Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundegeruch deshalb gebissen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundegeruch deshalb gebissen?

    Hallo
    ich habe eine wichtige Frage. Am Montag war meine Oma zu Besuch. Da ich auch einen Hund besitze und Sie ihn jeden Montag sieht ,nimmt Sie natürlich auch den Geruch von meinem Hund an. Als Sie am Montag unsere Nachbarin mit Ihrem Hund Fritz gegen über unserer Einfahrt traf, ging sie hin und streichelte Fritz. Fritz ließ es sich auch gerne gefallen. Auf einmal ging er an ihr hoch und wurde von seiner Besitzerin zurückgezogen. Doch sie packte ihn nicht und er ging ein 2 mal an meiner Oma hoch und knappte ihr in die Seite, kurz unter der rechten Brust. 2 Zahnabdrücke waren zu sehen mit einem Loch von ca 0,5 cm tiefe und es blutete. Zwar nicht stark aber es hat gereicht. Kann es sein dass der Fritz meinen Hund gerochen hat und deshalb so reagiert hat?

    Viele Grüße Nadine

    #2
    Hallo,
    an sich wäre es möglich,ich würde es nur stark ausschließen.
    1. Hunde haben im normal Fall ein so guten Geruchssinn das Fritz deinen Hund (an deiner Oma) schon gerochen haben müsste bevor der direkte Kontakt entstanden ist.

    2. Ein normal sozialisierter Hund wird einen Menschen,der etwas nach einem anderen Hund riecht zwar interessant finden,aber niemals vergessen das vor ihm immer noch ein Mensch steht.
    Und als Nachbarshund gehe ich mal davon aus das er deine Oma schon öfters mal gesehen hatte,und auch schon Kontakt zu ihr hatte,er muss es unterscheiden können.

    Diese Aggression (falls es wirklich eine war) müsste dann schon darauf beruhen das der Nchbarshund völlig überfordert war,nur noch den Geruch des anderen Hundes im Kopf hatte,und deine Oma so aggiert haben muss das der Fritz sich bedroht gefühlt haben müsste und dann lieber angreift.
    Diese Möglichkeit finde ich persöhnlich eher unwahrscheinlich.

    Kann es vielleicht sein das Fritz ein sehr dominater Hund ist,und deine Oma durch freundliches Zugehen,ohne eventuelle Anzeichen zu regestrieren,das der Fritz lieber erstmal die Rangordnung festlegen möchte, ihn so reagieren hat lassen?

    Ansonsten wäre halt eine Vorgeschichte interessant,und der Charakter des Hundes...

    greets Matthias
    LG von Matthias

    Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      Es ist nicht auszuschließen aber es gäbe da noch viele andere Möglichkeiten.
      Kennen die Hunde sich und reagiere aggressiv aufeinander kann der Geruch schon ausreichen.
      Aber auch eine falsche Bewegung, ein Geräusch usw. kann der Grund gewesen sein.
      Aus deiner Beschreibung heraus kann es aber auch sein das der Hund beim ersten hochspringen nur mehr zuneigung haben wollte, und sich durch das zurückziehen ermutigt gefühlt hatte dagegen anzukämpfen. Das kann aber nur sein wenn er nicht aggressiv war.

      Wie ist Fritz sonst so drauf, so ist es echt schwer zu sagen..
      Was ist Fritz für ein Hund, und warum packt ihn die Besitzerin nicht? ist ja wirklich übel ?

      Kommentar


        #4
        Hundegeruch?

        Hallo,


        *****Auf einmal ging er an ihr hoch und wurde von seiner Besitzerin zurückgezogen. Doch sie packte ihn nicht und er ging ein 2 mal an meiner Oma hoch und knappte ihr in die Seite, kurz unter der rechten Brust*****

        Das Hochgehen ist sicher so nicht ganz in Ordnung. Es könnte aber auch sein, dass das Zurückziehen der Auslöser für das Beissen war. Hunde, die am Hals empfindlich sind und sich durch das Zurückziehen eingeengt fühlen, können auf Angriff gehen.
        Ganz unabhängig davon, wie ich es bewerte.

        Aber das Geruch allein ausschlaggebend sein soll? Hmmm, ich glaube eher nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute.

          Erst mal danke für eure Antworten.
          Warum und weshalb der Hund letztendlich gebissen hat, werde ich wohl nie herausbekommen.
          Wenn ich mir die Situation vom Montag noch mal durch den Kopf gehen lasse, dann kann er wohl sein, dass meine Oma eine Handbewegung gemacht hat, die der Hund als Gefahr eingestufte.

          Es könnte auch sein, dass er durch das zurückziehen Schmerzen bekam, ja und dann eben zubiss.
          Was mich auch stutzig an der Sache macht, der Hund müsste wenn es am Geruch liegt, ja meine ganze Familie beißen.
          Schließlich sind wir viel mit dem Hund zusammen und meine Eltern gehen bei den Nachbarn ein und aus.
          Warum beißt er dann uns nicht?
          Wir werden jetzt wohl oder übel etwas Abstand von Fritz halten.

          Was die Haltungsbedingungen von Fritz angeht. Hm ich sage es mal so. Das Tier hat zu fressen, wird ausgeführt, bekommt an Fellpflege alles was es braucht.
          Alles andere ist nicht wichtig. Er ist ja nur ein Hund.
          Vom besten Freund des Menschen haben die Nachbarn noch nichts gehört.

          Viele Grüße
          Nadine

          Kommentar

          Lädt...
          X