Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Super ist natürlich die Idee eines Pflegehundes mit Bleibeoption. Da wisst ihr dann wirklich, worauf ihr euch einlasst. Und wenn es nicht passen sollte, habt ihr dem Hund zumindest einen guten Start in ein neues Leben ermöglicht.

    Ich kenne mich nicht so gut aus mit Rassen, aber bei der Beschreibung eures Alltags dachte ich auch an einen Sheltie.



    Einen Sheltie finde ich prinzipiell reizvoll, aber ich glaube das sind auch richtige "Arbeitstiere" und da habe ich/wir vielleicht doch zu wenig Zeit für ausschließliche Beschäftigung...der ist ja auch so toll für den Hundesport.

    Genauso ist es wohl auch beim Bearded Collie, obwohl der mich auch sehr ansprechen würde...

    Obwohl, eigentlich ist die Idee mit dem Hütehund gar nicht schlecht, ich habe ja auch Ziegen...aber wie gesagt, ich habe Angst, einem Hund wie dem Bearded Collie und dem Sheltie neben Mali und Dackel nicht gerecht zu werden.
    ABER ich habe gelesen, dass der Havaneser von der Herkunft her eigentlich ein Hütehund ist
    "In Kuba wurden die Havaneser auch als Hütehunde erfolgreich eingesetzt. Sie hüteten Federvieh, als auch Schafe und Ziegen und sogar Rinder."
    Das hat diese Rasse jetzt mal für mich in den Mittelpunkt gerückt...Ist schon klar, dass das jeweilige Tier damit vielleicht nichts mehr anfangen kann und das wäre natürlich auch nicht tragisch, aber die Idee finde ich lustig. Und eine Entscheidung treffen zwischen all den Rassen ist gar nicht einfach...bei den Tierschutzhunden sehe ich mich auch um.
    Wie gesagt, wir haben absolut keinen Streß und ich möchte mir das ganze wirklich gut überlegen...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Prada Beitrag anzeigen
      Hund mal eine Runde machen können. Oder die Leine/Verantwortung für den Hund übernehmen wenn wir alle Spazieren gehen. Daher wäre auch ein Hund einer Rasse wichtig, die nicht zu den Raufern gehört.
      Wir sind eine aktive Familie, gehen zum Beispiel sehr gerne auf Almen, Berge und Spazieren. Aber da auch kleine Kinder dabei sind, ist Tempo und Strecke überschaubar. Und wir sind auch natürlich hauptsächlich am Wochenende unterwegs oder im Urlaub. Unter der Woche kleine Spaziergänge, Garten, gefülltes Familienleben, gerne auch mal Spiele und auch einfach mal streicheln, pflegen, verwöhnen, knuddeln.... Der Hund soll uns bei allem begleiten, wie Einkäufen, Ausflügen, Urlauben, zum Badesee wo Hunde erlaubt sind...ein richtiges Familienmitglied rund um die Uhr...
      Vor allem meine Schäferhündin ist nicht überall mit dabei, obwohl sie auch lieb und sozial ist.
      Habt ihr schon mal über einen Japanspitz nachgedacht?

      Nach drei größeren Hunden (2 waren Jäger, 1 ein Hütehund) wollten wir einen Begleithund, mit dem man weite Spaziergänge unternehmen kann, aber nicht muss! Der sich für Kunststücke und Agility usw. begeistert, aber halt keinen Workaholic. Er sollte klein und handlich sein, aber nicht zu klein und winzig. Schon etwas robuster .... Er sollte friedlich sein und sich mit anderen Hunden verstehen.

      Wir haben all das bei unserem kleinen Japaner gefunden.

      Friedlich, fröhlich, immer bereit für alles, kann aber auch lange mit uns schmusen. Im Haus ist er ruhig. Sein Fell ist weich und kuschelig, mittlerweile hat er überall seinen eigenen Fanclub. Er bellt quasi nicht, hat noch nie einen Hund angebellt, selbst wenn er angemacht wird.

