Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierphysiotherapie Fernstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierphysiotherapie Fernstudium

    Hallo,

    ich habe mich dazu entschlossen nach meiner Abschlussprüfung im Juni ein Tierphysiotherapie Fernstudium zu machen.

    Hat hier vielleicht jemand schon in die richtig gelernt oder tut es gerad?

    Bin für alle Informationen Dankebar! :-)

    Was meint ihr wie gut die Chancen zur Selbstständigkeit damit stehen???

    Lieben Gruß

    Joane

    #2
    Hallo Joane!

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunt. Physiotherapie per Fernstudium??? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man die Anatomie allein für sich lernen kann. Aber Physiotherapie ist ein Handwerk, das muss man üben und zwar unter fachlicher Anleitung. Wie soll das gehen?

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Hi Claudia,

      das wird von einigen Institutionen angeboten. Mann hat z. B ein mal im Monat ein WE Unterricht mit praktischen Teil!

      Du hast recht, der praktische Teil kommt oft viel zu kurz aber das ist halt etwas was man weiß und etwas tuen muss.

      Das heißt für mich alle Pferde und Hunde in meinem Bekanntekreis werden "geknetet" und soviele Praktikas die ich nur kriegen kann werden angenommen!

      Das ist dann zwar nicht umbedingt unter Beobachtung eines Physioterapeuten wenn ich die Hunde in meinem Bekanntenkreis behandel aber doch besser als gar nichts! Naja und am WE muss man halt versuchen für sich so viel wie möglich raus zu holen.

      Lieben Gruß!

      Kommentar


        #4
        Heidrun +C

        Hi

        wenn Du zugelassen bist, wend Dich mal an Heidrun+C

        zwar nicht per Fernstudium aber mit Sicherheit jmd, der etwas zum Thema weiß.

        Ghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Danke Hanna,

          ich warte schon ein paar Wochen auf meine Anmeldung, denn ich hab mich beim eintragen meiner Daten leider bei meiner email vertippt! Hatte Swani eine mail geschrieben als ich es gemerkt hatte aber keine Antwort bekommen!

          Gestern Abend hab ich noch eine 2. email geschrieben und hoffe nun sehnsüchtig auf Antwort!!!!

          Aber sobald es soweit ist werde ich deinen Tipp annehmen!

          Viele Liebe

          Grüße

          Joane & Lyca

          Kommentar


            #6
            Wochen????

            COOOOORDI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Menja

              ich warte schon ein paar Wochen auf meine Anmeldung, denn ich hab mich beim eintragen meiner Daten leider bei meiner email vertippt! Hatte Swani eine mail geschrieben als ich es gemerkt hatte aber keine Antwort bekommen!
              ca
              Hi,

              du hast die vom System verschicke Email mit dem Freischaltcode nicht zurückgeschickt. Teile mir Deine richtige emailadresse mit, dann schicke ich Dir den Code neu.

              Kommentar


                #8
                Hallo!!!

                Sorry, hab deine Nachricht erst eben gelesen!!!!

                Meine email lautet:

                Joane_Bigos2000@yahoo.de

                Danke!!!!!!!

                Lieben Gruß

                Joane

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @all,

                  erstmal ein herzliches Hallo an euch alle, ich bin nämlich niegelnageneu hier...

                  Ich habe die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, Pferd und Hund berufsbegleitend gemacht, also quasi im Fernstudium!

                  Habe mich damals für die FAT (Freies und Privates Ausbildungsinstitut für alternative Tierheilkunde) in Gelsenkirchen entschieden und war damit sehr zufrieden!

                  Die Ausbildung umfasst 2 Jahre, mit 1x im Monat ein WE Praxis-Unterricht...
                  Insgesamt fand ich die Ausbildung schon ziemlich schwer, denn man muß wirklich diszipliniert sein, immer ein gewisses Pensum arbeiten, ständig, für jedes erhaltene Skript, Leistungsnachweise bringen, Hausaufgaben schreiben, usw
                  Nach einem Jahr muß man eine Zwischenprüfung ablegen, die zusammen mit den anderen o.g. Aufgaben, gleichzeitig Zugangsvoraussetzung zur Abschlussprüfung ist!

                  Die Abschlussprüfung umfasst eine schriftl. Abschlussarbeit, ähnlich einer Dipl.-Arbeit, nach vorgegeben Themen, 2 Praxismodule und 2 Theoriemodule und dauert 2 Tage!

