Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkundlich orientierten TA im Raum Saarbrücken gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naturheilkundlich orientierten TA im Raum Saarbrücken gesucht

    Hallo und Guten Abend zusammen,

    ich suche ganz dringend im Raum Saarbrücken ( oder gesamten Saarland ) einen Tierarzt, der nicht nur ausschliesslich konventionell, sondern auch naturheilkundlich arbeitet.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse von Tina

    #2
    Sorry, falls ich nerve - aber kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen :-( .

    Meine beiden Hunde sind sehr krank und und nachdem nun nach langer Suche endlich eine Diagnose vorliegt ( Magen- und Zwölffingerdarmentzündungen mit Blutungen, Helicobacternachweis, erhöhte Kreatininwerte, erniedrigte Pankreaswerte ), suche ich dringend einen naturkundlich orientierten Tierarzt, der meine Süssen nicht nur mit der chemischen Keule behandelt.

    Bitte - wenn jemand helfen kann - es ist wirklich sehr dringend.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse von Tina

    Kommentar


      #3
      www.vet-med-online.de
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina!

        Ich kann Dir die Telefonnummer einer Tierheilpraktikerin hier bei uns in der Nachbargemeinde mitteilen, aber ich war bislang noch nicht dort, kann Dir also nichts Näheres über die Frau erzählen: Sabine Pach-Henzel, Tel: 06825/940989 oder 0163-3942080.
        Liebe Grüße
        Petra

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank für eure Hilfe.

          Von einer lieben Nachbarin habe ich auch noch eine Adresse in St. Ingbert bekommen. Sie ist dort seit Jahren mit ihrer Hündin in ärztlicher Betreuung und sehr zufrieden.

          Gerade hatte ich mit diesem TA ein sehr ausführliches Telefonat und gleich für morgen einen Termin bekommen. Er möchte alle schriftlichen Befunde einsehen und dann hoffe ich von Herzen, dass er meinen beiden Pelzen helfen kann ....

          Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse von Tina

          Kommentar


            #6
            Hi Tina,

            wen in St. Ingbert? Dr. Burgart?

            Liebe Grüße
            Katy
            Zuletzt geändert von Cleo2000; 09.08.2004, 12:06.
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #7
              Ja Katy - kennst Du ihn ?

              Liebe Grüsse von Tina

              Kommentar


                #8
                Hi Tina,

                kennen wäre zu viel gesagt, aber ich war auch mal auf der Suche nach einem TA, der meinen Hund nicht gleich mit Chemie zudröhnt ... und eine Arbeitskollegin war mit ihrem Hund immer dort (als er noch lebte) - bisher habe ich viel negatives über ihn gehört (er behandelt Mensch & Tier) ... nach allem was ich über ihn gehört habe, bin ich jedenfalls nicht zu ihm.

                Der Tipp von Swanie (Helga Junk aus Saarlouis) ist wirklich gut - da fahre ich selber mit meinen Hunden zur Behandlung hin, obwohl ich da auch weit fahren muß (65 km ein Weg).

                Allerdings ist Frau Junk diese Woche nicht da, aber das wäre auch mein Tipp an Dich gewesen

                Liebe Grüße
                Katy
                DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                Kommentar


                  #9
                  Re: Naturheilkundlich orientierten TA im Raum Saarbrücken gesucht

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo und Guten Abend zusammen,

                  ich suche ganz dringend im Raum Saarbrücken ( oder gesamten Saarland ) einen Tierarzt, der nicht nur ausschliesslich konventionell, sondern auch naturheilkundlich arbeitet.

                  Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse von Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katy,

                    tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, aber mein PC hat den Geist aufgegeben, nun habe ich aber einen Neuen.

                    Wir waren inzwischen bei Dr. Burgard und konnten uns selbst nach diversen anderweitigen Erfahrungen mit Schulmedizindern ein Urteil über seinen ärztlichen Fähigkeiten bilden. Es ist richtig, dass er auch Menschen behandelt, aber auch diese Tatsache ist für uns bisher kein Grund, an seiner fachlichen Kompetenz zu zweifeln. Allerdings sind wir inzwischen mehr als sensibilisiert und wenn wir den Eindruck gewinnen, dass er doch nicht der richtige TA für uns ist, werden wir einen erneuten Wechsel nicht scheuen.

                    Nach einem sehr detaillierten Vorgespräch (Aufzucht beim Züchter, Krankengeschichte incl. eigener Fütterung ect.) wurden unsere beiden Hunde (Geschwister) mehr als ausführlich untersucht und bei beiden wurde eine Schwäche des gesamten Verdauungstraktes (Leber, Galle und Pankreas) festgestellt. Die bisherige Fütterung in Form von selbstgekochter Nahrung wurde auf Rohfütterung mit mehreren kleinen Tagesportionen umgestellt und gleichzeitig eine homöopathische Behandlung eingeleitet. Bereits nach wenigen Tagen war eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen und inzwischen haben beide Hunde auch schon wieder ein wenig zugenommen. Eine nochmalige Überprüfung der Werte wird dann wohl hoffentlich eine Verbesserung zeigen.

