Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Liebster ist bissig geworden !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Liebster ist bissig geworden !

    Hi !

    Mein Hund (Mischling, 6 jahre, mit 3 beinen :P) ist seit einigen monate etwas bissig.
    Allerdings nur in manchen Situationen, vor allem wenn er am liebsten alleine sein möchte.
    Doch auch das hat sich verschlimmert : er versteckt sich schon manchmal unter unserem Bett im Keller wenn ich von oben die Treppe heruntergehe (= er flieht vor mir ? )!

    Wenn ich dann auch in den Keller hinterher gehe, dann fängt mein hund schon an zu knurren, und zwar SEHR ernsthaft bedrohlich.
    Meine Versuche, ihn unter seinem Versteck herauszulocken (wenn er spazieren gehen sollte usw.) sind mit schmerzhaften bisswunden erfolglos geblieben.

    ich habe schon alles probiert : ihn einfach ignoriert, ihn unter dem bett ganz vorsichtig gestreichelt usw. allerdings ohne erfolg. doch schon wenn ich meine hand unter das bett bewege, fängt er an zu knurren.

    es kommt mir so vor, dass diese "angewohnheit" mittlerweile fest ein lebensstandard für ihn ist, und für den rest seines lebens nicht mehr schwinden wird. Das ist natürlich nicht schön.

    Aber wie gesagt, mein hund ist nur in manchen Situationen "bissig" !! Wenn ich z.b. von einer längeren Tour nach hause komme, dann freut er sich unglaublich, mich wiederzusehen, und auch sonst verstehen wir uns super ! allerdings verstehe ich nicht, wie er dazu kommt, mich zu beissen...
    was kann ich also tun, damit mein hund nicht mal mehr daran denkt mich zu beissen und mal besser auf mich hört ? wir haben ihn mittlerweile schon 6 jahre, und er sollte schon immer auf meine kommandos hören.

    #2
    Willst Du uns veräppeln ???? Bett im Keller....Beißen statt Begrüßung???? Nach 6 Jahren ?????????
    Der arme Kerl wird seine Gründe haben.....
    Sorry, verstehe das nicht......


    Steffi N.

    Wenn Du wirklich Tipps haben willst, musst Du schon mehr erzählen....

    Kommentar


      #3
      Hallo .....!

      Ich habe dieses Phänomen mal bei dem Dackel meiner Schwiegereltern schmerzhaft beobachtet! Es war eine Hündin. Freudig begrüßte sie alle Gäste, ließ sich kurz streicheln und im nächsten Moment wurde sie zur Furie und biss um sich - auch Familienmitglieder. Den Grund haben wir alle erst sehr spät erfahren. Sie war krank! Sie hatte Schmerzen - vereiterte Gebärmutter. Selbst nach der OP dauerte es eine Weile bis sie ihr Verhalten ablegte.

      Laß Deinen Hund doch mal gründlich durchchecken. Vielleicht hat er durch die drei Beine eine Wirbelsäulenschaden, was ihn schmerzt. Diese "verkriechen" könnte auch ein Anzeichen dafür sein.

      Schreib mal, wie es weitergeht.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich tippe auch auf Schmerzen, weil so ein Verhalten schon sehr ungewöhnlich ist. Seit wann macht er das denn? War irgendetwas ungewöhnliches? Schont er sich?

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke auch, daß es ihm nicht gut geht. Das er Schmerzen hat. Wie von gesagt.

          Wenn Dein Hund Dich anknurrt ist es doch eine Warnung. Nimm die Hand weg. Ich will nicht. Was ja seinen Grund haben wird s.o. Und wenn Dich die Warnung nicht interessiert und Du trotzdem nach ihm greifst ist es normal daß er Dich beißt. Du hast ihn einfach nicht verstanden.

          Natürlich mußt Du ihn untersuchen lassen und ihn eben auch in Ruhe lassen wenn er nicht will.

          Sibilla

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,

            es heißt "unser Bett im Keller", manche Leute haben auch eingerichtete Zimmer im "Stall" und nennen das auch so. Also bitte nicht gleich drauflospoltern...

            Würde auch auf eine gesundheitliche Sache tippen. Dann ist der arme Kerl dreibeinig, vielleicht hat er mal was traumatisches erlebt, was jetzt ausbricht?

            Wenn die gesundheitliche Sache ausgeschlossen/geklärt ist, sollte sich das vielleicht mal ein guter Hundetrainer zu Hause anschauen. Es scheint nur da zu passieren? Wie lange ist es denn schon so?

            Ein paar Informationen mehr wären hilfreich.
            Liebe Grüße
            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

            Kommentar


              #7
              Hast recht Jela...
              Habe gerade nochmal gelesen. Keine Ahnung, warum ich spontan so gereizt geantwortet habe.


              Also hier meine Entschuldigung an den Schreiber des Threads.
              Tut mir Leid, das ich so überreagiert habe...

              Steffi N.

              Kommentar


                #8
                Mir kam auch als erstes Schmerzen in den Sinn. Wie alle anderen vorher, würde ich Dir raten, einen TA aufzusuchen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi !!

                  Ich habe es euch wohl zu übertrieben vermittelt... so schlimm ist es überhaupt nicht !!

