Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Futterbeutel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Futterbeutel?

    Hallo ihr,

    nachdem ich inzwischen mit meiner Hündin in einigen Bereichen nach der Methode von Jan Fennell arbeite, stellen sich so langsam aber sicher die Erfolge ein ( an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön für eure vielen Rückmeldungen :-)).

    Jetzt überlege ich, ob ich nicht zusätzlich mit dem Futterbeutel arbeiten soll, da beide Hunde, besonders der Podenco natürlich
    ;-)), auch jagen. Da ich ja aber nun zwei Hunde habe, müsste ich natürlich beide Hunde aus dem Futterbeutel versorgen. Es würde mich interessieren, ob hier einige unter euch sind, die ebenfalls mit einem Futterbeutel arbeiten/gearbeitet haben und wie der Erfahrungswert ist (vielleicht auch mit zwei Hunden).

    Ja, und ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen endlich auch Mitglied werden darf! Hoffentlich klappt es.

    Liebe Grüße

    Leah

    #2
    Huhu,

    hört mich denn niemand ?. Ich dachte ja schon, daß der eine oder andere mit dem Futterbeutel Erfahrungen gemacht hat.

    Na ja, ich versuch's halt noch einmal mit meiner Anfrage. Vielleicht plätschert ja doch 'ne Mail rein...

    Und da ich jetzt registriert bin, heiße ich nicht mehr Leah sondern Kathrin (wirklich mein echter Name).

    Ciao

    Kathrin
    Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
    & Sidney im Herzen
    www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,

      ich habe auch 2 Hunde, einen Labrador und einen Australian Shepherd und habe mit ihnen mit dem Futterbeutel gearbeitet bzw. arbeite teilweise immernoch mit ihm.
      Man muß dann eben halt mit jedem Hund einzeln trainieren und erst wenn die Hunde einzeln sicher genug sind, kann man es mal mit beiden gleichzeitig versuchen, aber es kommt immer auf die Hunde an.
      Such einfach mal im Forum nach Natural Dogmanship, ND oder Futterbeutel, da es darüber schon einige Threads gab, ansonsten frag einfach genauer, dann antworte ich Dir gerne nochmal ausführlicher.
      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für den Tipp. Also werde ich jetzt mal auf die Suche gehen :bubbly:

        Ciao

        Kathrin
        Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
        & Sidney im Herzen
        www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,

          ich kann Dir das Forum unter www.naturaldogmanship.de empfehlen.

          Ich arbeite selber auch danach und habe einen spanischen, jagbegeisterten Mischling. Ist aber nicht jedermanns Sache. Das Buch von der Jan Fenell ist eine schöne Ergänzung zu dieser Art mit Hunden umzugehen.

          Herzlichst

          Ina

          Kommentar


            #6
            Hi Elliott,

            Das Buch "Natural Dogmanschip" hatte ich mir vor einiger Zeit von einer Freundin geliehen und gelesen. Ich finde es allerdings schwierig nach dieser Methode mit 2 Hunden zu arbeiten. Allerdings stehen dort einige gute Tipps drin allerdings immer nur für jeweils einen Hund . Aber ich schau trotzdem mal auf die Seite (kann ja nicht schaden).

            Das Buch von Jan Fennell habe ich ebenfalls und habe es inzwischen fast durch. Ich bin recht angetan davon und arbeite schon damit.

            Wie extrem jagd Dein Hund denn? Würde mich ja mal interessieren, wie Du damit klar kommst.

            Liebe Grüße

            Kathrin
            Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
            & Sidney im Herzen
            www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathrin,

              mit zwei Hunden ist es ganz sicher schwieriger, bzw. aufwändiger als mit einem Hund nach dieser Methode zu arbeiten. Jedenfalls lese ich das aus den Beiträgen der Betroffenen heraus. Sie arbeiten abwechselnd mit ihnen.

              Seit 8 Monaten befindet sich Senjo an der Schleppleine.

              Vorher ist er mir einige Male ausgebüxt, sogar in einem "Spiel" mit seinem besten Kumpel Buddy. Er sieht und läuft sofort los. Allerdings hat er außer Mäusen noch keinen Jagderfolg gehabt. Ihn macht aber bereits das Hetzen sehr zufrieden. Er war nie länger als 10 Minuten weg. (Kam mir vor wie eine Ewigkeit) Ich konnte aber feststellen, daß er mit jedem "Ausflug" noch mehr, noch intensiver nach jagdbaren Wild gesucht hat und schneller und öfter ausgerissen ist.

