Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänemark... der Kampf gegen das Hundemorden geht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    in Deutschland wird kein Hund wegen eines Beißvorfalls – unter Hunden! – eingezogen. Der bekommt eine Leinen- und Maulkorbpflicht, aber er wird nicht getötet. In Dänemark durchaus.
    stellt sich mir die Frage....wie erfährt zuständige Behörde von einem Vorfall? Wenn das Gesetz unter HH bekannt ist, wird...sollte man eine Regelung finden, wenn es mal passiert.
    Reden wir von einem tötlichen Beissvorfall ist das natürlich was anderes, aber da weiss ich nicht, wie ich selbst reagieren würde....auch wenn mein eigener Hund einen anderen getötet hätte..
    Das Gesetz ist schlimm, aber stellt Euch vor, auch in Deutschland könnte es doch so beschlossen werden, unsere Rasselisten könnten auch der Anfang von wer weiss was sein....Politiker sind doch, egal in welchem Land, für solche bzw.ähnliche, wirre Gesetze
    bekannt...

    Es ist einfach nur schade, wir finden Dänemark auch toll, und ich kann(wir haben bzw. hatten immer 2 Rottweiler im Gepäck) die Empfindungen von Elke nicht bestätigen...
    ___________________________________________
    Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
    und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethina Beitrag anzeigen
      stellt sich mir die Frage....wie erfährt zuständige Behörde von einem Vorfall? Wenn das Gesetz unter HH bekannt ist, wird...sollte man eine Regelung finden, wenn es mal passiert.
      In der Regel melden das die Tierärzte, die ja auch bei nichttödlichen Verletzungen eingeschaltet werden. Um Leben und Tod geht also auch bei einer Kabbelei, und das ist das absolut Wahnwitzige.

      Ich kann Elkes Erfahrung bestätigen. Wir hatten vor Jahren ähnliche gemacht. Man war mit Hund einfach nicht erwünscht.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich fahre seit 1992 nach Dänemark. Seit 1995 mit Hund. Es gab nie Probleme. Ich könnte auch nicht sagen das wir mit Hund irgendwo nicht gern gesehen waren. Seit 1999 fahre ich sogar mit 2 Hunden. Gut im Sommer müssen sie am Strand angeleint sein. Und trotzdem laufen jede Menge Hunde ohne Leine. Keinen stört es.

        Unsere Urlaubsziele waren, Fanö, Sondervig und Römö

        Ich war Ostern erst wieder in Römö und im Sommer geht es wieder nach Römö
        Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
        Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bethina Beitrag anzeigen
          stellt sich mir die Frage....wie erfährt zuständige Behörde von einem Vorfall? Wenn das Gesetz unter HH bekannt ist, wird...sollte man eine Regelung finden, wenn es mal passiert.
          Sind die Menschen in Dänemark anders als in Deutschland?
          Hier zeigt doch auch jeder jeden an, einfach nur, weil es geht und er eine Rechtsschutzversicherung hat
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
            Kann es wirklich sein, dass dieses Thema 380 Mal gelesen wurde, aber nur 12 Leute haben dann die Petition über den Link gezeichnet? Jedenfalls wird mir das auf open Petition so angezeigt...
            Bitte, denkt mal drüber nach, was für eine Sauerei seit Jahren in Dänemark abgeht, wieviel Leid dieses unsägliche Gesetz über Hundebesitzer gebracht hat. Wieviele Hunde, auch neugeborene Welpen, völlig sinn-und grundlos umgebracht wurden.
            Die dänischen Politiker tun vielleicht so, als wenn sie die Stimmung in Deutschland hierzu nicht interessiert, aber ich hoffe nach wie vor, wenn der Protest nicht nachlässt, kommen sie vielleicht doch irgendwann zur Vernunft.
            In den Niederlanden hat es doch auch funktioniert
            Für meine Begriffe ist die Petition nicht sachlich genug aufgebaut und arbeitet mit zu vielen Attributen, die Emotionen schüren aber keine Auskunft über Daten, Zahlen und Fakten geben. Deshalb von mir keine Unterschrift.
            Auch hier in Deutschland gibt es in vielen Bundesländern noch unsinnige Bestimmungen zu dem Verfahren/Verhalten mit Hunden von "Rasselisten". Wir Deutschen mögen zwar entsetzt sein, sind aber auch nicht wirklich so viel besser.
            Wir waren früher Dänemark Fans bleiben mit unseren beiden Hunden aber nunmehr auf Fehmarn und sind dort ebenso glücklich.
            Susanne vom Pfotentreff

            Kommentar


              #21
              Naja, ich für mein Teil kann nur emotional an dieses Thema rangehen, aber da ist wohl Jeder anders gestrickt.
              Dass bei uns in Deutschland auch Einiges im Argen liegt, macht die Dänischen Hundegesetze kein bißchen weniger schlimm, finde ich.
              Zahlen und Fakten kann man sich selber im Netz zusammensuchen, wenn einen das Thema denn interessiert, wobei die offiziellen Zahlen der Dänischen Regierung und die Zahlen von Fair Dog ziemlich auseinanderklaffen. Welchen Angaben man eher vertraut, muss dann halt auch Jeder für sich entscheiden.
              Es gibt übrigens einen sehr guten sachlichen (finde ich wenigstens, aber auch da scheiden sich bestimmt die Geister) Artikel in der Online Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung. Ein Direktlink verstößt vermutlich gegen die Forenregeln?
              Für mich ist die Nachbesserung des Gesetzes jedenfalls lediglich Makulatur, denn de facto muss die Einschätzung eines Sachverständigen nicht berücksichtigt werden, der Hund kann trotzdem eingeschläfert werden.
              Und die Rasselisten sind sowieso der größte Schwachsinn, da müssen wir doch wohl nicht drüber diskutieren? Diese Erkenntnis setzt sich bei uns ja zum Glück so allmählich durch bei den Politikern.
              Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
              Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

              Kommentar


                #22
                Also für mich ist das Thema Urlaub insgesamt sehr schwierig geworden.