                  Eine Krankheit kann es nicht sein ... meine hündin wurde erst vor 1-2 monaten, bei ihrem impftermin, durchgecheckt, und dieses verhalten hatte sie außerdem bereits als sie noch 4 beine hatte (vor knapp 2 jahren etwa).

                  Also es ist nicht so , dass sie ein bissiger hund ist !!
                  sie freut sich immer und über jeden und ist auch lebenslustig !
                  jeder mag sie trotz ihrer behinderung ! sie würde niemals jemanden beissen !
                  aber nur halt mich ! denn eben wenn ich z.b. nur in den keller gehe, um sie zu streicheln etc. dann fängt sie (stark) an zu knurren und wird eben auch bissig.
                  meine frage war nun, wie ich ihr dieses Bissigsein in genau dieser keller-situation abgewöhnen kann !

                  denn ich habe das gefühl das sie nicht genug respekt vor mir hat!? denn auch wenn ich mit ihr spazieren gehe, hört sie nicht immer 1a auf mich und auch auf andere, die mit ihr rausgehen, bzw. zieht stark an der leine.....

                  ich bemerke selber dass es sich hier um kleinigkeiten handelt, aber mir ist es mittlerweile nervig geworden bzw. ich finde es traurig wenn mich mein hund so anknurrt, obwohl ich in letzter zeit versucht habe, immer sehr freundlich zu sein, leckerli zu geben usw.

                  vielleicht hat es auch mit dem tod unserer mutter zu tun, die jahrelang starke depressionen hatte und sich sehr sehr liebevoll um unsere hündin gekümmert hat !

                  kurz: wie kann ich das verhältnis zu meinem hund auf eine "freundschaft" hochbauen ? ich bin kein freund von hundebüchern... wo alles detailliert beschrieben ist. ich möchte sie so behandeln, wie ich selber möchte, nicht wie es in büchern steht irgendwie.

                  bye


                  noch was zu steffi: warst du zu dem zeitpunkt deines posts schlecht drauf ? oder bist du immer gleich so freundlich zu neuen leuten ? wenn ja, dann noch ein schönes leben ! achja, und veräppeln will ich natürlich keinen !

                  Kommentar


                    #10
                    Hast recht Jela...
                    Habe gerade nochmal gelesen. Keine Ahnung, warum ich spontan so gereizt geantwortet habe.


                    Also hier meine Entschuldigung an den Schreiber des Threads.
                    Tut mir Leid, das ich so überreagiert habe...

                    Steffi N.
                    alles in ordnung !

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von winphil
                      ich möchte sie so behandeln, wie ich selber möchte, nicht wie es in büchern steht irgendwie.

                      Das hast Du ja bereits gemacht und das Ergebnis siehst Du in dem Verhalten. Ich meine Du müßtest hier...ich nenne es auf "liebevolle Konsequenz" umsteigen. Das beinhaltet eine Verändung deinerseits gegenüber dem Hund. Es heißt nicht, daß Du den Hund mit Prügel strafen sollst! Es gibt Verhaltensweisen die der hund als Strafe ansieht - und das haben wir auch aus Büchern - und getestet - es funktioniert.

                      Eine Strafe ist das Ignorieren bei Verhalten, was Du nicht für richtig hälst. Ich würde ihm auch als erstes den Zugang zum Keller verweigern - wo allen Anschein nach das Mißverhalten am stärksten ist. Könntest Du das als erstes umsetzen? Machst Du sonst ausbildungsmäßig noch was mit dem Hund?
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hundebuch

                        Hallöchen!

                        Ich möchte Dir aber trotzdem eine "kleine Lektüre" empfehlen

                        Jane Fennell "Mit Hunden sprechen"

                        Das Buch ist sehr einfach geschrieben und beschreibt Alltagssituationen, die wir -so glaube ich- alle mal erfahren haben.
                        DAs Buch ist auch kein großer Schmöker, sondern eher ein Taschenbuch. Wäre zumindest ein Anfang!

                        LG
                        Stephie
                        Liebe Grüße
                        Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                        Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu!

                          Wie lange macht Dein Hund das nun schon? Jetzt schreibst Du ja, dass er es vor zwei Jahren auch schon gemacht hat, also ist das Problem nicht ganz neu?!

                          Ich würde mal so frei weg, ohne Dich und den hund gesehen zu haben auf ein Rangordnungsproblem tippen!! Kann es vielleicht sein, dass Dein Hund Dich nicht als Alpha akzeptiert? Mein Hund hat nicht nach mir zu beißen, auch wenn er vorher droht!! Ich bin der Chef und der wird nie gebissen!!

                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Ich bin der Chef und der wird nie gebissen!!
                            Das finde ich eine sehr interessante Einstellung. Wie kommst Du zu dieser?

                            VG
                            Andrea + Pack
                            Viele Grüße
                            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Ich bin der Chef und der wird nie gebissen!! lg
                              So einen Blödsinn hab ich ja schon ewig nicht mehr gelesen.

                              Danke.. das würde mir den Abend retten, wenn es nicht so traurig wär.


                              LG
                              Günni
                              Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                              Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X