Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundegebell am Zaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundegebell am Zaun

    Hallon zusammen.

    folgende Situation:
    Sam, Labbi-/Sennenhundmix, 8 Monate, seit 5 Wochen bei uns, bellt "tierisch" laut, wenn sich etwas am (1,80m) Zaun bewegt. d.h. bei Nachbarn, Passanten und anderen Tieren.

    Wenn er im Haus anschlägt, wenn jemand das Grundstück betritt/an der Tür ist, finde ich nicht allzuschlimm, da bei uns im Dorf viel eingebrochen wird.

    das Verhalten am Zaun allerdings ist blöd, da er sich ja nun auch viel im Garten aufhält und damit die gesamte Nachbarschaft unterhält.

    Kann man da Unterscheidungen in der Erziehung machen?
    Wie würdet ihr vorgehen?

    #2
    Ich würde mir Vorort einen kompetenten Hundetrainer suchen, der Dir zeigen kann, wie man das richtig trainierit.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Verhaltens- und Erziehungsthread ist geschlossen. Deswegen bekommt du hier vermutlich keine Tipps.

      Ob der Link auch unter Tipps fällt, weiß ich nicht, aber ich probiere es mal.

      http://vimeo.com/4503786
      Liebe Grüße
      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Wir haben einen Siuchtschutzzaun gezogen. Ist auch für uns schön. Und seitdem ist Ruhe.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          oder, wenn der garten groß genug ist, ihn gar nicht bis vorne hin zu lassen.
          einen meter vorher nen sichtschutzzaun setzen.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Unser Bereich,in dem die Hunde frei und auch mal unbeaufsichtigt auf dem Grundstück bzw.im Garten laufen,ist so abgezäunt,daß sie gar nicht bis vorne an den Bürgersteig kommen.

            Damit verhinderst Du auch,daß die Hunde eventl.von draußen geärgert oder auch gefüttert werden.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Hund ein Sennenmix ist darf es nicht verwundern dass er -seiner Meinung nach- dein Haus und Garten schützt. Darauf wurden diese Rassen unter anderem selektiert.
              Hast du ein Abbruchkommando? Sprich, kannst du deinen Hund in anderen Situationen von etwas abhalten das er gerne tun möchte, du aber nicht willst dass er es tut?
              Ich persönlich würde deinem Hund klarmachen, dass Randale am Zaun unerwünscht ist. Letzlich bedeutet es ja auch eine Menge Verantwortung und Stress ständig aufpassen zu müssen, und nicht jeder Hund fühlt sich mit so einer Aufgabe wohl.
              Ich stimme AleaNexus zu: such dir einen guten, zertifizierten Verhaltensberater und geht das Thema gemeinsam an. Viel Erfolg!
              Il faut avoir l'esprit dur et le cœur tendre. [Jacques Maritain]
              www.hundezentrum-heiduk.de

              Kommentar


                #8
                Abruchsignal und Rückruf trainieren und bis das zuverlässig klappt, den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt an den Zaun lassen.
                Und auch in der Wohnung würde ich das Abbrechen dieser Reaktion üben - wehrend den Anfängen. Anschlagen ist ja ok aber dann muss sehr schnell wieder Ruhe sein.
                Such dir einen guten Hundetrainer, der sowas positiv erarbeitet.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Jepp, Trainer und Abbruch-Kommando.
                  Direkte Nachbarn kann man "schön füttern", so dass Euer Hund einfach lernt, dass die eben da sind und ihr Grundstück nutzen.
                  Meine Hunde melden z.B. nur fremde Autos im Hof, die bekannten Autos der Nachbarn gehören hier her.



                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #10
                    Nachbarn schön füttern (wenn diese mitspielen, natürlich) und viel Training. Evtl. den vorderen Bereich des Zauns absperren. Ansonsten kann auch ein Sprühhalsband helfen, das hat mir mal ein Trainer empfohlen. Hat auch wirklich geklappt. Ob es auch weiterhin gut geht, wird sich zeigen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X