Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlägige Argumente für das Nichtimpfen beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einschlägige Argumente für das Nichtimpfen beim Hund

    Hallöchen!

    Ich würde mich gerne für einen Arztbesuch präparieren!
    Könnt ihr mir gute, schlagfertige, leicht selbst zu verstehende Argumente an die Hand geben?

    Ich habe Monatg einen Termin!

    Wäre sehr lieb von Euch!

    Lieben Dank
    Bianka

    #2
    grundsätzlich bestimmst du als tierbesitzer, was der TA mit deinem tier zu machen hat und was nicht!!
    du bist nicht in der verpflichtung, dich vor einem TA zu rechtfertigen!!!!!

    wie ist dein tier denn bis jetzt geimpft worden?
    und was steht denn an impfungen an?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Re: Einschlägige Argumente für das Nichtimpfen beim Hund

      Original geschrieben von Unregistered
      Könnt ihr mir gute, schlagfertige, leicht selbst zu verstehende Argumente an die Hand geben?
      Das ist gar nicht so einfach, denn um da schlagfertig antworten zu können, muss man sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben. Aber auch dann schaffen es TA, immer wieder neue Schauermärchen zu erfinden, die einen dann just in dem Moment verunsichern.
      Deshalb empfehle ich wie Claudia, selbstbewusst hingehen, klar und deutlich sagen, was man will und was nicht. Nicht auf Diskussionen einlassen, das bringt nix.
      Es ist Dein Tier, Du trägst die Verantwortung dafür und wenn auch TA gerne behaupten, sie würden die Verantwortung tragen. Also Du allein entscheidest, basta.

      Infos über Impfungen findest Du z.B. hier
      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich würde mich vor dem TA auch nicht unbedingt rechtfertigen - dat bringt nicht viel. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man mit etwas Hintergrundwissen beruhigter zu so einem Termin geht. Man kann ja vorher nie so genau sagen, ob man doch in eine Diskussion gerät.

        Hier noch ein Link, ist aber ähnlich wie der von Marmay.

        Viel Erfolg
        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Mein Hund ist 3 Jahre alt und wurde mit 8 Wochen und mit 12 Wochen (habe Impfausweis leider nicht dabei) mit der "Standardimpfung" geimpft. Später noch mit der Zwingerhustenimpfung. Und dann die jährliche Impfung und Zwingerhustenimpfung auch jährlich.
          Nun wäre wieder die jährl. Impfung und Zwingerhusten zu machen. Bin mir aber nicht sicher, da wir in der Hundeschule letztens darüber gesprochen haben.
          Man sollte zumindest so glaube ich L+P immer nachimpfen - richtig ?
          Und Tollwut?!

          Ihr habt auch schon recht, aber wenn man da mit seinem kurzen HEmd so vor dem Arzt steht und nicht mehr weiter weiß, dann läßt man ja doch oft machen! Es wird ja auch überall vorgelebt!

          Danke für die links - habe erst mal LEsestoff!

          LG
          Bianka

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Man sollte zumindest so glaube ich L+P immer nachimpfen - richtig ?
            Und Tollwut?!
            Nein, Du brauchst gar nicht mehr impfen. TW nur, wenn Du in gefährdetem Gebiet lebst und Angst hast, Dein Hund könnte mit TW in Kontakt kommen (durch Fuchs usw.), dann würde der Hund meines Wissens in D eingeschläfert, falls keine gültige TW-Impfung vorhanden.
            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

            Kommentar


              #7
              und wieso willst du wegen zwingerhusten impfen lassen?
              zwingerhusten, selbst wenn der hund sich den mal fängt, lässt sich doch gut behandeln und dafür muss man doch nicht die folgen und risiken einer impfung eingehen....

              meine viecher waren zuletzt absolut von hustenden hunden quasi umzingelt.......und haben sich GARNIX draus gemacht!!!!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Impfung

                Hallo,

                meine Hunde sind alle grundimmunisiert und sind seit 2002 nicht mehr geimpft.
                Allerdings habe ich sie jetzt wieder gegen TW impfen lassen, da wir im Januar über die Grenze in Urlaub fahren.

