Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggression bei Kontakt mit Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aggression bei Kontakt mit Welpen

    Mein 3,5 Jahre alter Rüde (Dackel-Havaneser-Mischling, unkastriert) ist eigentlich ein friedfertiger Junge... er versteht sich sowohl mit Hündinnen als auch mit Rüden. Ich habe einen kleinen Gassiservice, er geht immer mit und es gibt nie Probleme (auch nicht mit den etwas unverträglicheren Kandidaten). Allerdings zeigt er sich auch niemals unterwürfig.

    Nun aber das Problem: wenn wir einem jungen Hund begegnen, kann es sein, dass er mit ihm spielt (richtig herumtobt) und dann plötzlich (als würde er einen Wutanfall bekommen) wird er aggressiv und schnappt sich den jungen Hund und will ihn auf jeden Fall zu Boden drücken. Der jungen Hund quietscht, ich trenne die beiden und entschuldige mich bei Hund und Besitzer... manchmal gibt es kein Spiel und er greift einen jungen Hund sofort an, nur weil der sich in seine Nähe begiebt und ihn beschnuppern will. Es gibt als Warnung dann nur ein ganz schnelles Knurren und auf geht's!

    Natürlich greife ich möglichst schnell ein, will aber auch nicht jeglichen Kontakt zu Welpen unterbinden.

    Wer hat eine Erklärung oder einen Tipp für mich

    #2
    Der Bereich Hundeverhalten ist geschlossen!

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...48#post2605748
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Das wird sie aber als Gastmitglied nicht wissen können. Ich könnte mir vorstellen, Swanie hat den Gästebereich extra außen vor gelassen, so daß hier Verhaltensthemen durchaus gewollt erlaubt sind. Zumal bei Gaststube "Verhalten" explizit" gelistet ist.

      Kommentar


        #4
        Dein Hund hat für mich an Welpen absolut nix zu suchen...
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Vielleicht können wir helfen: www.sshforum.de
          Beata und die Bubis mit Greta

          Kommentar


            #6
            Da bin ich ganz bei Barack. Haltet euch einfach von Welpen fern.
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

            Kommentar


              #7
              ich glaube, ich habe hier sehr höflich um Hilfe gebeten und bekomme derartige Rückmeldungen!!! Beate ausgenommen!

              Das ist wohl alles andere als hilfreich

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch den Kontakt mit Welpen meiden. Es gibt so Hunde, die mit dem "Junggemüse" nichts anfangen können, bzw. nicht genervt fühlen.
                Und eine miese Begegnung kann für manche Welpen schon prägend sein, so dass sie wirklich richtige Probleme bekommen.

                Es gibt ja immer Begnungen, die man einfach meiden muss. Unsere letzte Hündin konnte einefach keine Schäferhündinnen leiden, nachdem sie als Welpe 3 mal von der selben angegriffen wurde. Da war klar, wir gehen den weibl. DSH aus dem Weg. Aber das ist nicht nur ein Beispiel, dass es Situationen gibt, die man vermeiden muss, sondern auch dafür, wie unschöne Begegnungen im Welpenalter ein ganzes Hundeleben lang prägen können.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FräuleinG Beitrag anzeigen
                  ich glaube, ich habe hier sehr höflich um Hilfe gebeten und bekomme derartige Rückmeldungen!!! Beate ausgenommen!

                  Das ist wohl alles andere als hilfreich
                  Ich habe es nicht böse von den Mädels verstanden , verstehe ich ja auch nicht warum Du ihn denn zu den Hunden hin lässt?

                  Grundsätzlich bin ich ja recht robust mit unseren Hunden, wenn ein anderer Hund unseren Welpen/Junghund doof angemacht hat, habe ich weder den Besitzer noch den anderen Hund rund gemacht. Wenn ich aber mitbekommen hätte, dass der Hund beim Kontakt mit dem jungen Gemüse zu solchen"Ausrastern" neigt hätte ich den Kontakt definitiv nicht zugelassen und es dem Besitzern auch so kundgetan
                  Lieben Gruß
                  Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, jetzt wo du weißt, das dein Hund auf (manche) Welpen/Junghunde nicht gut zu sprechen ist, besser erstmal auf Kontakt verzichten.

                    Lass mal überprüfen, ob dein Hund Schmerzen hat. Denn vlt. macht er im wilden Spiel eine schnelle Bewegung, die mit Schmerz verbunden ist.
                    Oder spielt er auch mit anderen erwachsenen Hunden sehr wild ohne Komplikationen?

                    Wenn eine organische Ursache (also z.B. Schmerz, hormonelle Veränderungen durch SD-Unter- oder -Übefunktion) ausgeschlossen ist und sich das Problem nicht gibt und du daran arbeiten möchtest, dann such dir für eine Weile einen guten Hundetrainer.

                    Kommentar


                      #11
                      ich lasse ihn nicht mehr zu den Welpen, ich habe nur geschrieben, dass ich ihm gern helfen (weil es ein paar Mal wie beschrieben vorgekommen ist) würde und fragte deshalb, ob jemand eine Erklärung für das Verhalten hat oder einen Tipp!!!

