Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zweiter Hund ist gekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zweiter Hund ist gekommen

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich vorstellen, ich heiße Yvonne und bin 31 Jahre und habe seit 3 Wochen einen zweiten Hund, einen Rottweiler. Wir haben bereits eine Rottihündin von 2 Jahren. Ich bin durch eine Freundin zu diesem Forum gekommen und hoffe auf Hilfe denn die kann ich wirklich dringend gebrauchen

    Unsere Taina ist vom Wesen her eine sehr ruhige und hat eher das Selbstvertrauen von einem Knäckebrot, daher ist sie sehr auf mich fixiert. Sie geht auch jedem Streit eher aus dem Weg als mitzustreiten.

    Jetzt haben wir uns vor ca. 3,5 Wochen ein weiteres Rottimädchen geholt, hierzu sei zu sagen, dass Taina von Anfang an dabei war und den Zwerg von ganz klein auf kennt. Es gab noch nie Probleme wenn wir sie besucht haben. Venita ist jetzt 15 Wochen alt und vom Charakter her das totale Gegenteil von der Taina, sie hat ansätze zur Dominanz.

    Die ersten drei Tage gab es normale Problem, Taina hat den Zwerg ständig angeknurrt und nicht an sich rangelassen, mit uns besonders mit mir hat sie geschmollt. Dieses hat sich nach den drei Tagen gelegt und Taina hat diesen Zwerg dann akzeptiert. Mittlerweile liegen sie auf einem Platz die Große schaut nach der Kleinen und umgekehrt, also soweit alles in Ordnung!

    Bis auf:
    Da Venita sehr zur Dominaz neigt, tanzt sie der Taina immer auf dem Rücken rum, was ich damit sagen möchte, die Taina wehrt sich nicht, sondern läßt alles, aber auch alles über sich ergehen. Venita hat sich letzens an der Tainas Schulter festgebissen und sie zu Boden gezogen, das ist doch nicht normal, oder?!?!Natürlich schnappt sie hin und wieder nach dem Zwerg, aber das läßt Venita kalt! Sie läßt sich nicht von ihr auf den Rücken legen! Bei mir macht sie keine Anstalten!?!?
    Andere Hunde stellen Venita sofort in den Senckel! Taina ist mittlerweile sehr eingeschüchtert und hat ihre Lebensfreude verloren, sie zieht sich immer mehr zurück, im Bezug auf mich, mit der Venita spielt sie um sie kümmert sie sich.

    Ich weiß nicht mehr weiter...???

    Warum stellt Taina nicht die Rangordnung her, sondern erduldet alles was dieser Zwerg macht.
    Mir gegenüber ist Venita Unterwürfig, da gibt es keine Probleme, habe sie auch schon beim Spielen von der Taina weggezogen, also das Spiel beendet wenn es zu heftig wurde.
    Könnte es sein, das Taina der Venita jetzt schon den Rang freigegeben hat, wäre sehr untypisch, oder!

    Und warum zieht Taina sich mir gegenüber so zurück? Ich muß dazu sagen ich vernachlässige sie in keinster Weise, unsere Abendllichen Schmuserituale halte ich strickt ein, in dieser Zeit wird auch Venita von mir nicht beachtet und sie legt sich dann auf ihren Platz.


    Bitte, bitte um ganz viele Tipps.

    Liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    hallo yvonne.
    hat eher das Selbstvertrauen von einem Knäckebrot
    schoener ausdruck

    warum die grosse sich zurueckzieht kann ich dir jetzt so adhoc auch nicht beantworten.

    was das spielverhalten angeht:
    ich habe mutter und tochter, vom alter auch zwei jahre auseinander. wenn die beiden spielen, dann macht leica gabi platt (also tochter macht mutter platt). gabi toleriert das und hat spass dabei. trotzdem steht die rangordnung in keinster weise in frage.

    das sieht ugefaehr so aus:
    http://home.arcor.de/verena.rosenbus...ca01310504.JPG

    oder so
    http://home.arcor.de/verena.rosenbus...bi03300504.JPG

    inzwischen ist leica gross und stark genug, um gabi am kragen meterweit zu ziehen. fuer gabi ist das okay, sie spielt mit, und wenn sie tatsaechlich mal keinen bock mehr hat, dann geht sie und laesst die welpine im regen stehen. die hat auch ruckzuck kapiert, dass dann ende ist.
    also wegen des groben spiels wuerd ich mich nicht allzusehr sorgen, meist ist es weniger schlimm, als es aussieht.

