Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Impfungen

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.

    Meine Mia ist am 25.11.04 geboren und lebt im Moment natürlich noch bei Mama und Geschwistern.
    Geimpft wird sie nächste Woche Montag noch dort und am Donnerstag oder Freitag dürfen wir sie nach Hause holen. Wie ist das mit dem Impfschutz?
    Darf ich denn dann schon mit ihr spazieren gehen und zu anderen Hunden lassen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Uli

    #2
    Hallo,

    wenn die Kleine in diesem Alter bereits geimpft wird, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Impfung noch nicht schützt, da die Kleine über die Milch der Mutter noch mit mütterlichen Antikörpern versorgt wird/wurde. Diese verhindern das Reagieren auf eine Impfung = diese Impfung ist unnötig und rausgeschmissenes Geld, wird aber von den Zuchtverbänden gefordert für die Welpenabnahme.

    Durch die mütterlichen Antikörper ist Deine kleine Maus auch noch weiterhin geschützt, bis ca. zur 14.-16. Woche. Wie schnell sich diese Antikörper abbauen, ist von Welpe zu Welpe verschieden.

    Du siehst, Deine Kleine ist geschützt, jedoch nicht durch eine Impfung. Eine Impfung in diesem Alter ist eher belastend und kann durch die enthaltenen Begleitstoffe (Quecksilber und Aluminiumhydroxid) z.B. die Nervenentwicklung beeinträchtigen (Quecksilber lagert sich gerne in Nervenzellen ab).

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Ich habe gleich noch eine Frage, nämlich wann die 2. Impfung sinnvoll und notwendig ist?

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulli,

        da mit der zweiten Impfung dann die Tollwut-Komponente dazukommt und diese im Verdacht steht - ist nicht bewiesen, es sind nur mehrmals sonderbare Zusammenhänge aufgetreten - bei Hunden im Zahnwechsel Probleme mit persistierenden Milchzähnen (nicht ausfallend) zu verursachen, sollte diese vorsichtshalber nicht in der Zeit des Zahnwechsels gegeben werden (5.-7. Monat).

        Also irgendwann zwischen der 16. Woche (das ist Standardprogramm) und dem 5. Monat oder später.

        Recht praktisch wäre, wenn Du jetzt VOR der Impfung beim Züchter die mütterlichen Antikörper bestimmen lassen würdest (Blutentnahme). Ein Labor kann Dir dann errechnen, wielange der Schutz dieser Antikörper noch vorhält und ab wann eine Impfung greift.

        Schön wäre auch, wenn Du so wenig wie möglich impfen würdest, z.B. nicht gegen Zwingerhusten (viele Hunde erkranken trotz der Impfung daran) und auch nicht gegen Leptospirose (Impfstoff schützt nur gegen 2 von viel mehr Erregervarianten - hab die Zahl gerade nicht im Kopf - und ist auch sehr nebenwirkungsreich), also nur S(taupe), P(arvovirose), H(cc) und als getrennte Impfung, dann besser verträglich, Tollwut, ca. 2-4 Wochen später.

        Wenn Du Dich hier im Forum anmeldest, stehen Dir noch viel mehr Informationen zu Impfungen, nötig oder nicht, Nebenwirkungen, etc. zur Verfügung.

        Du kannst in der Rubrik, wer Dich empfohlen hat, mich angeben oder einfach schreiben "kenne keinen".

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine,

          ich habe mich schon registriert und war nur noch nicht freigeschaltet. Ich glaube, dass hat aber jetzt gklappt.

          Ich bin richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil Mia unser erster Hund ist und ich mich über viele Dinge noch informieren muss. In den Büchern steht, dass weiss ich von meinen Kaninchen her, auch leider viel Mist.

          Also vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X