                Ich bin unheimlich gerne in Dänemark, liebe das Land und die Leute und geniesse die Nordsee ganz im Norden. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Trotzdem läßt mich das Thema Solidarität nicht kalt.

                Aber so geht es mir auch mit vielen anderen Ländern - mal sind es die Menschenrechte, die nicht geachtet werden, z.B. Türkei, mal ist es der Umgang mit den Strassenhunden, z.B. Rumänien oder auch Italien, wo die zum Teil einfach abgeschossen werden, Österreich, wenn es dann vielleicht doch eine rechte Regierung bekommt, Polen und einige andere, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, Frankreich, die einfach Sinti und Roma ausweisen - alles das sind für mich auch Gründe, dort nicht hinzufahren, aber was bleibt dann denn noch?

                Und nein, diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit .......
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #23
                  Doris, du hast mir aus der Seele gesprochen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                    Sind die Menschen in Dänemark anders als in Deutschland?
                    Hier zeigt doch auch jeder jeden an, einfach nur, weil es geht und er eine Rechtsschutzversicherung hat
                    Yupp...genau DAS ist es. Hundehalter unter sich brauchen keine anderen Feinde...
                    anstatt sich zu solidarisieren....Wenn wir mehr zusammenhalten würden, wäre es auch schwieriger für solche Gesetze...Auch TÄ müssten mE anders reagieren...
                    ___________________________________________
                    Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
                    und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bethina Beitrag anzeigen
                      Wenn wir mehr zusammenhalten würden, wäre es auch schwieriger für solche Gesetze.....
                      Wenn "damals" alle HH zusammengehalten hätten, hätte es solche Gesetze nicht gegeben in Deutschland.

                      Kommentar


                        #26
                        Also wir fahren nicht mehr nach Dänemark. Waren 2008 im September und ich fühlte mich da willkommen. Hatten kein Problem mit Hund, er lief auch viel ohne Leine.

                        Aber ja, wie Doris schreibt... Man kann überall was finden, aber das mit Dänemark ist mir zu gefährlich.
                        Aky ist ne Wildsau, tut absichtlich niemandem was, aber hey unabsichtlich kann so viel passieren, da hätte ich keine ruhige Minute.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
                          ...
                          Dass bei uns in Deutschland auch Einiges im Argen liegt, macht die Dänischen Hundegesetze kein bißchen weniger schlimm, finde ich. ...
                          Stimmt.

                          Aber deswegen kann man in einer Petition nicht so unsachlich emotional auf andere Länder mit dem Finger zeigen. Manche Sätze sind einfach nur so formuliert, daß sie beim Gegenüber schlichtweg den Eindruck einer Einmischung erwecken von jemandem, der lieber erst mal vor seiner eigenen Haustüre kehren sollte.

                          Viele Grüße

                          Elke

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde die Petition unmöglich. Nicht, weil ich Kritik an dem Gesetz unnötig oder schlecht finde, sondern weil diese Petition total unsachlich formuliert wurde.
                            Zur grundsätzlichen Gesetzeslage und daraus folgenden Konsequenzen für die Urlaubsplanung (oder eben auch nicht)- da geht es mir wie Doris - danke für dieses Post.
                            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              ...im Übrigen wird nicht nur mit Hunden so umgegangen.
                              Meine Tochter ist gerade für einige Tage ohne Hund in Dänemark und rief vorhin bei mir an um mir folgende traurige Geschichte zu erzählen: sie hat mit ihrem Freund am Strand eine junge Robbe gefunden, die offensichtlich verletzt aber nicht dem Tod geweiht war. Während marie aufgepasst hat, dass niemand das Tier anfasst, sind die Eltern ihres Freundes zur Touristeninformation gegangen um zu erfragen, wo man anrufen kann um Hilfe zu bekommen. Währenddessen kam die Flut und die kleine Robbe ging (Gott sei Dank?) ins Meer. kurz darauf kam ein Bauer oder Seehundjäger mit dem Trecker an und sagte, dass er das Tier sonst erschossen hätte, da sich Population seit der letzten Staupeepedemie wider rasant erholt habe.
                              Also keine Gnade für unnütze Fresser und Kostenverursacher!

                              Gruß
                              Susanne vom Pfotentreff

                              Kommentar


                                #30
                                Die Petition finde ich unsachlich formuliert, leider kann ich das nicht unterschreiben.

                                Nach Dänemark fahre ich seit ich meinen problematischen Hund habe nicht mehr.

                                Ein Horror, dass den einer beisst und der sich wehrt, evt. die andern auch noch.

                                Nein....
                                Dänemark ist für mich und meine Hunde LEIDER ein weisser Fleck in der Urlaubsplanung. Und dass obwohl wir früher viel in Dänemark waren.

                                Mit "richtigen" Hunden fahre ich da nicht hin.
                                Mit Stoffhunden und absoluten Schosshunden würde ich es machen.
                                Nur werde ich dioe nächsten Jahrzehnte noch "richtige" Hunde haben, die sich wie Hunde verhalten, die Zähne haben, die bellen können, die nicht ferngelenkt sind, also auch Fehler machen können.

                                Zudem bin ich sehr rücksichtsvol, aber auch mir pasieren Missgeschicke. Und mir vorstellen zu müssen, dass ich einen Hund/ein Familienmitglied verliere, evt. mit Todesstrafe: no go!

                                Gruss Arjo
                                Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X