Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig !! Wer weiß Rat ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtig !! Wer weiß Rat ???

    Hallo Ihr,

    Ich brauche Eure Hilfe. Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat ein großes Problem mit einem ihrer Hunde. Sie hat das ganze mal zusammengefasst. Lest es euch bitte durch.

    „Vorgeschichte:

    Chukky (Berger des Pyrenees poil long (langhaarig) geb. am 10. Januar 04) wurde bei mir im Januar 04 geboren. Es war zwar eine schwere Geburt, Chukky brauchte Zughilfe, aber er war fit und entwickelte sich gut. Mit 12 Wochen kam er zu seinen neuen Besitzern. Er wurde bis dahin ab der dritten Lebenswoche wöchentlich mit Pyrantel entwurmt und bekam mit 9 Wochen eine fünffach Impfung.
    Zwischen dem 5. und 6. Lebensmonat wurde er das erste mal auffällig. Er machte achten mit dem Kopf und tänzelte mit den Vorderläufen auf der Stelle. Die Bewegung erinnert an ein webendes Pferd. Die Besitzer dachten der Hund sei unterfordert und beschäftigten ihn noch mehr. Die nächsten Anrufe der Besitzer bei mir drehten sich darum das Chukky zu dünn ist aber auch nur wenig frist und das er anscheinend nie zur Ruhe kommt. Das alles verschärfte sich und im Oktober 04 (Chukky war 10 Monate) nahmen die Besitzer die 700 km lange Fahrt zu mir auf sich um mir Chukky vorzustellen. Sie waren bis dahin bei 3 verschiedenen Ärzten die aber nichts unternahmen. Sie brachten mir ein Video mit auf dem ich Chukkys Verhalten sehen konnte. Es war heftig. Er stand auf diesem Video heftig hüpfend und zappelnd auf den Hinterbeinen, machte in irrsinniger Geschwindigkeit achten in der Luft und jankte dabei hysterisch. Dieses Verhalten machte er an Türen, egal ob auf oder zu und an Treppenaufgängen. Saßen die Besitzer machte er das auf vier Beinen stehend an ihren Beinen so stark das sie blaue Flecken bekamen. Ebenso beim Spaziergang. Sie sagten Chukky schliefe von 24 höchstens 4 Stunden, er war bis auf die Knochen abgemagert.
    Sie nahmen ihn wegen diesem Verhalten nirgends mehr mit hin und wenn Besuch kam wurde er weggesperrt. Da er dann immer lauter wurde kam er in die Garage ins Auto.
    Ich behielt ihn das Wochenende bei mir und Chukky wackelte in dieser Zeit nur ganz leicht mit dem Kopf. Beim Spaziergang zeigte er es gar nicht. Ich nahm ihn mit ins Restaurant und er lag brav unter dem Tisch. Ich bot ihnen an Chukky einige Wochen hier zu halten, aber das lehnten sie ab, sie würden zu sehr unter der Trennung leiden.
    Im Januar 05 bekam ich einen Anruf von ihnen in dem sie mir sagten wenn ich Chukky nicht zurücknehme würden sie ihn einschläfern lassen. Am nächsten Tag brachten sie ihn mir.

    Und wie an dem Wochenende im Oktober zeigte er dieses Verhalten hier kaum. Er fraß wie ein Scheunendrescher und nahm innerhalb 4 Wochen 2,8 kg zu. Damit hat er sein normal Gewicht. 12,8 kg bei einer Größe von 47 cm. Für seine Rasse optimal.
    Nach etwa 4 Wochen in denen er sich eingelebt hatte empfand er das zusammenleben mit meinen anderen 5 Hunden als Stress. Er scheint insgesamt sehr unsicher zu sein und reagiert in manchen Situationen (enge usw.) mit angst auf sie und reagiert mit Beißattacken.
    Seid dem hat sich sein Verhalten wieder etwas verschlimmert. Aber er macht es nur bei Stress und bleibt mit den Beinen auf dem Boden. Trenne ich ihn von den anderen Hunden reagiert er heftig mit seinem alten Verhalten, das will er auch nicht.


    Untersuchungen

    Ich war mit Chukky bei verschiedenen Tierärzten.

    Großes Blutbild
    Untersuchung auf Schilddrüsenunterfunktion
    Physiotherapeutische untersuchjung der Hals- Rückenwirbel
    Ohren, Augen
    Verschiedene Röntgenbilder
    Ultraschal der inneren Organe
    Herzultraschall und EKG
    Neurologische Untersuchung
    CT

    Die neurologische Untersuchung ergab den Befund: Bewegungsstörungen, eventuell verursacht durch sein Verhalten.
    CT ohne Befund, obwohl die Tierärzte sich da irgendwo nicht schlüssig waren und mich baten noch ein CT machen zu lassen was ich leider zur Zeit finanziell nicht mehr kann.“

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann ?? Über Erfahrungsaustausch, Ratschläge und Tipps wäre, wären wir, sehr Dankbar.

    Bitte meldet euch, entweder hier, oder noch besser über: psicosi@gmx.de



    Liebe Grüße Nicole

    #2
    hallo,

    dein eintrag ist wohl auch besser unte "Gesundheit Gästebereich" aufgehoben ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      Wichtig! Wer weiß Rat?

      Hallo, Du hast geschrieben, die Geburt wäre schwierig gewesen?
      Meine Osteopathin (für Tiere) hat mir neulich einen ähnlichen Fall geschildert und konnte dem betreffenden Hund helfen. Frag mich nicht was genau beim Geburtsvorgang passiert war.
      Vielleicht gibt bei Dir in der Nähe einen guten Tierosteopathen.
      Alles Gute.
      Uschi

      Kommentar

      Lädt...
      X