              Inzwischen machen wir Apportierspiele in der Nähe von Hasen. Zweimal kreuzte uns auch ein Hase (ca. 2 Meter entfernt) und Senjo blieb einwandfrei bei Fuß und sprang nicht in die Leine. Das werte ich als Erfolg.

              Wie sieht es denn bei Deinen Superjägern aus?

              Liebe Grüße

              Ina

              Kommentar


                #8
                Futterbeutelarbeit - gute Idee!

                Liebe Leah!
                Ich hatte das Glück, das ND-Video ansehen zu können und habe mir da einiges abgeguckt in Sachen Futterbeutel. Es macht meiner Sunny einen Riesenspaß und mir auch! Nur ihn von ihr unbemerkt fallen zu lassen ist fast unmöglich!
                Obwohl ich "wer die Jagd anführt" mit ihr probe, habe ich - was unser Jagdproblem angeht noch keinen Erfolg! Dass sie keine Vögel, Rinder und Pferde mehr jagt, ist wohl eher ihrer nahenden "Mittleren Reife" zu verdanken. Davonspringende Hasen, Rehe, Katzen bewirken bei ihr immer noch den Sprintstart, bevor ich eingreifen kann, ist sie 50 m weit weg und nimmt auch keine Signale mehr an. So geht sie in unübersichtlichen Gebieten an der SL (an der sie auch nicht lossprintet. Doch ich glaube, das heißt nicht, dass sie weiß, sie soll nicht jagen, das heißt nur: an der SL kann ich nicht jagen. Dann zeigt sie mir überdeutlich, wie eifrig man Rehe ignorieren kann.)
                Die Futterbeutel-Arbeit hat uns in Sachen Gehorsam und Bindung enorm viel gebracht - teilweise lasse ich auch andere Sachen fallen, die Sunny dann nach der Aufforderung "Such verloren!" nur allzu freudig bringt! Es ist echt so süß!
                Liebe Grüße!

                Marie mit Aussie SUNNY-JOY Mops Shimmering Rose und Kater MIKE, Katze ELIZA

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marie,

                  ein kleiner Tip/Trick zum Thema Schleppleine.
                  Besorg Dir doch einfach mal einen etwas schwereren Karabinerhaken und hänge ihn Sunny ein. Dann hat sie das Gefühl als hinge eine Leine dran, aber dem ist nicht so. Vielleicht reagiert sie damit ähnlich wie mit der SL. Ich kenne ein paar Hunde, bei denen es wunderbar funktioniert.
                  Wir sind eben doch klüger als unsere Fellnasen
                  zumindest manchmal
                  Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                  schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                  Kommentar


                    #10
                    Futterbeutel

                    Hallo @ all

                    Leider hab ich keine Erfahrung was den Futterbeutel angeht, aber unsere Goldihündin (18 Monate) sucht und apotiert unheimlich gerne, jagt auch mal einen Hasen *türalü*. Bei uns in der nähe gibt es keine Gruppe die Dummyarbeit oder ähnliches anbietet. Könnt ihr mir mal die Arbeit mit dem Futterbeutel und die somit verbundenen Vorteile genauer beschreiben oder die Titel der Bücher von J. Fenell benennen oder wo bekommt man so einen Futterbeutel ??
                    Vielen Dank schon mal im vorraus - Grüßle Simone

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      da ich meine Hunde seit dieser Woche auf Barf umstelle, ist die Futterbeutel-Geschichte für mich und die Hunde vorerst einmal auf Eis gelegt. Ich möchte für meine Hunde nicht zuviel auf einmal umstellen. Erst mit dem Futter klar kommen (nicht nur die Hunde ), und dann werde ich mich wieder um den Futterbeutel kümmern (ich weiß gar ncht, wie ich das mit dem rohen "Zeugs" anstellen soll, ohne daß es eine riesen Schweinerei gibt ).

                      @Simone: Es gibt ein Buch von Jan Nijboer "Natural Dogmanship".
                      Darin ist das "gemeinsame Jagen" mittels eines Preydummies (Futterbeutels) beschrieben. Es bietet Anleitung zur Erziehung und Umgang, und zum gemeinsamen Jagen/Apportieren mit dem Hund. Die Beschreibungen, Anleitungen und Anregungen für den Einsatz eines Futterbeutels finde ich sehr gut, aber die Philosophie ist mir ein bißchen zu einseitig.

                      Jan Fennel hat mehrere Bücher herausgebracht. Eins heißt :"Mit Hunden leben", das andere heißt:" Mit Hunden sprechen".
                      Letzteres habe ich erst kürzlich gelesen und finde es sehr empfehlenswert.

                      Liebe Grüße

                      Kathrin
                      Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
                      & Sidney im Herzen
                      www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X