Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borreliose, Impfung, Heimtierausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Borreliose, Impfung, Heimtierausweis

    Problem: Borreliose, Impfung, Heimtierausweis
    Vor ca. 3 Monaten habe ich erfahren, dass der Borrelien-Titer meines Hundes einmal 10-fach und da ich entschieden meinen Hund in der Schweiz behandeln zu lassen, habe ich einen 2.Bluttest per Elisa durchführen lassen; dieses Analysensystem ist selektiver, der Borrelien-Wert war 32-fach erhöht.
    Bei beiden Tests konnte man auch feststellen, dieser Befall liegt länger zurück, und zusätzlich liegt kein Akutbefall vor.
    Ich behandelte meinen Hund schweren Herzens Konventionell mit Antiotika mit Unterbrechung; weil ich meinem Hund nicht gleichzeitig Antibiotika und die Wurmkur machen wollte, denn mein Hund frass zu dieser Zeit überhaupt nichts.
    Das Blutbild zeigte, dass mein Hund 10 % zu wenig weisse Blutkörperchen hatte, dass auf eine Allergie oder Parasitenbefall oder auf Rückenmarkkrebs hinweist.
    Um den Parasitenbefall auszuschliessen, machten wir eine Wurmkur und tatsächlich, Würmer hatte er auch.!!!Mein Hund frisst ab und zu Schafs- und Pferdekot.
    Dann erführ ich noch, dass er einige Allergien, 5 Getreide-Allergien hat und der Wurmbefall lag auch vor.
    Sein ganzes Immun-Gleichgewicht ist durcheinander.
    Meinem Hund ging es ca einen Monat sehr schlecht.
    Zeitweise hob er nicht einmal den Kopf: er lag ganz apathisch und anteilslos in seinem Körbchen.
    Es war eine schlimme Zeit!!!
    Mittlerweile geht es ihm sehr gut!!!
    Der Tierarzt hat ihm speziell auf seine Bedüfnisse ein Futter herstellen lassen, was er gerne frisst; denn bisher war er ein schlechter Fresser!!!
    Während seiner Krankheit hatten wir soviele Themen, und ich bin auch noch auf soviele Themen gestossen.
    U. A. auch auf Barfem, Impfungen und Impfreaktionen
    Mein schweizer Tierarzt hat mir ein tierärztlichen Zeugnis ausgestellt, dass es im Moment nicht zu vertreten ist, meinen Hund impfen zu lassen, dass mein Hund keine Tollwut hat und das es in letzter Zeit keine Tollwut in der Schweiz hatte, und auch nur in der Schweiz alle 2 Jahre gegen Tollwut geimpft werden muss.
    Das Immunsystem meines Hundes kann im Moment eine Impfung nicht verarbeiten kann.
    und vorallem, wenn die letzten Impfungen noch mehr wie 2 Jahre noch wirksam sind.
    Ich bin Deutsche und fahre oft in die Schweiz.
    An der Schweizer Grenze sehe ich kein Problem; höchstens dann an der deutschen Grenze, wegen dem Heimtierausweis.
    Es ist der Horror, vorallem auch wenn man bedenkt, dass die Tierarztpraxen mindestens 25% des Praxisumsatz mit Impfungen und deren Folgen einkassieren und die sind nicht interissiert auf diesem Einnahmen zu verzichten.
    Ich weiss, ich begebe mich da auf Glatteis.
    Aber impfen werde ich meinen Hund in diesem Jahr sicher nicht.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich dass mit dem Heimtierpass machen kann, um keine Probleme am Zoll zu bekommen.
    Wir fahren normalerweise immer am gleichen Zoll über die Grenze.
    Liebe Grüsse
    Edith

    #2
    Re: Borreliose, Impfung, Heimtierausweis

    Original geschrieben von Unregistered
    in der Schweiz alle 2 Jahre gegen Tollwut geimpft werden muss.
    Das stimmt nicht! In der Schweiz musst Du ÜBERHAUPT nicht impfen, nur wenn Du ins Ausland fährst.

    Im GH-Forum begibst Du Dich nicht auf Glatteis, wenn Du Impfen, Fertigfutter etc. kritisch betrachtest, im Gegenteil!

    Meine Hunde werden "gebarft" und sind nicht geimpft, zumindest die Jüngste nicht, ihren Bruder hatten wir abgeben, er kam 6 Monate später volldurchgeimpft und mit massiven Problemen zurück, er wird klassisch homöopathisch behandelt und hat schon unglaubliche Fortschritte gemacht. Die Mutter ist nun seit ca. 6 Jahren nicht mehr geimpft, überhaupt nicht mehr.
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #3
      Schau Dir mal diesen Link an, da gehts auch um Impfungen, Ernährung etc.
      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

