Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servus

    Servus an alle,
    nach dem ersten Einlesen möchte ich mich/uns jetzt auch mal vorstellen.
    Wir leben im Augsburger Westen, ganz idyllisch aufm Dorf mit 550 Einwohnern.
    Unsere Sunny kam letztes Jahr zu uns als 8 1/2 wöchiger Welpe. Sie macht uns richtig viel Freude und wächst zu einer wunderschönen, aber auch eigenwilligen, Goldie-Dame heran.
    sie ist jetzt 15 Monate alt und wurde im Februar kastriert (nach ziemlich schwieriger Läufigkeit und anschliessender Scheinträchtigkeit - war auch gut so, da sie wohl schon eine leichte GB Entzündung hatte).

    Auf dieses Forum bin ich gestossen, da Sunny immer wieder Probleme mit Durchfall hat.

    Ich freue mich darauf auf alle meine Fragen antworten zu erhalten, da mir nämlich schon der Kopf raucht vor Berechnungen, Kalkulationen, Anfragen beim Metzger, Kühltruhenangeboten, etc. etc.
    und irgendwie fehlt mir noch so der Schritt zum richtig anfangen.

    Danke schon im Voraus für Eure Geduld und Nachsicht. :-)

    Sabine mit Peter, Sunny, Felix und Liesi (die Miezen)

    #2
    Herzlich
    Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

    Kommentar


      #3
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        und viele hilfreiche Ratschläge hier.

        Vielleicht machst Du wg. des Durchfalls mal ein Thema auf; gerade auch, ob es eine diesbezügliche Veränderung nach der Kastra gegeben hat.
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Herzlich liebe Sabine und viel Freude und Spaß......
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure netten Begrüssungswünsche.
            Dass die Kastra was mit dem Durchfall zu tun hätte, da wäre ich nicht draufgekommen. Muss mal überlegen obs da einen Zusammenhang gibt.

            Wir tippen eher drauf, dass sie mit Milchprodukten ein Problem hat.
            Auch Getreide haben wir ein bisschen im Verdacht. Deshalb möchten ich auch genau sehen was sie frisst.

            Ich habe mal einen Wochenplan zusammengestellt, den ich die nächsten Tage mal einstellen werde.

            Ein paar Fragen hab ich gleich mal zum Anfang:
            Muss Gemüse und Obst immer püriert werden, oder reicht kleinschneiden?
            Wird Pansen gewolft?
            Ich trau mich nicht so ganz Knochen zu füttern. Muss ich, wenn ich sie weglasse, die Menge dann beim Fleisch dazurechnen?

            Fragen, Fragen, Fragen...

            LG Sabine

            Kommentar


              #7
              Huhu Sabine,
              herzlich hier im Forum


              Beim Obst und Gemüse ist pürieren besser, weil da die Zellwände zerstört werden und der Hund die Nährstoffe so besser aufnehmen kann.

              Pansen kann man wolfen lassen muß man aber nicht.

              Wenn Du die Knochen weglässt mußt Du sie vorallem ersetzen, am Besten durch Knochenmehl (wegen der Mineralien).
              Warum traust Du Dich nicht Knochen zu füttern?

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #8
                Ok, dann wird püriert.
                Wegen wolfen muss ich dann mal beim Metzger nachfragen.

                Tja und die Knochen, man hört ja immer wieder mal was und da bin ich eben ein bisschen unsicher.
                Ich würde gerne, da es eben auch natürlich ist, aber die "Mama" hat halt Angst ums "Kind"


                Vielleicht bin ich da einfach viel zu vorsichtig.

                Kommentar


                  #9
                  Hi, schön das du da bist
                  Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sunnybinchen Beitrag anzeigen
                    Tja und die Knochen, man hört ja immer wieder mal was und da bin ich eben ein bisschen unsicher.
                    Was Du auf keinen Fall machen darfst ist gekochte Knochen füttern, die splittern dann ziemlich fies.
                    Ansonsten würde ich einfach Röhrenknochen vom Reh meiden (können auch nett splittern) und von altem Geflügel zumindest bis du weist wie Dein hund frisst.

                    Meine alte Hündin hat auch Rehunterbeine bekommen, die spitzen Dinger aber nur abgelutscht und nicht gefressen.

                    Mit Hühnerflügeln, -beinen, -rücken kann eigentlich nix passieren, Oder Du nimmst Kalbstbrustbein oder Schulterblatt oder Sandknochen.

                    Lies dich einfach mal durch und suche nach "Knochen für Anfänger"

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Martina.

                      Danke auch für all Eure Erfahrungen.
                      Man steht als Anfänger ja doch ziemlich aufm Schlauch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X