Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst an Silvester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst an Silvester

    Hallo, kennt jemand ein natürliches Beruhigungsmittel, das ich meinem Hund am Silvesterabend geben könnte? Er bekommt jedes Jahr die reinsten Panikattacken. Letztes Jahr hatte ich ein Produkt vom Tierarzt, das ihn zwei Tage ausgeschaltet hat, soetwas gebe ich ihm nie wieder!!!
    Gruß Melanie

    #2
    hallo melanie!

    hast du schon bachblüten probiert: rescuetropfen! (aber schon ein paar tage vorher damit anfangen)

    .....und keinesfalls durch bemitleiden/trösten den hund noch in seiner angst/panik bestärken......aber das wirst du ja wissen!

    da melden sich bestimmt a uch noch andere dazu......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Sylvesterangst

      Hallo Melanie,

      auch meine Hündin war an Sylvester immer ein Wrak - entweder ist sie gar nicht raus gegangen oder wir sind im "Schweinsgalopp" wieder nach hause gelaufen.
      Und wenn's dann richtig rund gegangen ist, hat sie dauern gebellt.
      Ähnlich war sie auch immer bei starken Gewittern.

      Bei Gewitter gebe ich ihr, soferns überhaupt noch erforderlich ist, die Notfalltropen der Bachblüten. Wirkt bei ihr echt Wunder - gerade noch ein Nervenbündel - im nächsten Moment ein völlig entspannter Hund der auch wieder zu Spielen aufgelegt ist.

      Letztes Jahr an Sylvester habe ich ihr dann die Bachblütenglobolie für Tiere (die Firma müsste ich Dir noch raussuchen wenn's dich interessiert) gegen ANGST gegeben.
      Auch hier war das Ergebnis umwerfend - sie war total locker und gelöst.

      Vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit den Bachblüten.

      Liebe Grüße
      Caroline
      Viele Grüße Caroline
      mit Mali, Luigi, Unika und Ina meinem Seelenhund - immer dabei

      Kommentar


        #4
        mir fällt nochwas ein: TellingtonTouch !!
        oder einfach nur entspannende/ausstreichende massagen......aber damit auch schon tage vorher beginnen.......
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          frage mich gerade, woher die Hunde Ihre Angst haben? Unser 11 Monate alter Rüde kennt weder Angst vor Gewitter noch vor Feuerwerk (hat er an div. Kirmes schon erlebt).

          Ist es eher 'normal', daß die Hunde Angst haben oder wird diese evtl. auch durch entsprechendes Verhalten des Halters verursacht (evtl. unbewußte Unruhe oder so)?

          Gruß Anne

          Kommentar


            #6
            Hallo Anne,

            habe die Erfahrung gemacht das verschiedene Umstände an der Angst schuld sein können.
            Ein entsprechendes Erlebniß
            der falsche Trost des Besitzers,
            sowie oft das Alter.
            Gute Mittel für alle Situationen wurden genannt.

            Gruß Elfi.
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

            Kommentar


              #7
              Wir haben auch mit den Rescuetropfen (Bachblüten) sehr gute Erfahrungen gemacht. Kommen nächstes Silvester auch wieder zum Einsatz.

              Liebe Grüße
              Ursula

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo,

                frage mich gerade, woher die Hunde Ihre Angst haben? Unser 11 Monate alter Rüde kennt weder Angst vor Gewitter noch vor Feuerwerk (hat er an div. Kirmes schon erlebt).

                Ist es eher 'normal', daß die Hunde Angst haben oder wird diese evtl. auch durch entsprechendes Verhalten des Halters verursacht (evtl. unbewußte Unruhe oder so)?

                Gruß Anne
                Hi Anne

                Freu Dich nicht zu früh!! Viele Hunde entwickeln erst nach und nach diese Ängste!!

                Ich war bestimmt nicht unruhig, weder bei Gewitter noch bei Silvester, trotzdem begann mein Rüde im Alter von ca. 14 Monaten diese Ängste zu entwickeln.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo,

                  frage mich gerade, woher die Hunde Ihre Angst haben? Unser 11 Monate alter Rüde kennt weder Angst vor Gewitter noch vor Feuerwerk (hat er an div. Kirmes schon erlebt).

                  Ist es eher 'normal', daß die Hunde Angst haben oder wird diese evtl. auch durch entsprechendes Verhalten des Halters verursacht (evtl. unbewußte Unruhe oder so)?

                  Gruß Anne
                  Hallo Anne,

                  ich schließe mich Elke an. Selber haben wir (Menschen) keine Angst vor Gewitter o. ä., mein Ben kriegt schon die Panik, wenn es in Entfernung nur knallt, von uns Menschen abgeschaut hat er sich es also nicht. Silvester wird jedes Jahr schlimmer, obwohl er bei uns keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hat. Meine leider verstorbene Hündin hatte anfangs auch keine Probleme mit lauten Geräuschen, hat sich jedoch im Laufe der Jahre von Ben anstecken lassen "wenn der so´ne Panik hat muß da ja irgendwas schreckliches sein...". Sie ging aber trotzdem noch mit raus und war auch noch zu halten, was bei Ben an den Tagen vor und nach Silvester fast undenkbar ist. Wenn ich ihn dann doch mit raus"zwinge" wird keins der notwendigen Geschäfte erledigt, er versucht dann nur noch wieder nach Hause zu kommen. Bachblüten (Rescue-Tropfen) haben bisher wenig Wirkung gezeigt, wobei ich mir einbilde das es letztes Jahr an Silvester etwas besser war, da hatte ich die Tropfen nicht verdünnt und dann mit einer Spritze eingeflößt, sondern wenige Tropfen pur auf den Kopf gegeben. Allerdings war das auch sein erstes Silvester ohne seine langjährige Gefährtin. Hier im Forum habe ich schon oft von guten Erfolgen mit Bachblüten gelesen, einen Versuch ist also auf jeden Fall wert.

