Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fell schneiden - hovawart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fell schneiden - hovawart

    hallo !

    eine kurze frage:
    wir haben einen hovawartmischling mit sehr dicken fell.
    er ist schwarz und durch sein dickes fell leidet er im sommer immer unter der hitze.
    ich überlege ob ich heuer im sommer unseren hund scheren soll. also das fell auf ca 3 mm stutzen.
    was sagt ihr dazu?
    was macht ihr mit hunden mit sehr dicken fell ???

    #2
    Hallo,

    würde den Hund nicht so kurz scheren,wen überhaupt dann mit 12mm,mit dem Strich.Besser wäre jedoch die Unterwolle mit einem Trimmstriegel zu entfernen ,die verbleibenden Haare können dann noch ein Luftpolster halten,das auch Wärme abhält.

    lg Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Lucky's Papa ist ja auch ein Hovawart und sie leidet im Sommer doch sehr tagsüber.

      http://img98.exs.cx/img98/9919/luckyhofpix9ba.jpg

      im Sommer kommt sie dann mehr nach der Mutter (Labrador)

      http://img98.exs.cx/img98/2821/lucky...scheren1oq.jpg

      Ich habe das jetzt schon zwei Sommer gemacht und finde es am Anfang seeeeehr ungewohnt, ohne das Wuschelfell. Aber Lucky geht es ohne die Wolle wirklich besser und sie kann auch tagsüber mehr raus.

      Und das Fell wächst doch recht schnell nach, so dass sie im Herbst schon wieder wie die alte Lucky aussieht.

      lg
      Nicole
      Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

      Kommentar


        #4


        wow !

        ich find das witzig. ihr habt genau den selben hund wie wir !

        auch labrador/hovawart mischling !
        sieht auch total gleich aus

        wie macht ihr das mit dem scheren?
        voriges jahr habe ich versucht unseren hund zu scheren, nach ca 5 min war die schermaschine total stumpf.
        mir hat dann jemand erzählt das man den hund zuerst immer waschen muss, da sonst durch den nicht sichtbaren schmutz das messer heiss wird und nicht mehr schneidet.
        ist das war ?
        schert ihr euren hund selbst oder lasst ihr das machen ?
        was kostet das ungefähr ?

        Kommentar


          #5
          Huhu

          Ist doch eine gelungene Mischung.
          Ich würde sie immer wieder nehmen.

          Das erste Mal hat ein Hundetrainer sie geschoren - ist nicht so gut geworden. Es waren keine schönen Übergänge und er war eher grob zum Hund.
          (Hat mich dafür auch nichts gekostet.)

          Das zweite Mal war ich in einem Salon, in dem meine Tante ihren Hund auch immer scheren lässt.
          Das hat 54,- € ohne waschen gekostet.

          Aber die haben da dann geschimpft, dass der Hund beim nächsten mal gewaschen werden muss, weil soviel Staub im Unterfell ist. -> nicht gut für die Schermaschine
          Mit waschen würde es dann teurer werden....

          Ergo werde ich mir wohl die Moser "Professional", Typ 1225T mit 13mm-Aufsatz holen und es diesen Sommer selbst machen.

          Wichtig: immer gut ölen (die Schermaschine), auch zwischendrin immer wieder

          lg
          Nicole
          Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

          Kommentar


            #6
            naja - 153€ für die Schermaschine ist auch nicht gerade wenig
            da entscheide ich mich lieber für den hundefriseur.

            wirklich ölen ? hab ich damals auch versucht - da ist mir das ganze schermesser verklebt.
            aber du wirst schon recht haben.

            also dann, danke für die infos !
            und die bilder


            dann werde ich unseren hund heuer in einen labrador verwandeln !

            danke

            schöne woche noch !