                Ich lasse mich auch nicht immer wieder impfen.

                Muß jeder machen womit er klar kommt.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin hatte einen Allergie Schock aufgrund einer Impfung, darum kommt für mich das Risiko einer Impfung nicht mehr in Frage.

                  Wenn du mal einen fast leblosen kleinen Hundekörper in den Armen gehalten hast, weil du ihn impfen lassen hast, ist es dir egal, was der TA denkt.

                  Mir ist es zumindest egal. Du bist Kunde und du hast das sagen. Diskutieren bringt meistens nicht viel - habs versucht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab's zwar schon mal im Forum erwähnt, aber wir waren auch dabei, als Pezii's Hündin Leyla einen Impfschock hatte. Das war wirklich schlimm.

                    Als bei meiner Hündin die letzte Impfung der Grundimmunisierung anstand, habe ich am Telefon schon gesagt, dass ich nur S,P und H impfen lassen will.

                    In der Praxis habe ich dann durch Zufall mitbekommen, wie 2 Angestellte meinten "die Hündin bekommt die 8-fache". Ich habe dan gleich nachgehakt und in einem absolut selbstsicheren "ich weiß was ich will"-Ton gesagt, dass wir nur die 3 Impfungen bekommen.

                    Die beiden Frauen haben sich dann auch nicht getraut, was zu sagen und auch der TA hielt sich schön zurück.

                    Selbstsicheres Auftreten ist wichtig! Und nicht einschüchtern lassen!
                    LG Marlene und Kira

                    Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

                    Kommentar


                      #11
                      Impfen

                      Hi

                      ich hab meiner TÄ mal ne ganze Sammlung zum Lesen gegeben, weil ich es eben nicht so gut erklären kann.

                      Meine ganz persönliche Aussage dem TA gegenüber dazu ist:

                      Ich habe mich intensiv mit dem Thema Impfen befaßt ( Bücher, Vorträge, Internet) und die bis jetzt für mich schlüssigste, faktenorientierteste und intressanteste Einstellung zu diesem Thema vertreten weder impfwütige noch impfablehnende , sondern impfkritische Personen wie z.B. Frau M. Peichl, die dazu noch unabhängig recherchieren und bei denen sich nicht die Frage stellt, von wem sie finanziert werden.

                      Auf Einzeldiskussionen läßt man sich anfangs besser nicht ein, weil dazu wirklich der ganze Hintergrund parat sein muß.
                      Muß aber auch nicht sein, da kann man locker dazu stehen, daß man das nicht alles auswendig weiß.

                      GHrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Bianka,

                        ist ein wenig schwierig, wenn man sich damit noch garnicht gross beschäftigt hat.
                        Wenn überhaupt nachimpfen lassen würde, dann nur Staupe und Parvo, eventuell noch Hep. (würde ich aber nicht machen, weil sehr, sehr selten in D).
                        Die Immunität hält aber viel länger vor, als ein Jahr. Man geht von mindestens drei Jahren aus, wenn nicht lebenslänglich beim Hund, vorrausgesetzt, es fand eine ordentliche Grundimmunisierung statt.
                        Tollwut ist eine Gewissensfrage, da es keine Impfvorschrift dafür gibt, aber bei Beissvorfall Deines Hundes mit tollw. Tier, kann die Einschläferung angeordnet werden.
                        Ich lasse nur TW impfen, wenn ich mit den Hunden ins Ausland will.
                        Man sollte aber schon die Tollwutsituation im eigenen Gebiet im Auge haben, bei der Entscheidung, ob jährlich oder nicht.

                        Der TA ist ein Dienstleister.
                        Ich würde ihm klipp und klar sagen, was ich möchte und nochmals darauf hinweisen, wenn er die Spritzen aufzieht und gut ist. Anschliessend gleich kontrollieren, ob er auch nur das geimpft hat, was verlangt wurde. Hier gab es schon die tollsten Sachen.
                        Ach so, TW würde ich immer einzeln impfen, wenn Du mehr impfen lässt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X