Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarzt gesucht

    Hallo Zusammen,

    mein Ridgi-Mädchen ist ohne Chip, ungeimpft, kriegt keine chemische Entwurmung und wird gebarft.
    Kann jemand einen Tierarzt/Ärztin im Bereich Augsburg/Donauwörth/Dillingen empfehlen, der dies ohne Diskussion akzeptiert, wenn man zu einem Check oder bei einer Verletzung hingehen könnte???
    Vielen Dank schon mal.

    Erwin

    #2
    ich erwähne so was bei TA-Besuchen überhaupt nicht. Da gehe ich hin mit einem akuten Problem und nur das ist relevant.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
      ich erwähne so was bei TA-Besuchen überhaupt nicht. Da gehe ich hin mit einem akuten Problem und nur das ist relevant.
      mache ich genau so.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Ich erwähne so was auch nicht, sondern möchte das aktuelle Problem behandelt haben bzw. einfach mal ein Blutbild, Check usw.
        Ich gehe mit der innerlichen Einstellung zum TA, dass ich weder übers Impfen, über Entwurmungen oder die Ernährung mit ihm diskutieren möchte, sondern dass ich gerne seine Erfahrung nutze, um meinen Hund gesund zu machen.

        Allerdings beißt der liebe TA dann auch oft bei den üblichen Cortison- bzw. AB-Spritzen bei mir auf ein "muss das wirklich sein"?

        Der TA darf gerne erinnern, dass eine Impfung fällig wäre, aber wenn er mir zu sehr auf den Nerv damit geht, bin ich weg und das sage ich ihm auch.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Ich würde das auch gar nicht erwähnen. Wenn ich mit Akutfällen zu einem Tierarzt gehe fragt eigentlich nie jemand danach ob der Hund gechipt oder geimpft ist (allerdings habe ich auch nur 4 Tierärzte durch). Nur in der Klinik musste ich die Chipnummer und die Art der Ernährung angeben, aber vor Allem wenn es um die Ernährung geht hat nie ein Tierarzt mit mir darüber diskutiert. Die haben es hingenommen und fertig.

          Aber besteht in Deutschland nicht Chippflicht seit ein paar Jahren? Oder ist das nur bei uns in NDS so?
          Liebe Grüße
          Heike

          Kommentar


            #6
            Zitat von Erwin Egger Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

            mein Ridgi-Mädchen ist ohne Chip, ungeimpft, kriegt keine chemische Entwurmung und wird gebarft.
            Kann jemand einen Tierarzt/Ärztin im Bereich Augsburg/Donauwörth/Dillingen empfehlen, der dies ohne Diskussion akzeptiert, wenn man zu einem Check oder bei einer Verletzung hingehen könnte???
            Vielen Dank schon mal.

            Erwin
            Fragt dich denn dein Hausarzt, ob du geimpft bist und dich gesund ernährst und wurmfrei bist, wenn du mit einem verstauchten Fuß dahin gehst? Nein? Siehste, wie irrelevant das ist
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
              Fragt dich denn dein Hausarzt, ob du geimpft bist und dich gesund ernährst und wurmfrei bist, wenn du mit einem verstauchten Fuß dahin gehst? Nein? Siehste, wie irrelevant das ist
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Zitat von Graefin Beitrag anzeigen
                Aber besteht in Deutschland nicht Chippflicht seit ein paar Jahren? Oder ist das nur bei uns in NDS so?
                In BW nicht


                Hm, sagen wir es mal so, manchmal wäre es nicht schlecht wenn man nicht unbedingt einen absoluten Gegner als TA hat.

                Wenn man mit einem Hund mit massiven Magen-Darm-Problemen zum TA geht, hat man nicht unbedingt noch Lust sich blöde Kommentare a la "Selber Schuld" anzuhören

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Eine meiner Katzen hat nur zur Kastration (hatte leider eine Pyometra) den TA gesehen, sonst ungeimpt. Bleibt im Haus - ungechipt (wobei ich den Chip sogar in der Lade liegen hätte...) Sie braucht aber auch keinen Tierarzt

                  Die Andere, geimpfte braucht öfter einen Arzt, da hab ich aber nie einen Impfausweis mit, Chip wurde auch nie kontrolliert, obwohl vorhanden. Dafür hat sich noch keiner der Tierärzte interessiert, nichtmal die Klinik.

                  In Österreich, und soweit ich informiert bin gilt das in Deutschland genauso, ist für Hund, Katzen und Frettchen ein Chip verpflichtend.
                  Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    Fragt dich denn dein Hausarzt, ob du geimpft bist und dich gesund ernährst und wurmfrei bist, wenn du mit einem verstauchten Fuß dahin gehst? Nein? Siehste, wie irrelevant das ist


                    Erwin, ich schließe mich den anderen an.

