Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Susanne, das ist mir leider zu doof zum beantworten

    Ihr wißt aber schon das es noch andere Zuchtverbände gibt, oder?
    Welpen sollten immer an verschiedene Futtersorten gewöhnt werden.
    Was das nun mit Impfungen zu tun hat, ist mir auch nicht klar.


    Naja meine einzige Frage war das mit dem Calzium

    Natty,

    ich habe die anderen Hunde mit Calziumcitrat großgezogen. Vor 9 Jahren hieß es, das ist ausreichend. Nun hat es sich wieder geändert und ich würde Knochenmehl nehmen. Habe ich da, muss ich nicht besorgen

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen Claudia,
      Ja, ich kenne dies auch vom TA empfohlen mit Calziumzitrat, wenn ich es noch richtig in der Erinnerung habe hieß das was an Überschß wäre sich wieder ausscheidet. Kannst du dich an so was erinnern?

      Zum Knochenmehl, mein Mann macht Hausschlachtungen und ich nehme dann einfach das was beim Knochensägen abfällt ohne die Splitter. Klein geb ich es übers Futter, später wie gesagt so ein Tennisball großes Stückchen. An Über oder Unterversorgung denke ich dabei nicht. Meine Hunde mögen dieses Knochenmehl auch sehr gerne.

      Ich weiß nicht ob dieses Gerede das das PH:C genau stimmen muss nicht auch ein wenig Panik mache ist. Wenn du jetzt sagst das du keine Knochen verfüttert willst , dann würde ich es einfach durch Knochenmehl ersetzen. Mach ich bei den Kleinen im Grunde auch.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #18
        Tennisballgroße Menge ist aber schon riesig, am Tag? Oder meinst du Tischtennisball?
        Kann leider keine Pins verschicken, haben schon versucht einen Admin anzuschreiben wegen Zusammenlegung.

        Ich hatte mir früher einen Barfplan machen lassen (vor 9 Jahren) von einer Futterexpertin, sie hatte mir die Menge CZ ausgerechnet.

        Mittlerweile gebe ich alles pi mal Daumen. gebe ja auch Milchprodukte (Kefir, Joghurt usw)

        Habe alle Barfbroschüren hier, auch andere Bücher und trotzdem ändert sich ja ständig was im Wissen

        Kommentar


          #19
          Ja, ich meinte den Tischtennisball, aber täglich gebe ich dies auch nicht.

          Da hast du Recht es verändert sich immer wieder was.
          Dadurch das wir aber Knochnmehl geben und auch unsere Zusammensetzung täglich etwas anders ist , hab ich mir mal angewöhnt "nicht täglich muss alles stimmen sondern am Ende der Woche." Du sagst ja selber das du pi mal Daumen gibst , dies hab ich mir auch angewöhnt.
          Hab ich es richtig rausgelesen du hast Schafe?
          Wir haben auch ein paar. Meine Fütterungsmethode hab ich vom Schäfer abgeschaut , fütterrn und beobachten. Das schöne am Barf ist ja das du dieFutterzusammensetzung variieren kannst, wenn du merkst das er etwas weich in der Vorderhand wird Phosphor weniger und Calcium zugeben. Manche schwören ja auch in der Zahnung auf Schüsslersalze.
          Wenn wir jetzt nur Trockenfutter geben haben wir ja keine Möglichkeit PH: C zu verändern der Inhalt im Sack und nächsten Sack ist immer der selbe. Hier finde ich es sehr wichtig da von Anfabg an das richtige Verhältniss zu nehmen, weil wie willst du es wieder ausgkleichen mit dem nächsten Fertigfuttersack. Beim selbst zusammengestellten Futterhast du immer die Möglichkeit der Veränderung. Problematischer würde ich es auch finden , wenn du ständig ein Fertigpulver beimischt.

          Ich kann dir auch mal schnell sagen was meine bekommen
          Eierschalenpulver, bzw ein ganzes Ei mit Gemüse zerkleinert im Mixer, wenn ich Knochenmehl habe gibt es keinen Zusatz der Eierschale, dann noch Grünlippmuschel und Gelatine, die normale Koch-Gelatine oder Aspik, habe aber auch schon gekochte Schwarten gegeben.

