Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch einen Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur noch einen Hoden

    Hallo, mein Name ist Sabine. Wer hat Erfahrungen damit. Der Welpe hatte mit 8 Wochen beide Hoden, jetzt ist er 11 Monate und hat nur noch einen. Kann man das operieren. Wie sieht es mit der Zuchttauglichkeit aus?
    Danke für Eure Antworten.
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    Kryptorchismus = Fachbegriff für Einhodigkeit oder Hodenlosigkeit (beide nicht da) ist in den meisten Zuchtvereinen ein zuchtausschliessendes Merkmal, da es sich vererbt.

    Der nicht abgestiegene Hoden kann operativ entfernt, jedoch nicht im Hodensack plaziert werden, zumindest nach allem, was ich weiss.

    Es wird zur Operation von im Bauchraum liegenden Hoden geraten, da diese durch die höhere Temperatur im Körperinneren tumorig entarten können (musst Dich mal schlau machen).

    Mit 11 Monaten ist er leider mit ziemlicher Sicherheit schon zu alt, um noch mit einer klass. homöopathischen Behandlung gegensteuernd einzuwirken.

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      aber der Hoden war ja da. Ich dachte Kryptorchimus wäre wenn der Welpe mit einem oder keinem Hoden geboren wird. In diesem Fall hatte er ja beide Hoden.
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Nein. Bei Kryptorchismus liegen immer beide Hoden vor, nur einer wandert eben in den Bauchraum oder ist bei der Geburt schon dort.
        Ich kenne einen Hund, bei dem ein Hoden "lose" war. Der ist immer mal wieder zum vorschein gekommen, verschwand aber auch wieder. Als er dann länger verschwunden war ist er mit 7 Jahren (und reichlich Nachkommen - Dorfhund) endlich kastriert worden.

        Das gar kein Hoden vorliegt kommt sogut wie nie vor. ich hatte das Glück so ein Exemplar zu erwischen. trotz drei riesiger Schnitte im Bauchraum wurden keine Hoden gefunden. Die TAs hattendas alle zum ersten al erlebt. ich bekam Toby übrigens mit 16 Wochen und es waren keine Hinweise auf eine so frühe Kastration zu sehen.

        LG, Eve
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Hallo, Sabine!

          Stand im Wurfabnahmebericht, dass beide Hoden tastbar sind?
          Manchmal ist es bei Kryptorchismus so, dass ein Hoden "grenzwertig" liegt, also nah am/ im Leistenbereich. Da kann es dann sein, dass er an einem Tag (gut?) tastbar ist und am nächsten wieder nicht. In der Regel steigt der Hoden dann aber im Laufe der nächsten Monate definitiv ab ... oder eben nicht.
          Zuchttauglich ist ein Einhoder nicht.

          Grüße
          Annette + Basti (auch ein Kryptorchist *heisst das so?*)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wir kontrollieren selbst, ob beide Hoden da sind, es wurde vom Tierarzt beim Impfen und Chipen nachgesehen und nochmal bei der Wurfabnahme und immer waren beide Hoden da. Wir hatten so etwas noch nie in unserer Zucht, deshalb kenne ich mich damit auch nicht so aus.
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,
              unser Rüde hatte auch einen sogenannten Wanderhoden. Zuerst war er unten, dann oben, dann wieder unten und letztendlich hat er sich im Bauchraum niedergelassen.
              Dort wurde er operativ entfernt, da es im Bauch bedeutend wärmer ist als im Hodensack und dies oft zu Tumoren führt, wenn man den Hoden im Bauch belässt.
              Soweit ich weiß ist dies ein Grund zur Zuchtuntauglichkeit!
              viele Grüße

              Elke

              Kommentar

              Lädt...
              X