Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund / junger Zweithund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund / junger Zweithund

    Hallo,

    mein 13 Jahre alter DSH-Mix hatte bis vor einigen Monaten einen Hundekumpel, der leider wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste. Als die beiden zusammenkamen, war der ältere 6 Jahre alt und der Kleine 6 Monate, anfangs gab es kleine Reibereien, dann waren sie ein dream team.

    Mein älterer Hund ist seit 3 Monaten blind, was mich in dem Entschluss bestärkt, wieder einen zweiten Hund zu holen, da er draußen viel besser klarkommt, wenn ein anderer Hund dabei ist.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich ihm einen ca. 6 Monate alten Mixrüden zumuten darf ... diesen Hund habe ich gesehen, es hat einfach nur noch klickklickklick gemacht und ich hatte und habe das Gefühl - DER ist es. Der Hund sitzt momentan noch in Spanien in einem Tierheim ...

    Ich habe hier sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema alter Hund + junger Zweithund gelesen - entscheiden muss ich mich sowieso selbst (bzw. habe ich mich schon ...), aber ich würde gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen, speziell auch, was die Eingewöhnung angeht, mein Hund reagiert sehr gut auf Bachblüten etc. ... wer hat damit bzw. mit anderen Mitteln Erfahrung und könnte ein paar Tipps geben?

    Danke
    Marita

    #2
    Hallo Marita,

    in erster Linie kommt es auf die Hunde an.

    Hast Du denn von dem Spanier eine zuverlässige Beschreibung? Das könnte nämlich arg ins Auge gehen. Außerdem wird der Hund sich, wenn er sich bei Dir eingewöhnt hat, auch noch verändern.

    Prinzipiell würde in in Deinem Fall eher zu einem älteren Tier (evtl. Hündin) tendieren.

    Ich selber habe zu einem alten Rüden eine junge Hündin genommen - würde ich heute nicht mehr machen. Mein Alter hat ziemlich unter ihr gelitten und es war schwierig für ihn, wenn er seine Ruhe wollte.

    Letztendlich musst Du entscheiden, aber bedenke, was Dein alter blinder Hund mögen würde. Ansonsten warten, bis er nicht mehr da ist. Das wäre meine Entscheidung, weil ich ihm in der letzten Zeit alle Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte.

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Sabina


      Ich selber habe zu einem alten Rüden eine junge Hündin genommen - würde ich heute nicht mehr machen. Mein Alter hat ziemlich unter ihr gelitten und es war schwierig für ihn, wenn er seine Ruhe wollte.
      Hallo Marita,
      so ähnlich war es leider auch bei uns... unser Rüde war zwar erst 6 1/2, aber JETZT würde ich auch sagen, man macht vielleicht nicht JEDEM Hund eine Freude mit einem neuen Zweithund...auch wenn es eine Hündin ist.... leider....
      Hängt aber immer von Typ ab...
      viele Grüße
      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

      Kommentar


        #4
        Re: Alter Hund / junger Zweithund

        Original geschrieben von Unregistered Der Hund sitzt momentan noch in Spanien in einem Tierheim ...
        Hast du dich denn auch schonmal HIER im Tierheim umgesehen?

        Hier könnten sich die Hunde vorher beschnuppern und du wüßtest besser, wer mit wem kann.
        LG Astrid www.vom-highlander.de
        Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

        Kommentar


          #5
          Beatrix

          Hallo,

          ich persönlich finde 2 Hunde immer schöner als nur 1 Hund. Aber es kommt ganz stark auf den einzelnen Hund an.

          Einen Altersunterschied von über 12 Jahren fände ich allerdings nicht gut.
          Ich habe zwei Hündinnen ( 4 und 5 Jahre) und einen auf ca. 10 Jahre geschätzten Rüden. Er ist noch topfit.
          Aber das Toben und Spielen der beiden Hündinnen nervt ihn doch sehr.
          Er hat einfach ein viel höheres Ruhebedürfnis.

          Das ist eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marita,

            ich habe einen 16-jährigen Rüden und zwei Hündinnen von 7 und 6 Jahren.
            Der Rüde war von den Hündinnen schon immer eher genervt - meistens verbellt er die Mädels oder geht diesen Nervensägen aus dem Weg. (Die Hündinnen sind untereinander ein totales dream team.) Mittlerweile sind auch gemeinsame Spaziergänge so gut wie nicht mehr drin, de Rüde hat da null Bock drauf.

            Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir zu einem Hund von mindestens 8 Jahren raten, der also schon etwas ruhiger und gemütlicher ist, genauso wie Dein alter Mix.
            Vielleicht würde ja Alex <click> zu Euch passen? Er ist zur Zeit bei Andrea (Feli02) in Pflege und imer noch auf der Suche nach einem dauerhaften Zuhause.

            LG
            Igelchen
            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
            igelchen

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten!

              Vermutlich habt ihr Recht, der Altersunterschied ist wirklich sehr groß ... meine Überlegung war, dass ein junger Hund anpassungsfähiger ist als ein älterer. Andererseits möchte ich natürlich meinem älteren Rüden nicht durch einen 'Jungspund' die Nerven ruinieren lassen.

              Was das Spielen angeht, so haben meine beiden Rüden nie miteinander gespielt, der ältere spielt nur mit Steinen, der jüngere hatte andere Hund zum Toben. In der Wohnung war auch der jüngere Hund (ihn habe ich damals auch mit einem halben Jahr bekommen) von Anfang an eher ruhig, hat viel geschlafen, deshalb habe ich mir jetzt in dieser Beziehung keine großen Gedanken gemacht, aber man weiß natürlich nie, wie der 'Neue' wäre ...

              Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Rüde sich mit einem älteren Rüden verstehen würde, da hatte er immer schon Probleme, und ich hätte gern wieder einen Rüden, lieber als eine Hündin.

              Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch meinen Hundetrainer befragen, der meinen Hund gut kennt, mal hören, was er dazu sagt.

              Gruß
              Marita

              Kommentar


                #8
                Hallo Marita!

                Ich würde dir eher (wenn du immernoch einen zweithund haben willst) zu einer älteren Hündin raten. Auch sollte diese ruhig und selbstbewusst sein. Die meisten jungen Hunde und solche, die zum beispiel aus spanien kommen und dort vieles durchgemacht haben sind ja anfangs, wenn nicht ihr leben lang bei vielen sachen sehr unsicher. und so wie ich dich verstanden habe willst du ja das sich dein blinder hund an dem zweithund orientieren kann.
                Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen

                Lg

                Dray

                Kommentar

                Lädt...
                X