          Wenn du 9 Jahre Erfahrung ist , ist zwar wieder neu so ein kleiner Border, aber du hast doch Erfahrung und das wird schon. Ich wünsche dir sehr viel freude damit.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            Bis jetzt habe ich ab und an Hühnerhälse gegeben, aber selbst die gehen bei meiner Großen leider gar nicht. Andere Knochen erst recht nicht. Gewolft auch eher schwierig. Aber ganze Hühner gewolft geht wiederum.
            Ich gebe meinen einmal am Tag halben Eßl. Calziumcitrat, wenn irgendwo Knorpel drin ist eben nicht. Aber im Wachstum muss ich dann doch mal drauf achten. Sie bekommen schon mal ganze Wachteleier, da wir die immer hier haben.

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe nicht, warum du bei deinem zukünftigen Welpen keine Knochen geben willst.

              Nur weil das bei deinem/n anderen Hund/en nicht klappt, wobei interessant wäre zu erfahren was dabei nicht klappt, muss das nicht heißen, dass dein Welpe mit der Gabe von Knochen irgendwelche Probleme haben muss.

              Ich würde die direkte Gabe von - ungewolften - Knochen bei einer Fütterung immer Pülverchen und auch der Gabe von gewolften Knochen, vorziehen.

              Natürlich muss auch ein Welpe erstmal lernen, Knochen zu fressen, aber das geht in aller Regel schnell.

              Hier hat unser Wurf Welpen ziemlich schnell Knochen bekommen, den Umgang damit gelernt und auch problemlos vertragen.

              Knorpel sind nicht wirklich ein Kalziumlieferant, dazu brauchst du ansatzweise ausmineralisierte Knochen, Kalbsbrustbein ginge da auch noch, wobei das teilweise auch sehr weich ist und entsprechend nicht unbedingt ausmineralisiert und somit nicht der riesige Kalziumlieferant.

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #22
                Es gibt hier keine Knochen. Aber jeder andere darf sehr gerne Knochen füttern. Gründe gibt's da mehrere. Aber meine Frage war ja eher zum Knochenmehl

                Kommentar


                  #23
                  Claudia , wenn es dich interessiert schau mal in den Beitrag " Zusatz Kalzium"
                  ist meine ich im Gästebereich
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Du barfst seit vielen Jahren, hast nach eigenen Aussagen alle Bücher zu Barf, kennst dich aus, ich verstehe nicht ganz was du willst.

                    Ja, das Kalzium/Phosphor Verhältnis ist wichtig. Aber du barfst ja schon seit neun Jahren und hast alle Bücher zu dem Thema, da steht dann mit Sicherheit auch etwas zum richtigen Kalzium/Phosphor Verhältnis drin und was passiert, wenn es über längere Zeit zu einem Missverhältnis kommt. *(Allerdings braucht man auch das Ca : Phos nicht überbewerten)

                    Wie viel Knochenmehl pro Kilogramm Körpergewicht man einem Welpen gibt, steht bestimmt auch in einem der Bücher drin
                    (* % angaben der Chargen schwanken- auf dieser Seite kannst du nach Angabe der Hersteller des Knochenmehls die Menge berechnen lassen)

                    Du wolltest Tipps, den Tipp doch Knochen direkt zu füttern, weil du dann am besten dosieren kannst, hast du ohne Benennung von Gründen abgelehnt, was dir auch zusteht, nur ist mir weiterhin unklar, was du wissen willst. Und so ständig ändert sich in Sachen Barferkenntnissen nichts, somit müssten deine Broschüren und Bücher noch aktuell sein.

                    Da (RFK) Knochen roh gegeben mit einem ordentlichen Fleischanteil sein sollen und das bei Knochenmehl wegfällt, müsstest du theoretisch ein mehr an Fleisch füttern, aber das sieht man an seinem Welpen ja ganz gut, ob er zu dünn ist und dann kriegt er halt ein bisschen mehr. Da wird dir keiner sagen, gib X-Prozent mehr, dann passt das. (* RFK heisst : 50% Knochen u. 50% Fleisch).

