Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänemark- impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dänemark- impfen?

    Hallo!

    Mich ümhüllt gerade die Unsicherheit...
    Wir fahren in Wochen nach DK, und ich frage mich, ob ich meine beiden noch TW impfen lassen sollte. Sie sind beide das letzte mal in 2002 geimpft worden, und ich wollte es eigentlich nicht mehr machen lassen, aber was wenn wir kontrolliert werden und keinen Schutz nachweisen können. Dann ist doch der Ulaub gestrichen, oder wie?
    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen??

    Schönen Gruss,

    Tina und die Rübennasen...

    #2
    ich meinte in 2 wochen.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      du brauchst sowieso nen Haustierpass + Chip ( oder Tattoo) sonst können die deinen Hund einfach zurückschicken oder 4 Wochen in Quarantäne stecken.
      Also ich würde besser impfen.
      grüße Tine mit Pearl

      ...und unvergessen
      Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06



      .....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

      Kommentar


        #4
        hi,

        oha, echt, brauch ich den jetzt? Dann sollte ich aber flux nochmal zum TA gehen.

        Das Problem mit impfen ist nur, dass mein RÜde chronisch krank (Herz) ist, und ich ihm das eigentlich nicht wieder zumuten wollte, weil man kranke Hunde ja nicht impfen sollte.
        Jetzt muss ich es wohl doch tun, oder wie?

        Schönen Gruss,

        Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina!

          Wir fahren regelmäßig nach Dänemark und sind noch nie überprüft worden. Gechippt werden muss eh erst in ein paar Jahren.

          LG
          Susan
          Susan mit Luca, Baby-Laine und Klein-Ivy
          Seelenhund Chila und Joy, mein Abendstern immer im Herzen
          unvergessen Aziz und Cita

          Kommentar


            #6
            Hi Tina,

            in so einem Fall wäre für mich klar, dass Urlaub im Ausland bis auf weiteres gestrichen ist.

            Musst Du entscheiden, ob Du für die Erholung die Gesundheit Deines Hundes riskieren willst.

            Gruss
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Moin Tina,

              kannst Dir die TW-Impfung sparen, es ist eh zu spät. Die letzte TW-Impfung muß mindestens 4 Wochen zurückliegen.

              Gruß Tanja
              Liebe Grüße Tanja & grey easy
              im herzen Jannilein mein engelchen

              Kommentar


                #8
                hi,

                Susan, ich bin auch noch nie kontrolliert worden, aber mich packt immer kurz vorher die Unsicherheit...
                Also meinst du das gehen?

                Ich denke auch nicht, dass es da zu Problemen kommen wird, aber man weiss ja nie...

                Schönen Gruss,

                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Im Einzelnen:
                  Ab dem 1.10.04 (neuer Termin!) (bzw. ab 3.7.04 können die Tiere bereits nach dieser neuen Verordnung reisen! (siehe EU-Reise-Info)) tritt die neue EU-Verordnung (Verordnung 998/2003 des europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.5.2003) über die Ein- und Ausfuhr von Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) zwischen EU-Mitgliedsstaaten und aus Drittländern in EU-Mitgliedsstaaten in Kraft. Diese Verordnung gilt nicht für Tiere, die Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung darstellen.

                  Kennzeichnung durch Mikrochip:
                  Weiterhin besagt die Verordnung, dass die Heimtiere zur eindeutigen Identifikation tätowiert oder elektronisch gekennzeichnet sein müssen (ISO-Norm 11784 oder 11785). Falls der Chip diesen Normen nicht entspricht, muss vom Tierhalter ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung gestellt werden.
                  Die Einfuhr nach Dänemark von Pittbullterriern und Tosas sowie deren Kreuzungen ist verboten.



                  Was auch sehr interessant ist:

                  Einreise aus Drittländern:
                  Bei der Einreise von Heimtieren aus den Drittländern Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikan in einen EU-Mitgliedsstaat gelten die Bestimmungen zum Tollwutschutz entsprechend der Ausfuhr aus einem EU-Mitgliedsstaat.
                  Bei der Einfuhr aus einem anderen als den aufgeführten Drittländern in einen EU-Mitgliedsstaat müssen die Tiere tätowiert oder elektronisch gekennzeichnet sein (ISO-Norm, siehe oben) sowie einen Tollwuttiter von 0,5 IU/ml aufweisen (Abstand zur letzten Tollwutimpfung mindestens 30 Tage, Zeitpunkt der Blutentnahme spätestens drei Monate vor Einreise). Diese Antikörperbestimmung braucht nicht wiederholt werden, wenn das Tier gemäß den Empfehlungen des Impfstoffherstellers in den dafür vorgesehenen Zeitabständen wiederholt geimpft wurde. Die Frist von drei Monaten gilt nicht im Fall der Wiedereinführung eines Heimtieres, aus dessen Ausweis hervorgeht, dass das Ergebnis der Tollwutantikörpermessung ausreichend war, bevor dieses Tier das Gebiet der Gemeinschaft verlassen hat. Ein Amtstierarzt muss hierbei die Einhaltung der gesetzlichen Erfordernisse bescheinigen.

