Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche alternativen Zecken- und Flohschutz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche alternativen Zecken- und Flohschutz?!

    Unser Hund hat seit gestern die Diagnose Epilepsie... Um alles zu tun, um einen weiteren Kramfanfall zu verhindern möchten wir nun auf das Zecken- und Flohhalsband wie auch die anderen üblichen Mittel dagegen verzichten.

    Kennt hier jemand alternative Mittel, die wir nehmen können? So ganz ohne Schutz möchten wir den Hund ja auch nicht durch die Wälder streifen lassen.

    Für Tips wären wir dankbar, Marina und Chris

    #2
    Hallo ihr zwei,

    mein griech. Streuner hatte nur bei seiner Ankunft Flöhe, die wir dann mit einem Shampoo unter TA - Aufsicht gleich weggebracht haben. Seit damals (11/2 Jahren) läuft er ohne Schutz durch Wald und Wiese. Mit Flöhen hatten wir nie mehr ein Problem und die Zecken - sehr selten - nehm ich ihm mit der Zeckenzange wieder ab. SInd aber sehr viel im Wald unterwegs.
    Es gibt zwar homöop. Flohbänder, mein HP-TA riet mir davon aber ab, weil der Geruch für seine feine Spürnase angeblich ziemlich unangenehm sei.

    Auch meine Hundefreunde lassen diese Halsbänder weg, haben aber auch nur sehr sehr selten Flohprobleme.

    Lg, Karin

    Kommentar


      #3
      Hallo Marina,

      magst Du etwas über Deinen Hund und wie es Diagnostiziert wurde berichten? Ich habe auch eine Epi-Hündin wie einige hier im Forum auch. Es gibt diesbezüglich sehr viele Informationen, dazu müßtest Du Dich aber anmelden um in den Mitgliederbereich zu kommen.

      Seitdem meine Hündin gebarft wird, haben wir fast kein Zeckenproblem und Null Probleme mit Flöhen *kopfaufHolz*.

      Kommentar


        #4
        meine kleine hündin ist auch epileptikerin und bekommt ebenfalls keinerlei chem.wurmmittel oder ungezieferschutz mehr. sie wird nicht mehr geimpft und ich achte darauf, dass sie nicht zuviel stress hat. seit der ernährungsumstellung, dem zufüttern von taurin und zusätzlichen gaben von vitamin K1 flüchten die zecken regelrecht vor ihr....
        mein kleiner rüde war anfangs der reinste zeckenmagnet! aber sogar bei ihm hat die gabe von vit.K1 richtig erfolg gezeigt.
        auch bei meinen katzen hat sich das absolut positiv bemerkbar gemacht.
        das hilft sicherlich nicht immer und bei jedem tier.......aber wir hatten glück!!
        im mitgliederbereich gibt es einen höchst interessanten workshop zum thema epi.......wirklich sehr empfehlenswert!
        durch die tips aus diesem forum, geht es meiner kleinen epi-maus gut! sie ist mediakmentenfrei und ihre epi ist ganz gut im griff!!

        alles gute für deine pelznase!!!!!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten und Tipps, es tut sehr gut zu lesen, dass man nicht die einzige ist, auch wenn man es niemandem gönnt...

          @Cordula Ja, ich würde sehr gerne etwas über die Diagnose erzählen und natürlich noch mehr Austausch haben. Leider bin ich noch nicht freigeschaltet worden (könnte auch daran liegen, dass ich die e-mail addy von google angegeben hab, weil ich das Forum über die Suchmachine gefunden hab?!).

          Gruß, Marina

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina,

            Profil ist richtig ausgefüllt. Du bist zugelassen.

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Kommentar


                #8
                Altnative zum Gift

                Hi,
                also mein Mali(kein Malinois,nurCosenamen von seinem richtigen Namen,schwatz/weißer Mix) war ein richtiges Zeckenmagnet:Eine Wiese,ein Hund,eine Zecke-und die Beiden fanden zueinander .
                Mit Flöhen gab's fast nie Probleme .
                Da mein Kater sich ab & zu draßen aufhält,waren Flöhe doch ein Thema.
                Da ich an MCS erkrankt bin,mußte 'was ungiftiges her:Von Spinnrad Flohpulver HT(für die Umgebung),das ist gaaanz fein gemahlenes Silikat und zerreibt die Oberfläche der Biester
                Gegen Zecken hilft (bedingt):Petgart von Exneras komplette Tier muß eingesprüht werden,nicht Jederhunds Sache.
                Mali wurde noch homöopphtisch behandelt,seitdem ist es ganz o.k.
                Leider hab'ich Ihn impfen lassen,wußte es damals nicht besser,hoffe Er verzeiht mir
                Zuletzt geändert von ; 24.12.2004, 13:32.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr zwei,
                  ich habe bei meinen Hunden mit Verminex von Canina bezüglich der Flöhe sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
                  Verminex wirkt ohne Chemie und hat bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten.
                  Also, ich kann es nur empfehlen.

                  Liebe Grüße
                  Sabine und Konsorten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    es gibt doch die Zusammenstellung:

                    1 Zitrone gründlich verdrücken und mit 250 ml Wasser und einer handvoll frischen Rosmarien 1/2 Std. köcheln. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag abseien. Dann in eine Sprühflasche und Hund damit einsprühen.
                    Habe ich im Sommer gemacht und keine Zecken und Flöhe.
                    Ist auch natürlich, das Fell glänzt ganz toll.

                    Viele Grüße
                    Gabi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gabi,
                      dass klingt ja toll, vor allem weil selber gemacht, das probier ich auf jedenfall aus und wenns dann noch gut fürs Fell ist, besser gehts ja kaum !

                      Gruß, Marina

                      @Sileah Impfen lassen müssen wir unseren leider auch weiterhin, weil wir sonst keinen Hundesport mehr mit ihm machen können (ist ja gängige Hundevereinvoraussetzung).

                      Kommentar


                        #12
                        hallo marina,

                        da möchte ich dir folgendes zu bedenken geben: es sollen nur gesunde hunde geimpft werden! und euer hund hat epi und ist somit nicht gesund......
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          mit impfen meinte ich die sehr umstrittene Borreliose-Impfung.
                          Da hat mich sogar ein TA-gewant kann man nicht sagen-aber immerhin hat er mich darauf hingewisen dass die Impfung nicht 'sicher' ist

                          Grüße
                          S.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitronen-Rosmarin-Wasser

                            @Gabi

                            Ich hab mal eine Frage zur Zitrone (bitte nicht auslachen!!):

                            Ganze Zitrone oder geschält oder nur den Saft???

                            LG
                            Gudrun und Suko:fete10:
                            LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                            Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                            Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                            Kommentar


                              #15
                              nein, ich lache nicht
                              ich habe mich das nämlich auch gefragt.

                              Habe mir schon überlegt, dann wenn eine Biozitrone zu kaufen und dann das ganze Teil hinein.

                              LG
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X