      Hat keine Angst vor großen Hunden! Ich muss nur aufpassen, wenn er mit 50 kg Hund spielt, da er nur etwa 8 kg Kampfgewicht hat bei einer Höhe von 34,5 cm .... Er war der kleinste Welpe im Wurf, es gibt auch Rüden, die bis zu 10 kg wiegen können.

      Im Fellwechsel fliegen beim Bürsten schon mal die "Flocken" - momentan freuen sich die Vögel, die brüten wollen, darüber
      Ansonsten wird er einmal die Woche gebürstet. Die Japanspitze sind übrigens immer weiß, aber keine Bange: Sein Fell ist sozusagen selbstreinigend.
      Wenn er trocken ist und sich schüttelt ist er fast wieder schneeweiß. Den Rest schafft die Bürste.

      https://lh3.googleusercontent.com/-R...0/P6280001.JPG

      http://www.japanspitz.de/jrasse.htm
      Liebe Grüße
      von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
        Wie schon erwähnt: ich empfehle hier auch noch einmal ausdrücklich einen Retro-Mops
        Kein Wunder, deiner (auf dem Profilbild) schaut unwiderstehlich aus, dem wäre ich auch verfallen!

        Kommentar


          #34
          Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung (auch) spontan an einen Spitz denken.
          Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen.
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Vize1 Beitrag anzeigen
            Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung (auch) spontan an einen Spitz denken.
            Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen.
            Ja, bis auf`s Kläffen passt es
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
              Ja, bis auf`s Kläffen passt es
              Mein Spitz kläfft tatsächlich nie - er hat die Beschreibung über seinen Charakter wohl gründlich gelesen (zum Glück ....)
              Liebe Grüße
              von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

              Kommentar


                #37
                Dafür kann meiner seine Klappe NIE halten. Ganz das Frauchen
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht könnte auch ein Kooikerhondje zu Euch passen?

                  Infos findest Du beim Kooikerclub: kooikerhondje-ev. de.
                  Liebe Grüße,
                  Bärbel
                  mit Fayola & Gwenny

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Smeli Beitrag anzeigen
                    Vielleicht könnte auch ein Kooikerhondje zu Euch passen?

                    Infos findest Du beim Kooikerclub: kooikerhondje-ev. de.
                    So ganz ohne Jagdtrieb ist der aber nicht, und auch nicht sooo anspruchslos wie gewünscht, und ja, ich weiß wovon ich rede....
                    Allerdings ist er in der Tat ein prima Familienhund, ein toller Begleiter, wenn er ausgelastet ist.
                    LG - Claudia und das Lottchen

                    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                    Kommentar


                      #40
                      Ein Mops, wie eingangs schon geschrieben, ist keine schlechte Idee. Allerdings gibt es tatsächlich das Problem mit den Qualzuchten.
                      Einige Züchter sind dazu übergegangen so genannte Retro-Möpse zu züchten. Dies ist praktisch eine Rückzüchtung in die Zeit etwa um 1900. Diese Möpse haben eine längere Schnauze und in folge dessen keine oder geringere Probleme bei der Atmung. Hier kannst Du Dich ein bisschen belesen.
                      Bei normalen Möpsen hat man ja oft das Problem das operiert werden muss. Zum Beispiel das Gaumensegel.
                      Bei einem Retro-Mops fällt das weg.

                      Zudem sind Möpse auch vom Wesen her tolle Hunde. Ich kenne einen von der Spielwiese, der ist allerliebst und kommt gut mit allen anderen Hunden klar.

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Mops ist aber nicht wirklich langbeinig, gesucht wird doch ein langbeiniger Hund der kein Problem mit Treppen hat.
                        Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                        Kommentar


                          #42
                          Mein Retromops ist ca. 37cm hoch, recht langbeinig, keinerlei Treppenprobleme.
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

                          Kommentar


                            #43
                            Pudel -

                            Zwergpudel 28-35 cm groß, ca. 4-7 kg,
                            Kleinpudel 35-45 cm, 7-12 kg
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X