Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfungen

    Hallo liebe GH'ler!
    Nun hab ich mal 'ne Frage, da ich momentan echt verunsichert bin.
    Grundsätzlich hab ich die Einstellung, dass eine Grundimmunisierung beim Hund reicht. Ich selbst habe meine beiden Rabauken leider viel zu lange durchimpfen lassen. Irgendwann hab ich die Entscheidung getroffen, meine beiden nicht mehr impfen zu lassen und bereue es auch nicht, denn beiden ging es nach den Impfungen immer sichtlich schlecht.
    Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass es durchaus sein kann, wenn mein Hund in eine Rauferei kommt und keine Tollwutimpfung nachgewiesen werden kann, er eingeschläfert werden kann.

    Wie impft ihr denn? Wie sind die gesetzlichen Gegebenheiten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG Tanja

    Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

    #2
    Da wir auch auf Veranstaltungen und im Ausland unterwegs sind, wird bei uns die TW aller drei Jahre aufgefrischt. Ist halt gesetzlich vorgeschrieben.
    LG Astrid www.vom-highlander.de
    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

    Kommentar


      #3
      Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland!
      Zuletzt geändert von pekingente; 22.09.2014, 06:04.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde haben eine "offiziellen" T-Impfschutz durch Nachimpfungen alle 3 Jahre mit einem entsprechend zugelassenen Impfstoff. Bei einem sehr alten oder einem kranken Hund, mit dem man z.B. nicht mehr über Ländergrenzen reist, würde ich aber nicht mehr nachimpfen lassen.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
          Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland!
          Du hast den ersten Teil von Astrid's Satz offensichtlich überlesen. Der lautete "Da wir auch auf Veranstaltungen und im Ausland unterwegs sind...". Und dafür ist ein offizieller T-Impfschutz, wie von ihr geschrieben wurde, nun mal gesetzlich vorgeschrieben (zumindest für den Grenzübertritt; in Bezug auf Veranstaltungen hängt das immer vom zuständigen VetAmt ab).
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Zitat von zaubernixe77 Beitrag anzeigen
            Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass es durchaus sein kann, wenn mein Hund in eine Rauferei kommt und keine Tollwutimpfung nachgewiesen werden kann, er eingeschläfert werden kann.
            Das ist Humbug. Dafür bräuchte es zunächst mal eine Impfpflicht in Deutschland. Die gibt es aber nicht. Wenn ich keine Impfpflicht habe, kann ich auch nicht dagegen verstoßen. Also gibt es auch keinen Grund, einen Hund einzuschläfern, der ohne Tollwutimpfung herumläuft.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
              Du hast den ersten Teil von Astrid's Satz offensichtlich überlesen. Der lautete "Da wir auch auf Veranstaltungen und im Ausland unterwegs sind...". Und dafür ist ein offizieller T-Impfschutz, wie von ihr geschrieben wurde, nun mal gesetzlich vorgeschrieben (zumindest für den Grenzübertritt; in Bezug auf Veranstaltungen hängt das immer vom zuständigen VetAmt ab).
              Die TE hat das nicht geschrieben

              Der Satz ist von Ghipsy
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #8
                Auch zu lange

                Ich hab Jessie auch viel zuviele Jahre impfen lassen. Jedesmal ging es ihm mehrere Tage sehr bescheiden danach.
                Jetzt ist er 10 Jahre alt und da ich dieses Jahr ins Ausland in Urlaub fahre, hab ich Tollwut impfen lassen, aber auf den 3-Jahres Wirkstoff bestanden.
                Blöderweise sind wir am Wasser und die TA hat mir noch die Leptopspirosimpfung "angedreht". Als ich zahlen musste, fiel ich fast um; es kam 64 Euro heraus! Begründung: durch die Einzelimpfstoffe ist es viel teurer.
                Nun muss ich morgen (23.9.) die Leptospiroseimpfung auffrischen lassen, das sei nach 4 Wochen nötig.
                Wisst ihr mehr darüber?
                Ausserdem sagte mir eine Freundin, daß Tollwut und Leptospirose niemals zusammen geimpft wird bzw. werden darf.
                Ich bin wieder sehr verunsichert und dankbar für Infos.
                Gruss von Kathrin
                ________________
                Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
                  Ich hab Jessie auch viel zuviele Jahre impfen lassen. Jedesmal ging es ihm mehrere Tage sehr bescheiden danach.
                  Jetzt ist er 10 Jahre alt und da ich dieses Jahr ins Ausland in Urlaub fahre, hab ich Tollwut impfen lassen, aber auf den 3-Jahres Wirkstoff bestanden.
                  Blöderweise sind wir am Wasser und die TA hat mir noch die Leptopspirosimpfung "angedreht". Als ich zahlen musste, fiel ich fast um; es kam 64 Euro heraus! Begründung: durch die Einzelimpfstoffe ist es viel teurer.
                  Nun muss ich morgen (23.9.) die Leptospiroseimpfung auffrischen lassen, das sei nach 4 Wochen nötig.
                  Wisst ihr mehr darüber?
                  Ausserdem sagte mir eine Freundin, daß Tollwut und Leptospirose niemals zusammen geimpft wird bzw. werden darf.
                  Ich bin wieder sehr verunsichert und dankbar für Infos.
                  Ich kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln...

