Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

animal learn methode: bedenkenlos gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Eve-Toby
    Weil es sehr ungewöhnlich ist. Mich würde interessieren, wie juristisch wasserdicht so eine Klausel ist, sprich: Können sich die Tierheime/vermittler darauf berufen und hat es Konsequenzen, wenn amn es nicht macht als Halter?

    LG, Eve
    finde ich ja auch interessant! das habe ich noch nie gehört, dass es das gibt......aber mir gefällt das!!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #17
      Ein sehr interessanter Thread!

      Tolle Frage - tolle Antworten ... viel Spaß mit Hundi in der Hundeschule!

      Ich fand den Teil "vertraglich zur Hundeschule" total klasse! Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr erfahrenen wunderbaren (VDH-Züchter), der seine (wenigen) Welpen NUR mit der Klausel "ab zu Welpenprägungsspieltagen" abgibt ... das ist doch vorbildlich!

      Er sucht in der Umgebung der neuen Hundefamilie die perfekte Start-Schule mit aus ... und alles ist gut. Selbst alte Hundehasen sind in einer guten Welpengruppe noch nie dümmer geworden und für den Hund ist es das BESTE im Leben.

      Ich finds sehr, sehr gut, wenn dies auch Tierschutzvereine für ältere Hunde vorschreiben ... wos passt, wos geht usw.

      Und ob die Klausel vor Gericht stand hält weiß ich nicht, aber erst einmal steht sie drin ... das ist wichtig und gut.

      Liebe Grüße an alle "leisen Hundeschulen"
      Solvig mit DANA
      www.hundekultur.de
      Viele Hundegrüße!
      Solvig mit Bernerin DANA

      Kommentar


        #18
        Ich denke, das allerwichtigste bei deinem zukünftigen Trainer ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst. Die Grundeinstellung die hinter Animal Learn steht, finde ich auf jeden Fall positiv. Wenn gleich es noch nicht bedeutet, dass alle Trainer auch automatisch gut sind.
        Hör auf dein Gefühl und egal was man von dir "verlangt", wenn du nicht dahinter stehst, dann lass es bleiben.

        Ich kenne z.B. eine AL Trainerin, die nicht mit Hunden trainiert, wenn diese ein Halsband tragen.
        Ich bin auch ein Befürworter von Geschirren, aber pauschal zu sagen, Halsband geht gar nicht, finde ich auch dämlich. Es kann verschiedenste Gründe geben, weshalb ein Geschirr für einen Hund nicht in Frage kommt und den sollte man ja dann wohl trotzdem trainieren. Nur mal so als Beispiel...

        LG
        Sandra
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #19
          Hallo an alle!
          Ich hab mal den Vertrag hergeholt:

          ... Im nächten 1/2 Jahr wird die Hundeschule nachweislich vorgeschrieben. (Welpenspielstunde und Grunderziehung)...
          ...Muß bis Mai 06 kastriert werden.
          ....

          das waren die u.a. die handschriftlich zugefügten Bemerkungen. Im "Kleingedruckten" auf der Rückseite ist das so formuliert:

          §13. Sofern es sich um eine Hünding handelt, ist das Tier bei Eintritt der Geschlechtsreife und nach Absprache mit der behandelnden Tierärztin/dem geh. Tierarzt unfruchtbar machen zu lassen. Bei Rüden wird die Kastration nach dem Auswachsen dringend empfohlen.

          Im "Kleingedruckten" steht nichts über Hundeschule und Erziehung, nur artgemäße Haltung wird angesprochen.
          Also ist die Hundeschule nur in dem handschriftlichen Zusatz erwähnt.

          Beide Vertragspunkte finde ich wie gesagt in Ordnung. Ich hätte sowieso eine Hundeschule besuchen wollen und die Vermehrung von spanischen Mischlingen brauch auch nicht sein, da es ja nun wirklich genug andere Hunde gibt die dringend ein liebes Zuhause suchen.

          Das mit der Kastration erwähne ich hier auch, weil ich da gleich die nächste Frage hätte: Wann genau ist es Eurer Meinung nach am besten. Vor oder nach der ersten Hitze, wegen Krebsrisiko, Verhalten oder was weiß ich, was da noch so alles zugehört....
          Ich habe jetzt von verschiedenen Hundehalter und TAs verschiedene Meinungen gehört...l
          Im Moment tendiere ich dazu es vor der ersten Hitze machen zu lassen. Da soll das spätere Krebsrisiko am niedrigsten sein, allerdings soll die Hündin immer verspielt bleiben...
          Weiß jemand von Euch etwas dazu?
          Liebe Grüße und eine schöne Woche...
          Heike (mit der süßesten Spanierin der Welt)

          Kommentar


            #20
            Kastration ist so ne Sache. Ich sage am besten gar nicht.
            Schmeiß mal die Suchfunktion an, da müsstest du jede Menge finden.

            LG
            Sandra
            Es grüßen Sandra und Dax

            Kommentar


              #21
              Ich möchte noch schnell zu AL etwas sagen.

              Was mich am meisten daran begeistert ist, dass immer mit Respekt und Achtung vor den Bedürfnissen und Befindlichkeiten des Hundes gehandelt wird.

              Das geht mir bei allen anderen *Denkweisen* bezüglich Hund sehr ab.


              Gruß
              Günni
              Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
              Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

              Kommentar


                #22
                Zu Aninmal Learn:

                Habe noch nichts schlechtes über die gehört.



                Zur Kastration:

                Finde ich sinnvoll. So früh wie möglich.
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Heike,


                  Original geschrieben von Unregistered
                  ...