                    Im Moment suche ich noch nach weiteren Informationen, um die rohe Ernährung zu optimieren und wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

                    Liebe Grüsse von Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Tina,

                      schön, dass Du Dich wieder meldest, diese Woche habe ich schon mal an Euch gedacht ... und wie Du Dich jetzt entschieden hast bzw. wie es läuft!

                      >>Allerdings sind wir inzwischen mehr als sensibilisiert und wenn wir den Eindruck gewinnen, dass er doch nicht der richtige TA für uns ist, werden wir einen erneuten Wechsel nicht scheuen<<

                      Das wollte ich damit auch ausdrücken ... über seine wirkliche Kompetenz kann ich ja schlecht was sagen, schließlich kenne ich ihn nicht persönlich - ich habe Dich nur darauf hinweisen wollen, was ICH so über ihn gehört habe

                      >>Die bisherige Fütterung in Form von selbstgekochter Nahrung wurde auf Rohfütterung mit mehreren kleinen Tagesportionen umgestellt <<

                      Das war klar, er "schwört" schon immer auf Rohfütterung!
                      Welche "Diät" hat er Dir genau vorgeschlagen?

                      Ich frage, weil ich meinen beiden die letzten 4 Wochen auch wieder "nur gekochtes" gegeben hatte, da sie vom Magen her den ständigen Wechsel nicht so vekraftet hatten - mit dem Ergebnis: viel schlechteres Fell und eine Gewichtsabnahme von fast 1 1/2 kg ...

                      >>Bereits nach wenigen Tagen war eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen und inzwischen haben beide Hunde auch schon wieder ein wenig zugenommen<<

                      Das hört sich doch schon mal prima an!
                      Im Ernährungsbereich wirst Du mit Sicherheit auch einiges zur Fütterung finden ... warum meldest Du Dich nicht an?

                      Liebe Grüße
                      Katy
                      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                      Kommentar


                        #12
                        Finde ich sehr lieb von Dir, dass Du an uns gedacht hast :-) .

                        Seit der Umstellung von gekochter Nahrung auf Rohfütterung gibt es bis jetzt nur rohe Hähnchenbrust, rohe Putenbrust und rohes mageres Rinderhackfleisch, allerdings immer nur eine Fleischsorte pro Tag. Dazu kurz angedünstete Karotten, Zucchini, Fenchel und Löwenzahn, anschliessend gemixt sowie ein wenig ganz weich gekochten Bruchreis, das ganz dann auf 3 - 4 Tagesportionen verteilt. Die ersten beiden Portionen hatte meine Grosse wie in den Tagen zuvor das gekochte Essen noch verweigert, abends hat sie dann aber ihren Topf komplett aufgegessen und es war offensichtlich, dass es ihr sehr schmeckte. Der Kotabsatz ist inzwischen bei beiden Hunden vollkommen in Ordnung (keine Fehlverdauung, kein Fettfilm), das Fell wesentlich glänzender und weicher, das Allgemeinbefinden deutlich agiler und zugenommen haben sie auch. Damit ich nichts übersehe, führe ich auch ein Tagebuch.
                        Beim letzten Arztbesuch vor 9 Tagen war jedenfalls auch Dr. Burgard über diese positive Entwicklung sehr erfreut. Er hegt auf jeden Fall die Hoffnung, dass sich sowohl die Verdauungsschwäche als auch die Pankreaswerte aufgrund der Ernährungsumstellung nachhaltig verbessern. Mein Mann und ich hoffen dies natürlich auch und ich für meinen Teil lerne, was es noch zu lernen gibt.

                        Über eine Anmeldung habe ich tatsächlich schon nachgedacht, allerdings braucht man dazu ja eine Empfehlung, und die habe ich leider nicht.

                        Liebe Grüsse von Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Tina,

                          hat das einen bestimmten Hintergrund, warum alles "mageres" Fleisch sein soll?

                          Ansonsten hört sich die positive Entwicklung ja schon mal super an!

                          Ich glaube die Anmeldung hier geht auch ohne Empfehlung

                          Liebe Grüße
                          Katy
                          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katy,

                            das magere Fleisch entlastet die Pankreas, die ja auch Probleme mit der Fettverdauung hatte. Inzwischen gibt es aber auch schon ein wenig pflanzliches Öl, das bis dato problemlos vertragen wird.

                            Nach Deinem freundlichen Hinweis werde ich mich nun anmelden, schliesslich gibt es noch eine Menge bezüglich der richtigen Ernährung zu lernen.

                            Nochmals dankeschön und liebe Grüsse von Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tina

                              Bei der Anmeldung müssen aber ALLE Felder ausgefüllt werden, sonst geht sie nicht durch!

                              Bei "empfohlen durch" kannst Du "kenne keinen" oder ähnliches reinschreiben, nur ausfüllen musst Du das Feld.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X