Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Clickerer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die Clickerer!

    Hallo!

    Habe da mal eine Frage. Wie läuft das wenn man mehrere Hunde clickern möchte, z.B. auf einem gemeinsamen Spaziergang. Das geht doch gar nicht, oder? Die Hunde würden doch total durcheinander kommen, weil keiner weiß wer denn nun mit dem "Click" gemeint war, oder? Ist Clickern also nur möglich wenn sich kein anderer, auf Clicker konditionierter Hund, in Hörweite befindet?
    Aber das ist doch auch blöd, wenn man viel mit Clicker arbeitet und in ständig nutzt, wie dieses "Sharen" (heißt das so? Wo der Hund sich frei bewegt und selbst ausprobiert und den Click bekommt etc.). Da brauch ich den Clicker ja ständig, auf Spaziergängen usw., um das richtige Verhalten "einzufangen". Wenn ich nun meinen Welpen auf Clicker konditioniere, kommt mein älterer, bereits konditionierter Hund doch total durcheinander, schließlich ist er ja mit dem "Click" nicht gemeint und bekommt also auch keine Belohnung.
    Wie machen das die Leute mit 2 oder mehr Hunden? Immer nur trennen zum trainieren ist doch echt doof! Schließlich kann es ja auch sein das ich z.B. das Verhalten meines älteren Hundes gegenüber dem Welpen Clicken möchte, wie soll das gehen das sich der Welpe nicht "angesprochen" fühlt?

    Fragende Grüße

    #2
    Hallo!

    Habe auch zwei Hunde. Der "große" ist bisher über den Spieltrieb ausgebildet worden (bis IPO 1). Jetzt hab ich mit dem Clickern angefangen. Also, konditionierung auf den Clicker. Ich denke es ist unumgänglich die Hunde einzeln auszubilden bzw. zu konditionieren. Ansonsten kann man es gleich lassen, bringt ja nix.

    LG EVE
    ______________________________
    Der Hund hat das Arschloch immer am anderen Ende der Leine!

    Kommentar


      #3
      Clickern mit 2 Hunden geht!

      Hallo Unregistered,
      ich habe auch 2 Hunde und shappe getrennt. Das sind bei uns überwiegend Clickereinheiten zu Hause in der Wohnung und im Garten, wo ich mich nur auf einen Hund konzentrieren kann und will. Der andere muss dann warten. Entweder abgelegt auf seiner Decke oder weggesperrt, um uns nicht dazwischen zu funken.

      Draußen auf dem Spaziergang kann ich jedoch gleichzeitig clickern (z.B. Blickkontakt) des jeweiligen Hundes. Da üben wir dann auch meistens schon bekannte Dinge. Ich habe dafür 2 verschieden klingende Clicker (für jeden Hund seinen eigenen) an meiner Leckerlitasche befestigt. Die Hunde wurden getrennt auf ihren Clicker konditioniert. Es funktioniert hervorragend. Der jeweilige "fremde" Clicker wird von dem nicht gemeinten Hund auch ignoriert. Ist jedoch eine Frage deiner eigenen Konzentration, nichts durcheinander zu bringen.

      LG von Bettina
      Liebe Grüße von

      Bettina

      Kommentar


        #4
        ...wo genau liegt der Unterschied zum Lob?
        Dann könnte man ja auch nicht mit mehreren Hunden spazieren gehen und einen loben.

        Gruß
        Sileah
        _____________________________________________

        Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von sileah
          ...wo genau liegt der Unterschied zum Lob?
          Dann könnte man ja auch nicht mit mehreren Hunden spazieren gehen und einen loben.

          Gruß
          Sileah
          _____________________________________________

          Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)
          Hallo Sileah!
          Also, ich versuch's mal:
          Lob ist ja eine direkte Bestätigung, der Clicker ja nur der Vorbote einer Belohnung. Bei einem Lob kannst du den Hund ja direkt mit Namen ansprechen, also "Luna fein gemacht" oder so. Beim Clickern clickst du ja nur das Verhalten, und meine Clicker hören sich alle gleich an. Also woher soll nun meine Hündin wissen das der "Click" ihr galt und nicht dem Welpen und andersrum. Ja gut, spätenstens dann wenn der nicht gemeinte Hund kein Leckerli auf den Click bekommt, aber das darf ja nicht sein denn auf einem "Click" folgt ja immer eine Belohnung.

