Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führt das hin??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo führt das hin??

    Howis, Labbis, Goldis, Havis, Dalmis, Aussis, Beardies, Rottis, Coonis...fürchterlich! Kiddis, Muttis...entwürdigend!Und jetzt geht's schon in die nächste Liga : Bordies, Rheumies.....ich finde diesen Sprachgebrauch abscheulich und besorgniserregend!!!
    Passt in keine Abteilung hier und doch in alle.
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    passt doch in diese Zeit : alles muß schnell, einfach sein und möglichst nicht anstrengen, lach*
    nein, ich mag das auch nicht besonders
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Muttis finde ich jetzt nicht schlimm, ich habe erst Mami zu meiner Mutter gesagt und jetzt nenne ich sie Mutti und der Plural ist eben Muttis.

      Den Rest finde ich auch ich auch ....

      Ich finde auch LG statt Liebe Grüße eher "beleidigend" soviel Zeit muss sein. Aber ich benutze LG trotzdem manchmal, sollte ich mir wieder abgewöhnen.
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Ich finde es auch ätzend, dass der Labrador Retriever seinen "Nachnamen" verloren hat. Selbst in Fachzeitschriften steht überall nur noch Labrador. Was soll das denn? Es heißt ja auch Gordon SETTER und nicht nur Gordon .

        Kommentar


          #5
          Ganz ehrlich: wenns weiter nix ist... Da wüßte ich andere Sachen die für mich "besorgniserregend" sind...

          Ich empfinde diese Formen eher als "Kosenamen" der Rassen, da ich das nur von Liebhabern höre - aber vllt. liegt auch das wieder , wie so vieles im Auge des Betrachters...

          Besorgniserregend...da gibt es einiges...aber Abkürzungen gehören für mich da wahrlich nicht zu...die Sprache ändert sich mit der Zeit . Aber jedem steht es ja frei selbst die Sprache so zu nutzen, wie er es für richtig hält. Wenn man aber anfängt andere Menschen wegen solcher Kleinigkeiten abzuwerten oder gar negativ zu beurteilen...DAS finde ich besorgniserregend ...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Zitat von mume rumpumpel Beitrag anzeigen
            Howis, Labbis, Goldis, Havis, Dalmis, Aussis, Beardies, Rottis, Coonis...fürchterlich! Kiddis, Muttis...entwürdigend!Und jetzt geht's schon in die nächste Liga : Bordies, Rheumies.....ich finde diesen Sprachgebrauch abscheulich und besorgniserregend!!!
            Passt in keine Abteilung hier und doch in alle.
            Wenn man sonst keine Probleme hat ... Jede/r wie er mag - mein älterer Rüde ist kein Labbi, sondern ein Labrador Retriever, mein jüngerer Rüde sehr wohl ein Aussie, da diese Bezeichnung für die Rasse schon seit zig Jahrzehnten gebräuchlich ist (ebenso wie AustralierInnen sich selbst und auch von außen als "Aussies" bezeichnet werden). Wenn du das nicht magst, dann sag es halt nicht und ich denke nicht, dass es besorgniserregend ist.
            Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

            & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich bin stolz einen echten Rotti zu haben....gerade in Zeiten der "Listenhunde"
              klingt Rotti viel weicher als Rottweiler.

              Und auch ansonsten find ich das ganze nicht dramatisch. Gibt schlimmeres.
              Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
              Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

              Kommentar


                #8
                Ich kann Utas Meinung durchaus nachvollziehen.

                Ich finde diese ständigen Verniedlichungen für alles Mögliche einfach nur albern. - Babysprache sollte irgendwann vorbei sein...

                Zumal man nicht selten wirklich überlegen muß,was nun gemeint ist.

                Gibt ja nicht nur "Rottis" und "Labbis",sondern auch "Meeris","Schildis","Ninchen" (für mich der Brüller),"Zwergis" in aller Form...Um mal bei den _Tieris_ zu bleiben!

                Das Kleinkindstadium läßt grüßen...
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich: wenns weiter nix ist... Da wüßte ich andere Sachen die für mich "besorgniserregend" sind...

                  Ich empfinde diese Formen eher als "Kosenamen" der Rassen, da ich das nur von Liebhabern höre - aber vllt. liegt auch das wieder , wie so vieles im Auge des Betrachters...

                  Besorgniserregend...da gibt es einiges...aber Abkürzungen gehören für mich da wahrlich nicht zu...die Sprache ändert sich mit der Zeit . Aber jedem steht es ja frei selbst die Sprache so zu nutzen, wie er es für richtig hält. Wenn man aber anfängt andere Menschen wegen solcher Kleinigkeiten abzuwerten oder gar negativ zu beurteilen...DAS finde ich besorgniserregend ...

                  LG

                  nadine
                  Dankeschön!
                  Zuletzt geändert von Sietha; 23.09.2014, 14:24.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Ich find auch vieles andere besorgniserregender!


                    Dennoch sollten wir die deutsche Sprache wirklich mehr beachten... Viele können leider gar kein richtiges Deutsch mehr.

                    Ach ja: Unsere Mutter war auch ne "Mutti" Und "LG" schreib ich meist aus alter Gewohnheit.

                    Astrid
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muß auch gestehen, daß ich gerne sage ich habe 3 Schäfis !!!!!!!!!!!!!!

                      Hört sich nett an. Wem es nicht paßt der kann auch gerne Schäferhunde sagen

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn die Welt um uns herum zerbricht, bleibt meistens nur der Rückzug ins Private bzw. die Verniedlichung.
                        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                        Kommentar


                          #13
                          Fories Und ich hab Zwergspitzis
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Manuela, wie immer heavy on wire, wie geht es voran im Königreich der Spitzis?
                            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                              Dennoch sollten wir die deutsche Sprache wirklich mehr beachten... Viele können leider gar kein richtiges Deutsch mehr.
                              Das wurde vor 30 Jahren auch schon behauptet (damals war "cool" in unserer Gegend ein sehr neues Wort und galt als sicheres Symptom der verbalen Schwindsucht).

                              Mein Hund ist ein Schnaufi. Machmal auch ein Schnaufili. Und ein Rabaukili. Und ... ach noch alles mögliche sprachlich mehr oder weniger zweifelhafte.
                              Ich glaube, ich lebe sehr nah am (oder schon im?) sprachkulturellen Abgrund.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X