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Kathrin,

                    Zitat von Jesska2010 Beitrag anzeigen
                    Jetzt ist er 10 Jahre alt und da ich dieses Jahr ins Ausland in Urlaub fahre, hab ich Tollwut impfen lassen, aber auf den 3-Jahres Wirkstoff bestanden.
                    Immerhin.

                    Blöderweise sind wir am Wasser und die TA hat mir noch die Leptopspirosimpfung "angedreht".
                    Das machen die gerne, wenn dies auch mehr als sinnfrei ist. (s.u.)

                    Als ich zahlen musste, fiel ich fast um; es kam 64 Euro heraus! Begründung: durch die Einzelimpfstoffe ist es viel teurer.
                    Blöd, ein Blick in die Gebührenordnung jeden Tieraztes kann solche Schrecksekunden verhindern

                    Nun muss ich morgen (23.9.) die Leptospiroseimpfung auffrischen lassen, das sei nach 4 Wochen nötig.
                    Wisst ihr mehr darüber?
                    Erst einmal: du MUSST garnichts.

                    Recht ausführlich wurde kürzlich im Mitgliederbereich diskutiert
                    Hier
                    Alternativ auf Monika Peichels blog http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/, die Printversion "Hunde impfen" der Blogbetreiberin hast du?

                    Ausserdem sagte mir eine Freundin, daß Tollwut und Leptospirose niemals zusammen geimpft wird bzw. werden darf.
                    Da ich für eine Leptospiroseimpfung keinen Sinn erkennen kann und es keinerlei gesetzlichen, wie auch immer gestalteten Vorgaben hierzu gibt, stellt sich für mich diese Frage nicht.
                    Die Hersteller sehen dies jedoch anders, denn LT ist eine gängige Kombination.

                    .
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      ??

                      Warum?
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Ich kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln...
                      Gruss von Kathrin
                      ________________
                      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                      Kommentar


                        #12
                        nach dem

                        Nach dem, was Petra hier
                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=184816

                        schreibt, MUSS ich doch nachimpfen lassen. Sonst ist ja alles für die Katz.Oder versteh ich was falsch?
                        Gruss von Kathrin
                        ________________
                        Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                        Kommentar


                          #13
                          es ist genauso für die Katz, es trotzdem nach zu impfen. Damit riskierst du ja schon wieder Nebenwirkungen zu gunsten im Grunde keinem Nutzen.

                          Lies dich doch mal bei Mo ein, hier zum Beispiel ganz aktuell:
                          http://haustiereimpfenmitverstand.bl...in-zahlen.html

                          Und lass dich nicht verarschen von deinem Tierarzt, das ist in erster Linie ein Wirtschaftunternehmen.

                          Und was du nicht bestellt hast, solltest du auch nicht zahlen. Punkt. Das wäre ja noch schöner.
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Ich weiß nicht, wie oft ich geschrieben habe in letzter Zeit, dass es komplett sinnlos ist Lepto zu impfen... nur risikoreich (weil Ganzkeimimpfstoff). Eine Infektion mit Lepto verhinderst du mit der Impfung nicht, forcierst nur Schäden...

                            Kommentar


                              #15
                              Och Mönsch

                              Hi Sabine, so ein Mist daß ich immer sowenig Zeit habe. Ich hab das nicht gelesen.
                              Aber ich habe mich entschieden, die Nachimpfung nicht machen zu lassen.
                              Am Freitag fahre ich übers Wochenende weg, da kann ich keinen kranken Hund gebrauchen.
                              Und am 6.10. bin ich im Ausland für ne Woche, da muss Jessie fit sein!
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X