          Hallo Bettina!
          Was hast du denn für Clicker die sich unterschiedlich anhören?

          LG

          Kommentar


            #6
            Hi,

            wie Bettina schon schrieb,ich kann doch einen Blickkontakt herstellen,außerdem kann ich ja trotzdem(will sagen trotz Clicker)mit dem Hund(en) reden .

            C&T hat eben Vorteile:Ich kann ganz gezielt und schnell,auch kurz gezeigtes Verhalten belohnen.
            Außerdem:Ob Lob immer die Super-Belohnung ist...
            *absicher*ich lobe natürlich auch.
            Es gibt schon unterschiedlich klingende Clicker-z.B.unterschiedliche Lautstärke

            Gruß
            Sileah
            _____________________________________________

            Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              verschieden klingende Clicker kann man sich auch selber basteln.
              Eine Beschreibung findest du bei

              www.spass-mit-hund.de

              unter Clickerwelt, Zubehör-Bastelecke
              Ist auch eine sehr schöne Seite rund ums Thema Clickertraining.

              Unterschiedliche Clicker kann man eigentlich fast in allen Tiernahrungsgeschäften bekommen oder auch übers Internet.

              Diese Clicker finde ich ganz lustig, weil man sich die Finger nicht einklemmen kann:

              http://www.ferdility.de/catalog/index.php?cPath=38

              Es gibt sogar Clicker, deren Lautstärke verstellen kann, hab ich mal auf einer Hundeausstellung gesehen.

              LG von Bettina
              Liebe Grüße von

              Bettina

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Gut, wenn man unterschiedliche Clickerlaute nutzen kann und jeden Hund auf "seinen" Clickerton konditioniert, dann ist das ja alles kein Problem. Ich habe z.B nur die i-Clicker von Karen Pryor und die "normalen" Box-Clicker von z.B. Karlie. Clicker bei denen man die Lautstärke einstellen kann gibts auch bei Ebay zu ersteigern. Doch das hilft mir ja nicht weiter, der Ton bleibt ja der gleiche, egal ob leise oder laut. Ausserdem kann ich ja schlecht einen Hund auf lauten Click konditionieren und den anderen auf leisen.

                @bettina
                was für Clicker hast du denn genau (Firma)? Ich müsste die dann eh irgendwie online bestellen, ich wohn hier nämlich am A.... der Welt
                Auf der www.spass-mit-hund.de steht z.B. auch das 1 Mensch mit 2 Hunden sehr schwierig ist, am einfachsten ist es man trainiert wirklich nur mit einem.

                @sileah
                Klar kann ich trotz und sogar ohne Clicker mit meinem Hund reden, doch das ist ja nicht der Sinn, denn dann bräuchte ich ja gar keinen...;-)
                Und wenn einer meiner Hunde ein gewünschtes Verhalten plötzlich zeigt, dann kann ich nicht erst warten mit dem Clicken bis er mich anschaut. Setzt sich der eine Hund hin weil er einen Hasen erspäht während der andere evt. grade einer frischen Fährte nachgeht und in den Büschen verschwindet und ich clicke, welcher ist dann gemeint? Finde ich aus Hundesicht etwas verwirrend, beim gleichen Clickerton.

                LG, und danke für eure antworten, macht spass sich mit euch auszutauschen

                Kommentar


                  #9
                  ...äh ...
                  kannst Du mit dem Lob solange warten???

                  Gruß
                  Sileah
                  _____________________________________________

                  Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich hab den Clicker, der sich leise stellen lässt für dich ausgegraben

                    http://www.yatego.com/online-shop/p_...ti-clicker.htm

                    Er lässt sich nicht nur in der Lautstärke verstellen, sondern ändert damit automatisch sein Tonlage.
                    Diesen Clicker benutze ich für BEIDE Hunde im Innenbereich, da Männe sich sonst belästigt fühlt. Gleiche Tonlage und Lautstärke für beide Hunde. Wie schon beschrieben, ist immer nur ein Hund an der Reihe, der andere muss warten.
                    Draußen, also auf großere Distanz ist dieser Clicker viel zu leise.

                    Diesen Clicker benutze ich für den einen meiner beiden Hunde draußen:
                    http://www.zooplus.de/app/WebObjects...9%26PID%3D5185
                    Er ist sehr laut.

