Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasensteine beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasensteine beim Welpen

    Hallo zusammen,
    ich brauche heute mal dringend Eure Hilfe bzw. Euer Wissen

    Ich bin heute von einem völlig verzweifeltem Bekannten angerufen worden, der einen 4 Monate alten Chihuahua-Malteser Mix hat. Der Hund hat seit 3 Wochen eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird. Leider ohne großen Erfolg. Nun soll der Hund am Montag "auf den Tisch" und operiert werden.
    Es gibt wohl bei HUNDEN den Fall, daß bei manchen Welpen das Filtersystem nicht korrekt geschlossen wird, sondern die Schadstoffe an der Leber bzw. Niere vorbei geleitet werden und direkt in der Blase landen. Es handelt sich hier um einen sog. Posto-systemschen Schunt bzw. Schant (?). Ist wohl ein genetischer Defekt. Der Hund leidet an Blasensteinen, die im Laufe der OP rausgenommen werden sollen. Außerdem soll ein Kontrastmittel gespritzt werden, um zu sehen, welchen Weg das Mittel geht, ob die Venen durchgängig sind oder nicht.
    Die Familie ist völlig verzweifelt, der Hund ist erst 4 Monate alt und wiegt 2 kg.
    Er ist ansonsten recht fit, muß nur häufig pinkeln. Hatte Blut im Urin, ist aber wohl etwas besser geworden anhand der Antibiotika.
    Wer hat von so einem Fall schon mal gehört??? Melanie ??!!!
    Gibt es evtl. "alternative Methoden"???
    Habe heute unabhängig davon mit meinem Tierarzt gesprochen. Er meint manche Steine kann man durch Medikamente bzw. Diät abbauen, geht aber nicht beim Welpen und auch nicht bei jeder Sorte von Steinen.
    Hat jemand eine Idee???
    Wäre super, fall mir jemand bis Sa Abend ein Feedback geben könnte.
    Habe den Leuten erstmal geraten noch eine andere Meinung einzuholen und nichts zu überstürzen.

    Vielen Dank vorab, bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße

    Sabine

    #2
    Ich habe selbst keine Erfahrungen zum Shunt, ich kann Dir nur einen Link posten.

    http://www.irish-wolfhound-point.de/...heit/Shunt.htm
    Lieben Gruß
    Caro, Goldie und Ginger

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine !

      Es würde mich interessieren was aus dem Kleinen geworden ist?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar

      Lädt...
      X