Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WalkyDog/Springer Erfahrungen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WalkyDog/Springer Erfahrungen!?

    Hallo liebe Leute!

    Hoffe auf euren Rat und eure Erfahrungen.
    Überlege, ob ich mir nicht für den Frühling für meinen Dobi (ca. 32kg) einen Walky-Dog oder Springer zulege, um diesen ans Rad zu montieren.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das wie beschrieben funktioniert (auch mit einem größeren und stärkeren Hund?).
    Welcher ist eurer Meinung nach geeigneter?

    Freue mich schon auf viele
    Antworten,

    vorab schon mal vielen Dank!

    Sarah und Ikarus

    Ps: Ist zufällig auch jemand aus Vorarlberg/Ö hier?

    #2
    Hallo Sarah,

    warte noch einen Moment bis zu zugelassen bist, im Mitgliederbereich gibt es momentan gerade ein Thema dazu!

    Ich war heute gerade mit meiner Yussi (Labimix, 33kg) unterwegs und war wieder mal begeistert. Sie kann sehr oft frei laufen, aber während den Leinen-Strecken ist der Springer schon super!
    Liebe Grüsse
    Roxi + Yussi + Diara

    Kommentar


      #3
      Springer funktioniert auch bei zwei großen Hunden gleichzeitig prima - DSH Mix ca. 33kilos und DSH ca. 37 kilos schwer. Einfach genial das Teil, nach ein wenig Umbau . Wenn du zugelassen bist kannst du nachlesen....
      Liebe Grüße Kerstin
      LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr 2!

        Danke für eure Antworten!
        In diesem Fall werden wir uns wohl noch in Geduld üben müssen.
        Na GsD ist der Frühling noch weit ;-)

        In diesem Fall werde ich mir wohl weitere Fragen ersparen und auf einen aufschlussreichen Bericht im MB warten.

        LG
        Sarah

        Kommentar


          #5
          Frag nur Sonst wird dir beim Warten noch langweilig...
          Liebe Grüsse
          Roxi + Yussi + Diara

          Kommentar


            #6
            Na denn Roxi ;-) ...

            Ich muss gestehen, hab schon etwas im ZOOplus geschnüffelt,
            aber da sind die unterschiedlichsten Bewertungen drin - naja und kann die Leute natürlich auch nicht persönlich erreichen.

            Ohne Umbaumaßnahmen und kl. Verbesserungen scheint da gar nichts zu gehen und es nimmt mir immer noch nicht die Entscheidung ab ob Springer oder Walky..

            Grüßle
            S.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sarah,

              den "Springer" kann ich nur weiterempfehlen, ich habe meinen übers Ebay (50% günstiger aber neuwertig) bekommen.

              Der einzige Nachteil: Er ist zwar fest angeschraubt, die Stange dreht sich aber trotzdem irgendwann zur Seite, also öfters neu einstellen und Schrauben nachziehen.

              Der Hund - 70cm/26kg läuft wunderbar daran, es gibt keine Leine-Fahrradreifen-Probleme (ich habe schon einige Male jemand vom Fahrrad fliegen sehen, der die Leine nur so am Lenker hatte).

              Das Plastiknupsi, an dem die Nylonleine am Springer hängt, hat Aris ca. nach der dritten vorbeilaufenden Katze abgerissen, ich habe jetzt eine genauso kurze alte Leine daran mit einem stabilen Karabiner. Die tuts auch, und eine Sollbruchstelle, damit der Hund sich notfalls vom Fahrrad losreißen kann, brauchts meiner Meinung nach nicht.

              Also Umbaumaßnahmen brauchts keine, außer eine ausrangierte Leine anstelle der Plastikleine dranzuhängen. Mit Hilfe einer Schere und eines festen Doppelknotens sollte das grad so zu bewältigen sein

              Zum Walky-Dog kann ich leider nix sagen, der erschien mir zu wacklig, und mit dem Springer sind wir bis jetzt absolut zufrieden.

              Lieben Gruß, Isa

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich finde den 'Springer' nur eingeschränkt empfenswert.

                Für kurze Strecken o.k.,aber ich versuchte Muskelaufbau mit dem Springer(ca 30 Min leichter Trab).
                Mein Hund (ca 25 KG)zog dabei immer leicht nach rechts-belastete also einseitig.
                Ich finde den Gürtel von Sabro besser,ich nehme eine längere Leine,dazu muss der Hund guuut hören und man muss viel vorausschauender fahren ,also nicht ungefährlich,aber meinem Hund gefällt es.
                Zumal Frauchen stehen bleibt,wenn er markiert ,es ist ja sein Saziergang
                Zuletzt geändert von ; 23.12.2004, 23:49.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Isa, hallo sileah!

                  Hm, das ist es gerade was ich gemeint habe, die Meinungen gehen total auseinander..der eine schwärmt, der andere findets unmöglich.. scheint wohl, als müsste ich erst kaufen und dann weitersehen *g*


                  isa: also mit dem Nachziehen der Schrauben könnte ich leben.
                  Zieht denn dein Hund oder läuft er im Grund (mal abgesehn eine Katze kommt ihm in die Quere) recht gesittet?

