Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reiseübelkeit bei Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reiseübelkeit bei Hunden

    Hallo zusammen,

    wir haben bei einem unserer beiden Jack Russel Rüden (werden im Febr. 5 Monate alt) schon seit Beginn eine Unverträglichkeit beim Autofahren festgestellt.
    Unabhängig davon wann die letzte Mahlzeit gewesen ist und ob die Hunde im Beifahrerfußraum oder hinten im Kofferraum sitzen (den Platz auf der Rückbank brauchen wir für die Kinder) übergibt er sich mittlerweile bereits nach 15 Minuten wirklich vorsichtiger Fahrt. Bis dato war "danach" alles "ok" und er hat sich bis heute auch noch nicht wirklich geweigert ins Auto zu steigen.
    Am vergangenen WE hatten wir dann das "schlimmste" Erlebnis. Er erbrach während einer 40minütigen Autofahrt dreimal und war danach auch ziemlich groggy. Die Rückfahrt gestalteten wir dann mit zwei Zwischenstops bei denen wir richtig spazieren gegangen sind (einmal 30 Min., einmal 60 Min.) Vorher hatte es "gereicht" wenn wir einige Minuten die Kofferraumklappe geöffnet haben oder er sich für einige Minuten die Beine vertreten konnte...
    Mittlerweile planen wir größere Touren ohne die Hunde, entweder bleiben mein Mann oder ich zuhause bei ihnen oder meine Schwester macht Hundesitter.
    Für die Zukunft möchten wir unserem Kleinen das unangenehme beim Autofahren natürlich gerne ersparen und ihn wieder zu 100% Familienhund bei allen Unternehmungen dabei haben.
    Ich habe unseren TA bereits eine Email geschrieben (z. Zt. ohne Antwort) und habe auch ihn nach Alternativbehandlung gefragt, denn ich habe Bedenken dem Hund in seinem Alter und dann wahrscheinlich sein Leben lang "harte" Medikamente verabreichen zu müssen.
    Hat jemand ähnliches erlebt und einen Rat?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Viele liebe Grüße und alles Gute,
    Jenny

    #2
    Hatte das Problem mit meinem Irish Setter Rüden, schon bevor er wusste das es ins Auto ging fing er an zu sabbern ohne Ende, ging die Fahrt dann länger als 15 Minuten wurd ihm immer übel... Mit dem ersten Lebensjahr hörte das schlagartig auf und er fuhr gerne Auto... er sabberte nicht mal mehr und freute sich und kuckte beim fahren aus dem Fenster aber ich denke da habe ich wohl n besonders bedallerten Kanidaten... Wird dir leider keine Hilfe sein aber ich fands erwähnenswert

    Liebe Grüße,
    Christiane
    Wtb everday please

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny,

      es gibt Hoffnung bei den meisten Hunden hört es mit ca einem Jahr auf. Habe diese Erfahrung schon von vielen Leuten gehört und bei meiner Hündin war es ähnlich. Sie hat grundsätzlich gek... egal, ob länger unterwegs oder nur 10 Minuten. Es nützte auch nix, wenn sie vorher nichts zufressen bekam. Und mit ca. 1 Jahr war es schlagartig vorbei und sie hatte keine Probleme mehr

      Ihr solltet allerdings derweil kein Aufheben um den Hund machen, während ihr Autofahrt, auch nicht, wenn er sich übergibt. Also es möglichst ignorieren und einfach wegmachen.

      Ich hatte früher den Kofferraum (Kombi) immer mit einer dicken Lage Zeitungen ausgelegt, da konnte man dann die Bescherrung schnell entsorgen.


      gruß
      sabine

      Kommentar


        #4
        Wanns bei unserer Susi aufgehört hatte weiß ich nciht mehr, aber irgentwann wars vorbei. Damals war sie auf jeden Fall älter als neun Monate und jünger als zwei Jahre. Leila hatte damit nie Probleme und Benji eigentlich auch nciht wobei ich gemerkt habe wenn er einen ganz leeren Magen vor Auto- oder vor allem Busfahrten hat schluckt er ständig, wenn er direkt davor einen Keks bekommt ist das nciht. Manche Hunde scheinen damit mehr Probleme zu haben als andere.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          hallo jenny,

          bin am stöbern in diesem genialen forum und über dein problem gestolpert..

          hab den tipp von ner bekannten aus nem anderen forum bekommen, wollt mich auch registrieren aber mann muss hier ja auch angeben von wem man die empfehlung bekommen hat... also muss ich warten da die ärmste mit grippe im bett liegt und ich nicht weiss wie sie hier heisst...

          hier noch als antwort auf deine frage wegen der brecherei: hol dir in der apotheke 'cocculus c30' in globuli form. ist ein homöophatisches mittel. 1/4 std vor der fahrt 4 globuli in den mund geben, am besten in die backentasche... das zeugs wirkt bei tieren und menschen wunder. hatte bis jetzt mit vierbeinern und kleinen zweibeinern nur die besten erfahrungen.

          cocculus ist kockelskörner, eingesetzt bei schwindel und übelkeit, besonders beim fahren, fliegen und auf see...

          hoffe das zeugs hilft deinem kleinen auch. nebenwirkungen sind nicht bekannt :-)


          liebe grüsse

          windwarrior

          Kommentar

          Lädt...
          X