Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreisebestimmung mit Dogo in die Schweiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einreisebestimmung mit Dogo in die Schweiz?

    hab kürzlich gehört, daß in deutschland keine dogo argentino mehr gezüchtet werden dürfen, und in der schweiz man mit einem dogo nicht mal mehr einreisen od. durchreisen darf. stimmt das?
    in österreich gibt es gott sei dank noch keine so blöden bestimmungen.
    ich könnt mir nicht vorstellen, daß mein "kampfhund" irgendwem was tun könnte.

    #2
    Hallo Gabriele,

    Dass man mit bestimmten Rassen nicht in die Schweiz reisen darf, davon ist mir nichts bekannt - wo hast Du denn das gehört? Was verboten ist, ist die Einfuhr von kupierten Hunden. Durchreise oder Ferienaufenthalt sind allerdings auch mit kupierten Hunden kein Problem.

    Alles über die Einreise in die Schweiz mit Haustieren findest Du auf der Homepage des Bundesamtes für Veterinärwesen: http://www.bvet.admin.ch

    Liebe Grüsse,
    Astrid

    Kommentar


      #3
      ich hab das auf der windhundrennbahn von einem leistungsrichter (ausstellungen) gehört.
      dachte mir aber schon, daß es blödsinn ist, denn ich kenn sogar wen vom forum, der einen dogo hat.
      allerdings hab ich schon lange nichts mehr von ihm gehört.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabriela

        Hier in D ist nur die Zucht von "Liste 1" Hunden verboten. Dazu gehört der Dogo nicht. Allerdings hat es in der Zwischenzeit wieder Änderungen gegeben, die aber nur die Liste 1-Hunde betreffen.
        Leider darf man hier kupierte Hunde noch immer einführen, nur ausstellen darf man sie nicht mehr (auf FCI-Ausstellungen, wie es bei anderen Vereinen aussieht, weiß ich nicht).
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          welche hunde sind denn liste 1=?
          und wieviele listen gibt es? und wo wird der dogo argentino eingereiht?
          ist ja eigentlich ein furchtbares gesetz. wenn ich denke, wie mein schmusetier ist. wenn sie noch schnurren könnte, würd ich sagen, sie ist eine katze.
          und doch werden sie als gefährlich eingestuft.
          und ich seh auch wie die leute auf sie reagieren. wie süß, ist es ein dalmatinermischling=? steichel, streichel. und dann ich, nein, es ist ein dogo argentino. und plötzlich hüpfen alle zurück, oh gott, das ist ja ein kampfhund.
          wenn blödheit weh täte, müßten manche leute schreien vor schmerzen.

          Kommentar


            #6
            Hi Gabriele

            Liste 1= AmStaff, Pitbull, Bullterrier, Staff.terrier und Mischlinge aus diesen Rassen.

            Liste 2 ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, der Dogo meine ich sit aber wohl bei allen auf Liste 2.

            Ich kenne auch genug Staffs und Bullis die völlig harmlos sind, aber es werden halt mal wieder alle über einen Kamm geschoren.

            Wenn wir aber solche Diskriminierungen nicht mal im Humanbereich geregelt bekommen, wie soll es dann bei den Tieren gehen??

            Diene Maus kannste doch auch noch als weißen Boxer tarnen, das werden die meisten Leute nicht merken.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              hallo elke
              ja, weißer boxer wohl schwer, aber dalmatiner mix 100%
              ich versuch mal ein foto hier reinzustellen.
              am anfang war ich zu stolz sie so zu nennen, heute ärgere ich mich schon fast über meinen stolz. hätte nie geglaubt, daß die leute wirklich sooooooo blöd sind.

              Kommentar


                #8
                Liste 2 ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, der Dogo meine ich sit aber wohl bei allen auf Liste 2.
                Aber die meisten Bundesländer haben keine Liste 2.
                Im Saarland ist der Dogo ungelistet.

                VG
                Andrea + Pack
                Viele Grüße
                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                Kommentar


                  #9
                  Gabriele hat mich gebeten, ein Foto von Chiara reinzustellen.

                  http://img39.exs.cx/img39/9306/chiar...en040186zy.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Und noch eines:
                    http://img39.exs.cx/img39/1985/chiaramithexi0089qi.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      danke an susi, daß sie mir die fotos immer reinstellt. ich kenn mich nämlich immer noch nicht aus.
                      aber ich wollt euch zeigen, daß sie so bösartig ist, und jeden tag eine katze frißt.
                      und daß sie vielleicht doch nicht als boxer, aber dafür als dalmi-mix durchgeht.
                      vielleicht ist sie eh ein mischling. das würde erklären, warum ich vom züchter nichts mehr gehört habe, und ich immer noch keine papiere habe.

                      habt ihr vorschläge, welcher mix sie sein könnte?

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, ich sage dann Dalmi-Boxer-Mix!
                        Wo hat sie denn die vielen Punkte herbekommen??? Ich hab noch keinen Dogo gesehen, der so "bunt" war.
                        Sie scheint aber auch extrem dünnes Fell zu haben, Hab hier mal gelesen, dass sie Fell-/Hautprobleme hat

                        @Andrea

                        Ich weiß, dass es nicht überall diese Liste 2 gibt, aber wohl doch in den meisten Bundesländern.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Elke

                          Ich weiß, dass es nicht überall diese Liste 2 gibt, aber wohl doch in den meisten Bundesländern.
                          *hüstel*
                          Ich dachte eigentlich eher es wären die wenigsten Bundesländer.....
                          Also quasie nur in den Bundesländern des Grauens


                          VG
                          Andrea + Pack
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar


                            #14
                            hi elke
                            ja, ich weiß nicht, wo die punkte herkommen. der züchter hat schon gemeint, sehr schön pigmentiert. und ein so gut pigmentierter hund hat weniger hautprobleme.
                            nun, wir haben beides. die pigmentierung, und die hautprobleme.
                            und die haare sind extrem dünn, aber das war im sommer noch ärger. da hatte sie noch seidigeres fell.
                            seit sie die omega3fettsäuren kriegt, ist es schon besser geworden. und was ich toll finde, sie hat heuer im herbst und auch jetzt gar nicht gehaart.

                            ein staff könnte nicht dabei sein? ich meine, sie hat einen so tiefen brustkorb, der muß ja auch von wo kommen.
                            wir kennen einen rotti rüden, der ist gut 5 cm größer als sie, aber der hat einen schwachen brustkorb gegen sie.
                            und sie sind gleich alt. muß man dazusagen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ein tiefer Brustkorb ist für mich eher nicht Richtung Staff. Sowas haben z.B. Dobis oder Kurzhaarcollies.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X