                  Es ist absolut individuell von Hund zu Hund unterschiedlich wie sie auf Silvester, Gewitter u. ä. reagieren. Unsere erste Hündin war sogar so verrückt, die wollte genau dorthin, wo es knallte... Naja, dieser Hund war sowieso anders als die "anderen"...

                  Von den im Handel angebotenen CD´s mit den entsprechenden Geräuschen um den Hund daran zu gewöhnen halte ich persönlich gar nichts, denn es spielt noch viel mehr eine Rolle als nur die Geräusche und die Lautstärke, wie z. B. Gerüche, Luftdruck, elektr. Spannungen u. ä., die wir Menschen meist gar nicht wahrnehmen. Ben spürt ein Gewitter schon lange bevor wir überhaupt merken, daß eins im Anzug ist (und zeigt es dann auch deutlich). Das kann eine CD nicht nachahmen.

                  Viele Grüße
                  Ulla

                  Kommentar


                    #10
                    Angst an Sylvester

                    Hallo,

                    meine Hündin hat auch furchtbare Angst an Sylvester. Will nicht rausgehen, oft noch Tage danach, pinkelt unter sich.l Was geholfen hat, und zwar nur um Mitternacht war, das wir sehr laute Musik gemacht haben die den Lärm draussen übertönten. Sehr interessant ist der Tipp mit den Bachblüten. Wo bekommt man die, in der Apotheke oder beim Tierarzt und wie werden die angewendet. Nur aufs Fell oder direkt in die Schnauze getröpfelt?

                    Vielen Dank

                    Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Marion

                      Bachblüten gibt es in der Apotheke, oder man kann sie dort bestellen. Ich würde die "Rescue-Tropfen" nehmen.

                      Übrigens habe ich es die letzten Jahre auch so gemacht:

                      Musik laut gestellt und Fenster verdunkelt (Rollos).

                      Gibt zu Silvester auf 3SAT super Livemitschnitte von Konzerten. Letztes Jahr hatten sie Tina Turner, Elton John, Joe Cocker und noch viele ander. Läuft fast den ganzen Tag bis weit nach Mitternacht.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Vorbeugen???

                        Hallo!!!

                        Nachdem unser erster Hund auch immer total hysterisch reagiert hat bei jeglicher Knallerei bzw. bei jedem Gewitter und ich seit letzter Woche wieder ein Hundebaby im Haus hab, würde mich sehr interessieren, ob man da schon etwas zur "Vorbeugung" tun kann? Ich meine, damit es erst gar nicht so weit kommt?
                        Bin für jede Antwort dankbar:
                        Astrid+Buddy

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Vorbeugen???

                          Original geschrieben von Unregistered
                          Hallo!!!

                          Nachdem unser erster Hund auch immer total hysterisch reagiert hat bei jeglicher Knallerei bzw. bei jedem Gewitter und ich seit letzter Woche wieder ein Hundebaby im Haus hab, würde mich sehr interessieren, ob man da schon etwas zur "Vorbeugung" tun kann? Ich meine, damit es erst gar nicht so weit kommt?
                          Bin für jede Antwort dankbar:
                          Astrid+Buddy
                          Möglichst viel mit Umweltreizen konfrontieren, aber nicht überreizen!

                          Ich denek, in solchen Fällen leistet eine Geräusch-CD gute Hilfe. Man sollte sie jeden Tag "nebenher" mal einige Zeit auf Zimmerlautstärke laufen lassen. Am besten in dieser Zeit mit dem Welpen beschäftigen, damit er diese Geräusche positiv verknüpft.
                          Allerdings denke ich, ist es keine Garantier dafür, dass er nicht doch eines Tages auf bestimmte Sachen reagiert.

                          Bei Schußgeräuschen könnte ich mir vorstellen, zu jeder Mahlzeit einen "Startschuß" mittels Platzpatronen zu geben.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            hallo!
                            die idee mit den umweltreizen ist garnicht schlecht,allerdings hängt da viel vom charakter deines hundes ab...
                            hier ein paar anregungen um ihn an krach zu gewöhnen:luftballons zum spielen geben...
                            papiertüten aufblasen und...
                            knallfrösche in angemessener entfernung ...
                            faschings-pistole anschaffen und positiv verknüpfen
                            (gassi/fressen)
                            an sylvester mir raus nehmen(wo nicht so viel geballer etc.ist!)und so tun als ob nix besonderes ist,schließlich orientiert sich ein junger hund noch sehr an seinem menschen!

                            viel glück!tenebra

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X