      Kommentar


        #4
        Liebe Marianne,
        vielen Dank für Deine Infos.
        dann wäre es ja noch verwerflicher, fast kriminell, meinen Hund impfen zu lassen. Ich habe mir diesen Link, resp. über das Impfen angeschaut, es ist ungeheuerlich!!!! mir fehlen die Worte.
        Das Ausmass ist ja viel schlimmer, wie ich angenommen habe!!!!
        -Komisch, ich hatte bei jeder Impfung, das Gefühl, dass ich meinen Hund mit der Impfung nichts Gutes tue.
        Jetzt habe ich aber trotzdem das Problem mit dem Grenzübertritt.
        Aber jetzt mit dem neuen EU-Pass wird sicher öfter kontrolliert!!!!
        Ich kann froh sein, dass ich einen Tierarzt (ein vet.med.) gefunden habe, der mir diese Bescheinigung ausgestellt hatte, aber nicht freiwillig. Wir hatten viele Grundsatzdiskussionen geführt.
        Mit dem Barfem muss ich noch ein wenig verarbeiten. Im Moment habe ich soviele Themen, weiss garnicht, wo ich zuerst anfangen soll.
        Liebe Grüsse Edith

        Kommentar


          #5
          Meld Dich hier im Forum an! Da kriegst Du Informationen zu Hauf über

          - Ernährung (barf)
          - Impfungen
          - Alternativmedizin/-heilmethoden
          - Gesundheit/Krankheiten
          - Verhalten

          etc., etc., umfassend, grundlegend, fundiert!
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            #6
            Stimmt: es ist genau so!!!
            Was bringt den Doktor um sein Brot? A) Gesundheit, B) der Tod. Drum hält er uns, auf dass er gut lebe, stets zwischen beidem in der Schwebe!
            Aber nicht mehr mit uns!!!
            Das ist eine gute Idee sich im Forum anzumelden. Merci für den Tipp. Liebe Grüsse Edith

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Das ist eine gute Idee sich im Forum anzumelden. Merci für den Tipp. Liebe Grüsse Edith
              Schreib bei der Empfehlung "kenne keinen" und in Bemerkung, dass Du im Gästebereich mitschreibst. Da es ein geschlossenes Forum ist, werden alle Angaben verlangt, Du musst also alle verlangten Felder ausfüllen. Dafür herrscht im GH-Forum ein sehr freundlicher, kameradschaftlicher Umgangston, kein tiefes Niveau.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo Marianna,
                Aber scheinbar, sollte ein einziger Fall von Haustiertollwut auftreten, werden alle nichtgeimpften Tiere eingeschläfert. So steht es im Gesetz.
                Das ist der Gipfel!!!!
                Es ist unheimlich zu welchen Instrumenten gegriffen wird.
                Aber ich muss sagen, diese Info macht mich nicht mehr so sicher!!!!
                im Moment werde ich meinen Hund sicher nicht impfen lassen.
                Liebe Grüsse Edith

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von hartkope
                  Aber scheinbar, sollte ein einziger Fall von Haustiertollwut auftreten, werden alle nichtgeimpften Tiere eingeschläfert. So steht es im Gesetz.
                  Wo und in welchem? Ich geh mal suchen.
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hoi Marianna,
                    ich weiss auch nicht!!
                    Ich habe das im Zusammenhang mit dem Nicht-Impfen so gesagt bekommen. Habe es aber nicht kontrolliert.
                    ich hoffe nur, dass Du kein Gesetzt finden wirst, dass es so regeln wird.
                    Und ausserdem, wie will man alle ungeimpften Hunde ausfindig machen? Ich bin Deutsche und habe bisher meinen Hund in der Schweiz impfen lassen.
                    Griessli Edith

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von hartkope
                      Ich habe das im Zusammenhang mit dem Nicht-Impfen so gesagt bekommen. Habe es aber nicht kontrolliert.
                      ich hoffe nur, dass Du kein Gesetzt finden wirst, dass es so regeln wird.
                      Ich lass mir nix mehr so einfach sagen. Hab mir auch sagen lassen, dass im Kanton Schwyz generelle Leinenpflicht für Hunde gilt, gestern hab ich herausgefunden, dass das gar nicht stimmt!
                      Folgendes steht nämlich da:

                      In öffentlichen Anlagen, auf öffentlichen Wegen und im Strassenverkehr sind Hunde an der Leine zu führen.
                      Es ist untersagt, Hunde öffentlich UNBEAUFSICHTIGT umherlaufen zu lassen.


                      Nun denn stellt sich die Frage, was alles unter öffentlichen Wegen läuft! Wenn ich meinen Hund neben dem Weg in der Wiese freilasse, dann ist das kein öffentlicher Weg mehr oder?
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Du Marianna,
                        ich nehme an, dass es vielleicht ein deutsches Gesetz ist.
                        Könntest Du vielleicht auch dort recherieren, das wäre toll!!
                        Liebs Griessli Edith

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von hartkope
                          Du Marianna,
                          ich nehme an, dass es vielleicht ein deutsches Gesetz ist.
                          Könntest Du vielleicht auch dort recherieren, das wäre toll!!
                          Liebs Griessli Edith
                          In D gibts sowas ja, aber das nur, wenn es einen Beissvorfall gibt, also nicht generell für ALLE ungeimpften Hunde. Ich weiss das aus dem Mitgliederbereich, in D-Gesetzen kenn ich mich nicht aus, wüsste auch nicht, wie und wo ich da recherchieren könnte.
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Edith,

                            in Deutschland regelt das die Tollwutverordnung.

                            Schön, dass du dich angemeldet hast. Du wirst -wie bereits versprochen- noch jede Menge interessanter Informationen zu den verschiedensten Themen finden. Übrigens auch zur Tierkommunikation.

                            Gruß
                            Rüdiger

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X