    das ueber sich ergehen lassen macht mein grosser auch in perfektion. ignorieren heisst das zauberwort, hat doch jeder schon mal gehoert, fehlverhalten soll man ignorieren
    troll kann einen auf ihm rumkauenden welpen so lange ignorieren, bis dem welpen die lust vergeht - und das kann schon mal 45 min dauern *g*
    wenn sie ihm wehtut, gibts ne tracht pruegel, aber ansonsten darf sie auch an ihm rumzerren, das interessiert ihn nicht, er schlaeft einfach weiter.

    das sind aber jetzt nur meine eigenen ganz persoenlichen erfahrungen, bei deiner bande kann es natuerlich eine ganz andere sache sein

    lieb gruesse,
    verena & bande
    "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meinen beiden Colliedamen lief das genauso und ich habe mir genau die gleichen Sorgen gemacht. Ich kann Dir allerdings nur sagen, wie ich es gemacht habe. Beim Spiel der Hunde untereinander habe ich mich immer komplett rausgehalten. Meiner Meinung nach muss die "Alt"hündin lernen, sich selbst durchzusetzen.
      Auf der anderen Seite habe ich aber viele Dinge selbst in die Hand genommen, also zum Beispiel habe ich Maja einen leckeren Knochen gegeben und aufgepasst, dass Pepsi ihr nicht zu nahe kommt (Maja hätte ihn ihr sonst überlassen) oder ich habe Pepsi angebunden und demonstrativ mit Maja gespielt. Ich habe sehr viel mit Maja geschmust und Pepsi dabei ignoriert. Hat sie sich dazwischen geschoben, habe ich sie komentarlos weggeschoben.
      Außerdem habe ich sehr darauf geachtet, dass Maja Extrazeit mit mir allein bekommt. Ich bin mit ihr allein spazieren gegangen und habe tolle Sachen mit ihr gemacht.
      Ich habe gezielt versucht, ihr Selbstbewußtsein zu stärken.

      Inzwischen hat sich bei uns alles normalisiert und Pepsi ist nicht mehr ganz so dreist. Maja lässt sich immer noch sehr viel von ihr gefallen, erst wenn Pepsi sie allzu sehr nervt, weist sie sie auch mal zurecht.

      Pepsi ist jetzt übrigens 6 Monate alt und ich bin gespannt ob es so ruhig weiterläuft oder Pepsi vielleicht nochmal aufmuckt, wenn sie in die Pubertät kommt.

      Also stärke ganz bewußt Deine "Große", dann wird sie bestimmt auch noch selbstbewußter.

      Viel Glück!

      LG Martina

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hier mein Erfahrungsbericht. Bibi ist drei Jahre, Fly 6 Monate, Halbgeschwister. Bibi hat eindeutig die führenede Rolle, d.h. sie scheucht Fly manchmal von ihrem Platz, sie nimmt ein Spielzeug oder ein Steckerl für sich in Anspruch. Beim Fressen achte ich darauf, dass beide nur ihre eigene Portion fressen, nie an den Napf des anderen gehen, was bei uns leicht ist, da Bibi eine langsame und eher schlechte Fresserin ist, während Fly ein Staubsauger ist. Bibi hat daher nicht das geringste Interesse Fly etwas wegzufressen, frisst aber selber deutlich besser seit Fly da ist. Die beiden spielen viel miteinander, teilweise sehr wild mit furchterregendem Getöse. Nur wenn es im Haus schlichtweg zu laut wird, sage ich kurz, jetzt ist aber Schluss, und beide akzeptieren das. Beim Spielen kugeln sie beide oft am Boden, und da kann man oft keinerlei Rangordnung erkennen, da akzeptiert Bibi durchaus, dass Fly auch obenauf ist, in Ohren oder auch Kehle "beisst" etc. Beim Spielen der Beiden kann ich nur bestätigen, was z.B. Bloch sagt: die Rangordnung ist bei uns zwar eindeutig, aber Bibi muss keineswegs immer und überall ihre Führungsrolle betonen. Wenn ich die Beiden beobachte, sehe ich erst, dass das Dominanzgerede, ich muss als Rudelführer immer an erster Stelle stehen, Beim Essen, bei Gehen durch die Tür etc. Quatsch ist. Hunde verhalten sich untereinander nie so. Schon allein deshalb bin ich so froh nun zwei Hunde zu haben(hallo Ruth, einer gehört natürlich dir ), weil ich sehr viel über Verhalten dazugelernt habe.
        LG
        Christine und Bibi
        LG
        Christine und Bibi

        Kommentar


          #5
          Hey Leute,

          also ich kenne Tainamädchen und ihre beiden Mädels persönlich. Wir laufen oft zusammen und ich habe, ehrlich gesagt, so eine Granate wie Venita auch noch nie erlebt.

          Ich selbst hab nen großen Rottweilerrüden, der Venita auch schon des öfteren grob anmeckerte. Das interessiert die Kleene gar nicht.