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              naja - 153€ für die Schermaschine ist auch nicht gerade wenig
              Nö.
              Bekommt man (neu) auch günstiger.
              Bei bei zooplus 109,90 € und bei eBay noch weniger.

              lg
              Nicole
              Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr beiden,
                es geht durchaus ohne waschen,nur muß halt die Maschine gut geölt sein und der Scherkopf möglichst gut oder frisch geschliffen sein.Es ist natürlich auch klar,es muß eine Profimaschine sein, die haben die nötige Motorleistung.
                Der Preis ist meiner Meinung nach überteuert.Für einen solchen Hund brauche ich eine gute Std.=30 Euro.

                lg Elfi.
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Elfi

                  Ich finde es auch zu teuer!!!
                  (Und es hat auch nur eine Stunde gedauert.)

                  Da Lucky jetzt erst 6 Jahre alt ist, würde sich eine Schermaschine schon lohnen.

                  Was würdest du denn sagen, welches gute Profimaschinen sind?

                  Und gibt es eventuell ein kleines Buch, in dem die Grundbegriffe des richtigen Scherens drin sind?

                  lg
                  Nicole
                  Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Auch wir haben hier einen Hovi-Labrador Mix. auch in schwarz mit weißem Brustfleck. Mich würde mal interessieren wie groß eure sind und wieviel sie wiegen?!
                    Seit letztem Sommer wird Monty auch geschoren.
                    Mach ich auch selber und sah gar nicht so schleckt aus.
                    Es gibt so einen Striegel von Mars mit dem man phänomenal die Unterwolle rausbekommt. Ziept nicht und Monty fand es ganz angenehm.Ich such mal ein Bild und stell es rein.

                    LG Biggi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Biggi

                      Wir sollten das als neuen Rassestandard eintragen lassen.

                      Lucky ist ~ 58cm (Schulterhöhe) groß.
                      Gewicht????? öhmmmmmm.......hoffentlich bald wieder so bei 28/29 kg rum (sie ist gerade auf Diät - wie immer am Ende des Winters )

                      Der Striegel von Mars interessiert mich seeeeehr.

                      Habe den hier gefunden. Ist er das?

                      lg
                      Nicole
                      Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von lucky_Nicole
                        Huhu
                        Ergo werde ich mir wohl die Moser "Professional", Typ 1225T mit 13mm-Aufsatz holen und es diesen Sommer selbst machen.
                        Wichtig: immer gut ölen (die Schermaschine), auch zwischendrin immer wieder
                        lg
                        Nicole
                        Hallo Nicole,

                        die Moser 1245 ist noch stärker (45 Watt) als die 1225 und hat zwei Geschwindigkeiten. Für meine Pudel (alle 4 Wochen) ideal.

                        Wenn mann vor dem Scheren guuuuuut kämmt/bürstet ist das auch mit dem Staub nicht mehr so schlimm. Ich bade meine Pudels nie.

                        LG Doris mit Pudels
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Pudelrudel
                          Hallo Nicole,

                          die Moser 1245 ist noch stärker (45 Watt) als die 1225 und hat zwei Geschwindigkeiten. Für meine Pudel (alle 4 Wochen) ideal.

                          Hallo Doris

                          Die habe ich danach auch noch gefunden.

                          Erfahrungsberichte finde ich aber besser.

                          Ist die auch wirklich so leise, wie sie angepriesen wird?

                          lg
                          Nicole
                          Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nicole,

                            genau das ist er!!!
                            Wirklich genial das Teil, Du glaubst gar nicht wieviel aus einem Hund noch raus kommen kann. Bei einem schwarzen Hund lauter graue Wolle...Selbst wenn er geschoren ist kam immer noch eine Menge raus. Und das Ding ziept überhaupt nicht, also nicht wie ein Trimmmesser.

                            LG Biggi

                            Als meine Tochter grade das Bild von Deinem Hund gesehen hat meinte sie nur, der sieht doch aus wie Monty...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Biggi

                              Ich sag doch: das ist eine eigene Rasse

                              Ich weiß, wieviel graue Wolle aus so einem Hund kommt - ich nehme oft die Katzenkämme, wenn ich mit dem Hundestriegel nicht alles rausbekomme.
                              Allerdings ziept dann es wohl doch manchmal etwas.

                              Ich kümmer mich (bis es warm genug zum Scheren ist) mal um den Trimmer von Mars. Danke schon mal (auch im Namen von Lucky) für den Tipp.

                              lg
                              Nicole
                              Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X