                      Zu den Begegnungen: beim ersten Mal wußte ich es nicht! Beim nächsten Mal habe ich den Besitzer des Welpen gewarnt und ihn gebeten, den Kleinen zurück zu rufen (meiner war längst angeleint!). Doch der Besitzer hat gesagt, seine Hündin spielt oft mit Älteren und kennt sich aus... (es ging kurze Zeit gut und dann kam eben leider wieder der Überfall). Und dann ist noch ein paar Mal auf dem Hundeplatz passiert, wenn es zwar alle wissen, aber ein Jungspund dann doch unbedingt zu meinem hin will... oder die Besitzer der Babies den Hund sogar extra von der Leine lassen, damit er den Kontakt zu den anderen Hunden suchen kann (gerade die neuen Hundebesitzer sind da oft sehr optimistisch und erlauben ihren kleinen Hunden alles und lassen sie überall hinrennen und springen). In den letzt genannten Fällen, sehe ich ja, dass meiner sich wieder anspannt und hin schnappen will (da ist er dann aber unter Kontrolle und es passiert gar nichts).

                      Das besonders seltsame aber ist, dass die jungen Hunde entweder gleich nach dem "Angriff" mit meinem Hund unbedingt mitgehen wollen oder bei der nächsten Begegnung sich sogar ganz besonders freuen ihn zu sehen (das sehe nicht nur ich, die anderen haben in so einem Fall auch schon gesagt, dass da irgendwie eine eigenartige Anziehung besteht). PS: Wir gehen am Morgen immer die gleiche Runde und sehen die gleichen Hunde!

                      Und grundsätzlich glaube ich nicht, dass er es nicht lernen kann, mit Welpen auszukommen. Nur habe ich eben (auch weil die Situationen so selten sind, da ich es ja schließlich auch soweit zu vermeiden suche) mit meinen Korrekturen noch keinen Erfolg gehabt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde den Leuten klipp und klar sagen, dass DU nicht möchtest, dass ein Kontakt zustande kommt und sie ihren Hund dann bitte anleinen mögen, da du nicht möchtest, dass der Welpe köperlich verletzt oder für den Rest seines Lebens geschädigt wird. Manchmal muss man das so sagen. Im schlimmsten Fall, sag wirklich "Mein Hund beisst ihren, wenn sie ihn jetzt nicht wegnehmen" Also deutlich werden, manche verstehen das nicht anders und finden das lustig, wollen, dass ihr Hund lernt, sich zu verteidigen etc.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage ist ja, wird wirklich gebissen, heruntergedrückt oder was genau passiert zwischen den beiden?
                          Mein Altrüde ist eine Art geborener Erzieher und drückt Welpen, die zu aufgeregt sind, runter. Das kann sofort sein oder eben nach einem kurzen Spiel als Einordnung. Er hat einen überaus feinen Instinkt und seine Einschätzung eines Welpen ist immer richtig. Und ja, das kann für den unbeteiligten Beobachter erst mal erschreckend aussehen. Die Welpen lieben ihn, nehmen keinen Schaden und wenn es danach ginge, würden hier noch viel mehr Hunde wohnen, weil alle mit ihm mitgehen wollen.
                          Wenn ich aber nicht möchte, dass er das macht, schicke ich ihn hinter mich und blockiere den Kontakt über Körperspannung zum fremden Welpen.
                          LG Claudia
                          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FräuleinG Beitrag anzeigen
                            Natürlich greife ich möglichst schnell ein, will aber auch nicht jeglichen Kontakt zu Welpen unterbinden.
                            Doch, das würde ich. Ausnahme wären Welpen von guten Freunden, die Bescheid wissen, wie dein Hund tickt. Wenn sie es dennoch versuchen wollen....

                            Fremdwelpen darf man das nicht zumuten. Es ist auch keine große Sache - meine Freundin hat auch so einen, insgesamt absolut verträglichen Rüden. Welpen mag er nicht. Also wird er bei Welpenanblick angeleint, fertig. Für deinen Hund ist es echt kein großer Verlust und für die Welpen ein großer Gewinn! Das sind genau die schlechten Erfahrungen, die man für seinen jungen Welpen nicht will.
                            Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist ja, wird wirklich gebissen, heruntergedrückt oder was genau passiert zwischen den beiden?
                              Mein Altrüde ist eine Art geborener Erzieher und drückt Welpen, die zu aufgeregt sind, runter. Das kann sofort sein oder eben nach einem kurzen Spiel als Einordnung. Er hat einen überaus feinen Instinkt und seine Einschätzung eines Welpen ist immer richtig. Und ja, das kann für den unbeteiligten Beobachter erst mal erschreckend aussehen. Die Welpen lieben ihn, nehmen keinen Schaden und wenn es danach ginge, würden hier noch viel mehr Hunde wohnen, weil alle mit ihm mitgehen wollen.
                              Ich habe auch solche Hündinnen. Bei Fremdwelpen erlaube ich diese "Erziehung" aber nicht. Wenn die Besitzer natürlich dich und deinen Hund kennen und wissen, was kommt.... dann ist`s sicher was anderes.
                              Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X