Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum ersten mal ein Hund.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum ersten mal ein Hund.

    Hallöchen!

    Wir möchten zum ersen Mal einen Hund in unsere Famillie aufnehmen.

    Doch eine Frage hätte ich: Wie macht man einem Hund am besten klar, dass er etwas nicht darf oder soll, ohne ihn handgreiflich zu bestrafen?

    ... ein freund hat mir geraten, das ein kleiner klapps auf die nase (nicht zu doll) schon was bringen würde...

    hat jemand noch eine bessere lösung?

    Gruß
    Jana

    #2
    Hallo Jana

    Seh ich das richtig dass Ihr noch keinen Hund habt? Dann finde ich es toll dass Ihr euch schon vorher informieren wollt.

    Ich empfehle dir ein sehr gutes Buch, es heisst "Hunde sind anders" von Jean Donaldson. Da werden wahrscheinlich alle Deine Fragen beantwortet.

    ... ein freund hat mir geraten, das ein kleiner klapps auf die nase (nicht zu doll) schon was bringen würde...
    ... und hör nicht auf selbsternannte Experten. Auch wenn jemand seit x Jahren Hunde hält, bedeutet es nicht dass er Ahnung von Erziehung hat
    Viele Grüsse
    Steffi ohne Merlin und Loki

    Kommentar


      #3
      Hi Jana!

      Also ich finde die Variante, dass man einem Hund zeigt, was man von ihm will, weitaus besser, als ihm etwas zu verbieten.

      Vor ein paar Wochen war ich auf einem Seminar, da haben wir Kursteilnehmer ein Experiment gemacht: Eine Person musste hinausgehen, alle anderen haben sich ausgedacht, was diese Person tun soll, wenn sie wieder reinkommt, und wir haben dann alle mit positiver Bestärkung diejenige, die draußen war, dazu gebracht, etwas Bestimmtes zu tun.
      Und dann ist eine andere Person rausgegangen, wir haben uns wieder etwas ausgedacht, und dann haben wir versucht, durch "nein" sagen, die Person dazu zu bringen, etwas Bestimmtes zu tun.
      Ich kann dir sagen: Abgesehen davon, dass diese Person, die mit "nein" gelenkt wurde, komplett frustriert war, hat es wahnsinnig viel länger gedauert als bei der anderen Variante.

      Und so geht's deinem Hund auch, wenn du ihm etwas verbietest: Er kann nicht Deutsch und hat absolut keine Ahnung, was du eigentlich von ihm willst, wenn du nein zu ihm sagst oder ihm gar eins auf die Nase gibst.

      Was ist es denn, was dein Hund nicht tun soll? Erzähl doch ein bisschen mehr.

      Kommentar


        #4
        Also, um es ganeu zu erzählen:

        Wir hatten noch nie einen Hund, immer nur eine Katze.

        Wir sind jetzt vor kurzem umgezogen, in ein größeres Haus.
        Mit Wald auf der einen Seite und Strand auf der anderen.
        Da die Bedingungen eigendlich ideal sind, hatten wir uns gedacht einen hund auf zu nehmen.

        Also ging ich in ein Tierheim (was ich sonst eigendlich gar nicht mach, weil ich dann meistens mit allen Tieren nach hause gehen will)

        Es war zwar kein "rassiger" Schäferhund wie wir vielleicht gedacht hatte, aber so ne art mix aus Golden retriver (schreibt man das so? )

        und schäferhund (2 Jahre alt). mit dem sind wir jetzt schon 2 mal "probegassi" gewesen. und ich hab mich total in ihn veguckt


        Doch bevor wir ihn nehmen, will ich mich erst richtig informieren, damit es dem hund und uns gut geht.

        Also bitte ich euch gehbt mir so viele tipps we möglich!!
        Damit ich nichts falsch mache bevor ich mit ihm zur hundeschule geh. Vieeeelen dank

        eure jana

        Kommentar


          #5
          Hallo Jana!

          Ich finde es echt toll, dass du dir VORHER Gedanken machst und das es ein TH-Hund ist!!!!

          Ich möchte dir meine Erfahrungen bzgl. Hundeerziehung erzählen:

          Das Wichtigste ist: Liebe - Geduld - Ausdauer - Konsequenz - und POSITIVE MOTIVATION!

