Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narkose bei Dobermänner !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Narkose bei Dobermänner !!!

    Hallo,
    ich war bei meinem TA & der sagte ,das Dobermänner öfters Probleme hätten in der Narkose mit dem Herzen ,da ja 30% der Dobis einen Genetischen Fehler hätten !!! Jetzt mach ich mir wieder Sorgen !!!Ich werde die OP nur dort machen lassen ,wo der TA auch ein beatmungsgerät hat & hoffe das wenn was ist ,das dies hilft!!!Weiß jemand , ob das vor der OP untersucht wird ,ob der Dobi auch einen Herzfehler hat ???
    liebe Grüße ULI

    #2
    Hallo Uli,
    da ich eine Doberfrau mit 8 Jahren durch einen Herzfehler verloren habe ( sie hat die Narkose sehr gut überstanden- der Herzfehler wurde erst später festgestellt - die TÄ konnten aber nichts dafür , war angeboren), lasse ich jetzt grundsätzlich vor einer Narkose ein Herzecho machen. Beim Abhören war das Herz immer o.B.
    Ob es generell untersucht wird weiss ich nicht. Meine TÄ wussten aber von denm Narkoserisiko.
    Gruß Silvi
    lg Silvi
    einmal Dobi - immer Dobi
    ...der beste Freund hat 4 Pfoten und ne feuchte Nase...

    Kommentar


      #3
      Also dass 30 % der Dobis einen Herzfehler haben, würde ich nicht einfach so unterschreiben. Woher will das der TA wissen?

      Eigentlich sollte ein Hund (egal welche Rasse) durchgecheckt werden, ob gesundheitlich eine Narkose vertretbar ist.

      Ein uns bekannter Züchter musste in den letzten beiden Jahrenöfters Narkosen an einigen Dobermännern vornehmen lassen (Krebs-OP; Kaiserschnitt, Magendrehung, ...), aber da wurde nie auf besondere Herzprobleme des Dobermanns bei OP's hingewiesen?!
      LG Marlene und Kira

      Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

      Kommentar


        #4
        Narkose bei Dobermänner !!!

        Hallo Silvi,
        kann man das Herz Echo direkt vor der OP machen ,also am selben Tag bzw. einige Minuten vor der Narkose???Kann man danach gehen ob der Hund auch wirklich tauglich ist ???Ist Deine Doberfrau nach der Narkose gestorben oder hat das garnix damit zutun gehabt???Meinst Du mit diesem Herzecho dieses neue Ultraschall von DR. Wess >>>Herzultraschallmethoden zur Früherkennung oder Herzultraschall- konnventionell oder ist das einfach nur EKG???
        liebe Grüße ULI

        Kommentar


          #5
          >Narkose bei Dobermänner !!!

          Silvi,
          was kostet denn so ein Herzecho ???
          lLG ULI

          Kommentar


            #6
            Narkose bei Dobermänner !!!

            Hallo Marlene,

            haben die Dobi`s es denn alle geschafft ???
            Meine Hündin hat an der Milchleiste einen Knoten ,ich denke solange kann die OP doch nicht dauern oder,der Knoten ist Kirschkern groß ???
            LG ULI

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              an der Uni München gibt es ein Forschungsprojekt speziell für Dobermänner und die Herzerkrankungen. Die Ärzte dort sind aüssert kompetent. Das ganz kostest 75.-- Euro. Ultraschall, Echo und Langzeitekg für 24 Stunden. Die Befunde hat man innerhalb einer Woche. Absolut klasse. Wenn jemand sicher gehen will das sein Dobermann nichts am Herzen hat ist diese Untersuchung zu empfehlen.
              Der Preis ist absolut geschenkt ich hab mich erkundigt normalerweise zahlt man für das ganze mindestens das 3-fache.

              Bei Dobermänner steigt das Risoko einer Herzerkrankung ab dem 2. Lebensjahr an und mit ca. 4 Jahren ist es am größten.

              Leider lehnt der Dobermannvereine München eine Zusammenarbeit ab, da es ja keine zuchtbedingten bzw. genbedingten Herzfehler gibt.

              Es gibt aber mittlerweile Züchter die sehr verwantwortugnsbewusst sind und ihre Tiere der Herzuntersuchung unterziehen bevor sie mit ihnen züchten bzw. jedes Jahr die Untersuchung mahen lassen.

              Um sicher zu gehen würde ich vor einer Op die Herzuntersuchung und München machen lassen und mich beraten lassen.

              Die geben wirklich kompetente Auskunft. Meine 2 sind dieses Jahr auch untersucht worden, weil meine Lysie umgekippt ist und ich Panik bekommen habe, Ich hatte einen Termin innerhalb von 2 Tagen.