                  Achtung:
                  Auch für die Wiedereinreise nach dem Urlaub aus einem nicht aufgeführten Drittland (z.Bsp. Nicht-EU-Mitgliedsstaat) benötigen Sie eine Tollwut-Antikörperbestimmung, die frühestens 30 Tage nach der letzten Tollwutimpfung durchgeführt werden kann. Die 3-Monate-Wartezeit zwischen Blutuntersuchung und Einreise, die bei der Einfuhr eines Tieres verlangt wird, gilt nicht für die Wiedereinreise nach dem Urlaub!



                  Quelle
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    meine Tochter war gerade vor drei Wochen in DK. Ich habe sie gefragt ob sie kontrolliert wurden. Sie sagte diesmal nicht, aber es könne immer vorkommen. Letztes Jahr haben sie von Nordfriesland aus Ausflüge nach DK gemacht und sind drei mal kontrolliert worden und mußten den Impfpass vorzeigen.
                    Hunde sind in dem Moment Zollsache und dann schauen sie genau hin.

                    Ich würde mich eher trauen nach Holland oder Belgien ohne Impfpass zu fahren als nach Dänemark.

                    LG Jane
                    Liebe Grüße
                    Jane mit Kaya

                    und Bico im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      na toll, und wat mach ich nu?

                      Elke, hab ich das richtig verstanden, dass eine Titerbestimmung ausreicht, oder tut sie das nicht?

                      Das is ja blöd jetzt. Hab ich ja wieder echt früh dran gedacht.

                      Hilfe...

                      Gruss,

                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        hi ihr,

                        Ich habe gerade mit einem TA, bzw. seiner Helferin telefoniert, und sie wusste natürlich nicht genau, ob eine Titerbestimmung reicht. Allerdings meinte sie, man könnte ja vielleicht das Impfdatum früher datieren, damit das mit der Einreise funktioniert. Ich werde da morgen mal vorbeifahren und das alles abklären. Meine Hündin kann ich ohne Bedenken impfen lassen, die ist mehr als robust, nur bei meinem Sensilelchen-Rüden mache ich mir Sorgen und werde das alles mit dem Arzt besprechen. Mal schauen, was dabei raus kommt.

                        Vielleicht könnt ihr mir bis dahin aber noch weiter Tips geben.

                        Schönen Gruss,

                        Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Also was stimmt denn nun??meine Tierärztin sagte mir das..mein Impfausweis noch reicht..das Fly und Tiffy vor dem 1.10 geimpft wurden......und somit gilt er bis zur nächsten Impfung!!!!
                          Was stimmt denn nun???
                          Wir düsen auch nach Dänemark..und jetzt????
                          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo brave,

                            das Fly und Tiffy vor dem 1.10 geimpft wurden......und somit gilt er bis zur nächsten Impfung!!!!
                            Das ist so richtig. Da bekommt ihr bestimmt keine Probleme.

                            Erst wenn das nächste mal geimpft wird, muß der EU-Ausweis ausgestellt werden. Wichtig ist die gültige TW-Impfung für Euren Urlaub.

                            LG Jane
                            Liebe Grüße
                            Jane mit Kaya

                            und Bico im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              da sieht man mal das man überall was anderes gesagt bekommt !!

                              Mein Nachbar fährt mit Hund nach Italien und musste extra den Tierausweis besorgen und vor allem extra bezahlen, weil nur wenn man auch impfen lässt bekommt man ihn so !
                              Ihm wurde gesagt der Impfpass reicht nicht aus..........

                              Ich kann dir bei dem Verwirrtspiel nur empfehlen mal beim Veterenäramt nachzufragen und geg. schriftlich bestätigen lassen dann bist du auf der sicheren Seite.
                              grüße Tine mit Pearl

                              ...und unvergessen
                              Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06



                              .....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X