Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zum zugsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frage zum zugsport

    ich habe einen berner sennen und würde gerne zugsport machen-wo kann man das in NRW??

    oder wo bekommt man diese traditionellen Ledergeschirre her?die man so auf fotos sieht wenn berner vor so nem bollerwagen gespannt sind und ne milchkanne ziehen :-))Ich hoffe ihr wißt was ich meine


    für tips und links bin ich echt dankbar

    #2
    Hallo,

    schau mal bei
    http://www.berner-sennenhunde-club.de/
    unter Aktuelles / Aktivitäten nach. Der BSC führt in NRW eine Ausbildung zum Zughund für Berner Sennenhunde durch.

    LG Günter
    Viele Grüße
    Günter & Walburga mit Jaro & Ferris

    Kommentar


      #3
      Hallo "namenlos",

      hier ist noch ein tolle Seite:

      http://www.zughunde.de/start.php

      LG
      Silke
      mit Hunden die Welt neu entdeckend ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Lieben, habt Ihr auch noch einen Tipp, welche Dogscooter empfehlenswert sind? Ich möcht mir nämlich auch einen anschaffen, damit ich unseren Border-Collie Timmi etwas mehr auspowern kann. Es gibt aber so ein breites frecher Direktlink und ich weiß nicht genau, welcher am besten passt. Danke schon einmal vorab!

        Kommentar


          #5
          Welcher am besten passt, ist deine Entscheidung. Ich beispielsweise hatte mir damals den Yedoo Mezeq mit Scheibenbremsen gekauft, da ich nicht gleich so Unmengen an Geld raushauen wollte, ohne zu wissen, ob der Sport für uns überhaupt taugt. Es war eine gute Entscheidung, denn für das, wie wir gedogscootert haben, war er völlig ausreichend. Ich habe ihn noch etwas aufgepimpt mit Schutzblechen und Lenkertasche und einer Vorrichtung am Panic-Snap, damit sich Scooter und Hund trennen, sollte ich mal abstürzen. Bikeantenne und Jöringleine hatte ich damals bei Uwe Radant gekauft.
          LG

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mrs.Collie Beitrag anzeigen
            Hallo Ihr Lieben, habt Ihr auch noch einen Tipp, welche Dogscooter empfehlenswert sind? Ich möcht mir nämlich auch einen anschaffen, damit ich unseren Border-Collie Timmi etwas mehr auspowern kann. Es gibt aber so ein breites frecher Direktlink und ich weiß nicht genau, welcher am besten passt. Danke schon einmal vorab!
            Also da wo ich mal einen Kurs gemacht hab, die würden jetzt sagen, das ein Border Collie dafür nicht geeignet ist, der ist zu klein und zu leicht um ein Dogscooter zu ziehen. Es gab schon Bedenken mit meinem doch größeren und schweren Langhaar Collie, hat nachher gut funktioniert aber ich selber wiege auch nicht so viel. Aber wir haben das nachher nicht weiter gemacht, weil frei neben dem Rad laufen ist viel angenehmer für Hund und Halter .

            Du hast sicherlich dran gedacht, dass mit deiner Versicherung zu klären ob Unfälle versichert sind, wenn du den Hund vor's Rad spannst ?


            Viele Grüße
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen

              Also da wo ich mal einen Kurs gemacht hab, die würden jetzt sagen, das ein Border Collie dafür nicht geeignet ist, der ist zu klein und zu leicht um ein Dogscooter zu ziehen. Es gab schon Bedenken mit meinem doch größeren und schweren Langhaar Collie, hat nachher gut funktioniert aber ich selber wiege auch nicht so viel. Aber wir haben das nachher nicht weiter gemacht, weil frei neben dem Rad laufen ist viel angenehmer für Hund und Halter .

              Du hast sicherlich dran gedacht, dass mit deiner Versicherung zu klären ob Unfälle versichert sind, wenn du den Hund vor's Rad spannst ?


              Viele Grüße
              Gabi
              Man sagt, ein Hund kann bis zum dreifachen seines Eigengewichtes ziehen. Das gilt allerdings für "nur-Zug".

              Man kann jedoch das Dog-Scootern auch mit aktiver Mitarbeit unterstützen, sodass man auch hierbei Spaß zusammen haben kann. Ob Radfahren oder Scootern für Hund und Halter angenehmer ist, kann nur das Mensch-Hund-Team selbst beurteilen.