                    .
                    Zuletzt geändert von Fusselmonster; 24.08.2015, 06:15. Grund: *Ergänzung
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn ich in den Büchern lese vom Anfang dann reicht Calziumcitrat aus, ich glaube schon das die Wissenschaft und Barfleute in der Zeit ihre Meinung zu Calzium geändert haben.
                      Warum kannst du nicht akzeptieren das es Menschen gibt die keine Knochen füttern und Hunde die sie absolut nicht vertragen. Davon gibt es übrigens eine ganze Menge, sind das nun schlechte Menschen oder schlechte Hunde?

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Natty, wühle mich mal durch.

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen
                          (...)
                          Da ich keine Knochen füttern werde habe ich nun Knochenmehl da und gewolfte Hühnerhälse.

                          Nur wie viel davon?

                          Die anderen Welpen habe ich vor Jahren mit Calziumcitrat groß bekommen, sind auch alle was geworden

                          lg Hoffrau
                          Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen
                          (...)
                          Warum kannst du nicht akzeptieren das es Menschen gibt die keine Knochen füttern und Hunde die sie absolut nicht vertragen. Davon gibt es übrigens eine ganze Menge, sind das nun schlechte Menschen oder schlechte Hunde?
                          ...die Definition B.a.r.F. beinhaltet eben auch die Fütterung von naturbelassenen, rohen, fleischigen Knochen

                          Wenn ein Hund aus irgendwelchen Gründen mit Knochen nicht klar kommt, ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man auf Knochenmehl oder Supplemente ausweicht- damit hat ja keiner ein Problem und ich sicherlich am wenigsten
                          Aber von Unverträglichkeiten hattest du bisher ja nichts geschrieben....

                          Für Edith:
                          Dieser Artikel (klick) beschreibt eigentlich ganz gut, warum mal möglichst rohe fleischige Knochen füttern sollte - und was man beachten muss, wenn man auf Supplemente zurückgreifen möchte oder dazu gezwungen wird, weils Hundetier gesundheitliche Besonderheiten mitbringt...


                          .
                          Zuletzt geändert von Fusselmonster; 24.08.2015, 08:50. Grund: Ergänzung: Link
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für den Link

                            Kommentar


                              #29
                              Dieses ewige Knochenthema. Ich füttere auch keine Knochen. Einfach weil Hund sie nicht frißt oder aber damit so abenteuerlich umgeht das ich grün vor Angst werde. Ein ziemlich großes Stück Lammrippe hat er einfach mal im ganzen geschluckt. Hier gibt es seit Jahr und Tag fürs Kalzium Hühnerhälse und Hühnerklein. Und wenn das nicht da ist, dann gibt es Fleischknochenmehl. Hühnerflügel gingen auch nicht da kamen ganze Knochenstücke Hinten wieder raus. Hundi wird 9 Jahre alt und ist bis auf die HD kerngesund und auch nicht Durchtritig.
                              Ich persönlich finde es gut wenn ein Hund alle Arten von Futter kennt. Ich bin in dem Sinne auch kein Barfer. Ich füttere frisch. Das meiste(Fleisch)roh. Gemüse gibt es hier meist gekocht, gedünstet oder sonstwie gegart. Es gibt auch mal Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. und Essensreste.
                              Kalziumcitrat wäre nicht meine Wahl. Citrat kann schon mal Magenprobleme verursachen und im Knochen sind auch noch viele andere Mineralien. Deshalb würde ich immer eher zum Knochen oder Fleischknochenmehl greifen.
                              Du wirst das schon machen mit Deinem Welpen. Herzlich Willkommen.
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von danih Beitrag anzeigen
                                Dieses ewige Knochenthema. Ich füttere auch keine Knochen. Einfach weil Hund sie nicht frißt oder aber damit so abenteuerlich umgeht das ich grün vor Angst werde. Ein ziemlich großes Stück Lammrippe hat er einfach mal im ganzen geschluckt. Hier gibt es seit Jahr und Tag fürs Kalzium Hühnerhälse und Hühnerklein.
                                Hühnerhälse und Hühnerklein sind Knochen
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X