                    Dein Hund, deine Entscheidungen. Punkt.

                    Mir persönlich ist die Einstellung des Tierarztes zu o.g. Themen völlig schnurz, wenngleich ich die Erfahrung gemacht habe, dass Tierärzte, die meine Meinung zu einem möglichst "chemiefreien" Leben meines Hundes teilen, nicht so schnell mit AB, Cortison & Co. schießen, wenn sie nicht weiter wissen.
                    Gerate ich dennoch an einen solchen, bohre ich so lange, bis ich zunächst (falls möglich) alternative Behandlungsmöglichkeiten genannt bekomme.

                    Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, immer gleich zum jeweiligen Fachtierarzt zu gehen und Wald- und Wiesentierärzte nur dann aufzusuchen, wenn es um etwas leicht Diagnostizierbares bzw. Therapierbares geht, man als Laie jedoch nicht an nötige Medikamente herankommt.
                    Liebe Grüße,
                    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Antworten.

                      Natürlich habt Ihr recht, es ist meine Entscheidung, aber es wäre angenehm wenn der Tierarzt auf einem ähnlichen Standpunkt ist, da hat man gleich viel mehr Vertrauen, als bei einem "Leitlinien-Mediziner" der nur stur auf seinem Standpunkt beharrt und nichts hinterfragt.

                      Zu der Frage nach der Chip-pflicht: Es gibt in Deutschland (noch) keine Chip-Pflicht und keine Impf-Pflicht, außer man verläßt das Land und wird an der Grenze kontrolliert.

                      Vielleicht komt ja noch ein Vorschlag für einen Tierarzt.

                      LG Erwin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Erwin Egger Beitrag anzeigen

                        Zu der Frage nach der Chip-pflicht: Es gibt in Deutschland (noch) keine Chip-Pflicht und keine Impf-Pflicht, außer man verläßt das Land und wird an der
                        Natürlich gibt es Kennzeichnungs-Pflicht in einigen Bundesländern. Die Landeshundeverordungen sind Länderrecht. In NRW z.B. ist der chip + Haftpflicht vorgeschrieben.
                        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                          Natürlich gibt es Kennzeichnungs-Pflicht in einigen Bundesländern. Die Landeshundeverordungen sind Länderrecht. In NRW z.B. ist der chip + Haftpflicht vorgeschrieben.
                          Jab, in NDS ebenfalls. Und ein zusätzlicher Sachkundenachweis bei bei Neuhundehaltern von 20/40 Hunden.
                          Ich war mir bei der Chippflicht halt nicht sicher obs nur einige Bundesländer sind oder ganz Deutschland
                          Liebe Grüße
                          Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Erwin Egger Beitrag anzeigen
                            Natürlich habt Ihr recht, es ist meine Entscheidung, aber es wäre angenehm wenn der Tierarzt auf einem ähnlichen Standpunkt ist, da hat man gleich viel mehr Vertrauen, als bei einem "Leitlinien-Mediziner" der nur stur auf seinem Standpunkt beharrt und nichts hinterfragt.

                            LG Erwin
                            mein vertrauen in einen tierarzt stützt sich auf die fachliche kompetenz die ich bei einem bestimmten problem habe. da ist es mir vollkommen egal, ob er hills im regal stehen hat ( füttern ist dann halt nicht seine kernkompetenz
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Tierarzt gesucht

                              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                              mein vertrauen in einen tierarzt stützt sich auf die fachliche kompetenz die ich bei einem bestimmten problem habe. da ist es mir vollkommen egal, ob er hills im regal stehen hat ( füttern ist dann halt nicht seine kernkompetenz
                              Kann ein Tierarzt der jedes Jahr nachimpft, obwohl die Impfung laut Beipackzettel viel länger wirken soll, (von dem fehlenden Wirknachweis einer Impfung ganz zu schwweigen) der chemische Wurmmittel uä. verabreicht, obwohl es viel mehr schadet als nützt, kann der eine fachliche Kompetenz haben??? Oder arbeitet er nicht vielmehr nach Leitlinien die ihm vorgegeben sind, und obwohl er schon oft gesehen hat, dass es nicht funktioniert, macht er es immer und immer wieder, es bringt ja zumindest Kohle.....(Einkauf Fünffachimpfstoff 1,95 Euro, Verkauf?)Kompetenz??? Fürn A....
                              Tut mir leid, aber ich würde meinen Liebling halt gerne jemanden anvertrauen der noch einen Funken Anstand und Charakter hat...

                              Erwin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X