              Ein kleiner negativ Punkt von Rohfütterung sind sie nicht ganz so begeistert und man muss sich einen kleinen Vortrag anhören aber es geht. Wenn man konsequent bei seiner Meinung bleibt akzeptieren sie es und das Thema ist erledigt.

              Gruss Dorothee
              LG Dorothee
              mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

              Kommentar


                #8
                Narkose bei Dobermänner !!!

                Hallo Dorothee,
                ja ich hab davon auch gelesen ,können das Tierkliniken noch nicht machen ???Doe untersuchen doch auch das Herz vor der OP ,ich weiß zwar nicht wie , aber Sie tun es,aber ob das ausreicht...ich hoffe es !!!
                Leider ist München zu weit & mein Mann bekommt jetzt keinen Urlaub mehr,da seine Firma Bankrott gegangen ist & er nur noch wenige Monate hat !!!Gibt es denn hier in der Nähe von Hessen nicht so was ähnliches ???Es muß doch auch sowas hier geben ,das is ungerecht!!!Was soll ich nur tun ???Hätte ich das nur eher gelesen !!!
                LG ULI

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uli,

                  leider gibt es diese Studie nur in München. In normalen Tierkliniken zahlst du für so eine Untersuchung mindestenz das 3-fache.
                  Außerdem ist der Leiter des Forschungsprojekt erstens ausgebildeter Kardiologe für Tiere (USA) und 2 forschte er schon in den Usa an dieser Geschichte.
                  Mir ist sonst in der BRD kein Kardiologe für Hunde bekannt. Meines wissens der einzige in der gesamten BRD.

                  Die Kompetenz was Herzerkrankungen und Erfahrungen bei Dobis betrifft ist München einfach die beste Adresse. tut mir leid.

                  Gibt es keine Möglichkeit mit ICE runterzufahren?

                  Normalerweise dauert die Untersuchung mit anlegen des Lanhzeitekgs ca. 2 Stunden pro Hund.

                  Das Gerät kannst du selber am nächsten Tag abbauen ist relativ einfach und du schickst es mit der Post wieder zurück. Die Aufkleber und Tüten bekommst du sogar mit.

                  Der Hund sieht aus als hätte er eine schwere OP hinter sich und due bist die Sensation beim Sparzierengehen. jeder spricht dich an. Absolut witzig. Wir gingen anschliessend im englischen Garten mit 2 verpackten Hunden gassi. Nach einer Stunde flüchtete ich Richtung Auto.

                  Gruss Dorothee
                  LG Dorothee
                  mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                  Kommentar


                    #10
                    Narkose bei Dobermänner !!!

                    Hallo Dorothee,
                    Was kostet sowas denn ,der ICE..Teuer oder ???Außerdem ist der OP Termin schon am Montag 17.Januar !!!
                    Gruß ULI

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Uli,

                      kosten für eine einfache Fahrt ca. zwischen 7ß.-- und 87.-- Euro. Scheint auf die Uhrzeit anzukommen.
                      Fahrzeit ca. 4 Stunden für eine Fahrt. http://www.bahn.de/-S:4OBx5N:drTt6NN...ew/index.shtml
                      Wenn du die Situation schilderst kannst du relativ schnell einen Termini bekommen ich denke Dienstag oder Mittwoch. Dann hättest du am Freitag wahrscheinlich schon ein mündliches Ergebnis.
                      Es könnte reichen.
                      Uni München:
                      Terminvereinbarungen unter: 089/2180-2650, bitte angeben, dass es sich um einen Termin für das Dobermann Projekt handelt.
                      http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...ie_projekt.htm
                      l

                      Eine andere Möglichkeit wäre die OP um ein paar Tage zu verschieben um etwas Luft zu bekommen, wenn das ginge.

                      Gruss Dorothee
                      LG Dorothee
                      mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                      Kommentar


                        #12
                        @Mampfkäfer

                        Die beiden Hündinnen, die den Kaiserschnitt hatten, erholten sich schnell wieder davon und die Welpen waren alle gesund.

                        Der Rüde, der die Magendrehung hatte, überstand die OP ebenfalls gut! Er war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt! Dieser Rüde hatte zusätzlich seit einigen Monaten einen Knoten vorne an der Brust, der am Ende immer größer wurde, bis man sich entschloss ihn entfernen zu lassen. Die OP dazu überstand er ebenfalls gut. Allerdings war der Krebs zu der Zeit schon ziemlich fortgeschritten, so dass er 1 Monat danach eingeschläfert werden musste.
                        LG Marlene und Kira

                        Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X