Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putz von der Wand knabbern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putz von der Wand knabbern

    Unser Golden Retriever (7 Monate alt, Rüde) knabbert in der Diele den Rauputz von der Wand. Mangelerscheinungen bei seiner Ernährung scheiden ebenso aus wie Langeweile.
    Kennt ihr das ?

    #2
    Hallo,

    also mein Kleinspitz hat mir in einer unbemerken Augenblick auch die Tapete von der Wand geleckt. Muss anscheinend geschmeckt haben. Bei ihm ist es eindeutig ein Zeichen für Unterbeschäftigung. Dann fällt ihm nur Schmarrn ein.

    In welcher Situatuin frisst dein Hund den Putz von der Wand?

    Wie shließt du Mangelerscheinungen aus? Hast du einen Bluttest gemacht?
    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

    Kommentar


      #3
      Alles überprüft

      TÄ hat Mangelerscheinungen ausgeschlossen.
      Bestandteile des Futters sind auch ausreichend.
      Er knabbert gelegentlich, wenn er in der Diele davor liegt. Egal ob einer da ist oder nicht. Kann auf Dauer auch nicht gut sein für die Zähne. Ich habe diese bestimmte Stelle (etwa Handteller groß) bereits 2 Mal ausgebessert. Immer wieder nur diese Stelle.

      Kommentar


        #4
        Putz fressen

        Hallo,

        ich kenne das von bisher 2 Junghunden bei mir. Die wurden gut ernährt und waren auch nicht unterbeschäftigt, obwohl es da schon auch Zusammnehänge gibt.

        Es ist einfach häufig eine Zeiterscheinung. Bei uns hat damals Daumexol (ist für kleinkinder zum Daumenlutschen abgewöhnen) geholfen, es schmeckt bitter.
        Vor kurzem hat hier jemand geschrieben, der Hund mag das.
        Na ja, unsere jedenfalls nicht.

        Es dauert so 8 wochen, dann waren diese Knabberattacken vorbei

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich möchte doch noch mal auf die Mangelerscheinungen eingehen.

          WIE hat der Tierarzt die Mangelerscheinungen ausgeschlossen? Hat er einen Soll-/Ist-Vergleich zwischen Bedarf, Gehalt im Futter, Aufnahme, Ausscheidung und körpereigenen Werten gemacht oder hat er einfach "über den Daumen gepeilt" gesagt: "ein Mangel liegt nicht vor".

          Manche Individuen können das in der Nahrung enthaltene Calcium nicht aufschliessen und verwerten, da kann soviel Calcium wie will zugeführt werden, der Mangel bleibt bestehen.

          Wenn der Verdacht in diese Richtung geht, nochmals nachprüfen.

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            War's Rigips?

            Hi!

            Mein Großer, der absolut nie irgendwas kaputt gemacht hat, hat auch einmal fein säuberlich die Tapete abgelöst und die Rigips-Wand ausgehöhlt. Mein damaliger TA hat gesagt, das könnte Kalkmangel sein, hat ein Calcium-Präparat verordnet und der Hund hat nie mehr wieder Löcher in die Mauer gefressen.

            Du könntest doch einfach gemahlene Eierschalen ins Futter geben. Das tut dem Hund nix, denn zu viel Calcium wird ausgeschieden, es kostet nur ein bissl Zeit zum Mahlen der Eierschalen.

            Vielleicht klappt's ja auch bei euch! Viel Glück wünsch ich jedenfalls!

            Kommentar


              #7
              Zahnwechsel

              Hiho,

              vielleicht steckt dein Hund ja grad im Zahnwechsel? Damals hat meine auch alles angefressen.

              Eventuell kannst du ihm ja alternatives Kaumaterial anbieten (ich meine mich zu erinnern, das Obstbaumäste ne antibaktierielle Wirkung haben). Was auch hilft ist Rasierschaum, der ist ungiftig, schmeckt Hunden aber überhaupt nicht.

              lg -eVa- mit Indianerhündin Cheyenne

              Kommentar


                #8
                huhu,
                meine Junghündin hat das auch getan wenn sie alleine war und langeweile hatte. Futterball und Kauknochen waren dann uninteressant, manchmal hat sie nach wenigen Minuten angefangen, manchmal war sie 6 Stunden alleine und es ist nichts passiert. Immer die selben Stellen. Sie hat irgendwann von alleine aufgehört. Im Reitsportgeschäft gibt es Sprays zu kaufen die Pferde am Koppen und Knabbern hindern... vielleicht ist das noch ne Möglichkeit??!
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X