                  Meiner läuft so eigentlich ganz gut an der Leine und schleift mich nicht unbedingt hinterher, aber am Rad der 1.km ist schon ordentlich, habs nur wenige Male kurz probiert.
                  Ihn freilaufen zu lassen, erschien mir dann doch sicherer..

                  sileah: den gürtel kenn ich leider nicht, federt der evtl. ab und wird um den bauch gebunden? nur so ne Mutmaßung *hi
                  naja und eben such ich gerade eine sichere Alternative. Das ist wohl nichts für meinen übermütigen Dobi ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Also das mit dem nach rechts ziehen das hatte ich noch nicht - auch ich habe viel Muskelaufbau damit betrieben - für Jenny Hüften und dandos Rücken also auch ne größere Strecke am Springer - keiner zog nach rechts! Mag daran liegen das ich ihnen beibrachte sich vorm Radeln zu lösen und beim radfahren gibts nix anderes als radfahren also auch kein Markieren. In den pausen bzw. wenn sie ohne Springer frei laufen, natürlich schon Ich radele 10 Minuten mit Hunden am Springer - dann 10 Minuten ohne,.......
                    Übrigens habe auch ich "umgebaut" habe auch Karabinerhaken drangebastelt, damit klappts hervorragend - und verrutschen tut auch nix!

                    LG Kerstin
                    LG Kerstin
                    LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Aaalsoo,
                      NATÜRLICH DÜRFTE MEIN HUND SICH VORHER LÖSEN!!!! *stirnrunzel*
                      Aber da wir auch in den Grünanlagen(Leinenzwang) fahren,gibt'sda viele Duftmarken...
                      Ich fahre immer langsam und Mali tut das Training gut.Er läuft ja auch frei am Rad!Bei einem Dobi würde ich evtl auch keinen Gürtel riskieren.
                      Gut beim Springer ist z.B:Man kann gut kontrollieren,wo & wie schnell der Hund läuft(weicher Untergrund).
                      Ich bemerkte erst durch eine Schonhaltung,dass der Sringer nicht das ideale istLange bevor ich den Beitrag im Buch "Sport mit Hunden " darüber las.Schau Dir doch 'mal die DSH auf der Verpackung an:Zwei laufen super,einer ist ein extremer Schrägläufer!
                      Hunde sind eben doch verschieden:bouncy:

                      Kommentar


                        #12
                        @sileah: sollte doch kein Vorwurf sein, das due deinem NICHT das Lösen vorher erlaubst....davon war ich eh ausgegangen
                        Ich wollte lediglich damit ausdrücken - das Meine Zwei nicht schnuppern oder pieseln am Rad dürfen! Sonst wärs ja auch kein Mukkitraining mehr....ich radele immer so das sie flott traben müssen, nicht schneller oder langsamer (so 13 km/h).

                        Ohne das Radel trabt Dando (DSH) übrigens auch IMMER schräg - nur am Rad halt nicht - liegt vielleicht auch daran, das Jenny daneben läuft und er nicht so kann wie er wollte...

                        Nachteil beim Springer ist übrigens: sie ziehen nicht...nicht mal bergauf!!!! wo es hier soooo viel rauf geht und so wenig runter :bouncy:

                        LG Kerstin
                        LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ja, Aris zieht die ersten Meter wie Sau. Beschwerden wegen ungleichmäßiger Belastung habe ich aber noch keine feststellen können.

                          Radfahren ist für ihn nicht Ersatz fürs Gassigehen, auch bei uns gibts beim Radeln KEIN Schnüffeln, KEIN Markieren, garnix.

                          Aris ist ein Sonderfall, er geht auf die Rennbahn und braucht daher das zusätzliche Muskeltraining. Er versteht Radfahren auch als Training und kümmert sich da um nichts als das Laufen. Das mit den Katzen haben wir mit einem fies gebrüllten "Nein!" inzwischen halbwegs im Griff (er wird sonst nicht angebrüllt und ist daher immer tief beeindruckt).

                          Das schönste Radfahren ist tatsächlich über die Felder, Frauchen ist auf dem Fahrrad endlich mal schnell genug für Hundi, und er darf abgeleint nebenherlaufen, schnüffeln, markieren, Mauselöcher graben und kommt dann mit einem Affenzahn (50km/h) hinterhergerannt, wenn er fertig ist.

                          Über das Problem mit dem Verrutschen habe ich übrigens bei Zooplus gelesen, man soll die Plastiknupsis festkleben oder mit Gummi (z.B. alter Fahrradschlauch) überziehen, dann hat sich das.

                          Lieben Gruß, Isa

                          Kommentar


                            #14
                            also.vieleicht sollte ich noch erwähnen,dass Mali so schnell wird(zieht),dass man ihn bremsen muss-nur am Springer,nicht am Gürtel.
                            Da trabt er schön,hin und wieder schnüffelt er-kein Problem!
                            Ich kannte (junge) Hunde aus dem Tierheim,die mit 10 Meter-Flexi und flottem Wandertempo,gut zurecht kamen.MEIN HUND IST EIN 'BLITZSCHNÜFLER'.

                            Nur am Rad-zum Mukkiaufbau-oder nur Flex(er wohnt nun'mal im größten Dorf der Welt)findet er sch*****!Keine Angst er kommt oft in den Wald-mit Freilauf-aber Muskellaufbau ist einfach durch Radfahren effektiver!
                            ABER BEI MEINEM HUND NICHT DURCH DEN SPRINGER!!!
                            Mein Pflegehund(Border Collie-ein Renn-Junkie) lief super am Springer...

                            Kommentar


                              #15
                              @sileah: jaja die Malis sind halt etwas anders als andere..... ich kenne da so ein paar Malis...... kein Wunder das das mit Springer nit so klappt - da hab ichs mit Husky Mix und DSH doch etwas einfacher - ich gebs ja zu
                              Libe Grüße Kerstin
                              LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X