunden Autofahrt- eingeladen, vor Ort haben wir eine FeWo auf einem Bauernhof. TK-Fleisch mitnehmen und den Bauern fragen, ob wir seine (sicherlich vorhandene) TK-Truhe mitbenutzen dürfen + vor Ort beim Metzger frisch einkaufen, oder haltet ihr Reinfleischdosen z.B. von Lunderland für die Woche alternativ auch vertretbar?
          Im Urlaub fütter ich Dosen von Lunderland, Terra Canis oder Lukullus. Da mein Hund 1 Dosentag pro Woche hat weiß ich, dass er das Futter verträgt

          Lasst ihr eure Hunde bei solchen Fahrzeiten eigentlich nur was Trinken?
          Wenn wir anhalten bekommt der Wasser angeboten

          Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Vielleicht solltes du dich wirklich mal mit deiner Züchterin über dieses Thema unterhalten.
            Hallo Steffen,
            Danke zunächst für die Antworten...hätte mich natürlich gefreut, wenn sie nicht ganz so allgemein ausgefallen wären, liegt aber wohl auch an der Thematik, jeder barft halt ein wenig anders...
            Woher willst du denn eigentlich wissen, ob ich das Thema nicht schon bei der Züchterin angesprochen habe?? Natürlich habe ich mit der Züchterin schon darüber gesprochen, wie und was sie füttert, aber wie gesagt,das was sie ihren Hunden bis zum 6. Monat gibt ist nicht so mein Ding...du würdest sicher sagen, das das kein barfen ist, was sie macht...sie füttert diese Fertigbarfdreiecke aus den Niederlanden "Energique" und TF von Wolfsblut. Aus diesm Grund suche ich hier im Forum nach Alternativen! Ob die Welpen Knochen kennenleren werde ich aber noch mal fragen!
            LG
            Christina
            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank an alle, die mir so ausführlich geantwortet haben.
              Bin schon wesentlich entspannter (@ Barack: Atmen geht auch schon besser), was den Gedanken an das "Selber zusammenstellen" angeht. Natürlich werde ich die Züchterin in den nächsten Wochen auch noch ausgiebig löchern!
              Wie lange habt ihr eigentlich mit dem Umstellen der Nahrung gewartet?
              Habt ihr eure gewünschte Ernährung prozentual dem Ursprungsfutter zugefügt und es so ausgeschlichen? Die Züchterin füttert die Welpen mit dem Welpenbarfdreiecken "Energique" aus Holland & TF von Wolfsblut.
              Dabei möchte ich halt auf Dauer nicht bleiben.
              freue mich auf weitere Antworten!
              LG Christina
              Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

              Kommentar


                #8
                Christina,
                dieses "Frag deinen Züchter!" war nicht böse oder abweisend gemeint. Ich meine nur, sich mit jemandem "vom Fach" direkt zu unterhalten und Dinge zeigen zu lassen ist lohnender, als verschiedene Beiträge zu lesen, deren inhaltliche Qualität du selbst (noch) nicht beurteilen kannst.
                Dass die Antworten ziemlich neutral ausgefallen sind ist sicherlich schade, aber klar. Was hätte man auf deine Fragen auch sonst schreiben sollen?
                Frag einfach anders. Zum Beispiel "Bei euch zieht ein Welpe ein. Wie bereitet ihr euch darauf vor, was schafft ihr an/was habt ihr, was und wie füttert ihr?" Die Antworten auf diese Frage sind mit Sicherheit genauer.

                Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                Natürlich habe ich mit der Züchterin schon darüber gesprochen, wie und was sie füttert, aber wie gesagt,das was sie ihren Hunden bis zum 6. Monat gibt ist nicht so mein Ding...du würdest sicher sagen, das das kein barfen ist, was sie macht...sie füttert diese Fertigbarfdreiecke aus den Niederlanden "Energique" und TF von Wolfsblut.
                Das las sich in deinem Anfangspost anders, deshalb meine Antwort.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                  ....
                  Wie lange habt ihr eigentlich mit dem Umstellen der Nahrung gewartet?
                  Gar nicht. Hier gibt es Fleisch, sonst nix.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Christina,
                    dieses "Frag deinen Züchter!" war nicht böse oder abweisend gemeint. Ich meine nur, sich mit jemandem "vom Fach" direkt zu unterhalten und Dinge zeigen zu lassen ist lohnender, als verschiedene Beiträge zu lesen, deren inhaltliche Qualität du selbst (noch) nicht beurteilen kannst.
                    Dass die Antworten ziemlich neutral ausgefallen sind ist sicherlich schade, aber klar. Was hätte man auf deine Fragen auch sonst schreiben sollen?
                    Frag einfach anders. Zum Beispiel "Bei euch zieht ein Welpe ein. Wie bereitet ihr euch darauf vor, was schafft ihr an/was habt ihr, was und wie füttert ihr?" Die Antworten auf diese Frage sind mit Sicherheit genauer.



                    Das las sich in deinem Anfangspost anders, deshalb meine Antwort.
                    Hallo Steffen,
                    das mit dem richtigen Fragen übe ich noch fleißig weiter
                    Ich bewege mich normalerweise nicht regelmäßig in solchen Foren, deshalb bin ich da noch nicht so in Übung.
                    Dieses Forum fand ich aber so interessant und die Lektüre von Swanies Barfbroschüre sehr kompetent, das ich halt dachte, es könnte sich lohnen hier mal im Forum was reinzustellen!
                    Ich frag im blödsten Fall so lange weiter, bis ich meine Antworten zusammen habe.
                    LG Christina
                    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank an alle, die mir so ausführlich geantwortet haben.
                      Bin schon wesentlich entspannter (@ Barack: Atmen geht auch schon besser), was den Gedanken an das "Selber zusammenstellen" angeht. Natürlich werde ich die Züchterin in den nächsten Wochen auch noch ausgiebig löchern!
                      Wie lange habt ihr eigentlich mit dem Umstellen der Nahrung gewartet?
                      Habt ihr eure gewünschte Ernährung prozentual dem Ursprungsfutter zugefügt und es so ausgeschlichen? Die Züchterin füttert die Welpen mit dem Welpenbarfdreiecken "Energique" aus Holland & TF von Wolfsblut.
                      Dabei möchte ich halt auf Dauer nicht bleiben.
                      freue mich auf weitere Antworten!
                      LG Christina
                      Ich hab von heute auf morgen umgestellt...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Ich hab von heute auf morgen umgestellt...
                        Meine Welpen bekommen zur Begrüßung einen Teller mit frischem Futter hingestellt. Auch wenn sie vorher anderes Futter gewöhnt waren.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
                          Hallo Petra,
                          vielen Dank für deine Antworten! Das ist mir auf jeden Fall eine Orientierungshilfe! LG Christina
                          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                          Kommentar


                            #14
                            Servus
                            Ich habe im dezember einen doggenwelpen geholt und obwohk ich meinen alten labbi schon gebardt habe hatte ich ziemlich bammel
                            Nun ist es so das es wirklichbeinfacher ist als was anderes..
                            Anfangs habe ich auch schon frei schnauze gefuettert aber mir aufgeschrieben was er bekommen hat und immer nach 2 wochen hab ich geschaut ob noch was fehlt
                            Andere machen den futterplan zuerst und fuettern dann danach

                            Wenn du die swanie broschuere hast dann kommst du sicher gut zurecht und es ist ja nir hunde fuettern

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X