              Welche Haftpflichtversicherung schließt denn Scootern explizit aus? Es gibt explizit eine Haftpflicht für Schlittenhunde, wobei hier aber die Rassen genannt werden, die im Rahmen eines Sondertarifs versichert werden können.


              LG

              Kommentar


                #8
                Ich liebe den Zugsport ja und vermisse es sehr. Am Rad Scooter, Inliner, Ski...

                Für mich war Federung, Scheibenbremsen und Bodenfreiheit beim Scootern wichtig. Aky fand das auch super gut. Nur ist er nun schon lange aus dem Alter raus. Leider.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *Eddie* Beitrag anzeigen

                  Man sagt, ein Hund kann bis zum dreifachen seines Eigengewichtes ziehen. Das gilt allerdings für "nur-Zug".

                  Man kann jedoch das Dog-Scootern auch mit aktiver Mitarbeit unterstützen, sodass man auch hierbei Spaß zusammen haben kann. Ob Radfahren oder Scootern für Hund und Halter angenehmer ist, kann nur das Mensch-Hund-Team selbst beurteilen.


                  Welche Haftpflichtversicherung schließt denn Scootern explizit aus? Es gibt explizit eine Haftpflicht für Schlittenhunde, wobei hier aber die Rassen genannt werden, die im Rahmen eines Sondertarifs versichert werden können.

                  Normalerweise ist Fahrrad /Rollerfahren bei der Privathaftpflicht mit versichert, die schließen aber manchmal "nicht übliche" Benutzung des Rad's/Rollers aus - Versicherungen eben. Deshalb einfach mal nach fragen.

                  Das dreifache des Gewichtes eines Border Collies ist aber nicht viel, da musst du vermutlich ein Kind auf den Roller stellen. Wie gesagt als ich mich für den Kurs angemeldet hatte, hatten die Bedenken. Da war Mindestgewicht des Hundes irgendetwas zwischen 25-30 kg, weiß ich nicht mehr genau. Meine war jedenfalls drunter, ich durfte nur kommen, weil sie eben 60cm groß war.

                  Viele Grüße
                  Gabi
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar


                    #10
                    Naja man kann ja mithelfen. Sehe darin kein Problem. Aky hat mich auf Fahrrad so viel gezogen... 28kg Hund... und ne geschadet hat es ihm nicht. Wie man sieht.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Naja man kann ja mithelfen. Sehe darin kein Problem. Aky hat mich auf Fahrrad so viel gezogen... 28kg Hund... und ne geschadet hat es ihm nicht. Wie man sieht.
                      Man kann, nur tut man das dann auch Dauerhaft ?. Auf dem Fahrrad eher. Aky dürfte aber auch das Gewicht gehabt haben um ein Fahrrad zu ziehen, ein Border Collie wird vermutlich keine 20 kg wiegen. Ich hab Nike auch vorm Fahrrad gehabt, da hab ich immer mit getreten, die hat nie das ganze Gewicht gezogen, nur auf dem Scooter ist das schon schwieriger, den möchte ich sehen der bei hoher Geschwindigkeit mit läuft

                      Viele Grüße
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #12
                        In der Ebene mit bissel Hilfe sehe ich auch bei einem trainierten Border kein Problem.

                        Sind ja nich alle so furchtbar faul wie meiner.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe eine Bekannte, die scootert mit ihrem Sheltie. Ist ja auch immer die Frage, ob ich mich ziehen lassen will wie ein nasser Sack oder dem Hund aktiv helfe.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Muss jeder selber wissen, es gibt hier auch Leute die mit ihrem Mops oder einem Corgi joggen, einen 4 Monate alten Border am Rad laufen lassen oder einem schwarzen Labbi bei 30 ° neben dem Rad laufen lassen, am Halsband auf Asphalt. Es gibt wohl kaum etwas was nicht jemand macht, nur ob das immer zum Wohle des Hundes ist ?

                            Viele Grüße
                            Gabi
                            .
                            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                            Kommentar


                              #15
                              Man muss den Menschen aber auch nicht grundsätzlich Dummheit, Unwissenheit,... unterstellen.

                              Ja, einen 15kg Border lass ich nicht Fahrrad/Scooter plus Mensch 20km ziehen. Aber zusammen kann man das eben durchaus machen. Seh ich kein Problem drin.

                              Würde mein Faultier-Border das wollen, würde ich mit dem Auch wieder sowas machen. Der will aber lieber auf der Couch liegen.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X