                  Das mit der Kastration erwähne ich hier auch, weil ich da gleich die nächste Frage hätte:
                  Wann genau ist es Eurer Meinung nach am besten.
                  ...
                  Wenn Du Dich zum Thema Kastration wirklich ausführlich informieren willst,
                  wird es besser sein, Du registrierst Dich hier im Forum und liest Dir
                  (Stichwort Suchmachine) die Threads und (teils kontroversen) Diskussionen
                  in aller Ruhe durch.

                  Im Gegensatz zu Martin bin ich keinesfalls der Meinung, dass eine Kastration
                  immer positiv zu bewerten ist - aber letztendlich muss sich dazu jeder
                  selbst eine Meinung bilden und zu einer Entscheidung kommen.

                  Hierbei ist es einfach von Vorteil, wenn man umfassend über das Thema
                  informiert ist - und Informationen findest Du hier in diesem Forum
                  eine ganze Menge


                  Viele Grüsse
                  Heidrun mit Woody
                  ________________________
                  Time spent with a dog is never wasted.

                  Kommentar


                    #24
                    Als ich mich entschieden habe, Hundetrainerin zu werden, habe ich auch weit und breit eine gute Ausbildungsstätte gesucht. Ich habe meine Trainerausbildung bei AL gemacht, vorher etliche Ausbilderseminare bei Feltmann absolviert. ich finde beide Institue sehr gut.
                    LG
                    Jutta

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit der Hundeschule kenne ich so auch nicht, finde ich aber ok. Das mit der Kastration finde ich OHNE WORTE!!!!!!!!

                      Wir sind hier nicht im Süden, wo es genug herrenlose Hunde draussen auf der Strasse gibt, das ist eine Entscheidung, die wohl jedem Tierhalter selber überlassen werden sollte!

                      Mit Eier ab ist man hier eh sehr schnell bei der Sache!

                      Chris (für Christine)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von the martin

                        Zur Kastration:

                        Finde ich sinnvoll. So früh wie möglich.
                        Martin, das von Dir?!
                        Ist das Dein Ernst?

                        Die Kastration meines Mittleren (mit knapp 2) war der grösste Fehler, den ich an diesem Hund gemacht habe.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Solvig,

                          >>>Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr erfahrenen wunderbaren (VDH-Züchter), der seine (wenigen) Welpen NUR mit der Klausel "ab zu Welpenprägungsspieltagen" abgibt ... das ist doch vorbildlich!<<<

                          so hatte ich auch mal gedacht, doch seit ich mit meinen Würfen diese Welpenspielstunden besucht habe, denke ich anders darüber. Meine "perfekten" Hunde (wohlerzogen und super sozialisiert) sind immernoch diejenigen, die nie eine Hundeschule gesehen haben. Für gewisse Hunde sind Welpenspielgruppen einfach nicht geeignet.

                          >>>Selbst alte Hundehasen sind in einer guten Welpengruppe noch nie dümmer geworden und für den Hund ist es das BESTE im Leben.<<<

                          Nee, dümmer geworden bin ich da auch nicht, aber das beste war es ganz gewiß nicht, nicht nur für meine Hunde.

                          >>>Und ob die Klausel vor Gericht stand hält weiß ich nicht, aber erst einmal steht sie drin ... das ist wichtig und gut.<<<

                          Ich würde sowas nicht unterschreiben. Man sollte es schon dem neuen Besitzer überlassen, ob er seinen Hund in aller Ruhe allein erzieht, oder ob er die Hilfe einer Huschu beanspruchen möchte.

                          Und die anderen (teierschutzwidrigen) Klauseln würde ich schon gar nicht unterschreiben.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Heike,

                            zum Thema Kastration gibt es hier schon ellenlange Diskussionen, sicher auch im Gästebereich, und da ich schon wieder auf 180 bin, wenn ich das lese, nur so viel:

                            >>>§13. Sofern es sich um eine Hünding handelt, ist das Tier bei Eintritt der Geschlechtsreife und nach Absprache mit der behandelnden Tierärztin/dem geh. Tierarzt unfruchtbar machen zu lassen. Bei Rüden wird die Kastration nach dem Auswachsen dringend empfohlen.<<<

                            Der Vertragspartner schreibt ja vor, "bei Eintritt der...", aber während der Läufigkeit wird natürlich (hoffentlich) kein TA kastrieren. Er schreibt allerdings nur ein Unfruchtbarmachen vor, das heißt, Du kannst die Hündin auch sterilisieren lassen. Das wäre dann zu jeder Zeit möglich. Wenn Du unbedingt kastrieren willst, würde ich mindestens zwei Hitzen abwarten, damit die Hündin erwachsen werden kann. Krebs jeder Art kann Deine Hündin immer kriegen.

                            LG
                            Ute

                            PS: Ich mußte das nun noch loswerden, auch wenn das Thema schon uralt ist...und das Hündchen wahrscheinlich längst kastriert.
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Animal Leran Training

                              Hallo Claudi,

                              Original geschrieben von Claudi-Megan

                              Die Lernerfolge nach nur zwei Stunden waren super, mein Hund war wie ausgewechselt...allerdings muß ich dazu sagen das ich auch bei der besten Ausbilderin (Inga Böhm ) ( in meinen Augen...) war ...

                              Leider ist Sie vom Stammhaus weg, hat sich aber wohl in der nähe von München was eigens aufgebaut...(Hundeschule...)


                              Wegen Inga Waldtrainig

                              Ihr engerer Wirkungskreis dürfte nun im Raum Wasserburg am Inn liegen.

                              Liebe Grüße

                              Nils

                              Kommentar


                                #30
                                Der Thread ist von 2005
                                Ob das mit der Kastration noch aktuell ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X