Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Laminat-schlecht für die Gelenke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Laminat-schlecht für die Gelenke?

    Guten Morgen,
    in 8 Wochen kommt unser erster Golden-Welpi zu uns und es gibt noch soo viel vorzubereiten!
    Meine Frage: Im Erdgeschoss, wo er sich aufhalten soll, haben wir vorrangig Fliesen und im Wohnzimmer Laminat. Ich habe nun mehrfach gehört/gelesen, das es für die Gelenke nicht gut ist, wenn der Welpe immer auf diesem Untergrund läuft/spielt. Wie sind da eure Erfahrungen? Wir überlegen, für die ersten Monate Restteppichware in den Hauptbereichen auszulegen, der dann irgendwann in die Tonne wandert, es darf also auch mal was daneben gehen...wird sich anfangs wohl auch nicht vermeiden lassen
    Wer hat da Tipps/Ideen für mich?
    Vielen Dank
    Christina
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    #2
    Da in der Wohnung/im Haus eh nicht getobt wird, spielt der Boden kaum eine Rolle.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina

      Ich finde es gut, dass Du Dir jetzt bereits Gedanken machst.
      Toben, spielen auf Laminat ist nicht gut, würde ich auf alle Fälle unterbinden und niemals anbieten.
      Schau doch erstmal wie Dein Welpe auf dem Laminat klar kommt.
      Muss nicht sein, dass er darauf ausrutscht, wenn er normal geht, läuft.
      Wenn es dann dennoch so sein sollte, kannst Du immer noch an den Stellen (meist in den 'Kurven') Teppich auslegen.

      Bei den Fliesen kommts auf die Oberfläche an.
      Wir haben auch Fliesen und mussten keine Teppiche auslegen.
      Die Hunde kamen immer klar.
      Der Senior hat heute ABS-Socken an, doch auch nur für die 'Kurven' und fürs Aufstehen braucht er sie.
      Auf den Stufen haben wir bei Ikea schmale Klebestreifen gekauft die man auf die Kante der Fliesen aufbringen kann. Die sind absolut genial !
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        unser Goldi ist auch auf Laminat und Fliesen aufgewachsen und hatte bzw. hat keine Probleme. Natürlich bleibt es nicht aus, dass er mal rutscht, wenn er mal schneller unterwegs ist.
        Trotz allem ist die Idee mit den Teppichen sehr gut.
        Im ersten Jahr durfte unser Goldi natürlich keine Treppen laufen. Zumindest hier im Haus nicht ständig hoch und runter! Das haben wir konsequent mit einem Treppenrollo unterbunden.
        Viel Spaß mit dem Kleinen!
        Anja mit Goldi Cooper

        Kommentar


          #5
          Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
          Hallo Christina,

          unser Goldi ist auch auf Laminat und Fliesen aufgewachsen und hatte bzw. hat keine Probleme. Natürlich bleibt es nicht aus, dass er mal rutscht, wenn er mal schneller unterwegs ist.
          Trotz allem ist die Idee mit den Teppichen sehr gut.
          Im ersten Jahr durfte unser Goldi natürlich keine Treppen laufen. Zumindest hier im Haus nicht ständig hoch und runter! Das haben wir konsequent mit einem Treppenrollo unterbunden.
          Viel Spaß mit dem Kleinen!
          Hallo Anja,
          vielen Dank für die Antworten! Bei uns wird es auch ein Treppengitter geben (und auch eins zur Küche...). Nach oben soll/muss unser Hund eh nicht, da wir auch einen Bereich haben wollen, wohin sich die Katzen zurückziehen können...und ist ja eh nicht gut für die Gelenke.
          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            Hallo Christina

            Ich finde es gut, dass Du Dir jetzt bereits Gedanken machst.
            Toben, spielen auf Laminat ist nicht gut, würde ich auf alle Fälle unterbinden und niemals anbieten.
            Schau doch erstmal wie Dein Welpe auf dem Laminat klar kommt.
            Muss nicht sein, dass er darauf ausrutscht, wenn er normal geht, läuft.
            Wenn es dann dennoch so sein sollte, kannst Du immer noch an den Stellen (meist in den 'Kurven') Teppich auslegen.

            Bei den Fliesen kommts auf die Oberfläche an.
            Wir haben auch Fliesen und mussten keine Teppiche auslegen.
            Die Hunde kamen immer klar.
            Der Senior hat heute ABS-Socken an, doch auch nur für die 'Kurven' und fürs Aufstehen braucht er sie.
            Auf den Stufen haben wir bei Ikea schmale Klebestreifen gekauft die man auf die Kante der Fliesen aufbringen kann. Die sind absolut genial !
            Hallo Lunica,
            vielen Dank für die Antworten, die Idee mit dem "erst ausprobieren" klingt gut, vielleicht werde ich das tatsächlich machen, da es reinigungstechnisch mit Kindern, Katzen und Hund bestimmt einfacher ist das Laminat zu saugen/wischen, als so einen ollen Teppich zu pflegen. LG Christina
            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

            Kommentar

            Lädt...
            X