          Gestern z.B. waren wir wieder zusammen unterwegs. Als wir zum Abschlußtratsch am Auto standen, kam eine Frau mit zwei Labbi-Mädels dazu. Venita hat mit der jüngeren Hündin (ca. 1 Jahr alt) "gespielt". Allerdings sah das so aus, dass sie bellte, fletschte und den Kamm bis oben gestellt hat und auch ziemlich brutal gegenüber der anderen Hündin wurde.

          Mit spielen hat das wirklich nicht viel zu tun.

          LG
          Manu mit Nico

          Kommentar


            #6
            Unsere Hunde "erziehen" jüngere Hunde erst richtig ab einem Alter von ca sechs Monaten, davor ignorieren sie auch ziemlich viel, fast alles, auch Dinge, bei denen ich schon genervt reagieren würde, z. B. Verbellen, immer dichter dran rutschen, nachschnappen, immer mit Spielaufforderung, na, wie weit kann ich denn gehen. Wenn Du aber so unsicher bist, sollte sich vielleicht mal ein Trainer oder Verhaltensberater Deine beiden anschauen. Normalerweise würde ich auch sagen, daß sie das unter sich ausmachen, gerade weil Venita jetzt in die Rang- und Rudelordnungsphase kommt, also genau testet, wo stehe ich in meinem Rudel. Das tut sie Dir gegenüber auch. Kannst Du sie denn auf den Rücken drehen?
            In unserem letzten Wurf hatten wir eine Hündin, die mit einer Malteserhündin zusammenleben sollte, da sie größer war, hat sie diese immer am flauschigen Fell hinter sich her gezogen. Zweimal haben die Besitzer sie nach Anleitung in unserer Welpengruppe auf die Seite, bzw. auf den Rücken gelegt, festgehalten, bis sie sich beruhigt hat und dann gelassen und das Zusammenleben klappt hervorragend. Die Terrierhündin läßt die Malteserin in Ruhe und sie spielen ganz normal ohne das Überdrehen, das sie vorher gezeigt hat. Daß dabei der Kamm gestellt wird, zeigt eigentlich nur, daß die Hündin Venita sich nicht sicher ist in dem was sie tut, sondern eben ausprobiert. Natürlich muß man da auch immer dazu sagen, daß Ferndiagnosen sehr schwierig sind. LG Claudia
            LG Claudia
            "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

            Kommentar


              #7
              @ Martina,

              vielen lieben Dank für Deine Tipps, ich denke ich werde es mal so ausprobieren.

              @ Allyn,

              ja ich kann Venita auf den Rücken legen, das erstemal hat sie gestrampelt, aber jetzt läßt sie sich ohne Wenn und Aber auf den Rücken legen.
              Nur bei der Taina strampelt sie oder springt sofort auf, wenn Taina losgelassen hat.

              @ all

              So wie Manu es schon geschildert hat, ist es in meinen Augen nicht normal, dass ein 14 Wochen alter Hund schon so die Zähne fletscht und agressiv knurrt. Sie geht sehr brutal an die Sache ran, besonders bei Hunden die sie nicht kennt.

              Ganz liebe Grüße
              eine verzweifelte
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Das und die Bürste würde ja dafür sprechen, dass sie sehr unsicher ist - warst Du in einer Welpengruppe mit ihr?
                Wenn ja, wie hat sie sich dort verhalten?
                Offenbar versucht sie den Weg der Kontaktaufnahme über Aggression zu gehen, gerade bei unbekannten Hunden. Übungen wie zuerst sitzen lassen und erst mal an der Leine hinlassen, nachdem sie sich ruhig verhalten hat, kannst Du auch schon mit einem Welpen machen, bevor er die 30 kg Marke überschritten hat, ist das ohnehin etwas einfacher. LG Claudia
                LG Claudia
                "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                Kommentar


                  #9
                  @ Allyn

                  Nein, ich war in keiner Wlpenschule, da ich SEHR!!!! schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht habe. Als ich damals mit der Taina zu Div. Welpenschulen gegangen bin.
                  Daher versuche ich mit sehr vielen verschiedenen Hundebesitzern die ich kenne zu laufen.

                  @ all

                  Stellt Euch vor, Taina zeigt in letzter Zeit immer häufiger die Grenzen... sie läßt sich nicht mehr alles gefallen, aber sie ignoriert noch einiges.

                  Vielleicht war es auch so, weil Venita so kurz bei uns war und sich erst einleben mußte, wer weiß...????

                  Ich werde es weiter beobachten und dementsprechend eingreifen.


                  Nochmals vielen Dank für die Tipps.

                  Ganz liebe Grüße
                  Yvonne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X