                  Von Vorteil ist auf jeden Fall eine Vorbildung in einem artverwandten Beruf - ich bin z.B. Masseurin mit allen möglichen Fobi´s, ansonsten wird das unglaublich schwer!

                  Außerdem hatte ich das Glück, in meiner alten Heimat eine Krankengymnastikpraxis mit angeschl.TP-Praxis zu finden, in der ich als Masseurin eingestellt wurde und wo ich unter Aufsicht auch in der TP mitarbeiten durfte, das war ein echtes Glück...!!!

                  Viele Grüße, Birgit
                  Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - wollen wir fliegen, müssen wir uns umarmen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit,

                    Von FAT habe ich mir auch schon Info schicken lassen.

                    Ich habe leider noch keine Medizinischen Vorkenntnise mache zur Zeit eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen und habe bald Abschlussprüfung, dann wollte das Fernstudium anfangen.

                    Ich hoffe, dass ich das trotzdem hinkriege.

                    Kannst du mir sagen ob es bei der FAT möglich ist seinen Hund für die Wochenenden mitzunehmen?

                    Lieben Gruß

                    Joane

                    :bubbly:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Joane,

                      Du müßtest jetzt die email mit dem Aktivierungscode erhalten haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Joane,

                        med. Vorkenntnisse sind ja auch nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich...
                        Ich will dich nicht verunsichern, denn natürlich läßt sich das auch schaffen, wenn man diese nicht hat, es erfordert nur einiges an Disziplin! Aber du klingst ja eh sehr entschlossen

                        Hunde dürfen zum größten Teil zum Unterricht mitgebracht werden, das war bei mir auch der Fall und es ist auch kein Problem, wenn die nicht immer sooo still sitzen!
                        In der Regel wird aber auch mitgeteilt, wenn es nun gar nicht geht... Viele haben sie dann trotzdem mitgebracht, im Auto gelassen und sie zu den jeweiligen Pausen geholt, das ging auch prima!

                        Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne, liebe Grüße,

                        Birgit
                        Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - wollen wir fliegen, müssen wir uns umarmen

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Cordula!!!

                          Ich schaue heut Abend in meine mails. Bin auf der Arbeit und komme von hier aus dort nicht ran!

                          Birgit, das hört sich super an!
                          Werd mich bestimmt noch mal bei dir melden!!!




                          Lieben Gruß

                          Joane

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            endlich jemand, der sich auch für tierphysiotherapie interessiert. habe jetzt von mehreren schulen unterlagen zu hause. die fat hat mir aber bis jetzt am besten gefallen und ich werde mich für juni 2006 anmelden. könnte auch schon vorher. nur leider muss ich erst noch ein wenig sparen, um ein polster zu haben.

                            wo habt ihr denn übernachtet???und wie teuer war das???ich komm ja aus berlin und deshalb kommt ja noch mal fahrtweg und übernachtungskosten hinzu.

                            meint ihr, dass dieser beruf eine chance auf dem heutigen markt hat??? ich will es unbedingt machen.
                            alle, die schon ausgelernt haben, wie arbeitet ihr denn so zur zeit???

                            ach ich hätte noch 10000 fragen.

                            liebe grüße yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Yvonne,

                              zur Übernachtung gibt es mehrere Möglichkeiten...
                              Ich mußte in der ersten Zeit auch immer übernachten, da ich ja ursprünglich aus Cloppenburg komme, und erst vor einem jahr nach Lünen gezogen bin!

                              Wir haben immer im Hotel "Engelhardt" übernachtet, das ist günstig, aber ne echte Absteige...
                              Dann wäre gegenüber der Schule noch das "Ibis", aber das ist natürlich ziemlich teuer...
                              Dann gibt´s noch das "Hotel am Stern", geht auch, aber issn Stückchen weg...
                              Dann gibt´s da noch das "Naturfreunde-Haus" oder so ähnlich, das ist da auch inner Nähe...

                              Fragt einfach mal den Herrn Maassen vonner FAT, der sitzt da im Büro und ist euch da auf jeden Fall behilflich!

                              Die Zukunftsaussichten sind wirklich gut, ich werde demnächst in Oldenburg als Teilhaberin in eine gutlaufende Praxis einsteigen und mich auf jeden Fall selbstständig machen!

                              Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit
                              Liebe Grüße,

                              Birgit
                              Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - wollen wir fliegen, müssen wir uns umarmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X