                    Und diesen nehme ich auch für draußen bei dem anderen Hund:
                    http://www.shop.dino-sport.com/produ...roducts_id=143
                    Nicht ganz so laut, aber immer noch sehr gut zu hören.

                    So, nach der ganzen Arbeit die ich mir nun gemacht habe *g*, darfst du ruhig deinen Vornamen unter deine Antwort setzen, damit ich dich bei Bedarf auch ansprechen kann

                    LG von Bettina
                    Zuletzt geändert von torfnasen; 18.02.2005, 23:04.
                    Liebe Grüße von

                    Bettina

                    Kommentar


                      #11
                      @sileah
                      Sorry, deine Frage hab ich nicht verstanden. Worauf soll ich denn warten mit meinem Lob? Und wie lange denn?

                      @bettina
                      Ich danke die sehr für Deine Mühe.
                      Der erste Link liest sich ganz interessant, der 2. Link ist dieser Box-Clicker den ich auch habe, der 3. Link von dir zeigt die i-Clicker von K. Pryor, die hab ich auch.

                      Wenn du zu Hause clickerst und nur mit einem Hund trainierst und der andere schaut zu, kommt der dann nicht durcheinander weil er den Click ja hört, aber keine Belohnung bekommt? Das arbeitet doch eigentlich gegen das Konzept des Clickers, oder? Auf ein Click folgt immer eine Belohnung.

                      LG
                      Paula ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        @sileah
                        Klar kann ich trotz und sogar ohne Clicker mit meinem Hund reden, doch das ist ja nicht der Sinn, denn dann bräuchte ich ja gar keinen...;-)
                        Und wenn einer meiner Hunde ein gewünschtes Verhalten plötzlich zeigt, dann kann ich nicht erst warten mit dem Clicken bis er mich anschaut. Das meinte ich mit 'Kannst Du mit dem Lob warten'

                        Warum ist das nicht der Sinn,willsagen,warum macht clickern keinen Sinn wenn trotzdem mit dem Hund redet,man kann es doch kombinieren.
                        Gruß
                        Sileah
                        ___________________________________________
                        Be good to yourself.Happiness is your birthright! (Yogi Bhajan)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Paula,

                          Original geschrieben von Unregistered
                          Wenn du zu Hause clickerst und nur mit einem Hund trainierst und der andere schaut zu, kommt der dann nicht durcheinander weil er den Click ja hört, aber keine Belohnung bekommt? Das arbeitet doch eigentlich gegen das Konzept des Clickers, oder? Auf ein Click folgt immer eine Belohnung.
                          Das ist wirklich überhaupt kein Problem. Alleine durch die gegebene Situation (der Hund liegt auf der Decke ab und ich habe ihm auch gesagt, dass er Pause hat) weiss Hundi, dass er nicht dran ist. Zudem schenke ich all meine Aufmerksamkeit dem aktiven, arbeitenden Hund. Wenn man mehrere Hunde hat kann man sich nun mal nicht immer (auch wenn man nicht clickert) gleichzeitig um alle kümmern und die Hundis kapieren das auch

                          Außerdem habe ich schon mehrere Clickerseminare besucht, wo auch gleichzeitig in der Gruppe mit sogar gleich klingenden (!) Clickern gearbeitet wurde... Auch darauf stellen sich die Hunde ein. Es wurde lediglich darauf geachtet, dass die Gruppe nicht zu groß ist.

                          Was mir zu diesem Thema sonst noch einfällt: ich kenne auch Leute, die nur einen Clicker für alle ihre Hunde verwenden und damit keine Probs haben. Wichtig ist hierbei, zunächst einen Blickkontakt zu dem entsprechenden Hund aufzubauen, auch so eine Art Ritual und nach entsprechender Übung ein Auflöse- oder Beendigungssignal zu geben. Die anderen in diesem Fall nicht gemeinten Hunde bekommen dann nach Click eben kein Leckerli und wissen, dass sie nicht gemeint waren, widmen sich anderen Dingen...

                          Ich denke, jeder sollte sich für die Variante entscheiden, mit der er am besten klar kommt. Probier es doch einfach mal aus. Selbst wenn du deine Hunde mal kurzfristig verwirren solltest - sie werden dir sicher verzeihen

                          LG von Bettina
                          Liebe Grüße von

                          Bettina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X