          Liebe hast du, Geduld und Ausdauer lernst du, konsequent MUSST du sein und mit Positiver Motivation kommst du immer ans gewünschte Ziel. D.h. es wir nur das positive/wünschenswerte Verhalten bestätigt/belohnt, negatives/unerwünschtes Verhalten wird ignoriert/nicht bestraft (kein Klaps!) Lese und informiere dich über das Verhalten des Hundes, lerne wie ein Hund zu denken bzw. den Hund zu verstehen. Lese alles was du zu diesen Themen findest und suche die zu besuchende Hundeschule gut aus! Schau dir an, wie mit Hund/Mensch umgegangen wird, nimm "Schnupperstunden" und meide jede, wo geschrien/geschimpft/geschlagen wird. Nimm dir Zeit und hab Verständnis - du weißt nicht, was (d)ein TH-Hund schon erleben musste.
          Belohnung ist das A und O in der Hundeerziehung und das am Anfang immer, in jeder Situation, zu jeder Zeit! Das geht mit "Gutsi", Spiel, Streicheln, Stimme,... auf eine hohe, ruhige Stimmlage reagieren Hunde im Allgemeinen sehr gut und er/sie wird auf dich aufmerksam. Beschäftige dich intensiv mit dem Hund um eure Bindung zu stärken. Wichtig ist auch die Rangordnung und die Sicherheit - DU musst dem Hund Vorbild und sichere "Rudelführin" sein - in Worten, Mimik und Gestik! Hunde können "sprechen" - lerne "Hundesprache", denn dein Hund muss auch deine "Menschensprache" erst lernen...

          Auch der "Clicker" ist ein sehr guter "Helfer" - für dich und den Hund! Es gibt dazu eine sehr interessante Seite, die ich aber leider erst raus suchen muss
          Es gibt allerdings ein tolles Buch von Karen Pryor, Cadmos Verlag, Titel weiß ich grad nicht, weil ich das Buch gerade verborgt habe...

          Ist natürlich noch unheimlich viel mehr zu sagen zum Thema Erziehung, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar "Denkanstösse" vermitteln... Shiva, meine Hündin, wurde aus einer Abdeckerei freigekauft und kam auch erst 1jährig zu uns und hatte weder von "Hundesprache" noch von dem, was Menschen wollen eine Ahnung - und ist jetzt richtig toll sozialisiert und versteht, was ich von ihr erwarte (ob sie es macht, überlegt sie halt manchmal etwas länger - typisch Kuvasz eben!)

          Du kannst mir gerne auch eine private Mail schreiben, wenn du genauere Informationen willst - ich finde, ist so wichtig für Hund und Mensch, wie sie miteinander umgehen!!!

          Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!
          Mit einem freundlichen Lächeln,
          Shikasharma

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hab die Seite gefunden: http://www.spass-mit-hund.de/

            Schau auf alle Fälle unter MEHR WISSEN und CLICKER-WELT, da findest du schon echt viel Wissenswertes!

            Nochwas: Lieber mal mehr belohnen als einmal zu wenig! Hab auch bei jedem Gassi-gehen "Gutsi" in der Tasche und belohne immer sofort, wenn er z.B zufällig ohne zu ziehen neben dir geht! Du wirst sehen, positive Bestärkung wird sich dein Hund sehr schnell und leicht merken und (mit dir) in Verbindung bringen. Scheue dich nicht davor, völlig übertrieben mit hoher Stimme:"Feiner Hund! Ganz fein, brav, hast fein gemacht!" zu sagen und ihn ganz toll zu streicheln, wenn er sich wünschenwert verhält. Anfangs hört sich das total bescheuert an und es kostet Überwindung, vorallem, wenn Passanten daneben stehen - aber es wirkt Wunder bei deinem Hund und macht in sicher! Lass dich von den anderen nicht stören!!!

            Ich bin mir schon mehr als einmal völlig bescheuert vorgekommen, aber was scheren mich die anderen Leute? Hauptsache mein Hund versteht mich :bouncy:

            Auch auf meiner HP gibt´s einiges über Hunde, wenn du Lust hast, NOCH mehr zu lesen...

            Alles Gute,
            Karin
            Mit einem freundlichen Lächeln,
            Shikasharma

            Kommentar


              #7
              Danke dir!

              Echt lieb von dir *knuddel*

              Ich werd auf jeden fall auf deine HP gehen und mich durch wuseln.

              ja das mit den passanten hab ich auch schon bemerkt...

              Liebe grüße! Jana

              Kommentar

              Lädt...
              X